DeLonghi Dedica EC685 - Siebträger undicht

Diskutiere DeLonghi Dedica EC685 - Siebträger undicht im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo, meine DeLonghi Dedica hat angefangen zu lecken: Kaffee/Wasser läuft am Sieb entlang und nicht durch. Ich habe die drei Dichtungen (537177,...

  1. #1 belegdol, 21.01.2023
    belegdol

    belegdol Mitglied

    Dabei seit:
    03.07.2021
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    2
    Hallo,

    meine DeLonghi Dedica hat angefangen zu lecken: Kaffee/Wasser läuft am Sieb entlang und nicht durch. Ich habe die drei Dichtungen (537177, 5373221481 und 5373221489) sowie die Schwarze Verbindung (5313222311) ersetzt. Was kann es noch sein? Das Sieb selbst? Oder das Duschsieb? Die Teile sind aus Metall, können die überhaupt kaputtgehen? Danke für eure Hilfe im Voraus!

    LG,
    Julian
     
  2. #2 Gandalph, 21.01.2023
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.231
    Zustimmungen:
    16.879
    Ich kenne die Maschine nicht im Detail, allgemein ...
    Hast du wieder alles richtig verbaut? Sind es die passenden Teile zur Maschine? Siebträgerdichtungen haben oft nur eine richtige Einbauweise/Seite - bitte beachten! Die ...1481 hat auch einen kleinen Nippel für die korrekte Position.

    Meist liegt sowas an der untersten Siebträgerdichtung. Wenn die Teile passen, alles richtig verbaut ist, und auch die Siebträgerdichtung richtig eingelegt ist, kann mE nur die Siebträgerdichtung selbst nicht ganz passen, oder das Bajonett ist ausgeleiert.
    - bei avola wird angegeben, dass es farbliche Abweichungen bei den Dichtungen gibt - weiß oder schwarz - evtl. bringt es was, wenn du einmal eine andere Dichtung probierst.

    lg ...
     
  3. #3 belegdol, 21.01.2023
    belegdol

    belegdol Mitglied

    Dabei seit:
    03.07.2021
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    2
    Hi,
    ich habe sicherheitshalber alles auseinandergebaut und nochmals zusammengebaut. Alles ist m.E. korrekt verbaut. Der Nippel sitzt korrekt im Loch. Welche Nummer wäre der Bajonett? Die 6?
    DeLonghi EC680 tropft seitlich des Siebträgers
     
  4. #4 Gandalph, 21.01.2023
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.231
    Zustimmungen:
    16.879
    - sieht man hier nicht. Ich meinte den Gruppenkopf, und die Aufnahme des Siebträgers.

    lg ...
     
  5. #5 belegdol, 21.01.2023
    belegdol

    belegdol Mitglied

    Dabei seit:
    03.07.2021
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    2
    Das wäre schlecht, diese Teile sind nicht austauschbar...
     
  6. #6 Gandalph, 21.01.2023
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.231
    Zustimmungen:
    16.879
    - sind die Nasen am Siebträger auch gerade? - evtl. mal runtergefallen, oder dgl.?

    lg ...
     
  7. #7 belegdol, 21.01.2023
    belegdol

    belegdol Mitglied

    Dabei seit:
    03.07.2021
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    2
    Die sehen nicht total verbogen aus.
    Wenn man weniger Kaffee lädt leckt die Maschine auch nicht. Vielleicht ist die Toleranz für super volle Siebe mit Zeit nachgelassen.
     
  8. ccce4

    ccce4 Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2020
    Beiträge:
    2.642
    Zustimmungen:
    2.415
    Mit wieviel Gramm befüllst du denn die Siebe?
    Doppelwandigen Einersieb & Doppelsieb?
    Einwandiges Doppelsieb?
     
  9. #9 belegdol, 22.01.2023
    belegdol

    belegdol Mitglied

    Dabei seit:
    03.07.2021
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    2
    Ich habe es gerade gewogen: Doppelwandiges Doppelsieb, 14-15 g Kaffee, Mahlgrad 4 aus Rommelsbacher EKM 300. Es hat gerade so geklappt: am anfang ein bisschen am Sieb entlang, dann hat es aufgehört zu lecken.
     
  10. ccce4

    ccce4 Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2020
    Beiträge:
    2.642
    Zustimmungen:
    2.415
    Steht das Mehl denn oben an?
    Ich würde mal feiner mahlen und auf 14g Pulver reduzieren. Die Siebträger-Aufnahme ist aus ABS-Kunststoff und eventuell hat deine Abnutzungsspuren.
     
  11. #11 belegdol, 22.01.2023
    belegdol

    belegdol Mitglied

    Dabei seit:
    03.07.2021
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    2
    Wie meinst du das? Das Sieb lässt sich mit einem Finger mit wenig Kraft zumachen.
    Ich versuche es.
     
    ccce4 gefällt das.
  12. ccce4

    ccce4 Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2020
    Beiträge:
    2.642
    Zustimmungen:
    2.415
  13. #13 belegdol, 22.01.2023
    belegdol

    belegdol Mitglied

    Dabei seit:
    03.07.2021
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    2
    Danke! Ich auch nicht, diese auszutauschen würde auch bedeuten die Maschine in einer neuen Gehäuse neu zusammenzubauen. Lohnt sich vermutlich nicht. Nach 5 Jahre ist das Teil vielleicht einfach verschlissen, besonders dass ich seit 2,5 Jahre im Home Office arbeite, meine Frau teilweise auch. Und jede von uns trinkt so um 3 Tassen pro Tag.
     
  14. ccce4

    ccce4 Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2020
    Beiträge:
    2.642
    Zustimmungen:
    2.415
    Ja, leider gibt's nicht alles.
    Wenn ihr ein Upgrade auf eine Maschine aus italienischer Fertigung wollt, kannst dich ja hier beraten lassen :)
     
Thema:

DeLonghi Dedica EC685 - Siebträger undicht

Die Seite wird geladen...

DeLonghi Dedica EC685 - Siebträger undicht - Ähnliche Themen

  1. Delonghi dedica ec685

    Delonghi dedica ec685: Schönen guten Abend, Ich heiße Tobias und bin neu in diesem Forum. Ich bin 35 Jahre alt, komme aus dem Oberbergischen und bin seit letztem Jahr...
  2. Channeling/Keine Crema DeLonghi Dedica EC685

    Channeling/Keine Crema DeLonghi Dedica EC685: Hey ihr Lieben, vorab: Ich bin komplett neu in dem Kaffee-Game und wollte mir hier jetzt endlich mal Hilfe holen, weil ich es nicht schaffe...
  3. Einstellung der S* Smart Grinder Pro für die Delonghi Dedica EC685

    Einstellung der S* Smart Grinder Pro für die Delonghi Dedica EC685: Hallöchen zusammen, ich bin noch recht neu im Espresso/Siebträger Game. Die Delonghi Dedica Ec685 zog im Winter bei mir ein, jetzt kommt das S*...
  4. Delonghi Dedica EC685 und Graef CM800, kein Erfolg

    Delonghi Dedica EC685 und Graef CM800, kein Erfolg: Guten Tag zusammen. Ich habe mich schon eine gute Weile mit dem Thema Espresso/Kaffee beschäftigt und habe vor einiger Zeit den Einstieg mit der...
  5. Bestmögliche Ergebnisse mit der Delonghi Dedica EC685

    Bestmögliche Ergebnisse mit der Delonghi Dedica EC685: Hallo! Ich weiß, dass es bereits unzählige Beiträge zum Thema Dedica EC685 gibt und viele anspruchsvolle Leser und Kaffeetrinker die Maschine...