Synchronika Tips und Erfahrungsaustausch für Anwender

Diskutiere Synchronika Tips und Erfahrungsaustausch für Anwender im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Mit 17g ist das Sieb schon gut voll bei mir. Aber das ist wohl auch abhängig von der Bohne. Werde es die Tage mit 16g versuchen und mal mit der...

  1. Paul64

    Paul64 Mitglied

    Dabei seit:
    18.02.2013
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    25
    Ich bin meist bei 16 bis 16,5 g bei 1:1,5 bis 1:2, je nachdem wie dunkel die Bohne ist. Helle Bohnen sind nicht so meins. Beim bodenlosen Siebträger nehme ich meist 20 g bei gleicher Ratio. Die Dauer des Bezugs liegt bei mir möglichst bei 25 bis 30 s. Ausreißer nach oben, die aber dann nicht wirklich gewollt sind, kommen natürlich auch vor.
     
  2. #1402 Caffe Corretto, 18.01.2023
    Caffe Corretto

    Caffe Corretto Mitglied

    Dabei seit:
    14.02.2021
    Beiträge:
    601
    Zustimmungen:
    219
    Vom Siebträger ist die Menge nach meinem Verständnis nicht abhängig, sondern vom Sieb.
    Im Original ECM 2er nehme ich bei mittlerer Röstung 18g.
     
  3. Paul64

    Paul64 Mitglied

    Dabei seit:
    18.02.2013
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    25
    Das ist richtig, wollte ich mit meinen Äußerungen auch nicht sagen. Ich hätte natürlich noch erwähnen können, dass ich im Moment ebenfalls das originale Sieb in Gebrauch habe. Dies ist dann bei den derzeitig verwandten dunklen Bohnen bei 16,5 g voll. Bei > 16,5 g mag es dann gegen das Duschsieb stoßen, wenn es eingespannt wurde. Letzteres mag ich dann nicht so. Das Thema Sieb wollte ich eigentlich nicht erörtern, zumal ich das Gefühl hatte, dass der Betroffene das originale Sieb benutzt. Zur weiteren Vollständigkeit habe ich bei meinem Setting die Erfahrung gemacht, dass die Mahlgradeinstellung für 16 g beim Originalsieb sehr schön zu den 20 g beim Originalsieb des Bodenlosen passt. Heißt, ich muss eher nicht den Mahlgrad anpassen und nur ggf. auf 19,7 g in der Menge herunter gehen. Ich hoffe, dass ich nun vollständig genug war. Ansonsten einfach nochmal auf etwaige Ungenauigkeiten hinweisen.
     
    KaffeeFuzzi gefällt das.
  4. Mathe83

    Mathe83 Mitglied

    Dabei seit:
    04.01.2023
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    12
    Die Maschine hängt bei mir an einer Meross W-LAN Steckdose. Gerade ist mir aufgefallen, dass die grüne Leuchte der Maschine ganz leicht leuchtet, obwohl die Steckdose aus ist. Wenn ich den Kippschalter aus mache oder den Stecker ziehe, dann leuchtet nichts.
    Hat jemand die Maschine auch an einer W-LAN Steckdose? Leuchtet die Leuchte auch leicht?

    Danke
     

    Anhänge:

  5. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.543
    Zustimmungen:
    19.534
    Die Meross Steckdosen bei mir hatten das auch. Nachdem ich sie durch EVE Energy ersetzt habe, nicht mehr.
     
    Mathe83 gefällt das.
  6. #1406 Caffe Corretto, 19.01.2023
    Caffe Corretto

    Caffe Corretto Mitglied

    Dabei seit:
    14.02.2021
    Beiträge:
    601
    Zustimmungen:
    219
    Dreh den Stecker in der Steckdose um 180° und es sollte aus sein.
     
    Tobijjahh, Paul64 und Mathe83 gefällt das.
  7. Mathe83

    Mathe83 Mitglied

    Dabei seit:
    04.01.2023
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    12
    Danke für den Tipp, werde es heute nach der Arbeit versuchen.
     
  8. #1408 oldsbastel, 19.01.2023
    oldsbastel

    oldsbastel Mitglied

    Dabei seit:
    30.11.2018
    Beiträge:
    2.248
    Zustimmungen:
    3.563
    Bei mir hängt die Maschine über einen Zwischenstecker mit in der ganzen Shelly Smart Home - Lösung. Funzt problemlos
     
  9. #1409 Caffe Corretto, 19.01.2023
    Caffe Corretto

    Caffe Corretto Mitglied

    Dabei seit:
    14.02.2021
    Beiträge:
    601
    Zustimmungen:
    219
    Bei meiner Fritz war es auch so, bis ich den Stecker umgedreht habe.
    Scheinbar trennen die nur einen der beiden Leiter und je nachdem ob L oder N, reicht das dann, die Lampe zum glimmen zu bringen.
     
  10. #1410 Caffe Corretto, 19.01.2023
    Caffe Corretto

    Caffe Corretto Mitglied

    Dabei seit:
    14.02.2021
    Beiträge:
    601
    Zustimmungen:
    219
    Mathe83 und mabuse205 gefällt das.
  11. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.633
    Das ist bekannt, dazu hatte auch schon mal irgendwo jemand die Bestätigung des AVM Support dafür gepostet. Die einpolige Schaltung dürfte die meisten preiswerten haushaltsüblichen Schalter gelten.
     
    Mathe83 und Caffe Corretto gefällt das.
  12. #1412 Gus Goose, 19.01.2023
    Gus Goose

    Gus Goose Gast

    Das "Phänomen" ist ja auch in den HiFi-Foren schon lange Thema.
    Ich hatte vor Jahren an einem völlig unverdächtigen Vollverstärker bei Berühren ein leichtes Kribbeln verspürt. Nach phasenrichtigem Anschluss war das weg und seitdem achte ich drauf. Ich kann mir denken, dass z.B. ein schwaches Glimmen eines Lämpchens damit zu tun hat.
    Ob es relevant ist weiß ich nicht, aber mir gibt es ein richtigeres Gefühl. Seitdem wird ausgephast ;) Kostet ja nix.
     
    Mathe83 gefällt das.
  13. Mathe83

    Mathe83 Mitglied

    Dabei seit:
    04.01.2023
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    12
    Das mit dem Drehen der Steckdose hat funktioniert, vielen Dank dafür!

    Habe die Kaffee menge auf 16g reduziert und den Mahlgrad feiner gestellt, dass ich auf die Ratio komme,
    aber der Espresso ist total sauer geworden. Werde wohl wieder zu den 17g zurück gehen und etwas grober mahlen.
     
    Caffe Corretto gefällt das.
  14. #1414 Caffe Corretto, 20.01.2023
    Caffe Corretto

    Caffe Corretto Mitglied

    Dabei seit:
    14.02.2021
    Beiträge:
    601
    Zustimmungen:
    219
    Wie gesagt bin ich sogar bei 18g
     
  15. Paul64

    Paul64 Mitglied

    Dabei seit:
    18.02.2013
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    25
    Habe folgendes mal kopiert:

    Je höher die Kaffeemenge, desto säuerlicher und stärker der Espresso.
    Je feiner der Mahlgrad, desto stärker, aber weniger sauer und bitter der Espresso. Je kürzer, desto saurer – je länger, desto bitterer.
    Je kühler, desto fruchtiger – je heißer, desto weniger sauer.
    Je härter das Kaffeewasser, desto weniger fruchtig der Espresso.
    Je dunkler eine Röstung, desto weniger Säure und mehr Bitterstoffe enthält sie.

    Musst mal bisschen im Web suchen. Gibt auch schöne Skizzen bzw. Anleitungen, wie man einem unerwünschten Geschmack wie gegensteuert
     
    KaffeeFuzzi und lackiem gefällt das.
  16. Paul64

    Paul64 Mitglied

    Dabei seit:
    18.02.2013
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    25
    Ich habe mal eben bei YouTube gesucht. Ein Treffer war . Gibt aber auch einige andere.
     
    Mathe83 gefällt das.
  17. Mathe83

    Mathe83 Mitglied

    Dabei seit:
    04.01.2023
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    12
    Vielen Dank für eure Unterstützung. Das Video hat mich tatsächlich noch etwas weitergebracht und ich werde die nächsten Tage testen den Mahlgrad feiner zu stellen und die Bezugszeit zu verlängern, um auf die Ratio zu kommen.

    Ist schon Wahnsinn, wie komplex es ist, einen Espresso zuzubereiten .
    Aber der Weg ist das Ziel und es macht mir Spaß. Der Kaffee, den man für die Tests ver“sch“wendet ist aber schon nicht wenig. Deshalb versuche ich die Tests mit unseren normalen Cappuccino Zeiten zu kombinieren. Denn da fällt der nicht so gute Espresso nicht wirklich auf.
     
    Paul64 gefällt das.
  18. Mathe83

    Mathe83 Mitglied

    Dabei seit:
    04.01.2023
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    12
    :):)So ein kurzer Zwischenbericht. Nach eurem Feedback habe ich den Mahlgrad noch deiner gestellt, was ich ohne euren Input nie in Betracht gezogen hätte, da ich ja das passende Verhältnis 1:2,5 in 25 Sekunden eingestellt hatte.

    Jetzt habe ich 17g in und ca 40g out in 35-36 Sekunden. Was soll ich sagen, der Espresso ist kaum sauer, ich schmecke eine leichte Süße und die Konsistenz ist ein bisschen ölig würde ich es beschreiben. Also ich finde das langsam schon echt sehr überzeugend :)

    Soll es es dann dabei belassen oder kann ich mit irgendwelchen Stellschrauben die Extraktion verkürzen und das Ergebnis bleibt gleich?

    Danke
     
    KaffeeFuzzi und Paul64 gefällt das.
  19. Wasu

    Wasu Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2009
    Beiträge:
    2.685
    Zustimmungen:
    1.395
    Warum willst du die Extraktion verkürzen wenn es schmeckt?
     
    Paul64, cbr-ps und Andreas 888 gefällt das.
  20. Mathe83

    Mathe83 Mitglied

    Dabei seit:
    04.01.2023
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    12
    Weil man immer von 25-30 Sekunden liest und ich jetzt eine ganze Schippe drüber bin.
    Ich möchte nicht runter, wollte nur sichergehen:)
     
    Paul64 gefällt das.
Thema:

Synchronika Tips und Erfahrungsaustausch für Anwender

Die Seite wird geladen...

Synchronika Tips und Erfahrungsaustausch für Anwender - Ähnliche Themen

  1. PID-Tausch ECM Synchronika

    PID-Tausch ECM Synchronika: Hallo zusammen. Das PID meiner Synchronika (neu gekauft 2017) hat einen Displayschaden. Ich würde das Ding gerne austauschen - natürlich wenn man...
  2. ECM Synchronika Heißwasser ausschalten?

    ECM Synchronika Heißwasser ausschalten?: Hallo! Wir haben zu Hause leider ein sehr kalkhaltiges Leitungswasser und verwenden daher dieses "è Aqua Kaffeewasser" um unsere neue Maschine zu...
  3. Merkwürdiges Druckverhalten meiner Synchronika

    Merkwürdiges Druckverhalten meiner Synchronika: Ich muss mich mal eben an euch wenden, da ich gerade etwas auf dem sprichwörtlichen Schlauch stehe... Die Druckanzeige der Synchronika (neben dem...
  4. Fest sitzender Temperatursensor - Brühkessel ECM Synchronika

    Fest sitzender Temperatursensor - Brühkessel ECM Synchronika: Hallo zusammen, ich habe mich heute mal an eine minimalinvasive Entkalkung von Brüh- und Dampfboiler meiner Synchronika gemacht. Beim...
  5. [Verkauft] ECM Synchronika mit Flow Control

    ECM Synchronika mit Flow Control: Ich verkaufe meine ECM Synchronika. Die Maschine ist aus 2020 und in einem sehr guten Zustand. Lediglich die unvermeidlichen Gebrauchsspuren auf...