Abfall des Kesseldrucks.

Diskutiere Abfall des Kesseldrucks. im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; [ATTACH] Guten Morgen. Ich wollte mal wissen ob das normal ist. Wenn ich morgens meine Espressomaschine starte, sie eine halbe Stunde Aufheizen...

  1. #1 PeRoe, 25.01.2023
    Zuletzt bearbeitet: 25.01.2023
    PeRoe

    PeRoe Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2017
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    7
    20230124_080426.jpg Guten Morgen.
    Ich wollte mal wissen ob das normal ist.
    Wenn ich morgens meine Espressomaschine starte, sie eine halbe Stunde Aufheizen lasse, bei einem Kesseldruck von 1,1 die Dampfdüse öffne, fällt der Druck bis auf fast 0,5 bar ab. Sie beginnt dann sofort mit dem Aufheizen und beendet es wieder bei 1,1 bar nach recht kurzer Zeit. Wenn ich dann die Dampfdüse öffne fällt der Druck nur ganz minimal ab. Das bedeutet für mich, dass ich vor dem ersten Espresso-shot immer erst einmal die Dampfdüse öffnen muss und ihr die Zeit geben muss dann noch mal den Druck aufzubauen. Ich frage nur weil ich mit diesen Maschinen noch nicht so die Erfahrung habe da ich die letzten fünf Jahre mit einer Sage Barista pro Express gearbeitet habe. Diese Maschine habe ich vor 8 Wochen vor der Inbetriebsnahme komplett prüfen und diverse Teile revidieren lassen weil sie viele Jahre ungeliebt bei einem Bekannten im Keller abgestellt war.
    Er hat sie mir überlassen. Es handelt sich hierbei um eine ECM Giotta aus dem Jahre 2006.
    Vielen Dank für Antworten und Tipps diesbezüglich im Voraus wünsche allen einen schönen Tag.
    Gruß Peer.
     
  2. #2 ergojuer, 25.01.2023
    ergojuer

    ergojuer Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2004
    Beiträge:
    4.505
    Zustimmungen:
    1.815
    Ein klassischer, häufiger und sehr einfach zu behebender Defekt. Das Entlüftungsventil deiner Maschine ist defekt. Bau es aus, entkalke es, setze ggf einen neuen Dichtring ein. Alternativ kaufst du ein neues. Es kostet nicht viel.
     
    silverhour, Londoner, Cappu_Tom und 2 anderen gefällt das.
  3. PeRoe

    PeRoe Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2017
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    7
    Hallo und Danke für deine Antwort.
    Wo finde ich dieses Entlüftungsventil.
    Gruß
     
  4. #4 Cappu_Tom, 25.01.2023
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.785
    Zustimmungen:
    9.042
    Entlüftung-Ativakuum.jpg
     
  5. PeRoe

    PeRoe Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2017
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    7
    Super und vielen Dank
     
Thema:

Abfall des Kesseldrucks.

Die Seite wird geladen...

Abfall des Kesseldrucks. - Ähnliche Themen

  1. ECM Mechanika Druckabfall

    ECM Mechanika Druckabfall: Hallo liebes Forum, es geht um meine gute alte ECM Mechaniker. Seit neusten gibt es einen sehr schnellen Druckabfall beim Dampf, nach dem beziehen...
  2. Druckabfall Lelit Anna PL41EM

    Druckabfall Lelit Anna PL41EM: Bei meiner gut 4 Jahre alten Lelit Anna PL41 EM ist von einem Tag auf den anderen ein Problem mit einem Druckabfall aufgetreten, das nun leider...
  3. VBM Domobar Druckabfall Dampfkessel

    VBM Domobar Druckabfall Dampfkessel: Liebes Kaffee-Netz, ich habe letzte Woche meine VBM Domobar Junior HX komplett zerlegt, entkalkt und Heizspirale (war defekt), Thermostat und...
  4. Rocket Appartamento Restdruck/langsamer Druckabfall

    Rocket Appartamento Restdruck/langsamer Druckabfall: Liebe Community, nach anfänglichen Startschwierigkeiten bin ich über die Monate hinweg mit meiner Appartamento richtig warm geworden. Ich habe...
  5. Osmoseanlage Festwasseranschluss Baby T Plus Druckabfall bei Bezug

    Osmoseanlage Festwasseranschluss Baby T Plus Druckabfall bei Bezug: Hallo, ich habe seit 14 Tagen eine Ascaso Baby T. Diese habe ich letzte Woche ans Festwasser angeschlossen oder besser gesagt an meine...