Lelit Bianca

Diskutiere Lelit Bianca im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Guten Abend zusammen, seit gestern besitze ich eine Lelit Bianca. Ich hatte wieder den Drang etwas neues auszuprobieren und nicht gleich eine...

Schlagworte:
  1. xsefa

    xsefa Mitglied

    Dabei seit:
    16.11.2021
    Beiträge:
    342
    Zustimmungen:
    348
    Guten Abend zusammen,

    seit gestern besitze ich eine Lelit Bianca. Ich hatte wieder den Drang etwas neues auszuprobieren und nicht gleich eine Decent zu kaufen und am Ende denke ich "brauche diesen ganzen Flow-Profile gar nicht..."

    Deswegen sollte es erstmal eine Lelit Bianca werden. Konnte aber erst sehr spät die Maschine aufbauen und heute testen.

    Ich bin momentan sehr begeistert. Die mittel/dunkele Bohnen haben anders und einfach besser geschmeckt. Eventuell ist es Einbildung, aber glaube schon, dass die Fließgeschwindigkeit einen Einfluss hatte.

    Ich habe nochmal eine Frage.
    Ich habe die Bedienungsanleitung gelesen und auch die erweiterte Bedienungsanleitung. Verstehe ich das richtig, dass die Preinfusion den Puck auf eine bestimmte Dauer nass macht, Pumpe auf bestimmte Zeit aus und dann lauft der Bezug? Also quasi nur prewetting?!

    Macht dann die Preinfusion Sinn, wenn man den Paddle hat? Ich hatte glaube ich auch gelesen, dass man Paddle nicht nutzen soll bei aktivierter Preinfusion?

    Besten Dank im voraus.

    Mit besten Grüßen, xsefa
     
  2. roady43

    roady43 Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2020
    Beiträge:
    896
    Zustimmungen:
    848
    Glückwunsch zur neuen Maschine! Ist es die V3? Spielt zwar keine Rolle, frage nur aus Neugierde...
    Andere werden das womöglich besser beantworten können, aber wenn mit dem bodenlosen ST bezogen wird, sieht man schön wie (je nach Mahlgrad und Menge) sich schon der Caffè zeigt am Rand vom Sieb. Ich würde das als Vorbrühen bezeichnen.
    Man liest viel (auch viel Unsinn), aber Sinn macht was schmeckt und da sind der Fantasie und der Experimentierfreude keine Grenzen gesetzt. Während der Preinfusion ist das Paddle vielleicht eher nutzlos (ausser die wäre sehr lange programmiert?) aber beim Bezug danach je nach Druck, Bohne, Röstgrad und Vorliebe durchaus möglich und zielführend. Bevor man sich allerdings mit xfachen Variationen verheddert, empfiehlt sich meiner bescheidenen Erfahrung nach zuerst mal einen leckeren und reproduzierbaren Caffè eher konventionell hinzubekommen.
     
    Grindiger, mathi82 und xsefa gefällt das.
  3. mathi82

    mathi82 Mitglied

    Dabei seit:
    17.02.2018
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    53
    Meiner Meinung macht die Preinfusion bei der Bianca wenig Sinn. Ich nutze sie nie. Mit etwas Übung kriegt man mit dem Paddle eine richtige Preinfusion hin. Am Beginn Paddle für ca. 2 Sekunden ganz offen lassen und sobald sich das Manometer richtung 2 Bar bewegt das Paddle sofort schließen bzw. fast ganz schließen.
     
    Niikolaii und Schlachsahne gefällt das.
  4. xsefa

    xsefa Mitglied

    Dabei seit:
    16.11.2021
    Beiträge:
    342
    Zustimmungen:
    348
    So war auch meine Vermutung. Daher auch die Frage zuvor.

    Ich werde erstmal mit dem Paddle "spielen". Macht wirklich Spaß und der Espresso fließt einfach "entspannter".

    Ändern sich eigentlich die Bezugszeiten oder bleibt man erstmal bei den 1:2 (max 1:3) in 25-30 Sekunden?
    Meine Vermutung ist, dass bei dunkel und mittel-dunkel - ja und bei den ganz hellen Röstungen Tendenz Richtung 45-60 Sekunden?

    Mir ist bewusst, dass man das nicht pauschal sagen kann, aber ein kleiner Anhaltspunkt wäre für das erste ganz gut:)
     
  5. mathi82

    mathi82 Mitglied

    Dabei seit:
    17.02.2018
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    53
    Am besten nie zu viele Parameter zugleich verändern.
    Bei dunklen Röstungen: 1:2 - 22-25 Sekunden, ohne Paddle ( eventuell zum Schluss Druck senken um Bitterstoffe zu reduzieren.
    Mittel- dunkle Röstung: 1:2 bis 1:2,2 ; 27- 29 Sekunden; ( eventuell kurze Preinfusion von ca. 5 Sekunden mit Paddle bei 4-5 bar)
    Helle Röstung: 1:2,1 bis 1:2,5 ; 35- 55 Sekunden inklusive Preinfusion von bis zu 20 Sekunden bei ca. 4 bar.
    Bei allen Röstungen lohnt es sich auch mal den Maximaldruck auf 6-8 Bar zu reduzieren und nicht immer bis 9 Bar zu gehen. Besonders helle Röstungen extrahieren dann besser und es gibt weniger channeling.
    Dies sind natürlich alles nur Richtwerte, denn es kann zb auch mal sein dass ein dunkel gerösteter Arabica mit 30 Sekunden Bezugszeit u kurzer Preinfusion schmeckt.
     
    Grindiger, Tobijjahh, xsefa und 2 anderen gefällt das.
  6. #3686 E61_Lover, 19.01.2023
    E61_Lover

    E61_Lover Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2023
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Moin in die Runde,

    ich lese hier schon ein paar Tage mit und musste mich jetzt auch mal registrieren. :)

    Ich komme von einer Rocket Appartamento, die mir 3 Jahre ganz gute Dienste geleistet hat. Aber leider zu wenig Einstellmöglichkeiten bietet und auch noch ein paar andere nervige Nachteile hatte (Abtropfschale, kleine Tassenablage, Pumpe laut). Auch haben mich die Zweikreiser-typischen Nachteile genervt.

    Gestern ist meine Bianca V3 eingetroffen und ich bin soweit sehr angetan. Die Maschine kann gefühlt alles besser als die Appartamento. Klar, sie ist auch eine Ecke teurer, aber wenn ich nochmal vor der Wahl stehen würde, würde ich mir direkt die Bianca holen.

    Zwei Dinge sind mir aufgefallen:

    • Die Spaltmaße des Deckels (das Blech unter dem dem Tassenrost) ist nicht wirklich bündig bzw. die Abstände zum Gehäuse sind links und rechts ziemlich unterschiedlich. Ist das bei Euch auch so? Es wirkt ein bisschen so, als wäre das Innenleben etwas schief im Gehäuse installiert. Sitzen tut aber alles fest.
    • Laut Händler habe ich die neuste Charge erhalten, die erst vor ein paar Tagen eingetroffen ist. Beim Blick auf den Sticker am Karton war ich allerdings etwas enttäuscht/irritiert, denn die Maschine ist von Frühling 2022. Das kann doch niemals die aktuellste Charge sein? Ich finde das an sich nicht schlimm, aber der Händler meinte, dass bei der ganz neuen Charge minimale Verbesserungen vorgenommen wurden oder sowas in der Richtung...
     
  7. l@coffee

    l@coffee Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2022
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    42
    Bei meiner V2 sitzt es auch nicht 100% dran. Nachdem ich sie letztens auf hatte, weiß ich auch warum:

    Das komplette rückseitige Blech muss ein bisschen gespreizt werden um es abzunehmen / anzubringen. Die Halterung sind dann Schrauben am Boden und am Deckel und mit je mehr Genauigkeit man das Blech in Position schiebt, bevor man die Schrauben fixiert, desto besser sitzt es am Ende.

    Mach doch mal ein Bild davon.

    Ich hatte meine V2 kurz vor / nach Veröffentlichung der V3 im April 2022 für schmucke 1739€ gekauft. Mittlerweile ist die V2 auch schon wieder teurer.
     
  8. Pikbube

    Pikbube Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2012
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    82
    Moin,
    Also meine v3 hat auch leichte Spaltmaße bspw. zwischen auffangschale und Gehäuse, aber weil nix klappert und man das auch nicht direkt sieht, find ich das nicht tragisch.

    Mal ne andere Frage, ich habe Mal testweise ne Art Bypass im Tank eingebaut. Dazu habe ich einfach mit einem Y Stück den Schlauch zum Harz Filter und zum Sieb geleitet. Meine Hoffnung ist, dass ich so eine Verschnitt mit dem Harzfilter erzeugen kann. Hintergrund ist, das ich vor der Bianca eine BZ10 mit ungefiltertem Wasser betrieben habe. Unsere Leitungswasser hat ca. 14-18 dH. Und da hatte der Kaffee irgendwie mehr wumms (selbe Sorten und ähnliche Parameter). Jetzt wollte ich Mal testen ob das am 0 dH Wasser liegt, das aus dem Harz Filter kommt. Was haltet ihr von der Idee?

    Bild vom Bypass:
     
  9. heizer

    heizer Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2022
    Beiträge:
    183
    Zustimmungen:
    106
    meinst du wirklich das Wasser ist so blöd und nimmt den beschwerlichen Weg durch das Harz wenn es daneben einen freien Weg ohne Hindernisse gibt? Welchen Weg würdest du da wählen?
     
    JoergI. gefällt das.
  10. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.640
    Da kommt kein 0°dH Wasser aus dem Filter, das kann der nicht leisten.
    Wie von @heizer schon bemerkt, dürfte in dieser Konstellation der Filter weitestgehend wirkungslos sein.
     
    Gandalph gefällt das.
  11. Pikbube

    Pikbube Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2012
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    82
    Ja ich hab diese Antworten schon befürchtet.
    Dachte ich frag trotzdem Mal :)
    Zumindest mein Teststreifen zeigt keinerlei Härte mehr für Wasser ausm Heißwasser Auslauf.
     
  12. xsefa

    xsefa Mitglied

    Dabei seit:
    16.11.2021
    Beiträge:
    342
    Zustimmungen:
    348
    Ich habe nochmal eine Frage zu Preinfusion.

    Ich kann diese natürlich aktivieren, dann läuft sie automatisch.
    Wenn ich die Preinfusion mit dem Paddle selber mache. Also Paddle voll auf , Pumpe an (Hebel hoch) nach 5 Sekunden mache ich Paddle für 5 Sekunden komplett zu. Schadet das der Pumpe?

    Bei der "automatischen" Preinfusion ist es ja so, dass die Pumpe komplett aus geht. Daher meine Frage.

    Besten Dank im voraus.
     
  13. Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.237
    Zustimmungen:
    16.884
    - das schadet der Pumpe nicht, du beziehst ja auch mit dem Blindsieb.

    lg ...
     
  14. xsefa

    xsefa Mitglied

    Dabei seit:
    16.11.2021
    Beiträge:
    342
    Zustimmungen:
    348
    Oh man wie dämlich, da hast du ja vollkommen recht :)

    Besten Dank und einen schönen Abend
     
    Gandalph gefällt das.
  15. #3695 E61_Lover, 20.01.2023
    E61_Lover

    E61_Lover Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2023
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Stört euch eigentlich auch dieses Spiel bei den Drehventilen? Also dass man erstmal ca 1 Umdrehung drehen muss bis Dampf/Heisswasser kommt?

    Habe ein paar Seiten vorher gelesen, dass das Absicht ist um die Ventile zu schonen. Das ergibt auch Sinn, aber es stört mich trotzdem. Fühlt sich nicht wertig/knackig an.

    Ich versuche mir jetzt anzugewöhnen, dass ich nicht bis zum Ende zudrehe, sondern nur bis kein Dampf/Heisswasser mehr kommt...

    Des weiteren hatten ich jetzt mehrmals das Problem, dass die Pumpe beim Ziehen des Bezugshebels nicht anspringt, obwohl Preinfusion, Low Flow usw alles auf 0 Sek ist. Muss ich mal beobachten...
     
  16. roady43

    roady43 Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2020
    Beiträge:
    896
    Zustimmungen:
    848
    Nein, wenn man die Funktion "akzeptiert" ist das sogar gut. Schlecht wäre, (fest) bis zum Anschlag nach rechts drehen.
    Genau! Um das zu beschleunigen, hatte ich anfänglich einen kleinen Pfeil auf Klebstreifen gemalt: oben = Stop präzise am Verschlusspunkt. Das "freie" Spiel als Wertigkeit interpretiert und Glücksgefühl tritt ein!
    Ob ein Kontaktproblem hinter dem Hebel besteht? Dazu gibt es ein Video von Lelit betreffs Justierung:
     
  17. #3697 E61_Lover, 22.01.2023
    E61_Lover

    E61_Lover Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2023
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Herzlichen Dank.

    Das mit der Stop-Markierung ist ein super Tipp. Hatte vorhin nicht genug zugedreht und dann stand die halbe Arbeitsplatte unter Wasser.

    Danke auch für das Video mit der Pumpe, das checke ich direkt ab.

    Ansonsten habe ich mich schon etwas in die Maschine verliebt und noch keinen einzigen Shot versemmelt. Als Appartamento-Umsteiger freue ich mich jeden Tag über die korrekt dimensionierte Abtropfschale :D Die hat nicht nur mehr Volumen, sondern ist auch lang genug.

    Noch eine Sache die mir aufgefallen ist: Beim Umlegen des Bezugshebels und Starten der Pumpe gibt es schon einen guten Ruck, der einmal durch die ganze Maschine geht und alles kurz zum Wackeln bringt (Tassen usw). Sie zieht also ziemlich stramm an. Das ist vermutlich völlig normal für eine Rotapumpe, oder?
     
  18. Lothman

    Lothman Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2016
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    77
    hat mich auch gestört, ist einfach nutzloser Leerweg, ich habe eine dünne Kunstoffscheibe beigelegt und das Problem ist völlig reversibel behoben.
    Schau es Dir mal:
    Lelit Bianca
    Lelit Bianca
     
    Ondra gefällt das.
  19. #3699 Niikolaii, 25.01.2023
    Niikolaii

    Niikolaii Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2020
    Beiträge:
    307
    Zustimmungen:
    424
    Guten Tag in die Community,

    kann mir einer sagen welches Fett man benutzt um den Hebelmechanismus zu fetten? Nach der Rückspülung mit Kaffeefettlöser geht meiner recht schwergängig und ruppig.
    Danke vielmals !
     
  20. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.547
    Zustimmungen:
    19.549

    Lance Hedrick hat ein Video zur Bianca veröffentlicht.
     
Thema:

Lelit Bianca

Die Seite wird geladen...

Lelit Bianca - Ähnliche Themen

  1. Lelit Mara geht und Bianca kommt

    Lelit Mara geht und Bianca kommt: Hallo zusammen Nachdem ich mir vor rund einem Jahr mit der Mara V2 meine ersten Erfahrungen als Barista sammeln konnte, waren in den letzten...
  2. Lelit Bianca tropft an Tropfschale vorbei

    Lelit Bianca tropft an Tropfschale vorbei: Habe seit neuestem immer Pfütze unter Maschine. Mit scheint das Wasser aus dem kleinen Ventil läuft auf und dann um die Lippe an Tropfschale...
  3. [Verkauft] Lelit Bianca V3

    Lelit Bianca V3: Hallo zusammen, ich verkaufe meine Lelit Bianca V3. Ausgetauscht habe ich bereits am ersten Tag die Dichtung (das blaue ist eingebaut) und ein...
  4. Lelit Bianca V2 Pumpendruck einstellen

    Lelit Bianca V2 Pumpendruck einstellen: Hallo zusammen, folgendes anliegen habe ich… vor einigen Monaten schoss das Wasser aus dem Expantionsventil (kleine Nippel vorne unter der E61...
  5. Lelit Bianca vs. the world

    Lelit Bianca vs. the world: Hallo und guten Abend, ich stehe aktuell an einem Scheideweg und hoffe, dass ich hier im Kaffeenetz etwas Erleuchtung finden kann: Ich möchte...