[Vorstellung] Konzept Xenia D(ualboiler)

Diskutiere Konzept Xenia D(ualboiler) im Gewerbliche Vorstellungen Forum im Bereich Schwarzes Brett; Warum eigentlich in ms? Es geht hier um allerhöchste Präzision. Und da kann man nicht einfach in Sekunden Angaben machen und an dieser Stelle...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. #1901 XeniaEspresso, 25.01.2023
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.270
    Zustimmungen:
    22.180
    Es geht hier um allerhöchste Präzision. Und da kann man nicht einfach in Sekunden Angaben machen und an dieser Stelle übertreffen wir unsere Mitbewerber ganz klar. ;)

    Die ernsthafte technische Erklärung: In der Tat übertragen wir für diese Felder sog. Integerwerte (anstelle von Float), weil das ausreichend ist. Da könnte man natürlich auch Sekunden übertragen, aber eines Tages kommt jemand, der 5,5 Sekunden warten möchte. Und dann wird es blöd. Also sind es ms und mbar ,... geworden.

    Falls jetzt jemand sagt: wir könnten für 5,5 Sekunden einfach 55 übertragen und dann durch 10 teilen, dann hat er Recht. Das geht natürlich auch so.

    schaffen diese Umrechnung ;) Alle vermutlich.
     
  2. tobsn

    tobsn Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2020
    Beiträge:
    640
    Zustimmungen:
    747
    Klar schaffen alle die Umrechnung.
    Aber eben, es wird jeder im Kopf umrechnen, weil keine gängige Größe.
    Und damit sinkt die User Experience.

    :)
     
    Silas gefällt das.
  3. #1903 XeniaEspresso, 25.01.2023
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.270
    Zustimmungen:
    22.180
    Eine Division bzw. Multiplikation durch/mit 1000 rechnet man natürlich im Kopf.

    Das Risiko gehen wir jetzt mal ein. :)
     
    LeChef und QuizCross gefällt das.
  4. Pit

    Pit Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2008
    Beiträge:
    483
    Zustimmungen:
    130
    Und diejenigen, die das nicht können, haben immer ihr Handy parat, und können den Taschenrechner benutzen.:)
     
  5. tesboy

    tesboy Mitglied

    Dabei seit:
    24.09.2007
    Beiträge:
    359
    Zustimmungen:
    13
    Ich habe noch 1-2 Fragen zu den Druck-Skripten. Die sind ja zeitgesteuert, aber z.B. bei sowas wie Preinfusion wäre meines Erachtens prima, wenn der volle Bezug "nach dem ersten Tropfen" gestartet würde, weil dann der Puck einmal ganz durchnässt ist (was je nach Röstung sehr unterschiedlich sein kann).

    Würde sowetwas mit Flowmeter-Daten gehen, oder benötigt man dafür in jedem Fall eine Steuerung mit Waage?

    Ich habe verstanden dass diese Themen als mögliche "Weiterentwicklung" für die Zukunft gesehen werden, ja?

    (JUHU, bald gehts los!)
     
  6. #1906 XeniaEspresso, 25.01.2023
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.270
    Zustimmungen:
    22.180
    Das können wir alles besprechen und versuchen zu realisieren.

    Eher einen opt. Sensor :)

    Das hier ist eine (solide) Basis. Und was dann kommen wird und kann hängt davon ab, wie sehr Leute mit Ideen konstruktiv mitwirken und wie unsere Möglichkeiten sind. Und was sinnvoll ist. Und es wird Zeit brauchen.
     
  7. tesboy

    tesboy Mitglied

    Dabei seit:
    24.09.2007
    Beiträge:
    359
    Zustimmungen:
    13
    OK, vielen Dank für die Klärung!

    Um gleich mal konstruktiv mitzuwirken (;~>):
    Eine deutlich einfachere Variante ohne weitere Sensoren könnte sein, dass man zunächst eine Präinfusion startet, und dann von Hand wenn der erste Tropfen da ist ein Skript für den Rest startet. Oder ein Wartepunkt im Skript der einen Knopfdruck zum Weitermachen abruft?
     
    Silas und Guitz gefällt das.
  8. #1908 XeniaEspresso, 25.01.2023
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.270
    Zustimmungen:
    22.180
    Merks dir :)
     
  9. #1909 Fischers Panda, 25.01.2023
    Fischers Panda

    Fischers Panda Mitglied

    Dabei seit:
    20.03.2010
    Beiträge:
    2.168
    Zustimmungen:
    1.053
    Die Rolle der Wait-Funktion im Script konnte ich nur mit dem Video verstehen.
    D.h. die Wait-Funktion ist den anderen Aktionen übergeordnet (kein serielle Ablauf) und läuft solange wie eingestellt und bricht dann die vorhergehende Aktion ab.
    Meine erste Annahme zum obigen Script war:
    - Bezugsstart
    - Pumpe fährt auf 70% in 8 sek hoch
    - Pumpe arbeitet 9 sek weiter
    - Pumpe wird abgeschaltet usw.

    Im Video sieht es aber so aus:
    - Bezugsstart
    - Pumpe fährt auf 70% in 8 sek hoch
    - Pumpen-Laufzeit beträgt inkl. Hochlauf Pumpe "nur" 9 sek danach folgt die nächste Aktion
    - Pumpe wird abgeschaltet usw.

    In der grafischen Script-Darstellung ist es nicht ganz so selbsterklärend. Aber wenn man es vorher weiss passt es.
    Ich freue mich schon sehr auf ein Wiedersehen meiner neuen alten Xenia....
     
    mochalattecino gefällt das.
  10. faustino

    faustino Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2010
    Beiträge:
    2.390
    Zustimmungen:
    1.907
    > Pumpe fährt auf 70% in 8 sek hoch

    Wieso ist hier so oft von Pumpenleistungen die Rede? Das ist bei einer Maschine mit Pressure-Profiling doch nur ein interner Wert, mit dem Anwender nichts zu tun haben - die Leistung wird unablässig neu vom Druckregelkreis berechnet, je nachdem was notwendig ist, um die vom Anwender gewünschte Druckkurve zu erreichen.
     
  11. #1911 XeniaEspresso, 25.01.2023
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.270
    Zustimmungen:
    22.180
     
  12. #1912 Pit, 25.01.2023
    Zuletzt bearbeitet: 25.01.2023
    Pit

    Pit Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2008
    Beiträge:
    483
    Zustimmungen:
    130
    Weil in einem Beispiel ein Script mit Pumpenleistungseinstellungen vorgestellt wurde. Wie aber hier auch geschrieben, ist auch eine Druckeinstellung der Pumpe möglich
    Edit: erledigt, Holger war schneller
     
  13. #1913 XeniaEspresso, 25.01.2023
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.270
    Zustimmungen:
    22.180
    So eine wait-Funktion (oder: idle) gibt einige Freiheiten.

    Die für uns wichtigste war: Man kann/könnte Befehle parallel laufen lassen. Aktuell brauchen wir das nicht, aber es ist denkbar, dass wir das zukünftig brauchen können.

    Und so programmieren wir das besser gleich so ausführlich, denn dann haben wir. Sonst heisst es später: Neu machen. Das Programm und die Skripte.

    Und es erschien uns praktisch. Man kann das an diesem Beispiel verstehen:

    upload_2023-1-25_14-8-24.png

    25 sekündiger Bezug mit kurzem Anstieg der Leistung und kurzem Abfall am Ende
     
    Fischers Panda gefällt das.
  14. #1914 hobbes_II, 25.01.2023
    hobbes_II

    hobbes_II Mitglied

    Dabei seit:
    15.10.2004
    Beiträge:
    370
    Zustimmungen:
    121
    wenn ich die Skriptogik korrekt verstanden habe dauert der besamte Bezug 28 Sekunden wobei die letzten 3 Sekunden die Pumper herunterfahren wird. Korrekt?
     
  15. #1915 XeniaEspresso, 25.01.2023
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.270
    Zustimmungen:
    22.180
    Ja.

    Da fehlt ein : wait 3000 am Ende. Und der Abschluss (drain).
     
    hobbes_II gefällt das.
  16. #1916 hobbes_II, 25.01.2023
    hobbes_II

    hobbes_II Mitglied

    Dabei seit:
    15.10.2004
    Beiträge:
    370
    Zustimmungen:
    121
    noch eine weitere Frage, gibt es die Möglichkeit genau die Parameter eines Bezugs zu sehen, also so dass man im Chart nicht die Zeiten des Bezugs raussuchen muss?
     
  17. #1917 XeniaEspresso, 25.01.2023
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.270
    Zustimmungen:
    22.180
    Man kann einen entsp. Namen vergeben.

    Oder ich verstehe nicht...
     
  18. #1918 hobbes_II, 25.01.2023
    hobbes_II

    hobbes_II Mitglied

    Dabei seit:
    15.10.2004
    Beiträge:
    370
    Zustimmungen:
    121
    sorry ich war da etwas ungenau. ich meinte die Anzeige der jeweiligen Kurven, für einen konkreten Bezug, d.h. von Start bis Ende. Gibt es da eine Möglichkeit genau diesen Ausschnitt sich anzuzeigen?
     
  19. #1919 XeniaEspresso, 25.01.2023
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.270
    Zustimmungen:
    22.180
    Die werden fortlaufend aktualisiert. In der Übersicht sieht man 1 Minute die Temperaturen - das sollte für einen Bezug reichen:

    upload_2023-1-25_16-17-38.png
     
  20. Simme05

    Simme05 Mitglied

    Dabei seit:
    02.03.2020
    Beiträge:
    147
    Zustimmungen:
    257
    @Iskanda Ich glaube die Frage von @hobbes_II geht eher dahin, ob man quasi die Parameter eines Bezugs „aufnehmen“ kann. Also im Nachgang sehen kann, wie der Bezug gelaufen ist.
     
Thema:

Konzept Xenia D(ualboiler)

Die Seite wird geladen...

Konzept Xenia D(ualboiler) - Ähnliche Themen

  1. [Suche] Co-Röster*in gesucht / Werde Teil eines offenen Rösterei Konzeptes in Hamburg

    Co-Röster*in gesucht / Werde Teil eines offenen Rösterei Konzeptes in Hamburg: Ahoi aus Hamburg. Wir von Ahoi Marie machen maritime Produkte und neuerdings auch Kaffee. Ab August suchen wir noch Mitstreiter oder...
  2. Konzeption für Espresso, Maschinen-Typen, Überlegungen sortieren

    Konzeption für Espresso, Maschinen-Typen, Überlegungen sortieren: Welche Getränke sollen es werden: [x] Espresso / Cappuccino , cappu Anteil ca. 60% , dazu allerdings noch Milchschaum für die Kids (ca 400 ml...
  3. Cometeer: Taugt das neue Konzept?

    Cometeer: Taugt das neue Konzept?: Nachdem mich das jüngste Video von James Hoffmann auf Cometeer aufmerksam gemacht hat, bin ich super neugierig geworden. Cometeer - Earth’s...
  4. Beratung: Siebträgerkonzept und Maschine

    Beratung: Siebträgerkonzept und Maschine: Hi! Nachdem ich nun, als stiller Mitleser, in den letzten Jahren einen Großteil der möglichen Kaffeezubereitungsarten durch habe (Kapsel, Pad,...
  5. Mein Gastrokonzept und der passende Kaffee...

    Mein Gastrokonzept und der passende Kaffee...: Guten Abend :) Ich lese mich bereits seit ein paar Tagen quer durch das Forum, bin aber noch nicht sehr viel schlauer als zu Beginn... Daher habe...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.