Schon wieder eine Kaufberatung Dalla Corte Studio vs. La Marzzoco Linea Mini

Diskutiere Schon wieder eine Kaufberatung Dalla Corte Studio vs. La Marzzoco Linea Mini im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Auch die Abtropfschale der Studio ist aus Kunststoff. Und ich finde das im Vergleich wirklich Praktischer als die Stahl Abtropfschale bei meine...

  1. #101 Firestarter, 26.01.2023
    Firestarter

    Firestarter Mitglied

    Dabei seit:
    09.04.2020
    Beiträge:
    236
    Zustimmungen:
    592
    Auch die Abtropfschale der Studio ist aus Kunststoff. Und ich finde das im Vergleich wirklich Praktischer als die Stahl Abtropfschale bei meine BZ10 vorher. Passt mehr rein und sieht sauberer aus.
     
  2. #102 Dale B. Cooper, 26.01.2023
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.216
    Zustimmungen:
    3.944
    meine La Spaz hat auch ne Plaste Abtropfschale und das stört mich keinen Millimeter, daraus aber ein Feature machen zu wollen, kommt mir doch etwas schräg vor. :)
     
    cbr-ps gefällt das.
  3. #103 cbr-ps, 26.01.2023
    Zuletzt bearbeitet: 26.01.2023
    cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.450
    Zustimmungen:
    40.912
    Nein, aber sowohl LM als auch DC habe ich ausprobiert und teile die Begeisterung für die LM nicht, bis auf die überragende Dampfpower, die ich nicht brauche. Ich bin halt kein „unverbesserlicher LM Fanboy“ und dieses unsägliche „IoT“ hat mir den Rest Begeisterung genommen.
    Mangels Bedarf an so eine DB Boliden habe ich das Thema für mich aber komplett beerdigt, daher habe ich letztlich keine der beiden.
     
    FRAC42 gefällt das.
  4. #104 Bluemountain2, 26.01.2023
    Bluemountain2

    Bluemountain2 Mitglied

    Dabei seit:
    30.05.2006
    Beiträge:
    1.314
    Zustimmungen:
    456
    Von wem konkret (ausser von YT für ihre Videos)?

    An sich funktioniert das "blondieren" immer noch einwandfrei. Fakt ist: wenn der Kaffeestrahl hell-wässrig wird werden keine Stoffe mehr gelöst, egal was irgendeine Waage dazu sagt. Umgekehrt finde ich es sinnvoller, bei z.B. zu grobem Mahlgrad halt mit einem Lungo zu leben als den Bezug wegen der Waage abzubrechen, obwohl noch ordentlich Kaffee gelöst wird (am Ende des Bezugs ja vor allem "Süsse").
    Ich selbst nehme die Waage meist, um eine Bohne einzustellen und fahre danach nach Optik und Shottimer.

    Gruss
    BM
     
  5. KY4000

    KY4000 Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2022
    Beiträge:
    461
    Zustimmungen:
    393
    Die Bemerkung finde ich in diesem Fall unpassend. In den dortigen Tests werden durchaus bei Produkte, die im Shop gelistet sind, Negativpunkte offen angesprochen. Andererseits outen sie sich als Fans der G-iota, die sie nicht vertreiben. Das macht sie für mich sehr sympathisch.

    Ist meine Meinung.
     
    nielsen gefällt das.
  6. #106 Dale B. Cooper, 26.01.2023
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.216
    Zustimmungen:
    3.944
    Ich finde es auch nicht unsympathisch, mit seinem Job Geld verdienen zu wollen. Man muss nur wissen, wem man wie zuhört.
     
    nielsen und cbr-ps gefällt das.
  7. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.770
    Zustimmungen:
    10.302
    Ein scheinbar unausrottbarer Mythos. Den schon der Umstieg auf einen bodenlosen Siebträger fragwürdig aussehen lässt, weil man da das einsetzende Blonding viel früher erkennt als bei einem normale Siebträger. Wenn man sich dann noch von klassisch dunklen Röstungen entfernt, bei denen Blonding einigermaßen erkennbar ist, und mal eine helle Fruchtbombe ins Sieb packt ist es dann ganz aus. Da sehe ich erste blonde Strähnen schon wenige Sekunden nach dem ersten Tropfen, die letzten dunklen Strähnen verschwinden jedoch erst ca. 30 Sekunden später, und das so langsam, daß ich nicht wüsste wann genau ich stoppen sollte.

    Aber wer meint eine 3-4 k€ teure Maschine zu brauchen, dann aber die 10-15 € für ein Waage nicht aufbringen mag und eh nur traditionelle Röstungen nutz kann das natürlich tun. Nur andere Menschen mit der Bemerkung sie würden "Gedöns" betreiben abzuwürdigen, weil diese das Thema anders angehen finde ich reichlich daneben.
     
    Marshall6 und Kaffee_Eumel gefällt das.
  8. Borboni

    Borboni Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2017
    Beiträge:
    1.177
    Zustimmungen:
    1.339
    Vielleicht können wir das Thema ein für allemal ad acta legen. Die Kaffeemacher werden nicht bezahlt für ihre Tests. Ihnen werden gelegentlich Maschinen zur Verfügung gestellt, aber die Meinung ist nicht gekauft.

    Die Missgunst ist echt unsäglich!
     
    nielsen und Firestarter gefällt das.
  9. Borboni

    Borboni Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2017
    Beiträge:
    1.177
    Zustimmungen:
    1.339
    Passt…Danke
     
  10. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.450
    Zustimmungen:
    40.912
    Bei auch gemäßigt dunklen Röstungen funktioniert der „Mythos“ tatsächlich sehr gut, auch wenn es da natürlich unterschiedliche „blond“ Intensitäten gibt und man nicht beim ersten Anflug von ein bisschen hell in Panik verfallen sollte.
    Bei hellen Röstungen gelten ohnehin andere Regeln und dafür fehlt den beiden Maschinen aus meiner Sicht auch die Profiling Option. Das sind halt eher Arbeitsgeräte für größere Mengen klassischer Bezüge und Milchmixgetränke und aus meiner Sicht für „normalen“ Haushaltsbedarf überdimensioniert.
     
  11. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.450
    Zustimmungen:
    40.912
    Dein verkürztes Zitat passt aus meiner Sicht nicht. Besitzt oder besaßt Du eine DC?
     
  12. Borboni

    Borboni Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2017
    Beiträge:
    1.177
    Zustimmungen:
    1.339
    Ich hatte rund zehn Tage eine Studio bei mir
     
    cbr-ps gefällt das.
  13. #113 cbr-ps, 26.01.2023
    Zuletzt bearbeitet: 26.01.2023
    cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.450
    Zustimmungen:
    40.912
    Und was hat Dir jenseits deiner LM Affinität daran nicht gefallen?
    Ich bin bisweilen „Fanboy“ von Underdogs (womit ich mir in anderen Bereichen auch schon das ein oder andere Ei gelegt habe :rolleyes:), daher sicher auch nicht neutral. Die fehlende Wasserlanze und mangelnde Flexibilität der Wasserversorgung finde ich ein Manko an der Studio. Wäre ich den Weg der Materialschlacht weitergegangen, wäre es bei mir vermutlich die Mina geworden. Da ich eh einen FW-Anschluss habe, wäre das kein Ausschlusskriterium gewesen. Aber da ich irgendwann die Vernunft-Reißleine gezogen habe, habe ich letztlich das ganze Thema beerdigt und werde bestenfalls irgendwann ein sinnvolles, bedarfsgerechtes Downgrade machen.
     
    Borboni gefällt das.
  14. Borboni

    Borboni Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2017
    Beiträge:
    1.177
    Zustimmungen:
    1.339
    Ich hatte ja nicht geschrieben sie gefällt mir nicht. Sondern ich würd die LM vorziehen. Der Kaffee war nicht schlechter als bei der LM.
    Es war vielmehr das Arbeiten mit der Maschine. Der Siebträger bei der LM sitz satter, das Gewicht der Maschine, wie der Kaffee aus dem Siebträger läuft (optisch)…bei der DC war alles vergleichsweise fummelig! Alles emotionale Aspekte…dessen bin ich mir bewusst, aber für mich hat Kaffee halt auch massgeblich mit Lifestyle zu tun. Ich mag die Wertigkeit der LMs.

    Witzig daran ist - mir fällt das erst auf, seit ich mit solchen Maschinen arbeite. Zuvor war ich mit meinem ECM 2kreiser so was von happy. Heute möchte ich nie mehr zurück. Daher kam meine Frage, ob du die Maschinen mehr als nur kurz probiert hast.

    Ich denke ich bin nicht allen mit dieser Haltung. Anders lässt sich der LM Hype nicht erklären. Preis Leistung in Bezug auf Funktionalität ist unterirdisch. Aber die Resonanz auf die Maschinen ist enorm, das zeigt sich alleine an der länge der Threads hier im Forum.
     
    iceman und cbr-ps gefällt das.
  15. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.450
    Zustimmungen:
    40.912
    Sicher stehen einige auf diese gefühlte „Wertigkeit“ und sind bereit, viel Geld dafür zu bezahlen. Ich kann damit ab einem gewissen Mindeststandard aufwärts wenig anfangen, würde, führe ich noch einen PKW, auch nach wie vor einen Alfa einem Mercedes vorziehen ;)
     
    Borboni und FRAC42 gefällt das.
  16. Borboni

    Borboni Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2017
    Beiträge:
    1.177
    Zustimmungen:
    1.339
    Ich mache die steile These. Du wirst nicht so schnell weg von einem Handhabler.

    Ich hatte ja rund ein Jahr die Elektra MCAL. Seither lässt mich der Gedanke eines HH nicht los. Da ich nur gebrauchte Maschinen kaufe und die ACS oder die Nurri so nicht erhältlich sind, schlummert das Bedürnis halt noch ein wenig.

    Am Ende kann man festhalten: Emotionen sind zentral beim Kauf einer Maschine
     
    cbr-ps gefällt das.
  17. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.450
    Zustimmungen:
    40.912
    Keine steile These, früher oder später wird vermutlich eine Strietman hier einziehen ;)
     
    Borboni gefällt das.
  18. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.770
    Zustimmungen:
    10.302
    Meine kleine Maschine hat auch kein Profiing, die hat noch nicht mal eine explizite PI. Aber ich mach von klassisch dunkel bis zu zimthell gerösteten Fruchtbomben alles damit. Mit Bezügen nach Blonding wäre ich aufgeschmissen bei den hellen Sache. Bezüge nach Waage funktionieren durch die Bank, und für Filteraufgüsse kann ich die Waage auch noch nutzen. Für mich ist eine Waage essenziell, alles andere als "Gedöns". Und kosten muss so ein Teil auch nicht die Welt.

    Bietet La Marzocco eigentlich bei den Heimmaschinen diese in das Abtropfgitter integrierte Waage an, auf die sie wohl ein Patent haben?
     
  19. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.450
    Zustimmungen:
    40.912
    Nein. Es gibt für die Linea Mini ein Gitter mit Absenkung für die Lunar (ist soweit ich weiß von einem Drittanbieter), aber ohne Rückkopplung an die Maschine.
    Für den Preis mag das OK sein, für 5k würde ich mehr erwarten.
     
    FRAC42 gefällt das.
  20. #120 Lancer, 26.01.2023
    Zuletzt bearbeitet: 26.01.2023
    Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.687
    Zustimmungen:
    19.891
    Bewusst nicht - die in das Abtropfgitter integrierte Waage ist ein "Feature" der Gastro-Maschinen.
    Siehe auch AV / MP Varianten - all das gibt es in der Mini / Micra nicht.

    Für das zuletzt genannte muss man sich eine Linea MP / Linea AV hinstellen - oder eine GS/3 AV / GS3 MP. Oder eine EP (Electronic Paddle) Variante - zu sehen in der Strada EP.

    Will man die Waage (nennt sich Auto Brew Ratio die patentierte Wiegetechnologie) haben, muss es zumindest eine Linea PB sein. (diese halt nur minimal 2 gruppig, für alle, die jetzt nachschauen ;))

    Oder eine KB90 - dann gibt es auch die nach oben (statt mit einer Drehbewegung) verriegelnden Straight In Portafilter. (dessen Prinzip ich echt cool finde!) (fängt so bei rund 23.000€ an.. )
     
    Kaffee_Eumel, FRAC42 und cbr-ps gefällt das.
Thema:

Schon wieder eine Kaufberatung Dalla Corte Studio vs. La Marzzoco Linea Mini

Die Seite wird geladen...

Schon wieder eine Kaufberatung Dalla Corte Studio vs. La Marzzoco Linea Mini - Ähnliche Themen

  1. Schon wieder eine Siebträger Kaufberatung.. Fokus auf italienischen Espresso

    Schon wieder eine Siebträger Kaufberatung.. Fokus auf italienischen Espresso: Hallo Zusammen, Ich hoffe ich mach beim ersten Post nicht allzu viel falsch hier. Hintergrund: Ich spiele schon seit Jahren mit dem Gedanken...
  2. (schon wieder) eine Kauf-Empfehlung erbeten

    (schon wieder) eine Kauf-Empfehlung erbeten: Liebe Freunde des gut zubereiteten Koffeins ... Wir sind schon länger Besitzer einer Siebträger-Maschine (Sage DuaBoiler - bitte nicht...
  3. La Cimbali Eleva, schon wieder eine Restauration

    La Cimbali Eleva, schon wieder eine Restauration: Sonntag morgen habe ich mir mein Geburtstagsgeschenk gekauft. In 40 Minuten war ich in Wiesbaden, dachte ich hole die Maschine ab und sitze 10...
  4. schon wieder eine Kaufberatung für Anfänger...

    schon wieder eine Kaufberatung für Anfänger...: Hallo, ich bin neu hier( ST Anfänger) und habe ein Problem. Upgradetitis maximus. Mein Anforderungsprofil an den Maschinenpark lautet: NICHT...
  5. Schon wieder eine Kaufberatung...

    Schon wieder eine Kaufberatung...: Ich möchte mir gerne eine Espressomaschine für zuhause zulegen. Ziel ist es mit Mühle unter 1000€ zu bleiben. Mir ist besonders wichtig, dass ich...