Wasserkocher - zu geringe Brühtemperatur

Diskutiere Wasserkocher - zu geringe Brühtemperatur im Brühkaffee Forum im Bereich Maschinen und Technik; Beim Aufbrühen von Kaffee spielt die Brühtemperatur ja eine sehr wichtige Rolle… je nach Röstung und Geschmack kann man hier ja experimentieren,...

  1. #1 imilian, 27.01.2023
    imilian

    imilian Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2023
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beim Aufbrühen von Kaffee spielt die Brühtemperatur ja eine sehr wichtige Rolle… je nach Röstung und Geschmack kann man hier ja experimentieren, aber üblicherweise (so hab ich es verstanden) sind 94 Grad ein guter Wert zum Starten…

    Nun habe ich beim Kaffeetrinken bei Bekannten beobachtet, dass der Filterkaffee (gebrüht mit klassischer FilterMaschine) deutlich heißer in der Tasse ist, als mein Kaffee (per Hand aufgebrüht in der Chemex). Klar, die Chemex isoliert nicht im Ansatz so wie eine ThermoKanne der Maschine, aber nach der Beobachtung habe ich zuhause nachgemessen (auch wenn der Maschinenkaffee gefühlt zu heiß gebrüht wurde)

    Das Problem:
    Wenn sich mein Philipps Wasserkocher ausschaltet, ich sofort danach den Chemexfilter wässere und dann ca. 20 Sekunden nach Abschaltung mit dem Brühen beginne, dann hat das Wasser nur ca. 94 Grad (gemessen mit Küchenthermoneter direkt im Kaffeebett/Filter)

    Soweit so gut, 94 Grad will ich ja haben, aber wenn ich nach dem Blooming nachgieße, bin ich meist schon bei 93 oder 92 Grad…. Den Großteil des Brühvorgangs von 4 Minuten liegt die Temperatur also bei ca. 92 Grad oder weniger… Dabei ist ja eine Konstante Brühtemperatur das Ziel.

    Meine Fragen an euch:
    - Wie schafft ihr es, eine recht konstante Temperatur über den ganzen Brühvorgang zu halten ?
    -Sind spezielle Wasserkocher hilfreich (es gibt ja die Profigeräte, die auf einer Station die Temperatur halten) oder genügt schon ein doppelwandiger Kocher, der ein wenig besser die Temperatur hält?

    Das Wasser im Kocher sprudelt wild, also rein optisch kocht es und müsste bei ca. 100 grad liegen… das schnelle Abkühlen ist aber seltsam..
     
  2. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Ich mache mir darüber keinerlei Gedanken, da der Kaffee auch ohne ständige Temperaturnachregelung sehr gut schmeckt.
     
    FRAC42, cbr-ps, yoshi005 und einer weiteren Person gefällt das.
  3. #3 quick-lu, 27.01.2023
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.895
    Zustimmungen:
    23.908
    Wieso?
    Ich schaffe das nicht, abfallende Brühtemperatur ist m.M.n. normal.
    Ich habe so ein Profigerät, die Warmhaltefunktion verwende ich allerdings sehr selten.

    Jetzt wäre interessant, wie sehr die Temperatur abfallen müsste, damit sich das negativ auf den Geschmack auswirkt. Habe ich noch nie versucht.
    Man gießt ja i.d.R. das gesamte Wasser innerhalb 2 min. auf. Wie sehr fällt die Temperatur in dieser Zeit? M.M.n. entscheidend ist die Temperatur des Wassers bei Kontakt mit dem Kaffeepulver. Nachheizen wäre mir zu stressig, das dauert ja immer etwas bis der Wasserkocher das regelt.
     
    cbr-ps, yoshi005 und NiTo gefällt das.
  4. #4 yoshi005, 27.01.2023
    yoshi005

    yoshi005 Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    4.353
    Zustimmungen:
    6.032
    Ich kann mir vorstellen, dass ein sinkendes Temperaturprofil sogar förderlich ist. Zumindest beim Espresso ist es ja so, dass mit zunehmender Extraktionszeit eher unerwünschte Geschmackkomponenten extrahiert werden, und man dem mit abnehmendem Druck/Temperatur entgegenwirken kann.
     
    Silas gefällt das.
  5. #5 imilian, 27.01.2023
    imilian

    imilian Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2023
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Das war nur eine Vermutung, dass eine konstante Brühtemperatur wichtig ist... weil man überall von ca. 94 Grad liest...

    Vielleicht mache ich mir da auch zu viele Gedanken... bei der Siebträgermaschine/ Espresso bewegt man sich ja aufgrund der geringen Menge und kurzen Brühdauer in sehr kleinen Toleranzbereichen und da schmeckt man ja tatsächlich kleinste Unterschiede bei Brühtemperatur, Mahlgrad usw.

    Ich denke, der Filterkaffee verzeiht da vielleicht etwas mehr, aber auch hier nimmt man ja Unterschiede bei der Zubereitung sensorisch wahr. Vielleicht nicht bei einer Abweichung von 5 Sekunden, aber ne halbe Minute mehr oder weniger, schmeckt man dann teilweise schon...

    Wenn man fast 40 Euro / Kilo für Kaffee ausgibt, möchte man nur sichergehen, ob man auch keinen handwerklichen Fehler macht und einem vielleicht ein deutlich besseres Brühergebnis entgeht ^^
     
  6. Hermo

    Hermo Mitglied

    Dabei seit:
    08.12.2003
    Beiträge:
    1.474
    Zustimmungen:
    293
    ...einfach den Wasserkocher nochmal einschalten... ?
     
    Silas, FRAC42, blu und einer weiteren Person gefällt das.
  7. GorchT

    GorchT Mitglied

    Dabei seit:
    28.04.2021
    Beiträge:
    546
    Zustimmungen:
    703
    Ich brühe nie mit Wasser über 90°C, schmeckt mir einfach meist zu bitter. Ja man schmeckt unterschiede aber lass dich von Zahlen nicht verrückt machen. Sonst müsste man noch lokale Zimmertemperatur und Luftdruck sowie Luftfeuchtigkeit miteinbeziehen, da das irgendwo auch noch nen EInfluss hat. Auch beim Espresso der "Klassiker" ist iwo bei 94°C und 9bar konstantem Druck bei 25-30s. Wobei die ersten Maschinen nichtmal in die Nähe von 9bar kamen und die Hebelmaschinen abfallenden Druck hatten.
    Es ist gut mit einem Rezept anzufangen und dann immer nur einen Parameter ändern und schauen wie es sich auf den Geschmack auswirkt und dann über die Zeit ein eigenes Rezept entwickeln.
    Kurz gesagt, die Rezepte sind immer gute Anhaltspunkte vorallem wenn jemand einen ähnlichen Geschmack hat, aber am Ende entscheiden deine Zunge und Nase darüber was dir schmeckt und was nicht.
     
    FRAC42, Chiliöl und Saxaddict gefällt das.
  8. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.450
    Zustimmungen:
    40.913
    Ich nutze einen einfachen Hario auf dem Induktionsfeld mit eingesteckten Thermometer und bei Einstellung 2.5 hält er die Temperatur um +\- 1°C stabil

    Wenn man konstante Temperatur wünscht: ja
    Das kommt drauf an. Schmeckt der Kaffee? Was verändert sich geschmacklich, wenn Du stärker auf die Temperatur achtest?
    Nichts: Dann ist es egal
    Signifikant anders: Dann mach es, wie es das für dich bessere Ergebnis liefert.
    Das wäre für mich keine geeignete Referenz, es sei denn, der Kaffee schmeckt Dir dort besser.
    btw: Das volle Geschmackserlebnis hast Du erst bei einer Trinktemperatur unter 60°C, darüber nimmt die Sensibilität der Rezeptoren ab. Eine zu hohe Trinktemperatur ist also kontraproduktiv.
     
    FRAC42, Chiliöl, Saxaddict und einer weiteren Person gefällt das.
  9. #9 imilian, 27.01.2023
    imilian

    imilian Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2023
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Ja, die hohe Temperatur ist mir bei den Bekannten negativ aufgefallen, weil ich - im Gegensatz zum eigenen Kaffee - mehrere Minuten warten musste, bis ich den Kaffee überhaupt trinken konnte. Mich hatte diese Beobachtung nur überhaupt darauf gebracht, dass möglicherweise mein Wasserkocher das Wasser vielleicht nicht so stark erhitzen kann.

    Danke bereits für alle Antworten. Ich werde mal weiter testen !
     
Thema:

Wasserkocher - zu geringe Brühtemperatur

Die Seite wird geladen...

Wasserkocher - zu geringe Brühtemperatur - Ähnliche Themen

  1. [Suche] Pour over Kettle Wasserkocher, Chemex

    Pour over Kettle Wasserkocher, Chemex: Moinsen! Suche einen Wasserkocher mit Schwanenhals und Temperatureinstellung. Und auch gerne eine Chemex Ich bin aktuell budget unterwegs....
  2. Leiser Wasserkocher oder doch heißwasserspender?

    Leiser Wasserkocher oder doch heißwasserspender?: Hallo zusammen, Ich bin auf der Suche nach einer Lösung für das folgende Problem: bei uns ist der Wasserkocher täglich mehrmals im Gebrauch....
  3. Wasserkocher

    Wasserkocher: Liebes Forum, nachdem ihr mir vor knapp einem Jahr hervorragend bei der Wahl meiner „Kaffeemaschine“ geholfen habt und ich immer noch sehr...
  4. [Erledigt] cilio Handbrüh Wasserkocher Lucca

    cilio Handbrüh Wasserkocher Lucca: Ich verkaufe einen Wasserkocher von cilio (NP 99€). Er wurde ein Jahr in der Zweitwohnung genutz und wird jetzt nicht mehr gebraucht. Der Zustand...
  5. Kleiner Wasserkocher, zum auffüllen Espresso auf Americano

    Kleiner Wasserkocher, zum auffüllen Espresso auf Americano: Folgende Situation: Ich beziehe aus meinem Handhebler mit 0,7 l Tank Espresso. Den möchte ich manchmal gerne mit heißem Wasser zum Americano...