Alles auf Anfang? Welcher Siebträger käme infrage?

Diskutiere Alles auf Anfang? Welcher Siebträger käme infrage? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Es kommt ja immer auf den Anspruch an, Herausragende Spezialitäten-Kaffees findest Du nicht für 25 EUR, solide Bar-Espressi mit Herkunftsangaben...

  1. #121 yoshi005, 27.01.2023
    yoshi005

    yoshi005 Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    4.341
    Zustimmungen:
    6.006
    Es kommt ja immer auf den Anspruch an, Herausragende Spezialitäten-Kaffees findest Du nicht für 25 EUR, solide Bar-Espressi mit Herkunftsangaben schon.
     
    FRAC42 und cbr-ps gefällt das.
  2. Brewbie

    Brewbie Mitglied

    Dabei seit:
    10.04.2019
    Beiträge:
    2.608
    Zustimmungen:
    2.808
    Das ist falsch. @KaffeeTinchen Halte Dich lieber an die Anleitung. Die ist ziemlich gut. Meine Anita benutze ich nur für dunkle Röstungen mit hohem Robusta-Anteil; also echte Barschlampen und die Temperatur habe ich auf 92° C eingestellt. In das 2er-Sieb kommen dann bei mir 18 Gramm.
     
    KaffeeTinchen gefällt das.
  3. #123 Hydrogenium, 27.01.2023
    Hydrogenium

    Hydrogenium Mitglied

    Dabei seit:
    20.11.2021
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    144
    Also, sofern der PID bei der Anita so ab Werk eingestellt ist wie bei der Anna, ist die 95 die am Kessel gemessene Temperatur ohne Offset, sodass die Brühtemperatur vermutlich 3-5 °C niedriger ist. Für mich persönlich war die voreingestellte 95 bisher stets "kühl" genug für klassische Röstungen. Ich gehe in der Regel nur nach oben für hellere Röstungen.
    Ich würde aber gerade am Anfang nicht direkt mit der Temperatur als Variable einsteigen, sondern da erst am Ende justieren, wenn man mit Mahlgrad, Kaffeemenge, Durchlaufzeit "am Ziel" ist bzw. nicht mehr weiterkommt.:)
     
    KaffeeTinchen, Marshall6, cbr-ps und einer weiteren Person gefällt das.
  4. #124 KaffeeTinchen, 27.01.2023
    KaffeeTinchen

    KaffeeTinchen Mitglied

    Dabei seit:
    13.01.2023
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    37
    Hmm irgendwie habe ich keine Mailbenachrichtigung über neue Beiträge erhalten.

    Ja, klar lese ich eure Beiträge. Sonst hätte ich die Dedica eh noch.
    Ich wollte für den Einstieg nicht grad die 30 Euro Bohnen in den Abfluss befördern... 2 kg hat die Dedica vernichtet.

    Und ob ihr das nun gerne hört oder nicht: mir schmeckt dieser Kaffee nicht schlecht. Also die paar Versuche, wo ich mit der Dedica an die 25 Sek kam, fand ich den schon voll gut. Ja, ich werde auch noch andere Bohnen holen. Aktuell hab ich nur 250 g von der Rösterei hier ums Eck.

    Heute sind der Tamper und die neue Waage gekommen. Morgen geh ich's an.
     
    FRAC42 gefällt das.
  5. #125 KaffeeTinchen, 27.01.2023
    KaffeeTinchen

    KaffeeTinchen Mitglied

    Dabei seit:
    13.01.2023
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    37
    In der Anleitung steht, wenn die Lampe dauerhaft leuchtet, ist sie betriebsbereit. Das war nach wenigen Minuten der Fall.
     
  6. #126 KaffeeTinchen, 27.01.2023
    KaffeeTinchen

    KaffeeTinchen Mitglied

    Dabei seit:
    13.01.2023
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    37
    Muss es denn sowas Kräftiges sein? Ich mag eher was Milderes, auch ein Grund, warum mich der Excelsior angesprochen hat. Also wenn schon dabei steht, dass der nicht für jeden ist, bin ich skeptisch, dass das eine Bohne für mich ist.

    Aber: Vielleicht wäre es am sinnvollsten, wenn ich nächstes oder übernächstes Wochrnende einfach mal nach Villach fahre. Ich glaub, da kann man ja Kaffee trinken auch. (Wenn ich diese Rösterei jetzt nicht verwechsle).
     
  7. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.663
    Zustimmungen:
    19.801
    Wie gesagt, je dunkler der Kaffee geröstet ist, desto mehr treten Röstaromen in den Vordergrund und Säure/Fruchtigkeit verschwindet.

    Das ist so wie früher, wenn man beim Lavazza / Segafredo in Tarvis einen doppelten getrunken hat.
    Mittlere Röstungen werden immer einen Teil Fruchtigkeit / Säure mit sich bringen, da kannst du 10.000€ in den Maschinenpark investieren, geht das nicht vollständig weg.
     
  8. #128 KaffeeTinchen, 27.01.2023
    Zuletzt bearbeitet: 27.01.2023
    KaffeeTinchen

    KaffeeTinchen Mitglied

    Dabei seit:
    13.01.2023
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    37
    Ja, das weiß ich wohl.

    Erstmal muss ich aber mal ein Bezüge mit der Lelit machen. Ich würde meinen, der Hauptgrund von der Säure bisher lag in der viel zu geringen Extraktionszeit. Meist war das ja in 15 Sekunden durch.
    Die paar wenigen 25-30 Sekunden Bezüge waren subjektiv von der Säure absolut in Ordnung. Anders ausgedrückt: Mir haben sie so gut geschmeckt, dass ich jetzt den Vollautomatenkaffee gar nicht mehr trinken mag. Hab tatsächlich gestern kurz überlegt, ob ich überhaupt einen trinken oder es lieber lassen soll.

    Wo wir gerade von Tarvis sprechen: Hast du einen Tipp, wo ich da einen guten Espresso trinken könnte?
    Würde sich anbieten...erst einen Sprung nach Tarvis und dann koste ich mich bei La Mattina durch.
     
  9. #129 KaffeeTinchen, 27.01.2023
    KaffeeTinchen

    KaffeeTinchen Mitglied

    Dabei seit:
    13.01.2023
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    37
    Gerade entdeckt: Kennt jemand Paul und Bohne Kaffee (Graz)?
     
  10. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.663
    Zustimmungen:
    19.801
    Von unserem ehrenwerten Grazer Mitglied Cappu_Tom : Kaffee in Graz kaufen
     
    KaffeeTinchen gefällt das.
  11. #131 cbr-ps, 28.01.2023
    Zuletzt bearbeitet: 28.01.2023
    cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.429
    Zustimmungen:
    40.868
    Nach wenigen Minuten ist definitiv zu früh. Lass ihr 15 Minuten Zeit, dann sollte sie einigermaßen stabil sein. Vielleicht reichen auch ein paar weniger, aber da ginge ich auf Nummer Sicher, statt potentiell in die Säurefalle zu laufen wegen zu niedriger Temperatur.
     
  12. Brewbie

    Brewbie Mitglied

    Dabei seit:
    10.04.2019
    Beiträge:
    2.608
    Zustimmungen:
    2.808
    +1
     
  13. #133 KaffeeTinchen, 28.01.2023
    KaffeeTinchen

    KaffeeTinchen Mitglied

    Dabei seit:
    13.01.2023
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    37
    Hm heute (2. Mal Einschalten) braucht sie deutlich länger. Nun kommen wir sicher auf die 10-15 Minuten.
    18 g Kaffee sind im Sieb, gerade getampt, es kann bald losgehen. :D
     
  14. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.429
    Zustimmungen:
    40.868
    Im kalten Sieb? Tu das nicht, lass den Siebträger beim Aufheizen eingespannt und entnimm ihn erst kurz vor dem Bezug zum Befüllen. Dann ist das gesamte System heiß. Die Masse des Siebträgers und seine potentiell kühlende Wirkung beim Bezug solltest Du nicht unterschätzen.
     
  15. #135 KaffeeTinchen, 28.01.2023
    KaffeeTinchen

    KaffeeTinchen Mitglied

    Dabei seit:
    13.01.2023
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    37
    Siebträger war in Aufheizphase 1 drin. Dann bin ich der Anleitung gefolgt und habe Wasser in den Boiler gelassen, wodurch die Temperatur wieder runter ging. Und während sie dann wieder aufheizte, hab ich dann das heiße Sieb befüllt.

    Aber irgendwas ist eh schon wieder falsch. Das Wasser kommt gaaaaaaaanz langsam. Hat jetzt über 1 Minute gedauert. Nun habe ich wohl das gegenteilige Problem zur Dedica.
    Hab mal den Mahlgrad, wie in der Anleitung empfohlen, auf 3 eingestellt.
     
  16. #136 Achim_Anders, 28.01.2023
    Achim_Anders

    Achim_Anders Mitglied

    Dabei seit:
    27.06.2020
    Beiträge:
    1.103
    Zustimmungen:
    1.965
    Welche Mühle verwendest du?

    Da ist übrigens nichts falsch. Du musst sie hatte mit dem Mahlgrad einstellen.

     
  17. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.429
    Zustimmungen:
    40.868
    Du meinst Kaffee, nicht Wasser oder?

    Dann musst Du halt gröber stellen. Die Anleitung kennt deine Bohnen nicht und kann deshalb nicht mehr als einen ersten groben Startwert angeben, von dem aus Du dann individuell abstimmen musst.
     
    Achim_Anders gefällt das.
  18. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.429
    Zustimmungen:
    40.868
    Die Maschine hat eine integrierte.
     
    Achim_Anders gefällt das.
  19. #139 KaffeeTinchen, 28.01.2023
    KaffeeTinchen

    KaffeeTinchen Mitglied

    Dabei seit:
    13.01.2023
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    37
    So. Hab die Mühle gröber gestellt. Nun: 18 g Pulver, 30 Sek. und ca 50 g Endprodukt.
    Ist es tragisch, wenn er länger braucht? Also vorhin der mit über 1 Minute hat mir fast besser geschmeckt. Haha.
    Aber hey, erst Versuch 2 und man kann beide trinken.

    Ja, sorry, meinte natürlich, dass der Kaffee ewig nicht rauskam und dann nur tröpfelte.

    Glaube, ich muss sie echt länger aufheizen lassen. Sobald sie 95 Grad anzeigt und man hingreift (hab nur den Siebträger eingespannt), ging sie schon wieder retour auf 94.
     
  20. #140 shadACII, 28.01.2023
    shadACII

    shadACII Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2021
    Beiträge:
    3.601
    Zustimmungen:
    4.680
    Das ist schon eine eher lange Ratio. Versuch mal 18 g : 36 g in 25 s - 30 s.

    Wenns länger dauert ist das nicht schlimm. Erlaubt ist was schmeckt.
     
    Marshall6 und cbr-ps gefällt das.
Thema:

Alles auf Anfang? Welcher Siebträger käme infrage?

Die Seite wird geladen...

Alles auf Anfang? Welcher Siebträger käme infrage? - Ähnliche Themen

  1. Neue LELIT kaputt PL92T - Mist, alles wieder auf Anfang?

    Neue LELIT kaputt PL92T - Mist, alles wieder auf Anfang?: Hallo, [IMG] leider ist meine neue LELIT Elizabeth 2-Boiler nach ca. 3 Wochen kaputt gegangen. Der Dampfkreislauf funktioniert nicht mehr. Nach...
  2. Pilzkaffee? Na ob man alles mitmachen muß?

    Pilzkaffee? Na ob man alles mitmachen muß?: Kaffee am Morgen? Experten raten zu überraschender Zubereitung - FOCUS online Falls jmd. Zeit und Lust hat? Ich hab keine...
  3. Bosch Verocup 100 , bricht spülen ab und es blinkt alles ?

    Bosch Verocup 100 , bricht spülen ab und es blinkt alles ?: Hallo meine ca 8 Monate alte Maschine bricht das Spülen ab und alle LEDs blinken… Habe das Malwerk entnommen und die Tür überbrückt. Alles neu...
  4. Was alles gibt...

    Was alles gibt...: [ATTACH] Aus dem baunetz (Umbau einer Hochhauswohnung in K.), sowieso ein unglaublich schönes Projekt. Aber dann noch diese Maschine. Doll, dat...
  5. Ansteuerung der Tasten necta Astro Wasser läuft nicht ist aber alles i. O. Nur bei einen Produkt kom

    Ansteuerung der Tasten necta Astro Wasser läuft nicht ist aber alles i. O. Nur bei einen Produkt kom: [ATTACH] [ATTACH]