Bialetti brew ratio

Diskutiere Bialetti brew ratio im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; nur dass ich direkt von Anfang an mit kleiner Hitze starte (zugegebenermaßen starte ich mit heißem Wasser So mache ich es auch. Während ich die...

  1. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.640
    So mache ich es auch. Während ich die Bohnen durch die Comandante kurbele, steht die Bialetti mit dem Wasser ohne Sieb schon auf der Flamme. Dann kommt das befüllte Sieb rein und bei kleiner Flamme geht es weiter, bis idealerweise kurz vor‘s Blubbern, dann nehme ich sie runter.
     
  2. cottec

    cottec Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2018
    Beiträge:
    2.995
    Zustimmungen:
    2.008
    das ist ja nicht böse gemeint, aber es wird immer alles so als mega leicht glorifiziert.
    auch wird prinizipiell alles was mit kaffee und italien zu tun hat glorifiziert.
    ja,wenn man da ein braunes getränk rausbringen will, dann ist das leicht, aber schmnecken ist nochmal ne ganz andere liga

    schmeckt deren kaffee denn?
    ich bin auch oft in italien unterwegs und immer auf der suche nach gutem kaffee.
    den gibt es da echt selten. es überwiegt in den meisten bars bekannte industriebohne.
    und bei den meisten bialettis habe ich fertig gemahlenes pulver und bescheidenen geschmack bemerkt...



    wenigstens einer :D
    du kannst übrigens sehr wohl die ratios erreichen.
    wasser bis unters ventil einfüllen, dann wiegen wie viel es ist und dann entsprechend weniger kaffee einfüllen.
    wenn man zu wenig kaffee reinbringt, dann muss man eben maximal einfüllen, dann den kaffee wiegen und entsprechend die wassermenge reduzieren
     
  3. #23 Tobias84, 25.12.2022
    Tobias84

    Tobias84 Mitglied

    Dabei seit:
    13.11.2022
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    8
    Update: Alessi DC06 6 Tassen: 1/8

    Ich habe mir nochmal Gedanken zum Brühen mit nicht ganz gefüllten kaffeesieb gemacht und es auch ein paar Mal ausprobiert: so langsam, wie der Kaffee aus dem Steigrohr austritt und über eine Brühdauer > 2 Minuten bin ich mir sicher, dass die Extraktion auch mit anteilig gefülltem Sieb gut funktioniert (habe bisher einen negativen Effekt angenommen, wenn ein halb gefülltes Sieb von unten mit Wasser durchströmt wird...). Somit lassen sich natürlich auch kleinere ratios erzielen. Trotzdem finde ich es irgendwie "schöner", wenn das Sieb komplett befüllt ist :)

    Vg Tobias

    Cilio Modena 4 Tassen
    16 g in, 183 g out -> 1/11

    Bialetti Venus 2 Tassen
    12 g in, 53 g out -> 1/4

    Bialetti New brikka 2 Tassen (geschätzt)
    Ca. 16 g in, ca. 50 g out -> 1/3

    Bialetti Moka Express 3 Tassen
    18 g in, 120 g out -> 1/7

    Bialetti New Venus 4 Tassen
    18 g in, 160 g out -> 1/9

    Cilio Aida 2 Tassen
    11 g in, 100 g out -> 1/9

    Alessi DC06 6 Tassen

    30 g in, 240 g out -> 1/8
     
  4. cottec

    cottec Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2018
    Beiträge:
    2.995
    Zustimmungen:
    2.008
    gerade diese werte zeigen doch, wie wild die alle sind was die ratio angeht wenn du die referenzpunkte "wasser bis unters ventil" und "sieb voll" nimmst...

    die brikkas würde ich mal außen vor lassen, die haben ja eine so kurze brühzeit, da kann man vermutlich eh nichts beeinflussen.

    aber bei den anderen müsstest du doch definitiv unterschiede im geschmack feststellen können und deinen favoriten bestimmen können.
     
  5. #25 Tobias84, 26.12.2022
    Tobias84

    Tobias84 Mitglied

    Dabei seit:
    13.11.2022
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    8
    Klar, der Unterschied im Geschmack ist deutlich, wenn man den Kaffee nach Herstellerangabe zubereitet. Meinem Geschmack entsprechen kleine ratios. Ich kann meine beiden Kännchen der Marke Cilio nach Herstellerangabe benutzen und bin zufrieden :)

    Ich werde die Liste aktualisieren, wenn mir im Bekanntenkreis ein "neuer" Espressokocher unterkommmt. Finde die doch deutlichen Unterschiede der einzelnen Marken/Modelle schon interessant.
     
  6. #26 Tobias84, 04.01.2023
    Tobias84

    Tobias84 Mitglied

    Dabei seit:
    13.11.2022
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    8
    Update: Cilio Classico 6 Tassen: 1/11

    Cilio Modena 4 Tassen
    16 g in, 183 g out -> 1/11

    Bialetti Venus 2 Tassen
    12 g in, 53 g out -> 1/4

    Bialetti New brikka 2 Tassen (geschätzt)
    Ca. 16 g in, ca. 50 g out -> 1/3

    Bialetti Moka Express 3 Tassen
    18 g in, 120 g out -> 1/7

    Bialetti New Venus 4 Tassen
    18 g in, 160 g out -> 1/9

    Cilio Aida 2 Tassen
    11 g in, 100 g out -> 1/9

    Alessi DC06 6 Tassen

    30 g in, 240 g out -> 1/8

    Cilio Classico 6 Tassen

    20 g in, 225 g out -> 1/11
     
  7. #27 Hr. Jan, 04.01.2023
    Hr. Jan

    Hr. Jan Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2019
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    229
    Ich habe die Alessi 9090 in der Ein-Tassen-Version geschenkt bekommen. Heute schon dreimal ausprobiert. Jetzt passt alles und große Änderubgen wird es nicht mehr geben. Daher als Anhaltspunkt:

    8.5 g in, 55 g out -> 1/6.5

    Trotz dunkler Röstung keine störendere Bitterkeit. Das kannte ich nur selten aus Herdkannen. Aber die wenigen Male, dass ich Kaffee aus welchen getrunken habe, waren sicher auch die Bohnen und deren Alter ein Problem.
    Jetzt habe ich neben der Aeropress noch was tolles zum Mitnehmen. :)
     
  8. #28 Tobias84, 05.01.2023
    Tobias84

    Tobias84 Mitglied

    Dabei seit:
    13.11.2022
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    8
    Hallo Hr. Jan,

    Vielen Dank für das Messen :)
    Ich habe die Alessi 9090 in die Übersicht aufgenommen.

    Viele Grüße


    Cilio Modena 4 Tassen
    16 g in, 183 g out -> 1/11

    Bialetti Venus 2 Tassen
    12 g in, 53 g out -> 1/4

    Bialetti New brikka 2 Tassen (geschätzt)
    Ca. 16 g in, ca. 50 g out -> 1/3

    Bialetti Moka Express 3 Tassen
    18 g in, 120 g out -> 1/7

    Bialetti New Venus 4 Tassen
    18 g in, 160 g out -> 1/9

    Cilio Aida 2 Tassen
    11 g in, 100 g out -> 1/9

    Alessi DC06 6 Tassen

    30 g in, 240 g out -> 1/8

    Cilio Classico 6 Tassen

    20 g in, 225 g out -> 1/11

    Alessi 9090 1 Tasse

    8.5 g in, 55 g out -> 1/6.5
     
  9. #29 Tobias84, 05.01.2023
    Tobias84

    Tobias84 Mitglied

    Dabei seit:
    13.11.2022
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    8
    Die Alessi 9090/1Tasse scheint eine schöne kleine Kanne zu sein, deren Trichter auch nur wenig Kaffeepulver aufnimmt.

    @Hr. Jan : ist es trotz der kleinen Größe möglich eine "lange" Extraktion zu ziehen, oder sind die 55g schon nach ca. 30 sec durchgelaufen?
    Ich hatte bei meiner Bialetti Venus 2 Tassen mit 53 g out immer das Gefühl, dass die Extraktion aufgrund der geringen Größe nicht gut ist ( abgesehen von dem großen ratio, das für mich einen zu starken Kaffee produziert hat)
     
  10. #30 Hr. Jan, 06.01.2023
    Hr. Jan

    Hr. Jan Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2019
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    229
    Da habe ich heute morgen gleich zum ersten Mal nachgemessen und bin auf 50 s ab dem ersten Tropfen gekommen. Ist das zufriedenstellend, oder immer noch etwas kurz? Schmecken tuts auf jeden Fall. :)

    Ich stelle hierbei das Ceran-Kochfeld stets ab dem ersten Tropfen ab und schiebe die Kanne noch etwas zur Seite, damit der Bezug langsam aber schön kontinuierlich wird.

    Den Mahlgrad habe ich übrigens immer feiner gestellt: Der liegt jetzt schon bei 2.80 Umdrehungen auf der Kinu für den Gesha für‘s Volk von GKC. (Zum Vergleich: Espresso mahle ich immer zwischen 2.45 und 2.60, für Filterkaffee benutze ich seltenst die Kinu, aber das wären so grob 4 Umdrehungen.)
     
  11. #31 Tobias84, 08.01.2023
    Tobias84

    Tobias84 Mitglied

    Dabei seit:
    13.11.2022
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    8
    Vielen Dank!
    Die Informationen helfen als Richtwert dabei das Kännchen gut einzuschätzen, wie ich finde.
    Wenn der Kaffee schmeckt wird die Extraktion sicher stimmen :)

    Viele Grüße
    Tobias
     
    Hr. Jan gefällt das.
  12. #32 Hr. Jan, 26.01.2023
    Hr. Jan

    Hr. Jan Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2019
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    229
    Ich habe neulich eine gebrauchte La Conica ergattert.:

    Alessi La Conica 3 Tassen

    17.5 g in, 125 g out -> 1/7

    Ausgerechnet zur Bialetti Moka Express (3 Tassen), die ja auf die gleiche BR hinauszulaufen scheint, habe ich leider keinen Vergleich.

    Im Vergleich zur 9090/1 schmeckt mir der Kaffee ein gutes Stück besser. Nebeneinander getrunken kommt mir der Kaffee aus der Alessi etwas zu wässrig vor.
    Bei der kleinen 9090/1 läuft es in 50–55 s durch, welche sich nur noch minimal verlängern lassen.
    Bei der La Conica komme ich schon auf 1:40 min und habe das Gefühl, die Bezugszeit noch ein Stückchen verlängern zu können.
    Ich kann jetzt die Problematik der kleineren Kannen auf jeden
    Fall etwas nachvollziehen, @Tobias84.

    Alles in allem sind beide Kännchen aber eine schöne Abwechslung. Hätte ich vorher nicht gedacht, was wohl einfach daran liegt, dass ich zuvor noch nie guten und frischen Kaffee aus einer Herdkannne getrunken habe.
     
  13. #33 Tobias84, 28.01.2023
    Tobias84

    Tobias84 Mitglied

    Dabei seit:
    13.11.2022
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    8
    Hallo Hr. Jan,

    Ich finde auch, dass sich die Kännchen nicht so einfach runterskalieren lassen. Der Charakter des Kaffees unterscheidet sich teilweise schon deutlich.
    Als ich den thread gestartet habe, hatte ich als Vergleichskriterium primär nur das ratio als fehlende Information im Blick. Ich finde es gerade fast schon ein bißchen schade, dass ich nicht immer auch die brühzeit aufgenommen habe.

    Vielen Dank für das Vermessen deines neuen Kännchens! Ich habe es in die Übersicht aufgenommen.
    Ich messe bei meinen beiden cilio Kännchen über die nächste Woche auch die Brühzeit (vom ersten Tropfen bis alles durchgelaufen ist) und ergänze die Info dann.

    Falls jemand noch sein kännchen vermessen möchte, würde ich mich neben dem ratio auch über die Brühzeit freuen :)

    VG

    Cilio Modena 4 Tassen
    16 g in, 183 g out -> 1/11

    Bialetti Venus 2 Tassen
    12 g in, 53 g out -> 1/4

    Bialetti New brikka 2 Tassen (geschätzt)
    Ca. 16 g in, ca. 50 g out -> 1/3

    Bialetti Moka Express 3 Tassen
    18 g in, 120 g out -> 1/7

    Bialetti New Venus 4 Tassen
    18 g in, 160 g out -> 1/9

    Cilio Aida 2 Tassen
    11 g in, 100 g out -> 1/9

    Alessi DC06 6 Tassen

    30 g in, 240 g out -> 1/8

    Cilio Classico 6 Tassen

    20 g in, 225 g out -> 1/11

    Alessi 9090 1 Tasse

    8.5 g in, 55 g out -> 1/6.5

    Alessi La Conica 3 Tassen

    17.5 g in, 125 g out -> 1/7
     
    Röstgrad und cappufan gefällt das.
  14. #34 cappufan, 28.01.2023
    Zuletzt bearbeitet: 28.01.2023
    cappufan

    cappufan Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2007
    Beiträge:
    4.981
    Zustimmungen:
    423
    Den Thread finde ich klasse - vielen Dank!

    Dadurch bin ich auf die Idee gekommen, mir statt früherer Bialetti diesmal einen Kocher von Beem (4 Tassen) zu kaufen, mit dem vermutlich ein Ratio von 1:10 möglich sein soll (habe etwas von 20 g auf 200 ml gelesen, weiß aber nicht, ob das in der Praxis auch wirklich hinkommt) und „schwächerer“ Kaffee herauskommen soll.

    Sobald ich mehr Zeit habe und mich mit dem Gerät vertraut gemacht habe (letzte Versuche mit Bialetti Kocher sind mind. 15 Jahre her), reiche ich die Daten ergänzend nach.

    Ich hatte das übrigens auch immer so verstanden und gehandhabt, dass die Menge einfach vom Kocher vorgegeben ist.

    P.S. Fertig zubereitet beträgt das Verhältnis nur 1:7,5
     
    Röstgrad gefällt das.
  15. #35 cappufan, 28.01.2023
    Zuletzt bearbeitet: 28.01.2023
    cappufan

    cappufan Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2007
    Beiträge:
    4.981
    Zustimmungen:
    423
    Also die erste Tasse hat schon richtig gut geschmeckt - ich bin positiv überrascht.

    Der Kocher wurde vom Induktionsfeld durchgehend erkannt. Vorher hatte ich das Wasser schon (per Wasserkocher) auf ca 50 Grad vorgeheizt eingefüllt. Nach dem Swooosh Deckel auf und als der Kaffee lief, runter von der Heizplatte. Dann noch den Boden der Kanne mit kaltem Wasser abgespült.

    Schmeckt nicht verbrannt, sondern angenehm kräftig, dabei fruchtig/süßlich - das hatte ich nicht erwartet. Für meinen Geschmack nicht zu dick und nicht zu dünn.

    In: 200 ml (=max)
    Out: 125 ml
    Kaffeemenge: 16,3 g in.
    Ratio: 1:7,5
    Restwasser: 35 ml sind verblieben

    (Laut Anleitung soll man zunächst 20g als Versuchsbasis nehmen und dann abstreichen, aber die passen nicht rein…)

    Tatsächlich bekommt man auf sehr einfache und schnelle Weise einen aromatischen caffè.

    Frage an euch Experten: Ist es normal, dass von 200 ml 35 ml im unteren Teil verblieben sind? Oder habe ich zu früh die Hitzezufuhr gestoppt?


    [​IMG]
     
  16. #36 Röstgrad, 28.01.2023
    Röstgrad

    Röstgrad Mitglied

    Dabei seit:
    31.12.2022
    Beiträge:
    591
    Zustimmungen:
    432
    Ich habe mit der Brikka (2-Tassen-Modell) am Anfang viel
    experimentiert. Was ich immer gleich gehalten habe, war
    die Wassermenge (120 - 125 ml), verändert habe ich
    Kaffeemenge, Mahlgrad und Bezugsdauer.
    Gelandet bin ich bei folgenden Werten:
    Bezugsmenge: 75 ml (plus etwas "Crema")
    Mahlgrad: 30 Klicks (1Zpresso JX)
    Bezugsdauer: 3½ - 4 Minuten
    Kaffee: 11 g (halb Arabica, mittlere Röstung, halb Robusta,
    dunkle Röstung)
    Ich starte mit kaltem Wasser, wärme aber nicht nur die
    Tasse vor, sondern auch das Kännchen.
     
    cappufan gefällt das.
  17. #37 cappufan, 28.01.2023
    cappufan

    cappufan Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2007
    Beiträge:
    4.981
    Zustimmungen:
    423
    Inspiriert durch das Video von James Hoffmann habe ich gerade freudig feststellen können, dass der AeroPress Papierfilter genau in unseren Beem 4 T.-Kocher passt. Das werde ich mal morgen praktisch ausprobieren.
    [​IMG]
     
    Hr. Jan gefällt das.
  18. #38 cappufan, 29.01.2023
    Zuletzt bearbeitet: 30.01.2023
    cappufan

    cappufan Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2007
    Beiträge:
    4.981
    Zustimmungen:
    423
    Mit (vorher angefeuchtem) Papier hat es mir ebenfalls sehr gut und aromatisch leichter differenzierbar geschmeckt (ich fand eine neue Nussnote) - allerdings auch weniger kräftig/mokka-artig. Wie ein Mittelding aus Filterkaffee aus der Aeropress und Espresso. Echt lecker!

    Ist denn der Koffeingehalt wirklich so hoch? Der Kaffee ist frisch gebrüht nicht bitter (gestern ohne Filter. Erst als er kalt wurde, kamen die Bitterstoffe durch), zumal mit dem Filter schon gar nicht.

    [​IMG]

    P. S. Dieser vorgemahlene Kaffee hat uns positiv überrascht. Eigentlich müsste er tot sein, da er vor drei Monaten gemahlen wurde, schmeckt aber dafür ziemlich lecker ;-) Mit dem Filterpapier weich, nicht bitter, leicht fruchtig, etwas nussig…wie schöner kräftiger Filterkaffee.
    [​IMG]
     
    Röstgrad gefällt das.
  19. #39 Tobias84, 30.01.2023
    Tobias84

    Tobias84 Mitglied

    Dabei seit:
    13.11.2022
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    8
    Hallo cappufan, Röstgrad,

    @cappufan Vielen Dank für das Vermessen des Kochers von Beem, ich habe die Werte aufgenommen.

    Ist es möglich, die letzten 35ml für den brühvorgang zu verwenden und sie verbleiben weil du durch gezieltes Abkühlen unterbrichst, oder verbleiben sie weil das Steigrohr nicht bis auf den Boden des Wasserbehälters reicht?

    @Röstgrad Entsprechen die 125 ml Wasser und 11g Kaffee den Werten, welche deine Brikka vorgibt, oder ist es das Verhältnis, dass Du für Dich gefunden hast?

    Cilio Modena 4 Tassen
    16 g in, 183 g out -> 1/11

    Bialetti Venus 2 Tassen
    12 g in, 53 g out -> 1/4

    Bialetti New brikka 2 Tassen (geschätzt)
    Ca. 16 g in, ca. 50 g out -> 1/3

    Bialetti Moka Express 3 Tassen
    18 g in, 120 g out -> 1/7

    Bialetti New Venus 4 Tassen
    18 g in, 160 g out -> 1/9

    Cilio Aida 2 Tassen
    11 g in, 100 g out -> 1/9

    Alessi DC06 6 Tassen

    30 g in, 240 g out -> 1/8

    Cilio Classico 6 Tassen

    20 g in, 225 g out -> 1/11

    Alessi 9090 1 Tasse

    8.5 g in, 55 g out -> 1/6.5

    Alessi La Conica 3 Tassen

    17.5 g in, 125 g out -> 1/7

    Beem 4 Tassen

    16.3 in, 125 g out -> 1/7.5
     
  20. #40 Tobias84, 30.01.2023
    Tobias84

    Tobias84 Mitglied

    Dabei seit:
    13.11.2022
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    8
    Hallo zusammen,
    gibt es die Möglichkeit, die Übersicht über die einzelnen Kännchen in Form einer Tabelle an den thread anzuhängen? Mit zunehmender Länge werden ansonsten meine einzelnen posts ein wenig zu lang.
    Vg
     
Thema:

Bialetti brew ratio

Die Seite wird geladen...

Bialetti brew ratio - Ähnliche Themen

  1. Bialetti: die wahre Geschichte

    Bialetti: die wahre Geschichte: Hallo zusammen, mein Name ist Mauro Lapetina und ich habe umfangreiche historische Nachforschungen über die Familie Bialetti und die Geburt der...
  2. Handmühle für Espresso mittel-dunkel (mit Option auf hell?) und ggf. Bialetti

    Handmühle für Espresso mittel-dunkel (mit Option auf hell?) und ggf. Bialetti: Hallo, seit Tagen zerlese ich schon das Internet, aber komme irgendwie nicht weiter... daher der gefühlt 367. Faden zu dem Thema, sorry. ;) Ich...
  3. Kaffee aus der Bialetti: Grauenvoll.

    Kaffee aus der Bialetti: Grauenvoll.: Ich habe mich nach vielen Jahren im Zuge eines Wohnmobil-Kaufs wieder einmal mit Espresso für unterwegs beschäftigt. Heute haben wir eine Bialetti...
  4. [Verkauft] Bialetti Moka Induction 6 Tassen

    Bialetti Moka Induction 6 Tassen: Moin, Biete eine Mitte 2003 erworbene Moka Induction in gutem Zustand an. Darf weg, weil durch ein Modell mit weniger Fassvermögen ersetzt....
  5. [Verkauft] Bodenlos (umgebaut?) 3 Tassen Bialetti Espressokocher

    Bodenlos (umgebaut?) 3 Tassen Bialetti Espressokocher: Zum Verkauf steht mein umgebauter( bodenlos) 3 Tassen Bialetti Espressokocher, den ich auf einem Flohmarkt gefunden habe. Er funktioniert genau...