blaugrüne Ablagerungen an Entlüftungsventil

Diskutiere blaugrüne Ablagerungen an Entlüftungsventil im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo, habe heute bei einer Freundin aus gegebenem Anlass, das Entlüftungsventil zum entkalken abgeschraubt und dabei eine blaugrünliche...

  1. JeyTea

    JeyTea Mitglied

    Dabei seit:
    02.12.2017
    Beiträge:
    1.364
    Zustimmungen:
    1.497
    Hallo,
    habe heute bei einer Freundin aus gegebenem Anlass, das Entlüftungsventil zum entkalken abgeschraubt und dabei eine blaugrünliche Ablagerung am Gewinde entdeckt..weiß einer was das ist? Bei meiner Maschine hatte ich bislang solche Ablagerungen noch nicht entdeckt daher die Frage.
    Maschine ist eine Pratika
    VG

    IMG_20230128_102345.jpg IMG_20230128_102522.jpg
     
  2. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.547
    Zustimmungen:
    19.547
    Was das ist? Grünspan.
     
    cappufan gefällt das.
  3. JeyTea

    JeyTea Mitglied

    Dabei seit:
    02.12.2017
    Beiträge:
    1.364
    Zustimmungen:
    1.497
    War auch mein erster Gedanke aber
    wie soll der da hingekommen sein? Sie hat nicht mit Essigsäure entkalkt als dass Grünspan entstehen könnte..
     
  4. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.547
    Zustimmungen:
    19.547
    Das vermag ich nicht zu beurteilen, da haben andere mehr Wissen darüber.
     
  5. barish

    barish Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2023
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    109
    Hat das mal jemand mit Gewindesicherung (Loctite) reingedreht? Könnte auch so aussehen nach einiger Zeit.
     
    turriga und Gandalph gefällt das.
  6. JeyTea

    JeyTea Mitglied

    Dabei seit:
    02.12.2017
    Beiträge:
    1.364
    Zustimmungen:
    1.497
    Nein, an der Maschine war noch nie einer dran..es sei denn der Hersteller macht so etwas aber mir zumindest nicht bekannt.

    Da wurde wohl Mal vor zwei Jahren eine Durchlaufentkalkung durchgeführt mit Weinsteisäure..macht die auch Grünspan?
     
  7. #7 shadACII, 28.01.2023
    shadACII

    shadACII Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2021
    Beiträge:
    3.543
    Zustimmungen:
    4.573
    Nein, das nicht, aber Kupfertartrat (Das Kupfer Salz der Weinsäure) ist auch bläulich grün:
    Kupfer(II)-tartrat – Wikipedia
     
    JeyTea und Lancer gefällt das.
  8. JeyTea

    JeyTea Mitglied

    Dabei seit:
    02.12.2017
    Beiträge:
    1.364
    Zustimmungen:
    1.497
    Danke. Ist das ebenso bedenklich was die Gesundheit angeht wie Grünspan?
     
  9. #9 shadACII, 28.01.2023
    shadACII

    shadACII Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2021
    Beiträge:
    3.543
    Zustimmungen:
    4.573
    Bin kein Chemiker und habe daher auch nur begrenzt Ahnung von sowas, aber lt Wikipedia nicht und es hat auch keine GHS Gefahrenstoffkennzeichnung.
     
    JeyTea gefällt das.
  10. #10 Gandalph, 28.01.2023
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.233
    Zustimmungen:
    16.882
    Scheint ein Flüssigdichtmittel zu sein - es ist auch nur am oberen Gewindeteil, also von außen her, nicht vom Kesselinneren, und auch nicht bis unten am Gewinde durch, angebracht.
    - das verwenden Hersteller auch standardmäßig, und ich glaube auch Loctite hat da was Blaues.

    lg ...
     
    turriga, JeyTea und shadACII gefällt das.
  11. JeyTea

    JeyTea Mitglied

    Dabei seit:
    02.12.2017
    Beiträge:
    1.364
    Zustimmungen:
    1.497
    Dann kann ich ihr schon Mal Entwarnung geben..da wird sie sich freuen, denn aufgrund dessen gab es heute Koffeinentzug :D
     
Thema:

blaugrüne Ablagerungen an Entlüftungsventil

Die Seite wird geladen...

blaugrüne Ablagerungen an Entlüftungsventil - Ähnliche Themen

  1. ECM Synchronika - Rötliche Ablagerungen in der Brühgruppe

    ECM Synchronika - Rötliche Ablagerungen in der Brühgruppe: Nabend zusammen, ich betreibe seit knapp vier Jahren eine ECM Synchronika mit Wasser aus "Tischwasserfiltern". Früher Brita, mittlerweile mit dem...
  2. Rote Ablagerungen/Verfärbungen in der Brühgruppe E61

    Rote Ablagerungen/Verfärbungen in der Brühgruppe E61: Hallo zusammen, ich nutze seit ca. 6 Jahren eine Profitec Pro500. Gestern war mal wieder ein "rundum" Check angesagt. Ansonsten wird regelmässig...
  3. Ablagerungen im Kessel Lelit Anna PID / Gesundheitsbedenklich?

    Ablagerungen im Kessel Lelit Anna PID / Gesundheitsbedenklich?: Hallo, Ich habe mir vor kurzem eine Lelit Anna mit PID geholt und mal den Kessel aufgeschraubt um diesen manuell zu entkalken und die Dichtungen...
  4. Rocket Appartamento - Ablagerungen im Kessel?

    Rocket Appartamento - Ablagerungen im Kessel?: Moin Leute, ich habe mir gestern eine Rocket Appartamento gegönnt. Ist in zwei Wochen dann zwei Jahre alt, augenscheinlich sehr wenig benutzt...
  5. Bezerra Mitica Ablagerungen im Boiler ?

    Bezerra Mitica Ablagerungen im Boiler ?: [ATTACH] Hallo Ich habe bei meiner 5 Jahre alten Bezerra Mitica mal den Heizstab demontiert da ich ab und zu im Heisswasserbezug rechts so...