Lelit Elizabeth PL92T Erfahrungen

Diskutiere Lelit Elizabeth PL92T Erfahrungen im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Es gäbe den 1er Auslauf auch als Ersatzteil - wenn du einen 2er schon hast und den nicht nutzt: Ausläufe für Siebträger Oder: man schraubt den...

  1. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.660
    Zustimmungen:
    19.793
    Es gäbe den 1er Auslauf auch als Ersatzteil - wenn du einen 2er schon hast und den nicht nutzt: Ausläufe für Siebträger
    Oder: man schraubt den Zweier-Auslauf einfach ab und hat schwupss, einen Singular-Auslauf :)
     
    Viper73 gefällt das.
  2. Viper73

    Viper73 Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2012
    Beiträge:
    159
    Zustimmungen:
    42
    Das wäre natürlich auch eine super Idee mit dem 1er Auslauf als Ersatzteil. Weißt du zufällig was für ein Gewinde der 2er Siebträger der Elizabeth hat? Ist das 3/8 Zoll?

    Habe gerade mal versucht den 2er abzuschrauben, sitzt ziemlich fest. Ich hoffe ich mache da nix kaputt wenn ich da mit noch mehr Gewalt dran drehe. Evtl. reicht es mir ja wenn ich den einfach abschraube und dann als 1er verwende. Wäre auch eine Möglichkeit. Aber jetzt erstmal schauen ob/wie ich den abgeschraubt bekomme.
     
  3. #963 mabuse205, 27.01.2023
    mabuse205

    mabuse205 Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2015
    Beiträge:
    3.231
    Zustimmungen:
    2.355
    Viper73 gefällt das.
  4. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.660
    Zustimmungen:
    19.793
    Ja, war auch gerade am suchen - das müsste 3/8" Zoll sein.

    Naja, abbekommen tut man den Zweier schon, Schraubstock und Stahlrohr..
     
    Viper73 gefällt das.
  5. Gerwolf

    Gerwolf Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2020
    Beiträge:
    1.682
    Zustimmungen:
    2.949
    Etwas sanfter geht‘s meist im aufgeheizten Zustand, da die Tüllen oft verklebt sind.
     
    Viper73 gefällt das.
  6. Viper73

    Viper73 Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2012
    Beiträge:
    159
    Zustimmungen:
    42
    Also erst mit dem Flambierer von der Küche ran und dann im Schraubstock einspannen und dann sollte es aufgehen. Ich muß mir das mal überlegen wenn die auch noch geklebt sind. Nicht das mir der ST dann verkratzt oder ich ihn noch kaputt mache. Vielleicht kaufe ich dann doch einfach einen 1er ST.

    Falls sich noch jemand mal fragt was für Siebträger für die Elizabeth funktionieren:
    Ich habe dem Lelit Support in Italien geschrieben, die haben geantwortet das alle E61 Siebträger bei der Lelit Elizabeth passen, hier also das normale E61 Format beim Siebträger übernommen wurde. Damit kann man also wunderbar seine alten E61 ST nutzen, was gutes gebrauchtes holen oder einfach den von einer E61er Maschine nehmen der einem am besten gefällt. Finde ich echt gut!
     
  7. #967 mabuse205, 28.01.2023
    mabuse205

    mabuse205 Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2015
    Beiträge:
    3.231
    Zustimmungen:
    2.355
    Ich kann mir das nicht vorstellen, da die verschiedene Flügelpositionen und - stärken haben können.
    Auch bei gleichem Durchmesser.
     
  8. #968 Andreas 888, 29.01.2023
    Andreas 888

    Andreas 888 Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2022
    Beiträge:
    1.535
    Zustimmungen:
    2.021
    Das würde ich nicht machen, dabei könnte sich das Metall verfärben. Besser 10 Minuten in kochendes Wasser einlegen. Bei mir hat es so immer gut funktioniert.
     
    Viper73 gefällt das.
  9. Viper73

    Viper73 Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2012
    Beiträge:
    159
    Zustimmungen:
    42
    Naja, das hat mir der Support eben geschrieben. Mehr kann ich dazu auch nicht sagen...
     
  10. #970 mabuse205, 29.01.2023
    mabuse205

    mabuse205 Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2015
    Beiträge:
    3.231
    Zustimmungen:
    2.355
  11. #971 KaffeeKult, 30.01.2023
    KaffeeKult

    KaffeeKult Mitglied

    Dabei seit:
    18.09.2016
    Beiträge:
    148
    Zustimmungen:
    41

    Anhänge:

  12. #972 mabuse205, 30.01.2023
    mabuse205

    mabuse205 Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2015
    Beiträge:
    3.231
    Zustimmungen:
    2.355
    Wirklich schöner find ich es jetzt nicht :rolleyes:

    Aber wenn es für dich angenehmer ist,hat es seinen Zweck erfüllt.
     
  13. #973 KaffeeKult, 30.01.2023
    KaffeeKult

    KaffeeKult Mitglied

    Dabei seit:
    18.09.2016
    Beiträge:
    148
    Zustimmungen:
    41
    Das ist der schnelle pragmatische Ansatz. Morgens im Halbschlaf vor der Maschine bekomme ich die Augen ohnehin kaum auf.
     
  14. #974 CremaDulce, 30.01.2023
    CremaDulce

    CremaDulce Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2019
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    12
    Hmm in wiefern unterscheidet sich das vom original? Also ich war mit meinem 64mm holzras ja echt skeptisch aber das sind Welten in der Handhabung!
     
  15. #975 KaffeeKult, 31.01.2023
    KaffeeKult

    KaffeeKult Mitglied

    Dabei seit:
    18.09.2016
    Beiträge:
    148
    Zustimmungen:
    41
    Der Durchmesser ist von original 32mm jetzt bei 50mm. Damit kann man das Rad besser greifen. Wobei die Größe für mich so sehr angenehm ist und ich kein noch größeres brauche bzw. möchte.
     
  16. #976 Knox’s, 31.01.2023
    Knox’s

    Knox’s Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2018
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    18
    gibt nun n kleines Update. Bin wegen zu schnellen Bezug auf IMS Sieb B70.2 Competition 16-20g 26,5mm gewechselt. Incl IMS Duschsieb. Riesen Vorteil das Duschsieb von IMS ist viel besser zu reinigen und verdreckt nicht so schnell. Ebenso beim Sieb für den Siebträger.
    Der Druck ist er bei 10 bar und zusammen echt ein Traum.
     
  17. #977 mabuse205, 31.01.2023
    mabuse205

    mabuse205 Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2015
    Beiträge:
    3.231
    Zustimmungen:
    2.355
    Witzig, ich habe das gleiche Sieb.
    Bei IMS ist es mit 16 - 18 Gramm angegeben, ich habe allerdings meist 18,4 Gramm bei mittleren Röstunen drin und bei hellen sogar 20 Gramm ohne dass es zu voll wird.
    Habe das allerdings von Anfang an genutzt, da ich es von meiner Vorgängermaschine gewohnt war.

    Ich habe auch noch das IMS Duschsieb herum liegen, aber das würde weiter heraus ragen als das Original und ich empfinde die Originaldusche auch als sehr gut zu reinigen.
     
  18. mac81

    mac81 Mitglied

    Dabei seit:
    21.04.2022
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    kann mir jemand sagen wie das bei der Elisabeth mit dem Wassertank läuft? Wieviel Platz brauche ich um den zu entnehmen oder füllt Ihr mit Kanne (oder was anderes?) nach?

    So würde mir die Maschine sehr zusagen, aber der Wassertank ist mir noch ein Dorn im Auge ;)
    LG
    Markus
     
  19. #979 mabuse205, 31.01.2023
    mabuse205

    mabuse205 Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2015
    Beiträge:
    3.231
    Zustimmungen:
    2.355
    Ich fülle direkt mit der Wasserflasche (Volvic) nach.
    Habe allerdings das Loch vergrößert = ausgesägt.

    161324-6dd96be71b10fae52feb4ec873f671aa.jpg 161320-e36c8abb1233004fd87fbd7543fbaecf.jpg

    Das Original Loch ist wirklich nicht clever gelöst.
    Da ich keine Lust habe jedesmal die Schläuche da heraus zu friemeln und das Loch einfach auch dann noch recht klein ist, gab es für mich nur diese alltagstaugliche Option.
     
    Gandalph und cappufan gefällt das.
  20. #980 KaffeeKult, 01.02.2023
    KaffeeKult

    KaffeeKult Mitglied

    Dabei seit:
    18.09.2016
    Beiträge:
    148
    Zustimmungen:
    41
    Welches Sieb genau?
    Flach (B702TH26.5M) oder mit konvexem Boden (B702TCH26.5M)?

    Und welches Duschsieb? 35 oder 200er IMS?
     
Thema:

Lelit Elizabeth PL92T Erfahrungen

Die Seite wird geladen...

Lelit Elizabeth PL92T Erfahrungen - Ähnliche Themen

  1. Dampf- u. Brühkessel entleeren Lelit Elizabeth PL92T

    Dampf- u. Brühkessel entleeren Lelit Elizabeth PL92T: Hallo, kann mir jemand sagen wie man bei einer Lelit PL92T die Kessel entleeren kann? Bei meiner ECM ist das kein Problem, aber bei der Lelit...
  2. Wackelkontakt Netzschalter Lelit Elizabeth PL92T

    Wackelkontakt Netzschalter Lelit Elizabeth PL92T: Hi Leute, ich habe seit einiger Zeit ein Problem beim Einschalten meiner Elizabeth. Sobald ich sie einschalte, leuchten kurz Display und LEDs auf...
  3. [Maschinen] Lelit Elizabeth PL92T V3

    Lelit Elizabeth PL92T V3: Suche eine Lelit Elizabeth PL92T V3
  4. Woran erkennt man V3 von PL92T Lelit Elizabeth?

    Woran erkennt man V3 von PL92T Lelit Elizabeth?: Hallo, mal eine etwas andere Frage: woran erkennt man die Version der Lelit Elizabeth v3? Aktuell gibt es ein Angebot bei Amazon für 860€ und ich...
  5. Verständnisfrage: Drücke 9,0 - 11,5 bar bei Lelit PL92T Elizabeth

    Verständnisfrage: Drücke 9,0 - 11,5 bar bei Lelit PL92T Elizabeth: [IMG]Hallo zusammen, bei meiner 2 Jahre alten PL92T stellt sich inzwischen beim normalen Kaffeebezug ein Konstantdruck von ca. 11 bar ein. Beim...