Manches muss einfach gemeldet werden...

Diskutiere Manches muss einfach gemeldet werden... im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Hab ich nie behauptet. Paradiesische Bedingungen haben aber die allerwenigsten.

  1. #34041 Largomops, 28.01.2023
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.344
    Zustimmungen:
    11.573
    Hab ich nie behauptet. Paradiesische Bedingungen haben aber die allerwenigsten.
     
    flatulenzio, cbr-ps und Augschburger gefällt das.
  2. #34042 Augschburger, 28.01.2023
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.478
    Zustimmungen:
    19.402
    Jetzt ist‘s aber wieder genug mit den Pauschalisierungen, oder?
     
    flatulenzio und cbr-ps gefällt das.
  3. Gjdakin

    Gjdakin Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2018
    Beiträge:
    480
    Zustimmungen:
    398

    Ja, aber es gibt halt einige Berufe, die zumindest so attraktiv sein sollten (aus welchen Gründen auch immer), dass sie in einem Staat genügend Menschen ausüben. Sprich im Gesundheitswesen, in der Bildung, Verwaltung, etc.

    Meine Polemik musst du mir hier verzeihen, aber ich war ja auch nicht der erste, der mit den Pauschalisierungen über die Arbeitsbedingungen von Lehrpersonen angefangen hat ;)
     
  4. #34044 Augschburger, 28.01.2023
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.478
    Zustimmungen:
    19.402
    Du hättest Deinen Rundumschlag ja auch damit beginnen können, zu fragen, wie das „Hihi“ denn gemeint ist. :)
     
  5. Gjdakin

    Gjdakin Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2018
    Beiträge:
    480
    Zustimmungen:
    398
    Hab ich doch durch die Blume ;)
     
  6. #34046 turriga, 28.01.2023
    Zuletzt bearbeitet: 28.01.2023
    turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.768
    Zustimmungen:
    25.652
    Ich kenne sogar in meinem Verwandten- und Freundeskreis auch einige ( ganz sicher wirklich) sehr engagierte Lehrer- und Lehrerinnen, die anderen möchte ich halt wohl gar nicht kennen, schildern nur die davon betroffenen Eltern und deren Kinder, von genau genau den Lehrkräften, die sich während der Corona - Zeit einfach mal temporär verabschiedet haben, wegen unzumutbarer Gefährdung der eigenen Gesundheit, keinerlei Computer- und Online- Kenntnisse (klingt genau so wie vor 40 Jahren, nur damals ohne Online), keinerlei Motivation zur Selbst- und Weiterbildung, den Unterricht einfach mal komplett auf die Eltern (insbesondere Mütter) im Homeoffice verlagert haben, bei vollem Gehalt und nicht kündbar, selbstverständlich.
     
    osugi, cbr-ps, espressionistin und einer weiteren Person gefällt das.
  7. #34047 Augschburger, 28.01.2023
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.478
    Zustimmungen:
    19.402
    Und ich kenne eine Schule am Starnberger See, bei der die Lehrer den Unterricht alleine in einem leeren Klassenzimmer gehalten haben und die Hälfte der Schüler nebenan im anderen Klassenzimmer an der Leinwand zugeschaut haben und die andere Hälfte von zuhause.
    Bin gespannt, wer‘s richtig erklären wird. :rolleyes:
     
  8. Gjdakin

    Gjdakin Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2018
    Beiträge:
    480
    Zustimmungen:
    398

    Das ist halt so die Sache mit den Fremdschilderungen. Als Elternteil hat man ja nicht den Überblick über alle Tätigkeiten der Lehrkräfte und stellt dann mal oft die Vermutung an, dass bis auf den Unterricht gar nichts passiert. Sicherlich gibt es einige Lehrpersonen, die auf der faulen Haut liegen, aber die Studien, die ich bisher zum Thema gefunden habe, zeigen, dass Lehrkräft im Durchschnitt wohl doch auf mehr als 40 Stunden die Woche kommen. Denke es gibt da eine Verteilung, wie auch bei allen anderen Berufen, nur dass Lehrern eben ungerechterweise das Klischee angehangen wird, besonders faul zu sein.
     
    yoshi005 gefällt das.
  9. #34049 Milchschaum, 28.01.2023
    Zuletzt bearbeitet: 29.01.2023
    Milchschaum

    Milchschaum Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    09.12.2008
    Beiträge:
    4.794
    Zustimmungen:
    4.342
    Jeder überlege doch bitte einfach mal, wie hoch die Luschenquote im eigenen Betrieb ist. Wie viele Leute underperformen und werden von anderen mitgeschleppt? Na, siehste.
    Wenn man diese Quote auf die Schulen überträgt, ergibt sich rein statistisch: Jeder Schüler hat im Jahr einen von denen. Leider, das führt auch zu viel Leid. Und er hat auch noch ein paar passable und hoffentlich auch ein, zwei richtig gute Lehrer.

    Und dann kommt aber etwas, das typisch deutsch zu sein scheint:
    Das allgemeine Bild des Berufs orientiert sich am unteren Level und nicht an denen, die ihren Job ordentlich oder sogar hervorragend machen. Wenn ein Schüler etwas lernt, dann war er klug und fleißig; die Lehrer haben offenbar gar keinen Verdienst daran. Wenn er aber wenig Erfolg und viele schlechte Erinnerung an die Schule hat, lag es an schlechten Lehrern.
     
    Hurtz11, Caruso, yoshi005 und 8 anderen gefällt das.
  10. EddiF

    EddiF Mitglied

    Dabei seit:
    08.09.2022
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    43
    Für diejenigen,die meinen der Lehrerjob sei ein Luschejob und gut bezahlt: Es werden Seiteneinsteiger gesucht. Bewerbt euch!
     
    Hurtz11, yoshi005 und Gjdakin gefällt das.
  11. turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.768
    Zustimmungen:
    25.652
    Es ist aber auch keine Lösung, schon gar nicht verbessert sich was (über dies Jahrzehnte nicht) , einfach sowas wie ne Generalabsolution auszurufen, denn im Gegensatz zur freien Wirtschaft haben die Luschen unter den Lehren zumeist eben Beamtenstatus und werden von der Allgemeinheit über Steuern finanziert. Ich habe auch mit keinem Wort den Anteil derer quantifiziert. Es ist übrigens auch gerade gegenüber den engagierten Lehrern in höchsten Maße „unfair“, um es vorsichtig auszudrücken, einfach die Hauptlast auf diese abzuladen, sich höchst bequem einzurichten und dabei den Ruf des Berufstands generell zu ruinieren. Und da rede ich noch gar nicht über die Tauglichkeit und zeitgemäßen Relevanz (etwa was Digitalisierung, Ernährungskompetenz, Projekthaftes Arbeiten und Lernen,…..) von heutigen Lehrplänen, der Gleichschaltung von Schülern heute, in denen individuelle und entwicklungspezifische Förderung wohl keinerlei Platz mehr haben, was aber eher solche Granaten wie etwa der bayrische Kultusminister, gerade während der Pandemie „schön“ zu beobachten, Chefzyniker Piazolo (und auch hier ein unzeitgemäßer Föderalismus) zu verantworten haben.
    Hmmm, wo liegt den der Unterschied zu deiner Situation, wenn du selbst kein Lehrer bist, begleitest du deine Frau denn etwa auch in die Schulklassen?
    Darf man dann etwa auch nur eine Meinung zu Politik haben, wenn man selbst Politiker ist, medizinische Versorgung beurteilen, wenn man selbst………?
     
    Moin gefällt das.
  12. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.289
    Zustimmungen:
    40.630
    Nein, der Job wäre nichts für mich, sonst hätte ich Lehramt studiert. Das hat aber nichts mit den Rahmenbedingungen zu tun, sondern mit der originären Tätigkeit. Ich möchte z.B. auch kein Arzt oder Broker sein.
    Menschen, die einen Beruf wegen irgendwelcher vermeintlich guten Rahmenbedingungen wählen, seien es Ferien, Gehalt oder Ansehen, machen mit hoher Wahrscheinlichkeit keinen guten Job und laufen erhöhte Gefahr unzufrieden zu sein.
     
    Caruso, flatulenzio, espressionistin und 3 anderen gefällt das.
  13. #34053 flatulenzio, 29.01.2023
    flatulenzio

    flatulenzio Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2015
    Beiträge:
    1.804
    Zustimmungen:
    3.580
    Die Geburtenraten waren Mitte, Ende der '60er und Anfang der '70er auf ihrem Peak.

    Das sind diejenigen, die in den kommenden 15 Jahren in Rente gehen, diejenigen, die jetzt schon micht mehr sooo jung und vielleicht auch nicht mehr ganz so fit sind.

    Seither kommt weniger nach. Konstant.

    Und ehrlich, die Schulen werden gewiss nicht unsere größte Sorge sein.

    Welcher Junge Mensch geht noch motiviert in die Altenhilfe? - Schichtdienst, Zeitdruck, Qualitätsmängel. Und es wird immer mehr "Alte" geben!

    Eingliederungshilfe? - Keine Lobby, ähnliche Arbeitsbedingungen wie in der Altenhilfe, mehr Jobangebote bei immer weniger Mitarbeitenden...

    Handwerk? - Sich schmutzig machen? Früh aufstehen?

    Wer pflegt die Oma? Wer repariert das Klo? Wer holt den Müll?

    Work-Life-Balance! Lieber YouTuber oder TikToker!

    Je nach Lobby kommt der Aufschrei früher oder später.

    Über Lehrkräfte wird bloß jetzt schon lauter diskutiert.
     
    espressionistin, herr k, Largomops und 3 anderen gefällt das.
  14. #34054 Augschburger, 29.01.2023
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.478
    Zustimmungen:
    19.402
    Ist ja auch Wahljahr hier… :confused:
     
    flatulenzio gefällt das.
  15. plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.806
    Zustimmungen:
    16.617
    Ich wollte ja auch keine "Alle Lehrer sind faul und schlecht" Diskussion lostreten, mich hat nur die prompte Reaktion der Verbände amüsiert: Heiliger Sankt Florian, verschon’ mein Haus, zünd’ and’re an! Darum Hihi.
     
    flatulenzio, Augschburger und cbr-ps gefällt das.
  16. turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.768
    Zustimmungen:
    25.652
    Wolltest nicht, bist aber der Einzige, der dies so verkürzt und die Meinungen auf „Alle“ hier verfälschend „zuspitzt“, damit anderen unterstellst.
     
  17. plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.806
    Zustimmungen:
    16.617
    Ermüdend. :(
     
    dottorecafe gefällt das.
  18. turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.768
    Zustimmungen:
    25.652
    Dann geh halt zu N…. ähm ……ESAD!:)
     
  19. #34059 espressionistin, 29.01.2023
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.276
    Zustimmungen:
    8.868
    Work Life Balance ist wichtig, das stellen wir in der Arbeit auch immer mehr fest. Die Anzahl auch an jungen Menschen, die noch Vollzeit arbeiten wollen, sinkt. Und auch Bestandspersonal geht zusehends in Teilzeit. Die Menschen sind konsumtechnisch satt, sparen lohnt nicht.
    Insofern sehe ich das mit den YouTubern und TikTokern entspannt, das wird sich von alleine totlaufen. Letztlich leben die ja von den Werbeeinnahmen, und wer soll’s kaufen, wenn irgendwann das Geld nicht mehr übrig ist.
    Die Tage habe ich aber gelesen, dass immer mehr auch Abiturienten wieder ins Handwerk drängen. Vielleicht besteht da wenigstens Hoffnung..
     
    cbr-ps und flatulenzio gefällt das.
  20. #34060 MoccafixGold, 29.01.2023
    MoccafixGold

    MoccafixGold Gast

    Nur so nebenbei. Wer mal eine Radiosender-Alternative braucht, DLF Nova ist durchaus angenehm zur Abwechslung!
     
Thema:

Manches muss einfach gemeldet werden...

Die Seite wird geladen...

Manches muss einfach gemeldet werden... - Ähnliche Themen

  1. Manchester

    Manchester: Hallo zusammen, Ende August bewege ich mich per Flieger gen Manchester... Gibt es dort vielleicht Tipps für einen guten Espresso? Würde mich...
  2. Wer sprüht die Bohnen ein? Muss oder Hack?

    Wer sprüht die Bohnen ein? Muss oder Hack?: Habe mir jetzt als letztes Gimmick eine kleine Sprühflasche gekauft um die Bohnen vor dem mahlen mit ein bisschen Wasser zu benetzen. Angebliche...
  3. Die nächste Stufe muss erklommen werden (Kaufberatung)

    Die nächste Stufe muss erklommen werden (Kaufberatung): Moin an die positiv Verrückten! Kurz zu mir: Ich bin Christian, in den 30ern und beruflich ein verlässlicher Klugscheißer. Ich bin circa 2018...
  4. Wie viel Nerd muss man sein, damit Siebträger besser als Vollautomat schmeckt?

    Wie viel Nerd muss man sein, damit Siebträger besser als Vollautomat schmeckt?: ich bin neu hier und überlege, ob ich mir besser eine Siebträgermaschine oder einen Vollautomaten kaufen soll. Ich lese immer, dass man bei...
  5. Ein neuer Siebträger muss her

    Ein neuer Siebträger muss her: Hallo Kaffeefreunde, ich bin schon eine ganze Zeit lang stiller Mitleser und hab durch euch schon den ein oder anderen Tipp aufgenommen. Danke...