Lelit Marax PL62x

Diskutiere Lelit Marax PL62x im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Danke dir für den Tipp! Habe ich heute direkt ausprobiert. Danach stimmte die Temperatur auch wieder, nach dem Aufheizen pendelte sie sich bei...

  1. maxOS

    maxOS Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2021
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    67
    Danke dir für den Tipp! Habe ich heute direkt ausprobiert. Danach stimmte die Temperatur auch wieder, nach dem Aufheizen pendelte sie sich bei 92,5 Grad ein.

    Die Ernüchterung folgte nach dem ersten Bezug. Danach (etwa nach 15 Minuten) war die Temperatur mit knapp 94 Grad nämlich wieder zu hoch.
     
  2. serkan

    serkan Mitglied

    Dabei seit:
    25.01.2019
    Beiträge:
    402
    Zustimmungen:
    32
    @maxOS habe auch ein ähnliches Problem, nach dem aufheizen zeigt der Thermometer 89,6 Grad an, nach dem Bezug hat sie sich heute auf 89,2 Grad eingependelt. Ganz ehrlich, mir geht die Maschine auf den Sack! Kann es eventuell am Thermometer liegen?
     
  3. EddiF

    EddiF Mitglied

    Dabei seit:
    08.09.2022
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    43
    Ein Problem mit der Differenz zwischen 89,6 und 89,2? Naja, kann man haben!
     
    cbr-ps, TronixX und Rummsi gefällt das.
  4. Rummsi

    Rummsi Mitglied

    Dabei seit:
    22.05.2021
    Beiträge:
    547
    Zustimmungen:
    425
    Ach Leute, 0,4°C Abweichung liegt im Temperaturfenster. Das Ding ist keine Raumfahrttechnik und 0,4°C wirst du auch nicht schmecken.

    Btw das Brühgruppenthermometer zeigt rund 1,5°C mehr als unten ankommt.
     
    cbr-ps gefällt das.
  5. maxOS

    maxOS Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2021
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    67
    0,4 Grad Abweichung halte ich auch für akzeptabel, darum geht es bei meinem Problem aber ja nicht.

    Meine Maschine verhält sich jedenfalls seit einer Woche anders als in den Monaten zuvor, das genügt mir, um von einem Defekt oder zumindest nicht vorgesehenen Verhalten auszugehen.

    Das ist mir bewusst. Wenn beim Bezug auf Stufe II dann aber über 97 Grad angezeigt werden, sind die 95,5 Grad im Sieb definitiv zu viel und ca. zwei Grad mehr, als es in den vergangenen Monaten der Fall war.
     
    Rummsi gefällt das.
  6. TronixX

    TronixX Mitglied

    Dabei seit:
    19.03.2022
    Beiträge:
    200
    Zustimmungen:
    366
    Warum? Stufe 2 zielt auf eine Brühtemperatur von ca. 96 °C ab, also alles so wie es sein soll.
    Wenn du mit ca. 93-94 °C beziehen möchtest, musst du schon auf Stufe 1 stellen, da kann die Maschine nix dafür ;)
     
  7. serkan

    serkan Mitglied

    Dabei seit:
    25.01.2019
    Beiträge:
    402
    Zustimmungen:
    32
    Hi, sagt Mal wer ist von einer Mara X auf eine Profitec 300 umgestiegen? İch bin der Mara einfach unzufrieden. Was meint İhr? Oder doch bei der Mara bleiben, weil das Ergebnis in der Tasse besser ist. Die 300 hat keine Präinfusion. İch habe die Möglichkeit eine gebrauchte Pro 300 unter 1000 zu kaufen. Die Maschine ist in einem sehr guten Zustand.
     
  8. yoshi005

    yoshi005 Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    4.296
    Zustimmungen:
    5.834
    Was stört Dich an der MARA? Mein Schwager hat die im Einsatz, und ich bekomme damit guten Espresso hin. In den meisten Fällen lohnt es sich, die eigenen Routinen zu verbessern. Bei Temperaturkonstanz und Aufheizzeit sollte die Pro300 besser sein. Ob das die persönlich weiterhilft, ist schwer zu beurteilen.
     
  9. #3229 KaffeeKraft, 30.01.2023
    KaffeeKraft

    KaffeeKraft Mitglied

    Dabei seit:
    25.11.2020
    Beiträge:
    161
    Zustimmungen:
    121
    ich hab bei meinen Eltern ne Mara stehen und finde, dass ich mit meiner Profitech bessere und konstantere Ergebnisse erziele. Sicher mit mehr Übung an der Mara auch machbar, aber fand es mit der Pro 300 schon einfacher weil die nen PID mit Temperaturanzeige hat und auch einfach keine Boostmodus etc. hat auf den man achten müsste.

    Preinfusion haben ja beide nicht, aber denke die neue Pumpe bei den Pro300 Modellen hat einen ähnlich langsamen Druckaufbau wie die Mara.

    - > Das ist meine Wahrnehmung
     
  10. serkan

    serkan Mitglied

    Dabei seit:
    25.01.2019
    Beiträge:
    402
    Zustimmungen:
    32
    Weißt du, ob in einem 2019er Modell die neue Pumpe verbaut wurde? Gekauft wurde sie vom Vorbesitzer Ende 2019. Übrigens hat die Mara X Preinfusion.
     
  11. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.633
    Ja und? Du hattest mittlerweile innerhalb rel, kurzer Zeit mehrere Maschinen mit und ohne PI und warst mit keiner zufrieden. Meinst Du, der nächste Versuch löst das Problem oder liegt die Ursache doch woanders?
     
    Rummsi gefällt das.
  12. serkan

    serkan Mitglied

    Dabei seit:
    25.01.2019
    Beiträge:
    402
    Zustimmungen:
    32
    Ich arbeite mich hoch ;) Ja, bei mir ist das so eine Angewohnheit, möchte immer was Neues ausprobieren. Ein Dualboiler würde ich auch gern noch ausprobieren.
     
  13. TronixX

    TronixX Mitglied

    Dabei seit:
    19.03.2022
    Beiträge:
    200
    Zustimmungen:
    366
    Seit wann? Sobald der Bezugshebel gezogen wird, läuft die Pumpe. Die Pumpenkennlinie ist aber zu Beginn sehr flach, weshalb der Druckaufbau auch entsprechend lange dauert.

    Eine klassische PI mit Pumpe Ein für x Sekunden - Pumpe aus für x Sekunden - Pumpe ein bis Bezugsende hat die Mara X nicht. Zumindest nicht "gewollt".
    Wenn man während dem hochrampen den Bezugshebel auf 45° stellt, fördert die Pumpe nicht mehr, der Druck bleibt aber in der Brühgruppe anstehen. Damit kann man eine PI händisch simulieren. Das ist aber eine "Eigenheit" der E61 Brühgruppe und nicht Mara-spezifisch.
     
  14. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.633
    Seit schon immer, die E61 hat eine eingebaute PI Kammer. Oder wurde das bei der MaraX modifiziert?
     
    Manolo_70 und yoshi005 gefällt das.
  15. #3235 KaffeeKraft, 30.01.2023
    KaffeeKraft

    KaffeeKraft Mitglied

    Dabei seit:
    25.11.2020
    Beiträge:
    161
    Zustimmungen:
    121
    Da ist noch die alte ulka Pumpe verbaut. Aber höre in entsprechenden Thread die Leute jetzt auch nicht klagen.
     
    serkan gefällt das.
  16. #3236 Espressojung, 30.01.2023
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.233
    Zustimmungen:
    3.422
    Wenn ein Thermometer nicht wirklich geeicht ist, dann ist in der Regel ein Temperaturabweichung von + - 1°C normal.
     
  17. Rummsi

    Rummsi Mitglied

    Dabei seit:
    22.05.2021
    Beiträge:
    547
    Zustimmungen:
    425
    Genau wie Temperaturschalter einen Delta-Wert haben in dem geregelt wird. Und 0,4°C Differenz oder ähnliches werden hier die wenigsten User schmecken.

    Wenn man Maschine nach Maschine testet und alle nicht gut performen, dann sollte man überlegen, ob der Fehler nicht vor der Maschine kommt. Nachher bist du bei ner La Marzocco und die performt auch nicht :-O
     
    serkan gefällt das.
  18. MS1860

    MS1860 Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2022
    Beiträge:
    112
    Zustimmungen:
    56
    Die Mara gibt es ja nun auch in zwei sondervarianten (Bellissimo und Pro Bellissimo). Nette Updates und preislich echt in Ordnung
     
  19. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.542
    Zustimmungen:
    19.534
     
  20. TorbenK

    TorbenK Mitglied

    Dabei seit:
    02.02.2023
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen :)
    Ich wende mich an euch, weil ich irgendwie ein bisschen auf dem Schlauch stehe.
    Seit Herbst bin ich auch Besitzer einer Mara X und zu Weihnachten gab es ein Brühgruppenthermometer. Von dem Thermometer habe ich mir erhofft, eine weitere Variable besser beurteilen zu können.

    Leider musste ich feststellen, dass die Maschine ziemlich große Schwankungen aufweist:
    Auf Stufe 2 in xmode coffee habe ich nach mindestens 30 Minuten Aufheizzeit Temperaturen zwischen 90.6°C und 94.2°C im Ruhezustand gemessen. Meistens erhöht sich dann während des Bezuges zwar die Temperatur, jedoch habe ich auch schon im Bezug 92.4°C gemessen. Was letztendlich dann unten im Siebträger ankommt, ist ja dann nochmal einiges weniger.

    Die kälteren Bezügen sind oftmals, aber nicht immer, die ersten Bezüge am Tag. Deswegen habe ich es dann mal mit längeren Aufheizzeiten versucht: 90.6°C nach 60min. Alles bei Stufe 2 weiterhin.
    Dann mal 40ml laufen lassen, und 15 min gewartet um zu schauen, ob sie sich heißer "richtig" einpendelt. Tut sie nicht.

    Ich erwarte natürlich nicht konstante und perfekte Temperaturen bei jedem Bezug. Auch mit der 2-5-15 Regel habe ich kein Problem. Aber eigentlich dachte ich, dass zumindest die groben Bereiche z.B. 93-95°C bei Stufe 2 stimmen sollten. Oder erwarte ich zu viel?

    Zur Info: Eco-Modus ist ausgeschaltet, ich flushe nicht, die Maschine steht bei normaler Raumtemperatur, es wurde nur enthärtetes Wasser verwendet und ich halte mich an die 2-5-15 Regel.

    Hat jemand eine Idee, was das Problem sein könnte? Oder ist alles ok und ich bin einfach nur zu pingelig?

    Für jede Arte von Tipps oder Anmerkungen bin ich sehr dankbar! :)
    LG Torben
     
Thema:

Lelit Marax PL62x

Die Seite wird geladen...

Lelit Marax PL62x - Ähnliche Themen

  1. Lelit Marax PL62x Undicht unter dem Boiler

    Lelit Marax PL62x Undicht unter dem Boiler: Hallo zusammen, meine Leit ist undicht an der großen Mutter ab Boiler (Bildmitte, oberhalb von dem roten Hebel). Anziehen ist nicht, die sitzt...
  2. Lelit MaraX PL62X - geht nicht mehr an (LED blinken)

    Lelit MaraX PL62X - geht nicht mehr an (LED blinken): Hallo zusammen, war gerade dabei die Maschine zu entkalken. Hatte gerade den Kessel leer und wollte neues, frisches Wasser ziehen lassen. Also...
  3. Einkreiser gesucht - Tendenz Lelit MaraX PL62X / Alternative Vorschläge?

    Einkreiser gesucht - Tendenz Lelit MaraX PL62X / Alternative Vorschläge?: Hi Ihr lieben, hatte mich gerade mal durch meine "Lernkurve" hier im Forum gelesen - also meine alten Beiträge von vor 12-18 Jahren.... schon...
  4. Lelit MaraX V1 - wenig Wasser

    Lelit MaraX V1 - wenig Wasser: Hallo, ein Kollege kam mit seinem Problemkind (Lelit MaraX V1) zu mir. Fehlerbeschreibung: Beim Bezug kommt zu wenig Wasser, sprich es tröpfelt...
  5. [Verkauft] Lelit MaraX Shot Timer mit Temperatur Anzeige

    Lelit MaraX Shot Timer mit Temperatur Anzeige: Verkaufe einen Shot-Timer inkl. Temperatur Anzeige für die Lelit Mara X. Sie funktioniert auch bei anderen Siebträgermaschinen mit...