Quickmill Cassiopea 03004 - zieht nach einer Weile kein Wasser mehr, wenn Maschine länger an ist

Diskutiere Quickmill Cassiopea 03004 - zieht nach einer Weile kein Wasser mehr, wenn Maschine länger an ist im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo liebe Kaffeefreunde, meine Quickmill 3004 hat jetzt eigentlich schon seit mehreren Jahren das Problem, dass sie kein Wasser mehr zieht,...

  1. #1 kumquat, 29.01.2023
    kumquat

    kumquat Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2017
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    2
    Hallo liebe Kaffeefreunde,

    meine Quickmill 3004 hat jetzt eigentlich schon seit mehreren Jahren das Problem, dass sie kein Wasser mehr zieht, wenn sie zu lange an ist. Das beginnt so nach etwa einer Stunde. Dann muss ich die Maschine über mehrere Stunden komplett abkühlen lassen, bis sie wieder funktioniert. Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte? Ansonsten funktioniert sie einwandfrei. Entkalkt habe ich sie schon mehrfach, ich glaube daran liegt es nicht.
    In diesem Post hatte jemand ein ähnliches Problem, aber da gab es leider keine Lösung.
    Quickmill Pegaso 03035 kein Wasser wenn Maschine länger an ist

    Ich habe eine Reihe Fotos vom Innenleben angehängt. Vielleicht kommt da jemand auf eine Idee.
    Die Kupferspirale kam mir etwas dunkel vor, aber laut meinen Recherchen gehört die zum Manometer, dürfte also nichts damit zu tun haben. Kann es sein, dass ein Thermostat defekt ist? Mir kamen die Steckerisolierungen daran merkwürdig dunkel vor und als ich die mal abziehen wollte, sind sie komplett zerbröselt. Aber das dürfte ja der Funktion keinen Abbruch tun. Aber könnte es ein Indiz dafür sein, dass da irgendwas zu heiß geworden ist?

    Allerdings müsste ja glaube ich der hintere Thermoblock für die Dampflanze zuständig sein und das Problem tritt eher am Siebträger auf.

    Vielen lieben Dank für eure Hilfe!
    Frido
     

    Anhänge:

  2. cottec

    cottec Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2018
    Beiträge:
    3.073
    Zustimmungen:
    2.133
    zeigt sie das verhalten auf beiden pumpen oder nur einer?
     
  3. #3 kumquat, 26.02.2023
    kumquat

    kumquat Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2017
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    2
    In letzter Zeit nur an der Dampflanze. Ich bin mir aber nicht ganz sicher, ob es nicht auch schon mal beim Kaffee so war.
    Ich habe jetzt neue Thermostate bestellt und werde mal testen die zu tauschen.
     
  4. cottec

    cottec Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2018
    Beiträge:
    3.073
    Zustimmungen:
    2.133
    an denen liegt es ganz sicher nicht, es sei denn, dein sicherheitsthermostat löst beim hinteren block aus.
    dann heizt der block aber auch nicht mehr und du könntest mit dem multimeter dort feststellen, dass kein durchgang mehr ist.

    was du mal prüfen musst ist, ob an der pumpe 230V ankommen, wenn du den dampfschalter umlegst und nichts passiert...
     
  5. #5 kumquat, 19.03.2023
    kumquat

    kumquat Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2017
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    2
    Ich habe vor einigen Wochen die beiden Thermostate am Dampf-Thermoblock getauscht. Das normale und das Sicherheitsthermostat. Seitdem ist das Problem bisher nicht wieder aufgetreten, egal wie lange ich die Maschine angelassen habe.
     
  6. #6 sportbiber, 19.03.2023
    sportbiber

    sportbiber Mitglied

    Dabei seit:
    07.11.2012
    Beiträge:
    854
    Zustimmungen:
    292
    Dachte, das Problem hattest du "eher am Siebträger" gehabt? Wunderheilung?
     
  7. #7 Gandalph, 19.03.2023
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.403
    Zustimmungen:
    17.097
    Wunderheilung, wie im Mittelalter, als man die Ursachen noch nicht kannte. Hier hat aber anscheinend das Sicherheitsthermostat unterbrochen, ohne den Schalter auszulösen, oder evtl. ist das sogar ein Selbstrüclstellendes gewesen?
    Wenn es unterbricht liegt die Maschine brach ...

    lg ...
     
  8. cottec

    cottec Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2018
    Beiträge:
    3.073
    Zustimmungen:
    2.133
    vermutlich ein zusammenspiel aus hängenden thermostaten...

    ich hab das bei meiner 3004 auch, da scheint der dampfthermostat zu hängen, die heizt einmal auf, dann aber nicht mehr.
    erst wenn er durch längeren dampf oder wasserbezug getriggert wird, dann schaltet er mal wieder.

    muss ich mal neu kaufen^^
     
    Gandalph gefällt das.
  9. #9 kumquat, 26.03.2023
    kumquat

    kumquat Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2017
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    2
    Haha, ich glaube da hab ich in meinem ursprünglichen Post was durcheinander gebracht. Da ich das Problem schon seit Jahren hatte, aber meist die Maschine einfach nicht mehr so lang angelassen hatte, war ich mir beim Schreiben des Posts gar nicht mehr so sicher, wo das Problem auftrat oder ob es auch mal abwechselte. Nachdem ich das hier gepostet habe, habe ich es noch ein paar Mal gezielt ausprobiert und es war immer die Dampflanze. An der Brühgruppe hatte ich das Problem seither auch nicht.
     
Thema:

Quickmill Cassiopea 03004 - zieht nach einer Weile kein Wasser mehr, wenn Maschine länger an ist

Die Seite wird geladen...

Quickmill Cassiopea 03004 - zieht nach einer Weile kein Wasser mehr, wenn Maschine länger an ist - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Quickmill Abtropfgitter f. 03000 Orione & 03004 Cassiopea (.at)

    Quickmill Abtropfgitter f. 03000 Orione & 03004 Cassiopea (.at): Hi! Habe ein überschüssiges Abtropfgitter für eine Quickmill 03000 Orione und 03004 Cassiopea in meinen Beständen, für das ich keinen Bedarf mehr...
  2. quickmill cassiopea 03004

    quickmill cassiopea 03004: Hallo Experten ! Nach nun ca. 10 Jahren Pavoni Europicola haben wir uns eine quickmill cassiopea 03004 gebraucht gekauft. Nun fängt das ganze...
  3. quickmill cassiopea 03004 oder quickmill 3140

    quickmill cassiopea 03004 oder quickmill 3140: Hallo Leute brauche eine neue Espressomaschine,nach Überlegung denke ich das es eine Thermoblock Maschine wird. Jetzt meine Frage ist der...
  4. Probleme mit Schlauch Dampfkreislauf QuickMill 03004 Cassiopea

    Probleme mit Schlauch Dampfkreislauf QuickMill 03004 Cassiopea: Hallo zusammen, wir haben seit einiger Zeit ab und zu Probleme mit dem Dampf- und Heißwasserbezug aus dem zweiten Kreislauf. Anfangs trat es...
  5. [Verkauft] verbindlich verkauft: QuickMill 03004 Cassiopea

    verbindlich verkauft: QuickMill 03004 Cassiopea: - neues Modell mit Messing Siebträger - 10 Monate "alt" (also mit Händler-Rest-Gewährleistung von 14 Monaten) - technisch ohne offenen Mangel,...