Vergleich Profimühle vs. Home grinding

Diskutiere Vergleich Profimühle vs. Home grinding im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen, mich würde mal eure Meinung zum Thema Mahlen von Kaffee/Espresso interessieren. Folgende Situation habe ich momentan zuhause: Ich...

Schlagworte:
  1. Roland

    Roland Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2015
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    6
    Hallo zusammen,
    mich würde mal eure Meinung zum Thema Mahlen von Kaffee/Espresso interessieren. Folgende Situation habe ich momentan zuhause: Ich trinke zu 90 % einen Caffee crema bzw. Schümli, hergestellt im Siebträger.
    Da ich nur eine Mühle (ECM manuale 54) besitze und diese im Mahlgrad für Espresso eingestellt habe, lasse ich mir die Kaffeebohnen für den Schümli direkt beim Röster (250 g) in einer Profimühle mahlen (passiert innerhalb kurzer Zeit) .
    Ist diese Mahlung nicht vergleichsweise besser (homogener) als die tägliche Portionsmahlung mit der kleinen Home- Mühle ?
    Die 250 g Kaffeepulver reichen für ca. 2 Wochen. Nachteil ist die Lagerung des Mahlguts in dieser Zeit
    ,natürlich luftdicht und dunkel. Was ist sinnvoller?
    Beste Grüße
    Roland
     
  2. #2 domimü, 29.01.2023
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.920
    Zustimmungen:
    5.678
    Du hast den Nachteil schon beschrieben, gemahlen verliert auch bei sorgfältiger Lagerung der Kaffee viel zu viel Aroma und altert schnell.
    Daher sollten die Bohnen immer erst unmittelbar vor der Zubereitung gemahlen werden, schau mal nach dem Stichwort SingleDosing. Dabei gilt, je geringer der Totraum der Mühle (also der Raum, in dem das Mahlgut innerhalb der Mühle verbleibt bis zum nächsten Mahlvorgang, so zwischen Mahlwerk und Auswurf), desto besser. Mühlen mit kleinem Totraum und sogar espressotauglicher Mahlgrad-Verstellung gibt es viele, die ECM manuale 54 hat allerdings nach meiner Erinnerung einen vergleichbar großen Totraum. Da müsstest du wohl schon etwa 10-15g durchmahlen und verwerfen, bevor du frisch für deinen Bezug mahlst.
    Empfehlenswerte Heim-Mühlen mit geringem Totraum sind aus meiner Sicht Eureka Mignon Specialitá, Eureka Mignon Zero, Eureka Mignon Magnifico, Eureka Mignon XL, Niche Zero; daneben viele Handmühlen, da würde ich eine Comandante C40 MK 4 empfehlen. Und ich rate definitiv zu einer weiteren Mühle...
     
    Terranova, dottorecafe und cbr-ps gefällt das.
  3. #3 silverhour, 29.01.2023
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.035
    Zustimmungen:
    12.809
    Frisch mahlen, direkt vor der Zubereitung ist sinnvoller.
     
    Lancer, Ju_Kol, dottorecafe und einer weiteren Person gefällt das.
  4. #4 Schlachsahne, 30.01.2023
    Schlachsahne

    Schlachsahne Mitglied

    Dabei seit:
    19.05.2021
    Beiträge:
    256
    Zustimmungen:
    154
    Alternativer Vorschlag: einfach frisch gemahlenen Espresso zubereiten und bei Bedarf mit dem Wasserkocher auf die gewünschte amerikano-Stärke verdünnen...
     
  5. Hoba68

    Hoba68 Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2014
    Beiträge:
    2.230
    Zustimmungen:
    828
    Oder Einerportion in das Zweiersieb mahlen, aber das Pulver nicht anpressen. Hierfür natürlich keinen bodenlosen Siebträger verwenden.
     
    Zidane, Borboni und Firestarter gefällt das.
  6. #6 quick-lu, 30.01.2023
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.749
    Zustimmungen:
    23.425
    Wenn dir 250g vorgemahlen zwei Wochen reichen und das 90% deines Bedarfs deckt, würde ich dir eine Handmühle ans Herz legen, bei dem geringen Verbrauch ist auch egal, für was du diese dann verwendest.
    3-4 Tage vorgemahlen maximal wären wohl tolerierbar, alles darüber hinaus wäre für mich inakzeptabel.
     
    Silas, Terranova, dottorecafe und einer weiteren Person gefällt das.
  7. #7 cbr-ps, 30.01.2023
    Zuletzt bearbeitet: 30.01.2023
    cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.641
    Ich finde es einen eigenartigen Ansatz, die eigene Mühle für nur 10% des Bedarfs zu nutzen und 90% mit der schlechten Lösung zu versorgen. Für die anscheinend sehr selteneren Espressi nähme ich zusätzlich eine Handmühle.
    Von der Siebträger Materialschlacht für eine Tasse Kaffee mal ganz abgesehen…
     
    Terranova, yoshi005, shadACII und einer weiteren Person gefällt das.
  8. #8 bajuware, 30.01.2023
    bajuware

    bajuware Mitglied

    Dabei seit:
    18.11.2020
    Beiträge:
    430
    Zustimmungen:
    286
    Das wäre für mich perfekt.
    Ich bin ja auch passionierter Schümlitrinker (die Forumsgemeinde konnte mich immer noch nicht davon abbringen...).
    Es gibt ja 3 Möglichkeiten einen Schümli zu bauen.

    1) Schümlisieb (mit groberem Mahlgrad)
    2) 1er Sieb mit 1er Dosis (mit groberem Mahlgrad)
    3) 2er Sieb mit 1er Dosis (Espressofein)

    Ich bin jetzt bei der Version 3 angekommen und geschmacklich damit zufrieden.
    Allerdings muss ich jetzt länger kurbeln - Handmühle.
    Ich verwende immer einen Puckscreen, der mir die Maschine sauber hält.
    Damit ist es ist es sogar möglich, einen bodenlosen Siebträger zu nutzen und
    nach dem Bezug das darüber stehende Restwasser abzugießen, kurz auf den Screen zu drücken um auch dort
    noch das Wasser herauszudrücken und den Puck dann auszuschlagen.

    Die Sauerei mit den Matschpucks hatte mich bei den anderen Optionen auch sehr gestört.

    Geschmacklich rückt man damit natürlich mehr auf die Espressoseite.
     
  9. Roland

    Roland Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2015
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    6
    Danke für die vielen Tipps!
    Heute ist meine neue Niche Mühle eingetroffen, mal sehen, ob die im Netz genannten Vorzüge auch zutreffen (Schneller Mahlgradwechsel).
    Ein Americano schmeckt mir übrigens nicht...
    @bajuware: Was ist denn ein Schümlisieb? Ich habe einen ECM Siebträger D 58,5 mm.
     
  10. #10 quick-lu, 30.01.2023
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.749
    Zustimmungen:
    23.425
    Ich bin verwirrt.
    Das war gestern
    Und das dann heute
    Im Eingangspost keine Rede davon, dass ein (sehr, sehr gute) SD Mühle im Anflug ist, mit der man ohne Probleme im Wechsel sowohl für Schümli als auch Espresso-fein mahlen kann, quasi Verlust-frei.

    Was genau war gleich nochmal das Problem?
     
    osugi, Technokrat, Silas und einer weiteren Person gefällt das.
  11. #11 domimü, 30.01.2023
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.920
    Zustimmungen:
    5.678
    Langeweile vermute ich.
     
  12. #12 quick-lu, 30.01.2023
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.749
    Zustimmungen:
    23.425
    Ja, kann sein
     
  13. #13 bajuware, 30.01.2023
    bajuware

    bajuware Mitglied

    Dabei seit:
    18.11.2020
    Beiträge:
    430
    Zustimmungen:
    286
    Ein Schümlisieb ist ein Sieb mit doppeltem Boden (oben viele Löcher / unten ein Loch).
    Der damit erzeugte Kaffee schmeckt weniger intensiv, vielleicht etwas runder, aber versteckt auch die Aromen.
    Nach diesem Prinzip arbeiten die Vollautomaten.
     
  14. Roland

    Roland Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2015
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    6
    Ich hatte mir beim Mahlen im Ladengeschäft von Wacker Kaffee Frankfurt nur so allgemeine Gedanken über den Sinn der Nutzung einer Home-Mühle gemacht.
    Im Vergleich zur Profimühle ist das ja (teures) Spielzeug...
    Ich werde mal versuchen, einen Korngrößenvergleich der beiden Mahlungen zu veranlassen (hatte früher beruflich damit zu tun)
     
  15. #15 yoshi005, 30.01.2023
    yoshi005

    yoshi005 Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    4.300
    Zustimmungen:
    5.842
    Eine erste Stellschraube zur Qualitätsverbesserung könnte ein Wechsel des Rösters sein. Wenn sich in den letzten Jahren bei Wacker nicht sehr viel getan hat. Ich empfand den Laden zwar immer als kultig, die Kaffeequalität war aber zu meiner Frankfurter Zeit eher bescheiden.
     
    whatflite und Silas gefällt das.
  16. #16 Cappu_Tom, 30.01.2023
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.788
    Zustimmungen:
    9.045
    Was unterscheidet nach deiner Meinung eine Profi-Mühle von einem "Home Grinder" ?
    Nur so ließe sich deine Frage überhaupt beantworten.
    Nicht alle Eigenschaften einer, ich nenne es mal Gastromühle, wirken sich im Heimgebrauch positiv aus.
     
    cbr-ps gefällt das.
  17. #17 Cappu_Tom, 30.01.2023
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.788
    Zustimmungen:
    9.045
    Ist mir bisher noch nicht begegnet, kannst du ein Beispiel nennen?
     
  18. #18 bajuware, 30.01.2023
    bajuware

    bajuware Mitglied

    Dabei seit:
    18.11.2020
    Beiträge:
    430
    Zustimmungen:
    286
    Ich muss zugeben, dass ich der Sache jetzt nicht selber nachgegangen bin und eher aus Gedanken abgeschrieben habe.
    Der Fachausdruck ist wohl Cremaventil und darum technisch doch noch etwas anders.
    Ich wollte nur darauf hinaus, dass der Druck eben anders aufgebaut wird als bei der klassischen Espressomaschine.

    ... Asche auf mein Haupt, wo ich doch viele, viele Jahre einen Vollautomaten hatte, sogar mit herausnehmbarer Brühgruppe.
    Die ganzen Teile sind so komplizierte Plastebomber - ich hatte da nie richtigen Forscherdrang.
     
    Cappu_Tom gefällt das.
  19. Orang

    Orang Mitglied

    Dabei seit:
    18.09.2017
    Beiträge:
    104
    Zustimmungen:
    197
    Sowas hier: Gaggia Crema Perfetta pressurized basket 2 cup
     
  20. #20 Cappu_Tom, 31.01.2023
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.788
    Zustimmungen:
    9.045
Thema:

Vergleich Profimühle vs. Home grinding

Die Seite wird geladen...

Vergleich Profimühle vs. Home grinding - Ähnliche Themen

  1. [Maschinen] Niche Zero für Vergleich in MUC

    Niche Zero für Vergleich in MUC: Servus, eigentlich erstmal KEIN Kaufgesuch. Eventuell hat jemand im Münchner Süden Spass dran mit seiner NZ vorbeizukommen für einen Vergleich...
  2. [Maschinen] Ikawa Sample Roaster oder vergleichbares

    Ikawa Sample Roaster oder vergleichbares: Freue mich über Nachricht :)
  3. Vergleich Standard- und IMS Sieb, bin erstaunt....

    Vergleich Standard- und IMS Sieb, bin erstaunt....: Ich habe heute zum ersten Mal das "normale" (mitgelieferte) Sieb meiner Lelit Elizabeth ausprobiert (14 - 18 Gramm sind angegeben). Nutze sonst...
  4. Vergleich Mazzer 223M vs. SSP HU

    Vergleich Mazzer 223M vs. SSP HU: Huhuuu Ich hoffe, dass das nicht ein abgegriffenes Thema ist. Zumindest habe ich mit der SuFu keinen entsprechenden Beitrag gefunden... Ich...
  5. Der Pressure-Profiling-Vergleich

    Der Pressure-Profiling-Vergleich: Es werden zunehmend "Next-Generation"-Maschinen angeboten, die den Brühdruckverlauf mit einem Sensor erfassen, anzeigen und digital einstellbar...