Quick Mill Edelstahl Siebträger: Feder

Diskutiere Quick Mill Edelstahl Siebträger: Feder im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Habe hier einen Quick Mill-Edelstahlsiebträger, also die Version mit dem kleinen Hebel zum Festhalten des Siebs. Da gehört normalerweise ein...

  1. #1 sportbiber, 30.01.2023
    sportbiber

    sportbiber Mitglied

    Dabei seit:
    07.11.2012
    Beiträge:
    854
    Zustimmungen:
    292
    Habe hier einen Quick Mill-Edelstahlsiebträger, also die Version mit dem kleinen Hebel zum Festhalten des Siebs. Da gehört normalerweise ein Federdraht rein, die diesen Hebel in Position hält. Dieser fehlt leider.

    Hat jemand ne Idee, woher Ersatz zu kriegen wäre? Und vielelicht ein Foto, wo genau der Draht sitzt?
    Danke!
     
  2. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.547
    Zustimmungen:
    19.552
  3. #3 sportbiber, 30.01.2023
    sportbiber

    sportbiber Mitglied

    Dabei seit:
    07.11.2012
    Beiträge:
    854
    Zustimmungen:
    292
    Ne, sowas haben die Edelstahldinger gar nicht. Da liegt das Sieb lose drin und desahlb gibt es den kleinen Hebel, mit dem du beim Ausklopfen das Sieb festhältst. Der wird mit einem Federdraht in Position gehalten. Wenn der Federdraht fehlt, rutscht der Hebel nach oben und das Sieb fällt beim Ausklopfen raus.

    Bildschirmfoto 2023-01-30 um 11.00.16.png
     
  4. #4 Strettone, 30.01.2023
    Strettone

    Strettone Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2022
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    31
    Ich erinnere mich, dass @basstian diese Edelstahlsiebträger besser fand als die aus Messing. Vielleicht kann er dir weiterhelfen - nur eine Idee....
     
  5. #5 Sebastiano, 30.01.2023
    Zuletzt bearbeitet: 31.01.2023
    Sebastiano

    Sebastiano Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2002
    Beiträge:
    3.723
    Zustimmungen:
    3.392
    Ja, der Edelstahlsiebträger besitzt im Originalzustand einen Siebhalter-Mechanismus (Hebel mit Halteklammer). Durch manuelles Betätigen des Hebels (heranziehen) greift die ausgeformte Klammer auf den Filtersiebrand, und das Filtersieb kann beim Ausschlagen des Kaffeemehl-Pucks nicht herausfallen. Auf der Unterseite des Siebträgergriffs befindet sich in einer Nut (dort wo das Metall in den Kunststoffgriff übergeht) ein sehr dezenter Federdraht, der den Hebel in seine Ruheposition bewegt. Der Federmechanismus sorgt also nicht etwa dafür das Sieb festzuhalten, sondern dafür den Hebel vom Filtersiebrand zurückzuziehen.
    Meine Siebträger hatten auch diesen smarten Federdraht, der allerdings bei einigen meiner Siebträger schlicht weg verloren ging… Aber – oh Wunder: der Hebel fällt selbst ohne diese Rückstellfeder, allein durch seine ausbalancierte Gewichtsverteilung in seine Ruheposition zurück. Das geschieht zwar etwas langsamer und er schlackert dann auch schon mal etwas herum, aber die Funktion ist ohne diesen Federdraht eigentlich nicht wirklich eingeschränkt…
    Hinweis: Es kann passieren, dass sich der untere Kunststoffgriff des Hebels lockert, sich der Hebel dadurch um wenige Millimeter verlängert, dadurch die Passgenauigkeit/Haltekraft auf den Filtersiebrand beim Betätigen des Hebels eingeschränkt wird und das Filtersieb beim Ausschlagen des Kaffeemehl-Pucks mitunter herausfällt, Dies kann verhindert werden, indem das untere Kunststoffteil des Hebels wieder fester auf den Hebel gedrückt wird. Ich bin allerdings nicht orientiert ob die aktuell verkauften Edelstahlsiebträger diesen Federdraht überhaupt noch besitzen…

    Kurzum: es funktioniert eigentlich ganz prima, auch ohne diesen (mitunter leicht flüchtigen…) Federdraht möglicherweise mühevoll zu ersetzen… ;)

    Randbemerkung @Strettone, ich bin zwar nicht @basstian, bin aber auch der Meinung, dass es gute Gründe ‚pro‘ Edelstahlsiebträger gibt. Überlegungen dazu hatte ich hier mal angestellt:
    Siebträger Quickmill

    Edit: Typo
    .
     
    Strettone gefällt das.
  6. #6 sportbiber, 30.01.2023
    sportbiber

    sportbiber Mitglied

    Dabei seit:
    07.11.2012
    Beiträge:
    854
    Zustimmungen:
    292
    Ne, leider stimmt das nicht, @Sebastiano. Wenn die Feder nicht dran ist, rutscht der kleine Hebel beim Ausklopfen nach oben (bzw dann nach unten) und das Sieb fällt raus. Der Hebel hat neben dem Klappmechanismus, mit dem er das Sieb hält, noch ca. 1 cm Spiel in Richtung oben/unten. Wenn er da an der falschen Stelle sitzt, hilft das Klappen nichts.
     
  7. #7 Sebastiano, 30.01.2023
    Zuletzt bearbeitet: 31.01.2023
    Sebastiano

    Sebastiano Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2002
    Beiträge:
    3.723
    Zustimmungen:
    3.392
    Unsere Posts haben sich zeitlich überschnitten – ich hatte, parallel zu Deinem Beitrag, meinen Beitrag gerade noch präzisiert/editiert, indem ich genau den von Dir beschriebenen Effekt anspreche:
    Sei versichert: das funktioniert bei einigen meiner 'federlosen' Siebträger seit vielen Jahren genau so…

    Edit: Typo
    .
     
    sportbiber und NoroChips gefällt das.
  8. #8 sportbiber, 30.01.2023
    sportbiber

    sportbiber Mitglied

    Dabei seit:
    07.11.2012
    Beiträge:
    854
    Zustimmungen:
    292
    Das schau ich mir morgen mal an, danke für den Tipp
     
  9. #9 Sebastiano, 31.01.2023
    Zuletzt bearbeitet: 31.01.2023
    Sebastiano

    Sebastiano Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2002
    Beiträge:
    3.723
    Zustimmungen:
    3.392
    Nachtrag:
    Wenn Du Dir die Rückseite dieses Edelstahlsiebträgers vergrößert anschaust, ist die Position des 'ursprünglich montierten' Federdrahts ersichtlich:
    Quickmill Edelstahlsiebträger, Federdraht
    .
     
    NoroChips gefällt das.
  10. #10 sportbiber, 31.01.2023
    sportbiber

    sportbiber Mitglied

    Dabei seit:
    07.11.2012
    Beiträge:
    854
    Zustimmungen:
    292
    Hat funktioniert, super Tipp, vielen Dank!
     
    Caruso und Sebastiano gefällt das.
  11. #11 Strettone, 31.01.2023
    Strettone

    Strettone Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2022
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    31
    @basstian fand den ja ebenfalls sinnvoller.
    Mir leuchtet das total ein, denke mal, dass mein 17g LM x-Filter auch darein passt, oder gibt es dazu bedenken?
     
  12. #12 Strettone, 16.02.2023
    Strettone

    Strettone Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2022
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    31
    [QUOTE
    Mir leuchtet das total ein, denke mal, dass mein 17g LM x-Filter auch darein passt, oder gibt es dazu bedenken?[/QUOTE]

    Ich antworte mir mal selbst:
    Inzwischen habe ich auch einen Edelstahlsiebträger und die Aufheizzeit kann ich auf 15 min verkürzen, was mir sehr gut gefällt.
    Das LM-X Filter 17g passt da aber nicht rein, wegen des Ridge.
    Habe nun ein 18g VST ridgeless und das geht wunderbar rein. Allerdings kommt der Hebel nun nicht mehr über den gewölbten Rand des Siebes - irgendwas ist immer...
    Nun ja, habe vom schwarzen Plastik des Hebels einen Hauch weggenommen (etwas fummelig) jetzt rutsch der Hebel etwas höher - er kommt noch nicht ganz drüber, aber klemmt das Sieb so grade fest, dass es nicht rausfällt. Morgen kommt der Härtetest mit dem Ausklopfen des Pucks. Evtl. muss ich noch etwas mehr wegnehmen.
    Die kleine Feder fehlt bei mir auch. Gibt es eigentlich irgendwo ein Bild, wie die aussieht? auf den Siebträgern ist nur ein dünner Strich zu erkennen. Aber die muss ja irgenwie noch in den Hebel rein.--- ????
     
  13. #13 Sebastiano, 16.02.2023
    Sebastiano

    Sebastiano Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2002
    Beiträge:
    3.723
    Zustimmungen:
    3.392
    Ja, das gibt es – die Feder klemmt in der Nut:
    Aber nochmal: für die eigentliche Funktion, nämlich das Fixieren des Filtersiebes, um es beim Ausschlagen vor dem Herausfallen zu hindern, wird davon nicht berührt. Die Feder drückt den Halter lediglich seine Ruhestellung und gibt den Siebrand frei, was aber auch ohne Feder selbsttätig erfolgt, wenn auch etwas 'schlackerig'…
    .
     
  14. #14 Strettone, 16.02.2023
    Strettone

    Strettone Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2022
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    31
    Der Thread ist ja nun nicht so lang und ich habe ihn komplett gelesen. Das Bild mit der Siebträgerunterseite wird auch durch nochmaliges Einstellen nicht deutlicher. Auch die Funktion ist weiter gegeben, ist mir klar und ich habe das ja auch bestätigt.
    Dennoch hätte ich einfach gern gewußt wie so eine Feder aussieht bzw. ob es davon ein Foto gibt. Ich wiederhole mich..... ... und frage mich, ob ich mich soooo unverständlich ausdrücke????
     
Thema:

Quick Mill Edelstahl Siebträger: Feder

Die Seite wird geladen...

Quick Mill Edelstahl Siebträger: Feder - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Edelstahl Duschplatte Quickmill

    Edelstahl Duschplatte Quickmill: Hallo, Ich habe noch eine Edelstahlduschplatte übrig für Quickmill 820 usw. 25€ Sieb und Schraube wäre extra.
  2. Quickmill 05000 Edelstahl löst Kurzschluss aus

    Quickmill 05000 Edelstahl löst Kurzschluss aus: Liebe Forengemeinde, nach wirklich jahrelanger Abstinenz, weil einfach nichts zu tun war (meine restaurierte Astoria tut es noch immer), muss ich...
  3. [Verkauft] Quickmill, Quick Mill, Duschsieb, Edelstahl, Original, neu

    Quickmill, Quick Mill, Duschsieb, Edelstahl, Original, neu: Biete das abgebildete, originale Duschsieb für die Thermoblockmaschinen von Quickmill. Tadelloser, neuwertiger Zustand, da nur als Ersatzsieb...
  4. [Verkauft] Quickmill Edelstahl Duschplatte / Platte / Duschsieb Scheibe

    Quickmill Edelstahl Duschplatte / Platte / Duschsieb Scheibe: 24€ Edelstahl Duschsieb Platte mit 57mm Durchmesser, passend für z.B. 3000 Orione, 0820 Stretta und etliche andere Quickmill Modelle. Ersetzt...
  5. [Verkauft] QuickMill Edelstahl Schublade 0820 Kaffeesatzbehälter

    QuickMill Edelstahl Schublade 0820 Kaffeesatzbehälter: Hallo zusammen, ich verkaufe hier eine in einem Upgrade-Set miterhaltene Sudschublade von Quickmill, Modell 0820 aus Edelstahl. Ich selbst habe...