Gicar eBox Reparatur?

Diskutiere Gicar eBox Reparatur? im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo, ich restauriere gerade eine La Scala Butterfly und musste nun feststellen dass verm. die eBox Teildefekt ist. Die Heizung bekommt beim...

  1. #1 dunn654, 30.01.2023
    dunn654

    dunn654 Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2018
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    1
    Hallo,

    ich restauriere gerade eine La Scala Butterfly und musste nun feststellen dass verm. die eBox Teildefekt ist.
    Die Heizung bekommt beim einschalten keinen Strom. Die Kesselfüllung und ein Bezug funktioniert.
    Wenn ich die Heizung inkl. der Temperatursicherung direkt an 230V anschließe, dann heizt sie ganz normal. Ich hatte daraufhin die Hoffnung dass es nur ein defektes Relais in der eBox ist (der Umbau auf ein SSR wäre kein Problem, ich hätte sogar welche zu Hause). Leider musste ich feststellen dass an dem entsprechendem Relais keine 5V anliegen wenn sich die Maschine in der Heizphase befinden sollte. Wenn ich das Relais an 5V anschließe, dann hört man es auch klicken.
    Weiß jemand ob die eBox noch irgendetwas überprüft bevor die Heizung angesprochen wird? Meiner Meinung nach müsste ich alle Kabel korrekt angeschlossen haben.
    Auf der Platine war ein angeschmorter Kondensator, den habe ich entfernt. Leider hat das das Problem nicht behoben.
    Gibt es Schaltpläne von den Gicar Boxen mit den Widerständen, Kondensatoren, etc.?
    Gibt es die Möglichkeit zu messen warum die 5V am Relais nicht geschaltet werden?

    Danke und Viele Grüße
     

    Anhänge:

  2. #2 naKruul, 31.01.2023
    naKruul

    naKruul Mitglied

    Dabei seit:
    14.12.2009
    Beiträge:
    402
    Zustimmungen:
    74
    Das Ding hat einen Wasserschaden. Und Ich sehe mindestens 1 fehlendes Bauteil auf der Platine. Ob das ursächlich für das Problem ist vermag ich so im Moment noch nicht zu beurteilen.
     
    ccce4 gefällt das.
  3. #3 Cappu_Tom, 31.01.2023
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.885
    Zustimmungen:
    9.191
    Keine gute Idee im eingebauten Zustand.
    Sind mir noch nicht begegnet.
    Es lohnt sich das Netzteil durchmessen, das ist noch am ehesten reparierbar.
     
  4. #4 dunn654, 31.01.2023
    dunn654

    dunn654 Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2018
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    1
    Ja, das befürchte ich auch. Das fehlende Bauteil war ein verschmorter Kondensator. Normalerweise müsste das entfernen nichts ausmachen.
     
  5. #5 dunn654, 31.01.2023
    dunn654

    dunn654 Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2018
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    1

    Die eBox war natürlich ausgebaut wie ich die 5V angeschlossen habe. Stimmt, an das Netzteil habe ich noch nicht gedacht. Ich hätte gedacht dass zumindest die Kesselfüllung dann auch nicht funktioniert hätte. Aber ich werde das Netzteil mal durchmessen.
     
  6. #6 Cappu_Tom, 31.01.2023
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.885
    Zustimmungen:
    9.191
    Das ist nicht der Punkt.
    So wie ich dich verstanden habe, hast du an das eingebaute Relais eine externe Spannung angelegt?
    Ein naheliegender Schluss. Andererseits können Steuerungen auf uP Basis bei unsauberer Versorgungspannung ziemlich unvorhergesehen reagieren.
     
    ccce4 gefällt das.
  7. #7 sokrates618, 01.02.2023
    sokrates618

    sokrates618 Mitglied

    Dabei seit:
    30.06.2011
    Beiträge:
    2.532
    Zustimmungen:
    1.657
    Hallo dunn,
    das würde ich nicht unbedingt so sehen, ansonsten hätte man den Kondensator nicht verbaut. Um welche Gicar-Box handelt es sich?
    Auf dem ersten Bild sind rechts neben dem 2. Transistor von unten gesehen zwei Anschlusspads frei. War dort der Kondensator angelötet? ist noch zu ermitteln, welcher Wert dieser hatte? War es ein Elko?
    Kannst Du den herausfinden, wie der Transistor verschaltet ist und ggf. den Transistor durchmessen?

    Gruß, Götz
     
    ccce4 gefällt das.
Thema:

Gicar eBox Reparatur?

Die Seite wird geladen...

Gicar eBox Reparatur? - Ähnliche Themen

  1. Gicar 9.3.00.41G - Alternative?

    Gicar 9.3.00.41G - Alternative?: Hallo, mein Gicar hat den Geist aufgeben. Ist auch nicht verwunderlich bei dem Einbauplatz. Gehäuse hat sich bei der Demontage in Einzelteile...
  2. [Zubehör] S: Gicar RL30/4ESS/F blackbox

    S: Gicar RL30/4ESS/F blackbox: ERLEDIGT esucht. Halbwegs lebendig. [ATTACH] Konkrete Angebote bitte via PN. Gruß und Dank, Cori
  3. Frage zum Gicar rl30/1E

    Frage zum Gicar rl30/1E: Hallo Zusammen, ich habe kürzlich meine IZZO My Way überholt und aufgegübscht Meine IZZO My Way soll schöner werden, einen Funktionstest konnte...
  4. MC740 Gicar PID in Lelit PL41 ersetzen durch XMT7100?

    MC740 Gicar PID in Lelit PL41 ersetzen durch XMT7100?: Wenn der MC740 Gicar PID in der Lelit PL41-Serie kaputt geht, zahlt man mindestens 120 Euro für einen neuen MC740. Oder man lötet die defekten...
  5. Gicar-Rätsel: Füllstandskontrolle/Heizung spinnt RL30/3ES/F/G

    Gicar-Rätsel: Füllstandskontrolle/Heizung spinnt RL30/3ES/F/G: Habe hier eine BFC Junior, deren Gicar-Box nicht das tut, was sie soll. Die Maschine hat zwei Füllstandssonden, eine für Heizungsschutz und eine...