Rocket Appartamento Undichtigkeit

Diskutiere Rocket Appartamento Undichtigkeit im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hey Leute, nachdem meine Rocket Appartamento gerade aus der Garantie heraus ist, habe ich bemerkt, dass der Anschluss der Dampfleitung auf die...

  1. #1 Matschrücken, 30.01.2023
    Matschrücken

    Matschrücken Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2023
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hey Leute,

    nachdem meine Rocket Appartamento gerade aus der Garantie heraus ist, habe ich bemerkt, dass der Anschluss der Dampfleitung auf die Rückseite des Ventils undicht ist (Rot markiert in Bild 1). Es tropft regelmäßg und zischt, und es bildet sich Wasser unter der Maschine. Ich habe noch nie etwas an der Maschine gemacht, daher wundert es mich, dass sowas von selber undicht wird.
    Ich habe die Verschraubung schon mehrfach geöffnet, versucht zu reinigen und wieder verschraubt. Es tropft nun deutlich weniger aber leider tropft es immer noch. Nach ersten Recherchen sollen diese Pilz-Dichtungen keine extra Dichtmittel benötigen.
    Wer hat Ideen, was ich hier tun kann? Welchen entkalker kann ich zur Reinigung verwenden? Das Gewinde ist sauber, aber wie man sieht ist das Metall auf dem "Pilz" verfärbt und ich kann leichte Unebenheiten ertasten.

    Die lokalen Werkstätten haben Vorlaufzeiten von zwei Monaten...
    IMG_5307.jpg IMG_5309.jpg
     
  2. #2 Londoner, 31.01.2023
    Londoner

    Londoner Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    4.038
    Zustimmungen:
    3.083
    Wenn die Verschraubungen und der Pilz nicht beschädigt sind, sollten sie ohne Hilfsmittel einwandfrei dichten.
    Was du versuchen kannst:
    Die Auflagefläche des Pilzes mit feinem Schmirgelpapier glätten und die gefühlten Unebenheiten entfernen.
    Wie gesagt, normalerweise selbst dichtend, du kannst aber dennoch mal eine Lage Teflonband über das Gewinde legen
    und dann versuchen die Verschraubung dichtend festzuziehen. Das kann helfen, wenn die Überwurfmutter durch das Dichtband
    etwas straffer sitzt.

    Wenn ich das richtig sehe, scheint das Rohr aber im verschraubten Zustand auch ziemlich auf Spannung zu stehen (zu urteilen
    an dem Abstand zwischen Aufnahme und Röhrchen im zweiten Foto).
    Vielleicht müsste das Rohr entsprechend etwas an die Verschraubung rangebogen werden. Dadurch liegt der Pilz eventuell auch
    etwas besser an der Aufnahme an und es wird nach Verschraubung dicht. Speziell im warmen Zustand sollte sich das Röhrchen
    recht einfach etwas biegen lassen.
    Was auch mal helfen mag, wenn du das Röhrchen erst an der Problemstelle festschraubst und dann erst an der anderen Seite.
    Auch so sitzt das Röhrchen vielleicht in einer leicht anderen Position und könnte dicht sein.

    Teils nur Ideen, teils Erkenntnisse aus eigener Erfahrung.
    Wenn das aber alles nichts hilft oder die Verschraubung beschädigt ist, hilft sicher nur ein komplett neues Rohr:
    Rocket Appartamento Rohr Kessel zum Dampfventil 23,80 € Günstige
    -
     
    Matschrücken, Gandalph und Espressojung gefällt das.
  3. moatl

    moatl Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2021
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    46
    Seltsam,
    ich finde eigentlich dein Rohr zum Dampfventil sieht nicht so schlecht aus. Diese Verbindungen dichten eigentlich gut, aber man muss sie schon richtig kräftig anziehen.
    Was du noch versuchen könntest - diese Kupferrohre lassen sich recht leicht biegen, das Rohr hinter dem Anschluss, etwas nach unten zu biegen, so dass quasi die Verbindung an der höchsten Stelle liegt. Dann würde entstehendes Kondenswasser eher zurück Richtung Kessel rinnen.

    Ansonsten wie Londoner geschrieben hat, ein neues Rohr kostet bei Avola auch nicht die Welt.
     
    Matschrücken gefällt das.
  4. #4 sportbiber, 31.01.2023
    sportbiber

    sportbiber Mitglied

    Dabei seit:
    07.11.2012
    Beiträge:
    854
    Zustimmungen:
    292
    Das hilft sicher nicht, denn wenn die konische Dichtung nicht abdichtet, geht's am Gewinde vorbei. Du müsstest hinter dem Gewinde abdichten, den Übergang vom Rohr zur Überwurfmutter. Aber eigentlich sind die Kupferdichtungspilze sehr robust, das Material ist weich, so dass sie sich auch trotz kleiner Scharten dicht verschrauben lassen. Manchmal hilft es schon, die Mutter fünf Grad weiterzudrehen.
     
    Matschrücken gefällt das.
  5. #5 Matschrücken, 31.01.2023
    Matschrücken

    Matschrücken Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2023
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Danke für Eure Ideen. Das Kupferrohr lässt sich sehr leicht biegen, ich habe es nur für das Foto von der Verschraubung weggezogen. Normalerweise zeigt es direkt auf das Rohr.

    Beim Versuch die andere Seite vom Kessel zu lösen, um das ganze Teil mal in Zitronensäure zu entkalken, habe ich gemerkt, dass die andere Seite viel viel fester verschraubt ist. Daher werde ich mir mal einen vernünftigen Schlüssel besorgen, mit dem ich auf der Chrom-Seite des Dampfventils gegenhalten kann. Die dreht sich nämlich mit, wenn ich es richtig festziehen will. Vielleicht hilft das schon. Ansonsten kommt ein neues Rohr da rein. Danke für den Link dazu, mir fehlen immer die richtigen Begriffe für die Suchmaschine.
     
  6. #6 sportbiber, 31.01.2023
    sportbiber

    sportbiber Mitglied

    Dabei seit:
    07.11.2012
    Beiträge:
    854
    Zustimmungen:
    292
    Mit Sicherheit.
     
    Gandalph gefällt das.
  7. #7 Londoner, 31.01.2023
    Londoner

    Londoner Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    4.038
    Zustimmungen:
    3.083
    Wenn da noch Spielraum ist, mag das helfen/ausreichen.
    Nur dran denken, dass die Überwurfmutter "nur" aus Messing, also recht weich ist. Daher kann man das Gewinde auch schnell überdrehen.
    Also immer "met Jeföhl", wie man hier sagt :)
     
  8. #8 Gandalph, 31.01.2023
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.403
    Zustimmungen:
    17.097
    Ich vermute auch, dass ein richtiges Festziehen ausreicht, um es wieder dicht zu bekommen.

    lg ...
     
Thema:

Rocket Appartamento Undichtigkeit

Die Seite wird geladen...

Rocket Appartamento Undichtigkeit - Ähnliche Themen

  1. Rocket Appartamento Brühgruppe nur lauwarm - Woher kommt die Glaskugel?

    Rocket Appartamento Brühgruppe nur lauwarm - Woher kommt die Glaskugel?: Hallo zusammen, habe seit längerem das Problem, dass die Brühgruppe meiner Appartamento nicht immer heiß wird und ich manchmal metallisch...
  2. Rocket Appartamento TCA Drehgriff wackelt

    Rocket Appartamento TCA Drehgriff wackelt: Hallo, Ich habe mir Anfang des Jahres eine Rocket Appartamento TCA zugelegt. Leider wackelt der Drehgriff der Dampfausgabe seit einiger Zeit...
  3. Rocket Appartamento pumpt nur 1l in Kessel

    Rocket Appartamento pumpt nur 1l in Kessel: Hallo zusammen, ich habe bei meiner Rocket Appartamento den Kessel entkalkt, indem ich über das Antivakuum Ventil entkalker eingeführt und...
  4. Rocket Reling Cellini baugleich Appartamento?

    Rocket Reling Cellini baugleich Appartamento?: Hallo Zusammen, mal ne Frage an die Profis. Ich könnte eine Edelstahlreling für eine Appartamento bekommen und frage mich nun, ob die ggf. auch...
  5. Rocket Appartamento pumpt nicht

    Rocket Appartamento pumpt nicht: Hallo zusammen, Ich habe gerade versucht, meine brandneue Rocket Appartamento gemäß Bedienungsanleitung in Betrieb zu nehmen. Also Wassertank...