Was mache ich falsch?

Diskutiere Was mache ich falsch? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen erstmal. Ich bin seit einer Woche stolzer Besitzer einer ECM Puristika. Da das meine erste Siebträgermaschine ist, bin ich nicht...

  1. #1 Surprise, 01.02.2023
    Surprise

    Surprise Mitglied

    Dabei seit:
    01.02.2023
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    1
    Hallo zusammen erstmal. Ich bin seit einer Woche stolzer Besitzer einer ECM Puristika. Da das meine erste Siebträgermaschine ist, bin ich nicht nur neu hier in der Community sondern in allen damit verbundenen Themen sehr unsicher. Falls ich meine Frage an einem falschen Ort stelle, bitte ich um Entschuldigung.

    Hier also mein Problem: Bei der Puristika lässt sich ja der gewünschte Druck mit einem Rad einfach einstellen. Das funktioniert bei mir mit dem Blindsieb auch tiptop. Leider aber erreiche ich den so eingestellten Druck von 9-10 bar beim Kaffeebezug kaum. Meist steigt er nicht höher als 4 bar, auch wenn der Espresso eigentlich schön in ca. 25 Sekunden durchläuft.

    Natürlich kommt der Gedanke auf, ich müsste feiner mahlen. Aber das nützt leider auch nichts. Es kann sogar vorkommen, dass ich so fein gemahlen habe, dass gar kein Wasser/Espresso mehr austritt (verbunden mit einer Veränderung des Geräuschs der Maschine), der Druck aber trotzdem auch innert mehr als 50 Sekunden nicht über 4 bar steigt. Wenn ich dann stattdessen das Blindsieb einsetzte, steigt der Druck wieder auf die eingestellten 10 bar an.

    Das macht für mich überhaupt keinen Sinn. Zuerst hatte ich den Verdacht, dass mit der Pumpe etwas nicht stimmen könnte. Aber dann würde es ja mit dem Blindsieb auch nicht funktionieren. Hat mir jemand einen Tipp, was ich falsch machen könnte?
     
  2. #2 Lancer, 01.02.2023
    Zuletzt bearbeitet: 01.02.2023
    Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.542
    Zustimmungen:
    19.534
    Ja, mit vorgemahlenem Kaffee wirst du (ohne Schummelei) nicht in der Lage sein, richtig Espresso zu produzieren.

    In der Annahme, dass du noch keine Mühle hast und vorgemahlenen Kaffee benutzt.

    edit: falsche Annahme.

    Wenn du eine Mühle hast (welche?) und frisch gemahlenen Kaffee benutzt - welcher ist das und wie lange ist das Röstdatum bereits her? Alternativ das MHD, wenn kein Röstdatum angegeben.
     
  3. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.633
    Wie kommst Du darauf? Dann wäre das nicht möglich gewesen:
    Ich tippe auf untaugliche Bohnen, die immer wieder für böse Überraschungen gut sind.
    @Surprise Welche Bohnen nutzt Du und wann wurden die geröstet?
     
    Lancer und ccce4 gefällt das.
  4. #4 Yoku-San, 01.02.2023
    Yoku-San

    Yoku-San Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2017
    Beiträge:
    2.768
    Zustimmungen:
    2.929
    Wenn Du so fein gemahlen hast, dass kein Wasser durch den Puck kommt, sollte der angezeigte Druck der gleiche sein wie bei Nutzung des Blindsiebs.

    Ich kann mir das nicht erklären, weshalb es beim Blindsieb geht und nicht bei einem ultrafeinen Puck, der eigentlich wie ein Blindsieb funktionieren sollte.
     
    Julia F., Silas, NiTo und 6 anderen gefällt das.
  5. #5 Surprise, 01.02.2023
    Surprise

    Surprise Mitglied

    Dabei seit:
    01.02.2023
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    1
    Ja, ich habe natürlich eine eigene Mühle. Der Kaffee sollte eigentlich auch gut sein.

    Derzeit übe ich mit zwei Mischungen aus lokalen Röstereien. Einerseits der da: Kapitäns Mischung Fairtrade, Bio, Arabica Kaffee | ONESTO ®
    und andererseits derjenigen im Anhang:
    Das Röstdatum der ersten Mischung kenne ich nicht auswendig, die zweite ist vom 20. Januar. (Interessanterweise musste ich den Mahlgrad bei der zweiten Sorte deutlich gröber einstellen, weil zuerst gar kein Wasser durchgelaufen ist; allerdings ohne, dass sich der Druck erhöht hätte.)

    An der Qualität der Bohnen sollte es eigentlich nicht liegen.
     

    Anhänge:

  6. #6 Gandalph, 01.02.2023
    Zuletzt bearbeitet: 01.02.2023
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.231
    Zustimmungen:
    16.879
    Ein Problem mit dem Kaffee würde ich erst einmal ausschließen. Wenn bei sehr feiner Mahlung nichts durchkommt, müsste der Druck genauso ansteigen, wie mit dem Blindsieb.
    Warum das nicht geschieht?, ist mir auch schleierhaft.
    Bei beiden Arten des Bezuges - Blindsieb, oder zu wegen zu feinem Mahlgrad - müsste der Druck bis zum Öffnen des OPV ansteigen.
    - nutzt du die Maschine mit flow control? - evtl. liegt dann da das Problem?
    - ich bin gespannt, was da raus kommt ... ?

    lg ...
     
  7. #7 Surprise, 01.02.2023
    Surprise

    Surprise Mitglied

    Dabei seit:
    01.02.2023
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    1
    Danke, genau daran studiere ich auch rum. Macht echt keinen Sinn. Flow Control benutze ich nicht.
    Wenn ich das Problem gefunden / gelöst habe, melde ich mich. Herzlichen Dank jedenfalls.
     
    Gandalph gefällt das.
  8. #8 Mandarinfish, 01.02.2023
    Mandarinfish

    Mandarinfish Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2017
    Beiträge:
    204
    Zustimmungen:
    941
    The knob on right side is for manual adjustment of the brewing pressure. It should only be working with the blind filter. It has no function as a pressure profiling tool. Maybe you need to redescribe the issue.
     
  9. #9 Gandalph, 01.02.2023
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.231
    Zustimmungen:
    16.879
    hmmm ....
    - wenn mit Blindsieb ein höherer Druck herrscht als mit zu feinem Kaffeepuck, welcher den Bezug verstopft, würde das ja bedeuten, dass bei geschlossenem System das gleich eingestellte OPV einmal mehr, und einmal weniger öffnet, was eigentlich jeder Logik widerspricht, aber es nur daran liegen kann.
    Ich würde mich einmal an ECM selbst wenden, und anfragen, warum das so ist - mir ist das völlig unerklärlich.
    But this is not the problem that was described ...
    - but also a nonsense if you put the wheel in the center of the field of view for adjustment, and then you adjust it only once.

    lg ....
     
  10. #10 Mandarinfish, 01.02.2023
    Mandarinfish

    Mandarinfish Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2017
    Beiträge:
    204
    Zustimmungen:
    941
    Just want to clarify that he/she is not playing with the knob during the process.
    I also don't understand why the choked machine still has low pressure.
     
    Gandalph gefällt das.
  11. #11 Gandalph, 01.02.2023
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.231
    Zustimmungen:
    16.879
    - could be, but adjusting a spring should not be a problem, why should it?

    lg ...
     
  12. Blubb

    Blubb Mitglied

    Dabei seit:
    18.09.2007
    Beiträge:
    2.513
    Zustimmungen:
    1.753
    ...... welche auf den Händler verweisen.:)
     
  13. #13 Gandalph, 01.02.2023
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.231
    Zustimmungen:
    16.879
    - man hat aber auch schon öfter hier gelesen, dass sich Techniker von ECM um Problemfragen bemühen.
    - und das wäre ja ein spezielles Problem, was sícherlich auch für ECM von Interesse ist, woran es liegt.

    lg ....
     
  14. #14 ergojuer, 01.02.2023
    ergojuer

    ergojuer Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2004
    Beiträge:
    4.505
    Zustimmungen:
    1.815
    Was passiert denn, wenn du während eines Kaffeebezugs an dem Expansionsventil drehst? Ist dann am Manometer eine Druckänderung ablesbar?
    Und kannst du sehen, dass über den zweiten Schlauch beim Bezug gegen das Blindsieb auch Wasser in den Tank zurück läuft? (Nehme an dass ECM es dorthin und nicht in die Tropfschale leitet)
     
  15. #15 Surprise, 01.02.2023
    Surprise

    Surprise Mitglied

    Dabei seit:
    01.02.2023
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    1
    Am Ventil gedreht habe ich bisher noch nicht, das muss ich mal probieren. Wasser läuft keines in den Tank zurück, wenn der eingestellte Druck nicht erreicht wird. (Das Zurücklaufen ist mit dem Blindsieb sehr gut erkennbar, weil der Tank bei der Puristika ja ein freistehendes Glasgefäss ist.)
     
  16. #16 ergojuer, 01.02.2023
    ergojuer

    ergojuer Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2004
    Beiträge:
    4.505
    Zustimmungen:
    1.815
    Auf jeden Fall solltest du das probieren. Dafür ist das Teil ja da.

    Ich kann mir auch keinen Reim darauf machen, warum der Druck gegen Blindsieb auf 9-10bar steigt, gegen ein verstopftes Sieb aber kein Druck aufgebaut wird. An der Förderrate der Pumpe kann es eigentlich auch nicht liegen. Sie fördert ja in beiden Fallen nicht wirklich.
     
  17. #17 Mandarinfish, 01.02.2023
    Mandarinfish

    Mandarinfish Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2017
    Beiträge:
    204
    Zustimmungen:
    941
    To be honest I don't know exactly what would happen if the knob is adjusted when the extraction is undergoing. I suppose it would cause pressure change or has other effects? I never do this in order to find out the answer, because it reads under a caution sign that adjustment should be made only when blind filter is applied.
    Maybe a more knowledgeable member can enlighten me on this subject?
     
    Röstgrad gefällt das.
  18. #18 Gandalph, 01.02.2023
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.231
    Zustimmungen:
    16.879
    I wouldn't know the difference between a run with a blind sieve or with a coffee puck because of the adjustment - both times the valve is and remains open, and only the pressure spring is adjusted.
    Warnings are always written in order to avoid responsibility. In my opinion, however, nothing can happen.

    lg ...
     
  19. #19 Surprise, 08.02.2023
    Surprise

    Surprise Mitglied

    Dabei seit:
    01.02.2023
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    1
    Hallo zusammen

    Ich habe in der Zwischenzeit weiter geübt. Das Problem ist noch immer da, wobei ich ein paar Beobachtungen gemacht habe:
    • Nach der Verwendung des Blindsiebs baut sich der Druck oft auch beim Bezug innert nützlicher Frist auf. Am nächsten Tag dann passiert oft wieder gar nichts.
    • Das Problem ist bei verschiedenen Bohnen unterschiedlich ausgeprägt.
    • Mit dem Blindsieb baut sich der Druck zwar auf, allerdings dauert es recht lange, bis es soweit ist.
    Ich habe mal zwei Videos gemacht, falls das hilft:
    Das erste Video betrifft das Blindsieb. Hier sieht man, dass sich der Druck zwar aufbaut, allerdings nur sehr langsam, so dass der eigentlich angestrebte und einstellbare Druck erst nach gut 25 Sekunden erreicht wird. Wenn der Druckaufbau gleich lang dauert wie der Bezug eines Espressos, scheint mir etwas nicht zu stimmen. Allerdings dauert der Druckaufbau nicht immer ganz so lang.
    Dropbox - Blindsieb.MOV - Simplify your life

    Das zweite Video zeigt einen Bezug mit "neuen" Bohnen, deshalb ist die Mühle sicher noch nicht ganz optimal eingestellt. Dann passiert aber genau das eingangs Geschilderte: Es kommt praktisch kein Wasser aus der Maschine und auch der Klang wirkt "gedämpft", ohne aber dass sich der Druck aufbaut. Dieser bleibt bei ca. 2.5 bar, obwohl fast kein Kaffee kommt und das Pulver damit eigentlich fast wie ein Blindsieb wirken müsste. Ich habe dann einfach mal weiter laufen lassen. Interessanterweise verändert sich ab ca. 0:46 plötzlich der Ton, und nach ca. 60 Sekunden kommt dann auch Kaffee und der Druck baut sich langsam auf, bis er nach ca. 80 Sekunden die eingestellten 9 bar erreicht.
    Dropbox - Endloser Bezug.MOV - Simplify your life

    Meine Vermutung ist, dass das Problem irgendwo bei der Pumpe liegt. Aber bevor ich die Maschine zurückschicke (ja, ich weiss, die Nachteile des Kaufs im Internet...), würde mich die Meinung der Experten hier interessieren. Besten Dank im Voraus.
     
  20. #20 RobertG, 08.02.2023
    RobertG

    RobertG Mitglied

    Dabei seit:
    16.08.2022
    Beiträge:
    402
    Zustimmungen:
    326
    Vorweg, ich kenne die Maschine nicht.

    Das sieht für mich nach zu wenig Wasser aus. Das kleine Sieb am Schlauch hängt doch zum Teil über der Wasseroberfläche.
     
Thema:

Was mache ich falsch?

Die Seite wird geladen...

Was mache ich falsch? - Ähnliche Themen

  1. Was mache ich falsch? Lelit PL41TEM

    Was mache ich falsch? Lelit PL41TEM: Grüß Euch! Das ist nun schon mein zweiter Thread bezüglich desselben Themas, nämlich dass ich keinen annähernd brauchbaren Espresso zustande...
  2. Problembohnen - viel zu viel co2 - oder was mache ich falsch?

    Problembohnen - viel zu viel co2 - oder was mache ich falsch?: Hallo in die Runde, habe heute offenbar das erste Mal wirklich einen Fehlgriff bei der Bohnenwahl erlebt. Gekauft: 250g Laux Canarinho Espresso,...
  3. Espresso läuft zu schnell durch, was mache ich falsch?

    Espresso läuft zu schnell durch, was mache ich falsch?: Hallo liebe ST Gemeinde. Ich bin seit gestern stolzer Besitzer einer Bezzera Magica mit PID und einer Eureka Magnifico 16cr Chrom. Bei der...
  4. WIK 9731 bzw. Espressino II: massives channeling, was mache ich falsch?

    WIK 9731 bzw. Espressino II: massives channeling, was mache ich falsch?: Edit: Habe eine Espressino II (bzw. WIK 9731, wobei die mit 50W mehr deklariert ist)...
  5. Was mache ich falsch?!

    Was mache ich falsch?!: Moin zusammen, was passiert wenn jemand, der keine Ahnung von Espressozubereitung hat, sich eine R Cinquantotto, eine Ceado E37S, Distributor und...