Rocket Mozzafiato R

Diskutiere Rocket Mozzafiato R im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo, Ich habe eine Rocket Mozzafiato R (rotationspumpe). Leider mehrere Probleme: Beim Aufheizen ist die Maschine recht laut (im Vergleich zu...

  1. #1 hakawati, 01.02.2023
    hakawati

    hakawati Mitglied

    Dabei seit:
    21.03.2016
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    Ich habe eine Rocket Mozzafiato R (rotationspumpe).

    Leider mehrere Probleme:

    • Beim Aufheizen ist die Maschine recht laut (im Vergleich zu meiner ECM Techinka Profi). Ein recht lautes säuseln beim Wasserbezug.
    • Wenn Espresso gemacht wird(wurde, siehe letzten Punk), höre ich ein lautes Pumpengeräusch. Ich kann nicht sagen ob das von der Pumpe oder Brühgruppe kommt. Das Geräusch ist jedoch unangenehm. Kaffee tropft eher langsam in die Tasse. Der rechte Manometer geht auch maximal auf 1 hoch, nie in den grünen Bereich von 8.
    • Heute kam leider noch ein Problem hinzu: Ich wollte die Maschine entkalken und habe sie dafür aufgeheizt, abgeschalten und den Heisswasserhebel betätigt um den Kessel zu entleeren. Danach hab ich Entkalkungsmittel in den Tank geleert und sie eingeschalten um den Kessel damit zu befüllen. Darauf die Maschine eingeschalten, es kam wieder das eher lautes Aufheizgeräusch und nach einiger Zeit blinkt die grüne Lampe: Zeichen für zuwenig Wasser. Hab schon den Wassertank abgenommen und gereinigt aber der Fehler bleibt bestehen. Also kann ich im Moment auch keinen Espresso machen.
    Hat jemand Ideen woran die Probleme liegen könnten? bzw. wo ich mit der Fehlersuche beginnen soll?

    Danke für jeden Hinweis.
     
  2. #2 Gandalph, 01.02.2023
    Zuletzt bearbeitet: 01.02.2023
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.438
    Zustimmungen:
    17.133
    Hast du einmal am gefülltem Wassertank etwas angehoben u. gerüttelt. Das Problem hatte neulich auch ein Nutzer der Mozzafiato beschrieben - es ist scheinbar ein schlechter Kontakt am Tankventil.

    Hier das Tankventil und die Masseanschlüsse zur Tanküberwachung. Am mittigem Gewinde ( Bild steht Kopf! ) ist die Masse angeschraubt, am Steckkontakt der seitlichen Messingschraube wird sie abgenommen ....

    [​IMG]

    Da stimmt mit Sicherheit etwas nicht. Die Abnahme des Manometers liegt noch vor dem Rückschlagventil von der Pumpe kommend, und müsste den Brühdruck passend anzeigen. Entweder ist das Kapillar verlegt oder dgl. , oder die Pumpe hat Probleme mit dem Ansaugen, was auch das Säuseln erklären könnte. Dazu würde ich den Zulauffilter hinten unterm Tank überprüfen, oder nutzt du Festwasser?
    Zulauffilter siehe nachfolgend - Mitte unterer Schlauch ...
    rocket EVO 23.jpg



    - möglich wäre auch, dass das Magnetventil nicht sauber öffnet. ( das Liegende rechts ist für die Tankzufuhr, das darüber für die Festwasserzufuhr. )

    - hier Zeichnungen der Mozzafiato-R

    lg ....
     
Thema:

Rocket Mozzafiato R

Die Seite wird geladen...

Rocket Mozzafiato R - Ähnliche Themen

  1. Rocket Mozzafiato Evo R/Gehäuse

    Rocket Mozzafiato Evo R/Gehäuse: Hallo zusammen, bei meiner Rocket ist beim/nach dem Aufheizen der Fi rausgesprungen. Jetzt würde ich gerne das Gehäuse öffnen. Unter der Maschine...
  2. Rocket Mozzafiato Dampfventil lässt sich nichtmehr öffnen

    Rocket Mozzafiato Dampfventil lässt sich nichtmehr öffnen: Hallo zusammen, Meine Dampfpflanze hat getropft und ich wollte oben das Ventil wechseln, habe dann das Drehventil abgeschraubt, weiter bin ich...
  3. Rocket Mozzafiato V quietscht bei Leerbezug

    Rocket Mozzafiato V quietscht bei Leerbezug: Moin, meine oben genannte Maschine ist jetzt etwa 1,5 Jahre alt und wird auch regelmäßig rückgespült. Nun habe ich seit wenigen Wochen das...
  4. Rocket Mozzafiato durchgebrannt?

    Rocket Mozzafiato durchgebrannt?: Moin, da so richtig will das mit meiner Mozza Chronometro R wohl nicht. Das letzte Mal als ich mir hier gemeldet hatte, war nach der...
  5. Rocket Mozzafiato Typ R == Entlüftung des Wassertanks

    Rocket Mozzafiato Typ R == Entlüftung des Wassertanks: Hallo Community, beim Einsetzen des Wassertanks, spritzt oft ein bisschen Wasser aus diesem Siliokonsteigschlauch (19), der wohl zu Entlüftung...