Siebsuche - konisch + ridgeless

Diskutiere Siebsuche - konisch + ridgeless im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen, ich habe bei mir nun einige Siebe durchgetestet und kann eigentlich nur mit den konisch zulaufenden gute Ergebnisse ohne...

Schlagworte:
  1. #1 timotheos, 02.02.2023
    timotheos

    timotheos Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2022
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich habe bei mir nun einige Siebe durchgetestet und kann eigentlich nur mit den konisch zulaufenden gute Ergebnisse ohne Channeling erzielen - IMS, VST & co. fallen damit leider schonmal raus.

    Die Halterippe stört mich allerdings bei meinen - weil sich da halt immer Kaffeemehl sammelt was die Dichtung und das Duschsieb verdreckt.

    Jetzt such ich eins dass 70mm breit, konisch und etwa 23-26mm hoch ist.

    Die scheint es aber fast nicht zu geben.

    Oder kennt jemand vielleicht so eins wie hier rechts:

    [​IMG]

    Schonmal vielen Dank.

    Liebe Grüße,
    Tim
     
  2. #2 mabuse205, 02.02.2023
    Zuletzt bearbeitet: 02.02.2023
    mabuse205

    mabuse205 Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2015
    Beiträge:
    3.201
    Zustimmungen:
    2.316
    IMS hat auf jeden Fall konische Siebe.

    Edit: sorry, ich meine Konvexe!!
    Edit 2: Warum du aber meinst, dass du ausgerechnet mit einem wie ein Einersieb konisch zulaufenden Sieb einen besseren Bezug erzielst, verwundert mich sehr. Nach allem was ich hier gelesen habe sind konische Siebe eher anfällig für Chanelling, weil das Wasser durch die Form stärker verwirbelt.

    Bitte um Korrektur, wenn ich das falsch darstelle...
     
  3. #3 timotheos, 02.02.2023
    timotheos

    timotheos Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2022
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Was genau im Kaffeepuk abgeht während der Extraktion ist ja noch ein nicht genau verstandenes Mysterium.

    Der plausibelste Effekt eines konisches Siebes ist für mich ist dass die durch die Ausspülung der Fines entstehenden Kanäle/Gallerien durch seitliche Kräfte bzw. Kompression wieder vermehrt geschlossen werden.

    Also dass konische Siebe weniger anfällig für Channeling sind.

    Das entspricht zumindest auch meiner bisherigen Erfahrung
     
  4. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.547
    Zustimmungen:
    19.552
    Nix für ungut, das ist aber schon eine sehr weit hergeholte These. Wie erklärst du dir das?
     
    FRAC42, mabuse205, Kaffee_Eumel und einer weiteren Person gefällt das.
  5. #5 Andreas 888, 02.02.2023
    Andreas 888

    Andreas 888 Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2022
    Beiträge:
    1.492
    Zustimmungen:
    1.933
    Sorry, aber das ist eine absolut falsche Annahme.

    Das von dir gewünschte Sieb, konisch, ridgeless, 23-26 hoch, gibt es von IMS meines Wissens nicht.
     
  6. #6 mabuse205, 02.02.2023
    mabuse205

    mabuse205 Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2015
    Beiträge:
    3.201
    Zustimmungen:
    2.316
    Bei einem Einersieb ist die Sache für mich klar:
    cafcaf-kaffeeblog-einersieb-02.gif cafcaf-kaffeeblog-einersieb-01-1.gif
    Bei einem konischen Sieb sehe ich zumindest die Möglichkeit, dass es auch in die Richtung geht. Mit meinem LM Einer und meinem IMS in zylindrischer Form bin ich jedenfalls sehr einverstanden was meine Bezüge angeht :)
     
  7. #7 mabuse205, 02.02.2023
    mabuse205

    mabuse205 Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2015
    Beiträge:
    3.201
    Zustimmungen:
    2.316
    Das verstehe ich nicht.
    Wenn das Duschsieb verdreckt liegt es doch nicht an der Halterippe.
    Die hat doch weder zur Dusche noch zur Dichtung Kontakt.
    Wenn mein Duschsieb mit Kaffeemehl in Berührung kommt, dann hab ich mein Sieb zu voll gepackt.

    Ich habe so die Idee, dass dein Chanelling und deine "Verdreckung" der Dusche nicht am Sieb liegt.
     
    FRAC42 und Cappu_Tom gefällt das.
  8. #8 timotheos, 02.02.2023
    timotheos

    timotheos Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2022
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Dass ein gewisser Teil der Fines mit ausgespült wird und in der Tasse landet ist glaube ich unbestritten.
    Dass es channeling gibt ja auch.
    Außerdem lasten auf dem Kaffeepuck bei einer Extraktion mit 8bar etwa 200kg und da rede ich mir ein dass das bei schrägen Wänden schon was mit dem Kaffeepuck macht.
     
  9. #9 timotheos, 02.02.2023
    timotheos

    timotheos Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2022
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    In der Rippe sammelt sich Kaffeemehl beim tampen und das ist bei mir nicht teil vom Puck und klebt dann oft an der Dusche nach dem Bezug.
     
  10. #10 mabuse205, 02.02.2023
    mabuse205

    mabuse205 Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2015
    Beiträge:
    3.201
    Zustimmungen:
    2.316
    Ich hab jahrelang mit dem original = ridged Sieb meiner Oscar bearbeitet, hatte damit aber keine Probleme
    Das ist daher für mich schwer nachvollziehbar, wie da so viel Mahlgut hängen bleiben soll, dass es sich sogar an der Dusche bemerkbar macht.

    Und am Siebträger mal vorm Tampen leicht klopfen löst dein Problem auch nicht?
     
    FRAC42, Andreas 888 und cbr-ps gefällt das.
  11. #11 shadACII, 02.02.2023
    shadACII

    shadACII Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2021
    Beiträge:
    3.543
    Zustimmungen:
    4.573
    timotheos gefällt das.
  12. #12 niceness, 02.02.2023
    niceness

    niceness Mitglied

    Dabei seit:
    07.01.2022
    Beiträge:
    1.094
    Zustimmungen:
    686
    Ich hatte das 10g Sieb von denen, channeling wird damit definitiv vermieden, zu sauer oder zu bitter verhindert es auch -ABER der Geschmack leidet deutlich, es wird alles irgendwie "flach" - ich habe es direkt wieder verkauft.
     
    shadACII gefällt das.
  13. #13 Andreas 888, 02.02.2023
    Andreas 888

    Andreas 888 Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2022
    Beiträge:
    1.492
    Zustimmungen:
    1.933
    Ich hab' zwei Renato, das Ergebnis ist weicher, eher süss, aber auch da leiden die feinen Aromen...es wird meistens etwas 'langweilig'.
     
    niceness gefällt das.
  14. #14 niceness, 02.02.2023
    niceness

    niceness Mitglied

    Dabei seit:
    07.01.2022
    Beiträge:
    1.094
    Zustimmungen:
    686
    Das accurato 16g Sieb ist leicht konisch, k.A. ob das passt und ob es hilft. Höhe dürften 24mm sein, ist aber mit ridge.
    Die Quickmill Siebe sind auch konisch und haben keine ridge, sind aber oben flach, k.A. ob die sich bei anderen Maschinen gut nutzen lassen.
     
  15. #15 timotheos, 03.02.2023
    timotheos

    timotheos Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2022
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    So in etwa.
    Es ist jetzt nicht dramatisch aber ich fühle mich immer genötigt das überständige Mehl zu beseitigen.
    IMG_20230203_115426.jpg
     
  16. #16 timotheos, 03.02.2023
    timotheos

    timotheos Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2022
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Die Quickmill Siebe hatte ich auch mal ins Auge gefasst. Die haben leider auch nur 68mm Außendurchmesser aber vielleicht probiere ich die einfach mal.
    Danke schonmal
     
  17. #17 Cappu_Tom, 03.02.2023
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.788
    Zustimmungen:
    9.044
    Von wem denn - etwa von dir? :rolleyes:
    Gelassenheit kann helfen. Ich bin sicher, mit geschlossenen Augen würdest du keinen Unterschied in der Tasse bemerken. Kaffeepulver an der Dusche - das kann auch zu Bezugsbeginn aufgewirbelt werden oder bei Beendigung durch die Druckentlastung im Brühraum.
     
    timotheos gefällt das.
  18. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.615
    Zustimmungen:
    10.004
    Ein kleiner Klapps gegen den Siebträger sollte die Krümel aus der Rille befördern.

    Was nützt du denn für Bohnen, und wie alt sind die im Schnitt ab Röstdatum?

    Ich bin ganz bei dir das konische Siebe etwas mit dem Puck machen aufgrund ihrer Form. In meiner Erfahrung jedoch mehr Channeling, nicht weniger.

    Die besten Methoden gegen Channeling, die ich kenne, sind:
    • Hochwertige, frische Bohnen zwischen 2 und 12 Wochen ab Röstdatum.
    • Normale 1er Siebe mit ihrer ausgeprägt konische Form meiden.
    • WDT, vor allem bei hellen Röstungen. Also das Kaffeemehl vor dem Tampern gründlich umrühren und dabei gleichmäßig im Sieb verteilen. Am besten mit einem Werkzeug mit vielen, sehr dünnen Nadeln. Auf keinen Fall einfach den aus der Mühle kommenden Kaffeehügel platt drücken mit dem Tamper.
    • Gerade und gleichmäßig Tampern.
     
  19. #19 mabuse205, 04.02.2023
    mabuse205

    mabuse205 Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2015
    Beiträge:
    3.201
    Zustimmungen:
    2.316
    Zwei Dumme, ein Gedanke ;)
     
Thema:

Siebsuche - konisch + ridgeless

Die Seite wird geladen...

Siebsuche - konisch + ridgeless - Ähnliche Themen

  1. Siebsuche

    Siebsuche: Hallo zusammen, ich habe gerade eine Saeco Nina wieder zum laufen gebracht. Da ist noch der ganz alte Siebträger dabei wo der doppelte Boden mit...
  2. [Erledigt] Suche Casadio Istantaneo oder CB1- was konisches halt

    Suche Casadio Istantaneo oder CB1- was konisches halt: Hallo, zum experimentieren suche ich ein Casadio Istantaneo oder eine Tidaka CB1 oder was anderes konisches in der grösse ( keine Niche) Wer noch...
  3. StarSeeker Edge+, 63mm konisch

    StarSeeker Edge+, 63mm konisch: Hatten wir die schon? ---------- https://www.youtube.com/shorts/YMDr36wEU38 ---------- ----------...
  4. [Verkaufe] Konische Schärf/Mazzer "Endgame" inkl. SD Kit

    Konische Schärf/Mazzer "Endgame" inkl. SD Kit: Perfekte Mühle für die Kleinstküche ;-) Schärf X-Mill Protect S Aktiv gekühltes 71 mm konisches Mahlwerk Mazzer (Typ 186 C) 430 U/min! 900W!...
  5. [Erledigt] Niche Zero oder anderweitig konischen SD

    Niche Zero oder anderweitig konischen SD: Wie schon im Titel geschrieben.....für mein Lieblingsgesöff,dunkel,ölig und maximal crematös brauch ich was Elektrisches zur J-Max dazu. Wenn...