Hat man Spaß mit einer Handmühle im Büro?

Diskutiere Hat man Spaß mit einer Handmühle im Büro? im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Moin, okay, wenn ich den Titel jetzt so lese klingt es auch irgendwie komisch. Aber ich lass das mal so =). Ich habe eine QM Pegaso in der Firma...

Schlagworte:
  1. #1 Markus321, 01.02.2023
    Markus321

    Markus321 Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2012
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    6
    Moin,

    okay, wenn ich den Titel jetzt so lese klingt es auch irgendwie komisch. Aber ich lass das mal so =).

    Ich habe eine QM Pegaso in der Firma und mit deren Mühle bin ich mäßig begeistert. Es ist meine alte Maschine von zu Hause ich habe mit Hilfe des Forums auch einiges optimiert aber sind wir ehrlich. Die Bohnen werden warm und kalt, der Totraum ist nen halber single Shot...

    Ich trinke am Tag 1-2 doppelte und mehr wird die Maschine nicht benutzt. Freitag ist Homeoffice.

    Ich habe mir gedacht, auch für unterwegs wäre eigentlich eine Handmühle gar nicht schlecht. Wenn man mal unterwegs ist und nur die Bialetti dabei hat etc.

    Der Vorteil ist da für mich. Kein Totraum, frische Bohnen jeden Tag etc. brauch ich nicht weiter aufzählen.

    Aber mal so aus eurer Erfahrung. Ist dieser Weg sinnvoll? Ich dachte an eine TimeMore Slim für um die 120 Eu oder sowas und dann entsprechend meine 1-2 Shots mahlen am Tag.

    Nervet einen sowas nach einer gewissen Zeit? Macht es sogar Spaß weil man da ggf. ein noch besseres Gefühl für den Kaffee entwickelt etc? Ich bin mir da unsicher und jeder Mensch ist da sicher anders aber vielleicht habt ihr ja eine Erfahrung für mich.

    Danke Euch.

    Markus
     
  2. #2 yoshi005, 01.02.2023
    yoshi005

    yoshi005 Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    4.296
    Zustimmungen:
    5.834
    Bei 1-2 Espressi pro Tag ist eine Handmühle genau richtig, so praktiziere ich es auch im Büro. Die Auszeit fürs Handkurbeln ist immer eine willkommene Pause. Wenn es mehr Bezüge werden, wünsche ich mir irgendwann eine Elektromühle. Die müsste aber dann Single Dosing-fähig sein, damit die Bohnen frisch bleiben.
     
    Markus321 gefällt das.
  3. #3 Markus321, 01.02.2023
    Markus321

    Markus321 Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2012
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    6
    Das denke ich mir auch aber die sind dann auch nicht für einen schmalen Taler zu bekommen und im Büro will ich da auch nichts zu hochwertiges stehen haben.

    Danke für die Info. Welche Mühle hast du?
     
  4. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.358
    Zustimmungen:
    10.982
    ich arbeite gern mit einer Handmühle, weil ich nicht muss, die elektrische stünde nebenan. Wenn die Zeit es zulässt, mache ich dabei gleich bisschen Bauch-Beine-Po, wenn es sich anbietet - Kaffeemahl-Pilates quasi :)
    Bei erhöhtem Bedarf würde mich die Handmühle schnell nerven (ich habe eine Feldgrind).
     
    Markus321 gefällt das.
  5. #5 yoshi005, 01.02.2023
    yoshi005

    yoshi005 Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    4.296
    Zustimmungen:
    5.834
    Ich habe die Feldgrind, die mich bestimmt schon seit 10 Jahren begleitet...
     
  6. #6 Lecker Schmecker, 01.02.2023
    Lecker Schmecker

    Lecker Schmecker Mitglied

    Dabei seit:
    17.04.2013
    Beiträge:
    1.316
    Zustimmungen:
    1.127
    Bei deinem Bedarf wird es m. M. n. nicht nerven.

    Die Timemore Slim kenne ich aus eigener Erfahrung nicht, meine aber gelesen zu haben, das die Slim-Plus Version über eine etwas feinere und damit für die Espressozubereitung tauglichere Mahlgradabstufung verfügt.

    Meine Empfehlung wäre eine 1Zpresso JX-Pro oder die J-Max.
     
  7. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.633
    Ich kurble meine paar Portionen am Tag für die Aeropress mit der Comandante, wenn ich mal im Büro bin. Für mich ok, musst halt schauen, wie die Akzeptanz dafür im Arbeitsumfeld ist. Bei uns führte es anfangs zu neugierigem Interesse, mittlerweile haben sich alle an meine Verrücktheit gewöhnt. Die damit verbundene Geräuschentwicklung kann in der Büroumgebung schon stören, wenn andere z.B. telefonieren. Auch wenn es im Verhältnis zur elektrischen leise ist, dauert es doch länger. Ich suche mir dazu dann einen Raum, wo ich alleine bin.
     
  8. #8 Markus321, 03.02.2023
    Markus321

    Markus321 Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2012
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    6
    Vorab vielen Dank, das hilft mir sehr!

    Noch eine andere Frage am Rande:

    Jetzt vom Totraum und der Lagerung der Bohnen in der Maschine mal abgesehen: Liefert so eine Handmühle ein besseres Ergebnis als die interne Mühle der Quickmill Pegaso? (Klar hängt von der Handmühle ab aber wenn man beispielsweise bei 150-200Eu guckt)

    Danke!
     
  9. #9 yoshi005, 03.02.2023
    yoshi005

    yoshi005 Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    4.296
    Zustimmungen:
    5.834
    Vermutlich wird das Ergebnis schon aufgrund des fehlenden Totraums besser sein. Am Geschmack allein würde ich aber eine Entscheidung nicht festmachen.
     
  10. #10 Markus321, 03.02.2023
    Markus321

    Markus321 Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2012
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    6
    Nee also ich meine vom Mahlgut selbst her.
     
  11. #11 yoshi005, 03.02.2023
    yoshi005

    yoshi005 Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    4.296
    Zustimmungen:
    5.834
    Das Mahlgut einer konischen Handmühle schmeckt anders als das einer Scheibenmühle. Und die Mahlgeschwindigkeit einer Handmühle sorgt für weniger Fines.
     
    Röstgrad gefällt das.
  12. #12 Markus321, 03.02.2023
    Markus321

    Markus321 Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2012
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    6
    Da lern ich wieder was neues. Aber mein Espresso wird wohl schmecken oder?
     
  13. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.633
    Wenn nicht, wird es nicht an der Mühle liegen, vorausgesetzt Du kaufst kein Billigteil.
     
    Röstgrad und Markus321 gefällt das.
  14. #14 yoshi005, 03.02.2023
    yoshi005

    yoshi005 Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    4.296
    Zustimmungen:
    5.834
    Ja! :)
     
    Markus321 gefällt das.
  15. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.542
    Zustimmungen:
    19.534
    Markus321 und yoshi005 gefällt das.
  16. #16 Markus321, 03.02.2023
    Markus321

    Markus321 Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2012
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    6
    Und ich wollte gerade fragen ;). Nee aber spannende Thematik.

    Gibt es eine Empfehlung für:

    Nutzen:
    - 6x mahlen pro Woche für Cappuccino (dunkle Röstungen Espresso wie: 9bar vom elbgold, Public Coffee Roasters Dark Temptation, Torrefaktum Hey Dude) für meine Quickmill pegaso
    - 2x im Jahr im Urlaub die Bialetti befüllen

    Mein Gedanke war ja die TimeMore gewesen ggf. dann die Plus.

    100-220 Eu dachte ich so ca. Danke!
     
  17. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.542
    Zustimmungen:
    19.534
    Nimm die 1Z Presso JX-Pro.
     
    Röstgrad, Markus321 und Flob- gefällt das.
  18. FRjak

    FRjak Mitglied

    Dabei seit:
    22.04.2020
    Beiträge:
    170
    Zustimmungen:
    179
    Oder J-Max. Gibt es bei Amaz*n aktuell mit Gutschein für 160 €.
     
    Markus321 und Lancer gefällt das.
  19. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.542
    Zustimmungen:
    19.534
    Ah, dann auch diese, die hatte ich mit regulär ~245€ außerhalb des Budgets verortet.
     
    Markus321 gefällt das.
  20. FRjak

    FRjak Mitglied

    Dabei seit:
    22.04.2020
    Beiträge:
    170
    Zustimmungen:
    179
    Ich weiß das auch nur, weil ich sie mir vor kurzem für diesen Preis geholt habe. Finde sie super als Ergänzung zur Eureka, mahle damit zwei doppelte am Tag und man kann wirklich sehr fein abgestuft einstellen (8,8 micron pro Click).
     
    Markus321 gefällt das.
Thema:

Hat man Spaß mit einer Handmühle im Büro?

Die Seite wird geladen...

Hat man Spaß mit einer Handmühle im Büro? - Ähnliche Themen

  1. Welche zweit (Hand-)Mühle für FP & Espresso & sonstigen Spaß?

    Welche zweit (Hand-)Mühle für FP & Espresso & sonstigen Spaß?: Hallo zusammen, aktuelle SItuation: Ich habe eine Eureka MCI für Espresso und eine Hario Mini Mill für FP und Rumspielen... Jetzt lacht mich die...
  2. Wie viel Platz nimmt der Espresso-Spaß bei euch in der Küche ein?

    Wie viel Platz nimmt der Espresso-Spaß bei euch in der Küche ein?: Bin bloss mal gespannt ob da noch andere so irre sind wie ich. Ihr seht zum kochen bleibt da nur noch ganz ganz wehnig Platz uebrig. [IMG]
  3. so macht das wieder Spass -anstelle der Gastro adv. pro - Domita

    so macht das wieder Spass -anstelle der Gastro adv. pro - Domita: Habe mir heute die Domita La Molino Mühle gekauft, angeschlossen, ohne einzustellen und !"sofort"! war ein tolles Ergebnis in Crema und...
  4. Nadel zittert bei La Spasiale Mini Vivaldi II

    Nadel zittert bei La Spasiale Mini Vivaldi II: moin liebe kaffee fans, nach etwas (mehr) üben bekomme ich einen einigermassen trinkbaren espresso mit der vivaldi mini hin. was mir aber...
  5. Rocky vs. Bezzera vs. Iberital - wo fängt der Spass denn an?

    Rocky vs. Bezzera vs. Iberital - wo fängt der Spass denn an?: Habe mich durch den Sticky Thread zum Thema geklickt und frage mich jetzt welche der dreien ich jetzt nehmen soll. Im Kaffee Wiki liest es sich...