Eigenbau mit Tauchkolben

Diskutiere Eigenbau mit Tauchkolben im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; @Iskanda : Das mag sein, aber in D gibt es glückllicherweise die "Erfindungshöhe", die liegt höher als ein bloßer Materialwechsel. ;) Aber falls...

  1. barish

    barish Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2023
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    109
    @Iskanda : Das mag sein, aber in D gibt es glückllicherweise die "Erfindungshöhe", die liegt höher als ein bloßer Materialwechsel. ;) Aber falls du einen Link hast – würde mich interessieren!

    @NoroChips : Bisher ist eine simple Flachdichtung aus Silikon vorgesehen. In der Darstellung fehlen natürlich noch die Zuganker, die außen die zwei Platten zueinander ziehen. Falls ich wider Erwarten Probleme mit der Dichtheit bekomme, muss ich in den Zylinder von innen ein Stück reingehen und mit O-Ringen arbeiten.
     
    NoroChips gefällt das.
  2. #22 XeniaEspresso, 02.02.2023
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.318
    Zustimmungen:
    22.332
    Ja schon. Heisst aber nicht, dass nicht etwas eingetragen werden kann. Trivialpatente gibt es deswegen en mass.

    Aus der Erinnerung: suche nach

    upload_2023-2-2_11-21-28.png
     
    cbr-ps gefällt das.
  3. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.440
    Zustimmungen:
    40.887
    Das ist für eine private Bastelei aber nicht kritisch, oder?
     
  4. Pflunz

    Pflunz Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2017
    Beiträge:
    1.113
    Zustimmungen:
    1.772
    Hi, prinzipiell gefällt mir die Idee.
    Wie verbindest du den Glaskolben mit dem Linearmotor? Muss der Kolben wirklich aus Glas sein?
    Ich persönlich bin kein Fan von Flachdichtungen, würde gleich auf O-Ringe gehen wenn möglich.
    Mir gefällt der Schieber gar nicht. Vergisst man ihn umzulegen, läuft aus dem Überdruckventil (welches du sicherlich einbauen wirst) direkt das heiße Wasser. Ich würde eher auf eine Art Rückschlagventil gehen, welches ab einem geringen (ab 0,5bar?) Druck öffnet und das Wasser zur Brühgruppe laufen lässt. Beim Wasser aufziehen in den Kolben ist es zu.
     
    barish gefällt das.
  5. #25 XeniaEspresso, 02.02.2023
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.318
    Zustimmungen:
    22.332
    Ich kann das nicht sagen.

    Und bevor es Stress gibt und Post vom Anwalt, schreib ich das lieber und der TE kann entscheiden.
     
  6. Phenyl

    Phenyl Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2012
    Beiträge:
    657
    Zustimmungen:
    828
    DE202022000156U1 - Brewing group and mixing system for an espresso coffee machine with rapidly changing brewing water temperature - Google Patents

    Da steht aber nichts von Glas drin... (und "alles ausser Metall" ist wohl zuu breit gestreut :D )

    "Die Brühgruppe verfügt über einen, das
    Brühwasser führenden, Einsatz aus einem Werkstoff
    mit sehr niedriger Wärmeleitfähigkeit und niedriger
    Wärmekapazität."


    und bei

    "[0014] Im Weiteren umfasst diese Erfindung ein in
    die Brühgruppe integriertes oder der Brühgruppe
    vorgeschaltetes Wassermischsystem. Hierbei wird
    das Brühwasser aus der Wasserbezugsquelle
    (Tank oder Festwasseranschluss) über zwei ver
    schiedene Wege geleitet und in dem Wassermisch
    system vermischt."

    Da kann (mindestens) 'zocco sicher auf prior art verweisen... Die haben ja auch einen Wärmetauscher im Dampfboiler und mischen nachher mit Kaltwasser auf ~Brühtemperatur runter was den Teil des Patents ungültig macht

    Und automatisches Rückspülen gibt es soviel ich weiss bei anderen seit vor 22.
    (Vielleicht nicht über den Drucksensor ausgelöst,... das scheint mir neu, kenne jetzt nicht alle Maschinen mit Rückspülprogramm.. )

    Also schon cool, was man so mit niedriger Flughöhe patentieren kann. Kostet die andere Partei dann halt Zeit und Anwaltsstunden, das ganze nichtig erklären zu lassen :/
     
    Silas und cbr-ps gefällt das.
  7. Pflunz

    Pflunz Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2017
    Beiträge:
    1.113
    Zustimmungen:
    1.772
    Das gute WIkipedia sagt folgendes dazu:
    Ausnahmebestimmungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]
    Im Falle einiger gesetzlich geregelter Ausnahmetatbestände tritt jedoch die Wirkung des Patents und damit auch dessen Verbotswirkung nicht ein. Als wichtigste sind zu nennen: Handlungen im privaten Bereich zu nichtgewerblichen Zwecken (§ 11Nr. 1 PatG), das so genannte private Vorbenutzungsrecht (§ 12Abs. 1 PatG), das auf Grund staatlicher Anordnung gewährte Benutzungsrecht (§ 13Abs. 1 PatG) sowie das Weiterbenutzungsrecht bei gutgläubiger Zwischenbenutzung (§ 123Abs. 5 bis 7 PatG).
     
    Silas, Röstgrad, cbr-ps und einer weiteren Person gefällt das.
  8. barish

    barish Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2023
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    109
    Ich bin noch auf der Suche nach einem Glasverarbeiter, der mir auf ein Glasrohr einen Glasdeckel aufbringt. Ansonsten könnte der Kolben natürlich auch einfach aus POM sein, wär aber nicht so schön. ;-)
    Die Spindel wird oben fest gelagert sein und über dem Lager angetrieben werden. Sie ragt in den Kolben hinein. An der Kolbenoberseite wird eine Spindelmutter angebracht. Neben der Spindel werden 1-2 Stäbe in lange Bohrungen in der Mutter einstechen, um das Drehmoment aufzufangen.
    Ich wollte an den Schieber den Schalter für den Bezug koppeln: Also Schieber umlegen, Kolben läuft los. Dein Überdruckventil klingt auch gut, aber es würde beim Dampf Erzeugen aufmachen, oder?
     
  9. barish

    barish Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2023
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    109
    @Phenyl Bei dem von dir zitierten Patent geht es aber doch um eine "kalte" Brühgruppe, oder?

    "The present invention relates to a brewing group with an integrated or upstream mixing system for an espresso coffee machine with rapidly changing brewing water temperature."​

    Die hab ich zwar auch, aber das hat zumindest nichts mit dem Kolben zu tun. :cool:
    Ich glaube eher, dass die Maschine von @Pflunz das genannte Patent verletzt: Er kann doch Wasser mischen, so dass es extrem schnell die Temperatur ändert.

    Aber Patente machen mir eh keine Sorgen für einen Eigenbau.
     
  10. barish

    barish Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2023
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    109
    onshape-2.png
    Kolben, Spindel, Kolbendeckel. Kolbenboden fehlt noch.
     
    Röstgrad und FRAC42 gefällt das.
  11. #31 XeniaEspresso, 02.02.2023
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.318
    Zustimmungen:
    22.332
    Die Darstellung von @Pflunz ist älter als das Patent.
     
    Silas, Yoku-San, Röstgrad und 2 anderen gefällt das.
  12. barish

    barish Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2023
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    109
    Ich bräuchte mal eure Meinung. Im Moment denke ich, dass 100ml Volumen für jedes Kaffee-Getränk ausreichen sollten. Siehst du das anders, bzw. gibt es einen Fall, den ich übersehe?

    Genauso beim Druck: Sind 10 bar für alle Fälle ausreichend? Espresso braucht doch 8-9 bar, gibt es andere Fälle?
     
  13. #33 Röstgrad, 04.02.2023
    Röstgrad

    Röstgrad Mitglied

    Dabei seit:
    31.12.2022
    Beiträge:
    661
    Zustimmungen:
    493
    Sehe ich (zumindest) auch so; für mich
    dürfte es allerdings nicht weniger sein,
    da bei 100 ml die finale Menge etwa im
    Bereich von 70 ml liegt.
     
    barish gefällt das.
  14. barish

    barish Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2023
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    109
    Ich rechne jetzt einfach mal mit diesen Annahmen weiter: ;) Dann brauche ich bei einem Kolbendurchmesser von ø36 (A ≈ 1000 mm^2) einen Verfahrweg von 100 mm. Die Kraft auf die Kolbenfläche beträgt bei 10 bar (= 1 N/mm^2) 1000 N. Eine Kugelumlaufspindel mit einer Steigung von 4 mm benötigt also ein Drehmoment von etwa 0,7 Nm (ohne Reibung), mit Reibung rechne ich mal mit 1 Nm (wir lieben die geraden Zahlen :p ). Mein avisierter Schrittmotor leistet ca. 0,5 Nm, also eine Untersetzung per Zahnriemen von 1:2.

    Jeder, der mit Zahlen umgehen kann, ist hiermit aufgerufen, Fehler zu finden – bitte!
     
  15. barish

    barish Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2023
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    109
    Und wenn ich mal richtig viel Kaffee nehme (25g ?), und einen Bezug von 3:1 will, dann komme ich mit 70 ml so gerade eben hin, stimmt's? Also lieber etwas Sicherheit einplanen?
     
    Röstgrad gefällt das.
  16. #36 Röstgrad, 04.02.2023
    Röstgrad

    Röstgrad Mitglied

    Dabei seit:
    31.12.2022
    Beiträge:
    661
    Zustimmungen:
    493
    Reserven sind immer gut, aber wo die Grenze ziehen?
    Ich bin von meinen Vorlieben bezüglich der Kaffeestärke
    ausgegangen, also ist mein Größenordnungsvorschlag
    sehr subjektiv.
     
    barish gefällt das.
  17. barish

    barish Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2023
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    109
    Ja du hast Recht, ich baue die Maschine für mich, also sollte ich meine Vorlieben als Maßstab nehmen. Und ich hab in meinem bisherigen Leben nichts anderes als Espresso und Cappucchino getrunken...
     
  18. #38 cbr-ps, 04.02.2023
    Zuletzt bearbeitet: 04.02.2023
    cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.440
    Zustimmungen:
    40.887
    Die Rechnung passt nicht, denn 3x25=75 und es fehlt noch die Menge, die im Puck verbleibt.
    So viel brauche ich allerdings nie, von den ca. 55 ml (waren es brutto oder netto? - ich weiß es nicht mehr :oops:) Volumen meiner Strega Brühgruppe fließt immer ein Rest weg, nachdem ich die Tasse weggezogen habe. Ich beziehe aber niemals Kaffee Crema, dafür würden allerdings auch 100ml nicht reichen.
     
    barish gefällt das.
  19. Pflunz

    Pflunz Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2017
    Beiträge:
    1.113
    Zustimmungen:
    1.772
    Ich habe gestern Mal bei uns in der Patentabteilung nachgefragt. Das ist nur ein Gebrauchsmuster. Das wird ohne Prüfung durchgewunken und kostet nur ein paar hundert Euro im Monat. Kann man entsprechend leicht anfechten (wenn man den wollte). Dann wurde ich noch aufgeklärt, was ein italienischer Torpedo ist.

    Ich habe etwas größer gewählt (bei mir sind es 140ml pro Kolben, mit dem Gedanken beim Cappuccino mit einem Kolben Dampf und mit dem anderen einen doppelten Espresso beziehen zu können. Bei mir kommen etwa 20ml im Thermolock dazu, die ich austausche und gemessen sind es etwa 45ml Headroom die ich füllen muss bis der Druck ansteigt), da bei dir aber viel herausfällt denke ich, dass du mit 100ml gut fährst. (die 45ml Headroom werdern bei dir auch kleiner sein)

    Prinzipiell passt das. Ich habe eine größeren Durchmesser für den Kolben gewählt, aus dme einfachen Grund da die einfache Flanschmutter für die 1204er Spindel über 40mm im Durchmesser hatte. Meine Übersetzung habe ich deshalb auf 3:1 gewählt, obwohl rechnerisch schon 2,5:1 möglich waren. Das hatte aber damit zu tun, dass bei einem langsamen Bezug eines 1ers die Motorbewegung schon sehr langsam war, vor allem wenn beim Mischen, wenn aus diesem Zylinder wenig Wasser fließen sollte.
    Außerdem nimmt bei Schrittmotoren das nutzbare Drehmoment sehr schnell ab, so dass ein 0,5Nm Motor an genau einem Punkt seiner Drehmomentkurve die 0,5Nm hat, an allen anderen teils deutlich weniger. Hier würde ich einen Schrittmotor empfehlen, bei dem du die Kurve hast und prüfen kannst wie denn die Kurve aussieht. Ich habe es irgendwo geschrieben, im Nachhinein würde ich eher zu einem DC-Motor tendieren und eben die Drehgeschwindigkeit mit einem Encoder messen und danach regeln. Bei dem Beschleunigen und Abbremsen mit einem Schrittmotor muss man sich schon ziemlich einbremsen, damit man eben keine Schritte verliert. Darunter leidet dann schon die Dynamik bei einem Bezug, was schon den ein oder anderen Überschwinger im Druck bringen kann, wenn man nicht rechtzeitig anfängt zu bremsen.

    Ansonsten ist mir noch aufgefallen, dass den Zylinder noch eine Führung brauch, damit dieser sich nicht verdreht. (Stel dir vor, der Kolben ist unten und im Behälter ist Druck. Da dreht sich er Zylinder einfach mit der Mutter an der Spindel nach oben. Schon weißt du nicht mehr wo du bist und Druck kannst du so auch keinen aufbauen.)
     
    Silas und barish gefällt das.
  20. Pflunz

    Pflunz Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2017
    Beiträge:
    1.113
    Zustimmungen:
    1.772
    Ah, da hast du ja etwas dazu geschrieben.
     
Thema:

Eigenbau mit Tauchkolben

Die Seite wird geladen...

Eigenbau mit Tauchkolben - Ähnliche Themen

  1. Mühle Eigenbau - Gedankengänge

    Mühle Eigenbau - Gedankengänge: Hallo zusammen, Ich habe bisher immer nur still mitgelesen. Ich besitze eine Ascaso Dream mit Thermoblock aber ohne PID. Soll auch noch...
  2. Universeller Shottimer Eigenbau an Bezzera Magica

    Universeller Shottimer Eigenbau an Bezzera Magica: Hallo zusammen, ich habe mit einem Mikrocontroller und einem Gyrosensor einen wahrscheinlich universellen Shottimer für Espressomaschinen gebaut,...
  3. Vom Pimpen einer Saeco Aroma zum Eigenbau...

    Vom Pimpen einer Saeco Aroma zum Eigenbau...: Hallo liebes Forum, nachdem ich hier schon seit längerem interessiert mitlese, ist jetzt die Zeit gekommen, selber zu schreiben, um eure...
  4. Eigenbau Milchschäumer auf Boiler-Basis

    Eigenbau Milchschäumer auf Boiler-Basis: Hallo Foristi, ich bräuchte mal ein wenig technische Untertsützung. Nachdem ich mit dem Projekt gescheitert bin einen Quickmill 0961...
  5. Eigenbau Ablagegabel - freihändig direkt Mahlen

    Eigenbau Ablagegabel - freihändig direkt Mahlen: Ich wollte schon immer mal mit meiner Eureka Mignon freihändig und direkt mahlen - und zwar jedes Mal wenn ich mir neben dem Kochen gerade eben...