Ich bekomme meine La Pavoni nicht dicht (Unterer Sichtglashalter)

Diskutiere Ich bekomme meine La Pavoni nicht dicht (Unterer Sichtglashalter) im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo Allerseits, nachdem ich alle "Standard-Dichtungen" meiner La Pavoni getauscht habe, musste ich feststellen, dass die Dichtung zwischen dem...

  1. #1 Plombe1975, 05.02.2023
    Plombe1975

    Plombe1975 Mitglied

    Dabei seit:
    28.07.2015
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    13
    Hallo Allerseits,
    nachdem ich alle "Standard-Dichtungen" meiner La Pavoni getauscht habe, musste ich feststellen, dass die Dichtung zwischen dem unteren Glasröhrchen und dem Kessel undicht ist.
    Leider habe ich diese Dichtung nicht da. Daher habe ich die neue Dichtung, die ich für wenige Minuten unter dem Manometer hatte zwischen Kessel und dem unteren Wasserglashalter eingebaut. Unter dem Manometer ist nun die alte Dichtung drin
    Leider aber ohne Erfolg.
    Ich habe die Mutter, die das untere Glasröhrchen hält mittlerweile noch fester zugeschraubt aber ohne Erfolg. Würde es helfen, den unteren Halter für das Glasröhren komplett auszutauschen?
    Soll ich versuchen eine dickere Dichtung zu bekommen oder zwei aufeinander zu legen? Hatte schon mal jemand dieses Problem. Die Suche hat für mich nichts ergeben.
    Hier mal ein Link zu meinem You-Tube Video.

    https://youtube.com/shorts/SxRzOyRJvD8?feature=share

    Lieben Gruß
    Patrick
     
  2. #2 tangolem, 05.02.2023
    tangolem

    tangolem Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    1.183
    Zustimmungen:
    578
    Die Messing unterlegscheibe hast du auch verwendet?
     
  3. #3 Plombe1975, 05.02.2023
    Plombe1975

    Plombe1975 Mitglied

    Dabei seit:
    28.07.2015
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    13
    Hallo Tangolem,
    Ich habe eine Messing-Unterlegescheibe an der Tankinnenseite zwischen der Mutter und dem Tank montiert.
    Außen befindet sich nur der Halter, die Dichtung und dann der Tank.
    Lieben Gruß
    Patrick
     
  4. seoman

    seoman Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2015
    Beiträge:
    198
    Zustimmungen:
    77
    Das Schauglas hat eigene weichere Dichtungen. Die aus dem Manometer kannst Du imho nicht verwenden.
    Ich hatte neulich welche verbaut. Die waren weiss und ganz weich. Nach denen würde ich Ausschau halten. Ging ganz problemlos.
    Die Mutter fester drehen ist keine so gute Idee. Bei älteren, verhärteten Dichtungen kann ggf das Glas reissen.
     
  5. #5 Plombe1975, 05.02.2023
    Plombe1975

    Plombe1975 Mitglied

    Dabei seit:
    28.07.2015
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    13
    Laut der Explosionszeichung vom espressodoctor und laut der Explosionszeichnung vom lapavoni hamburg handelt es sich bei der Dichtung für das Manometer und dem Glashalter um die Nummer 64. Laut dem Espressodocotor ist die Beschreibung, dass es sich um eine Teflon-Flach-Dichtung handelt. Laut dem Foto vom la Pavoni Hamburg, sieht es eher aus, wie von Dir beschrieben aus, als ob es sich um eine weiche Runde Dichtung handelt.
    Meine Dichtung unter dem Manometer, allerdings eine eher harte Dichtung war, Nagelneu und war nur für zwei Heizvorgänge in dem Gerät.
    Ich entnehme Deinen Worten, ich muss geduldig sein und warten, bis die neuen Dichtungen angekommen sind und dass diese mein Problem lösen.
     
  6. #6 wiegehtlasanmarco, 05.02.2023
    wiegehtlasanmarco

    wiegehtlasanmarco Mitglied

    Dabei seit:
    12.11.2016
    Beiträge:
    1.377
    Zustimmungen:
    578
    Irgendwie habe ich das noch nicht verstanden.
    Ist es zwischen Glasröhrchen und unteren Halter undicht oder zwischen unterem Halter und Kessel?
    Es sind ja verschiedene Dichtungen.

    Das Röhrchen wird mit Silikondichtungen zum Halter abgedichtet.
    Der Halter zum Kessel mit Teflondichtung und Messingscheibe, wobei die Teflondichtung außen in der Nut sitzt und die Messingscheibe innen.

    Habe gerade noch einmal nachgelesen, also die Dichtung zwischen Halter und Kessel, da Dichtung Nr. 64.
     
  7. #7 Plombe1975, 05.02.2023
    Plombe1975

    Plombe1975 Mitglied

    Dabei seit:
    28.07.2015
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    13
    Um es noch mal ganz klar zu machen hier noch zwei Fotos und eine Erklärung.
    Die Dichtungen für das Silikonröhrchen sind superweich und nagelneu. Da kommt auch nichts raus.
    Es handelt sich um die Dichtung zwischen dem Galsröhrchenhalter und dem Kessel.

    Hier ist ein Foto von der Dichtung, montiert im unteren Glasröhrchenhalter:
    [​IMG]
    Ich hoffe man kann sehen, dass die Dichtung nur ganz minimal dicker ist als die Halterung selber.

    Hier noch ein Foto von dem Kessel
    [​IMG]
    Das Foto sieht viel Schlimmer aus, als in der Realität. Ich habe versucht einen Lappen in das Kessel-Loch zu halten um der Kamera die Möglichkeit zu geben zu fokussieren, aber das Bild ist dennoch nicht scharf.
    Der Kessel hat einen Hauch einer Delle in der Nähe der Montagestelle. Auf dem Foto sieht man unten rechts eine Stelle bei der die Verchromung kaputt ist. In diese Richtung scheint die Undichtigkeiten zu sein. Ursprünglich dachte ich, da jemand einen Lötpunkt drauf gesetzt, aber ich konnte es mit dem Finger abkratzen, daher vermute ich, es ist doch nur kalk. Da man es aber nach der Montage nicht sieht, wollte ich nicht weiter daran rumhantieren.
    Lieben Gruß
    Patrick
     
  8. seoman

    seoman Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2015
    Beiträge:
    198
    Zustimmungen:
    77
    Ah, ok. Dann habe ich Dich falsch verstanden, sorry.
     
  9. #9 Plombe1975, 05.02.2023
    Plombe1975

    Plombe1975 Mitglied

    Dabei seit:
    28.07.2015
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    13
    Das ist ja kein Problem. Wahrscheinlich habe ich das einfach nicht sinnvoll erklärt.

    Aber ich kenne jetzt den Grund des Zischens. Ich habe mal eine weitere Dichtung hinzugefügt. Dies hatte den Effekt, dass der Abstand zwischen dem unteren Glasröhrchenhalter zum Kessel ca. 1 Millimeter beträgt.
    Nun konnte ich gut sehen, dass es kein Dichtungsproblem ist. Weder die Kupferdichtung im Kessel, noch die Teflon-Dichtung am Glasröhrechenhalter sind undicht. Am Tank, wo der Chrom abgeplatzt ist, wo auch ein Kalkpropfen hängt, evtl. ist es auch tatsächlich ein Lötauge, ich bin mir da nicht mehr sicher, entweicht das heiße Wasser und verdampft sofort.
    Scheinbar hat der Tank an dieser Stelle ein loch, ein Riss, was auch immer. oberflächlich sehe ich keine Beschädigung. Auch im Tank sehe ich keinen defekt. Damit ist die Maschine für mich ein wirtschaftlicher Totalschaden. Ich müsste den Tank austauschen und der Pressostat gefällt mir auch nicht. Er schaltet bei ca. 1,4 Bar ab und schaltet erst wieder bei ca. 0,4 Bar wieder ein. Für das Geld eines Kessels und eines Pressostaten plus das Geld was ich schon investiert habe, bekomme ich schon eine komplette gebrauchte Maschine, ja fast schon eine Neue.
    Ich muss da mal drüber schlafen. Aktuell tendiere ich dazu, die Maschine abzuschreiben. Vielleicht bekomme ich sie ja als Ersatzteillager noch verkauft und bekomme dafür ein paar Euro.
     
  10. #10 Plombe1975, 05.02.2023
    Plombe1975

    Plombe1975 Mitglied

    Dabei seit:
    28.07.2015
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    13
    Es war ein Kauf auf Ebay-Kleinanzeigen. Ich habe sie Vorort begutachtet und gesehen dass die Dichtung am Monometer, am Kesseldeckel, am Dampfventil undicht sind. Sie hat an allen möglichen Dichtungen gezischt. An sich hat die Maschine funktioniert (Was sie ja auch tut). Ich bin davon ausgegangen, dass ich sämtliche Dichtungen ohnehin austauschen will und dies repariert bekomme. Daher hat mich das Zischen überhaupt nicht interessiert.
    Ehrlich gesagt kam ich nicht auf die Idee, dass ein Kessel ein Loch/Riss bekommen kann. Ich versuche sie nun als Ersatzteillager zu verkaufen. Dann ist der Verlust nicht arg hoch.
    Auf jeden Fall habe ich viel gelernt und weiß nun alles über den Dichtungswechsel einer Pavoni. Es ist halt schade ums Geld. Dafür freut sich nun der Pavoni Händler in Hamburg über eine neue Bestellung einer neuen Maschine.
    P.S.: ich sehe am Kessel keine echte Schadstelle. Innen kann ich kein Loch oder Riss entdecken. Es kommt halt außen Dampf raus.
     
  11. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.361
    Zustimmungen:
    10.986
    stopp mal...
    Vorschlag: Bevor du jetzt die Diva verramscht, tausche doch erst mal die beiden Schauglashalterungen gegenseitig aus, statt des Manometers halt ne (M12? Pro?) Schraube rein. Und dann nochmal probieren.
    Wenn es jetzt oben undicht ist...
    Kesselrisse kenne ich bislang nur über verdrückte Dampfeinheiten. Dort unten am Schauglas hab ich das noch nicht gesehen (bin aber auch kein Profi, mein Erfahrungsschatz ist arg begrenzt).
     
    honsl gefällt das.
  12. #12 Plombe1975, 05.02.2023
    Plombe1975

    Plombe1975 Mitglied

    Dabei seit:
    28.07.2015
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    13
    Das ist ein grandiose Idee. Ich warte mal auf die Dichtungen und baue diese ein und tausche die Halter. Dann kann ich mir sicher sein, ob es der Kessel ist, oder nicht.
     
  13. honsl

    honsl Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    3.306
    Zustimmungen:
    2.795
    @Plombe1975
    Kommt da nicht eigentlich eine Messingdichtung von innen dran?

    Und was geschieht, wenn du -testweise- tüchtig Teflonband um den neuralgischen Punkt wickelst?

    Screenshot_20230205_155037_YouTube.jpg


    Einen Kesselriss an dieser Stelle halte ich auch für sehr unwahrscheinlich (aber nichts ist natürlich unmöglich). Viel wahrscheinlicher ist mMn eine unzureichende Dichtung der Öffnung.

    Wie machst du das? Öffnest du den Kessel dafür, oder werkelst du durch die Boileröffnung?
     
    vectis und joost gefällt das.
  14. #14 Plombe1975, 05.02.2023
    Plombe1975

    Plombe1975 Mitglied

    Dabei seit:
    28.07.2015
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    13
    In der Tat ist im Kessel ist eine Mutter und dadrunter eine Messingdichtung. Diese habe ich noch nicht ausgetauscht, sondern bisher immer wiederverwendet. Könnte sie der Verursacher sein?

    Die Meiner Meinung nach einzige Change an die Mutter zu kommen besteht darin die Heizung abzubauen. Mit einer Ratsche und einer 16 Nuss kommt man hervorragend an die Mutter.
    Nach Abbau des Schauglases halte ich mit Hilfe eines Engländers die untere Halterung fest um den Kessel von außen nicht unnötig zu schaden. Dadurch kann ich mit einer Hand die untere Glas-Halterung festhalten und mit der Ratsche die Mutter öffnen. Nach wenigen Hebelzügen geht das mit Handkraft ohne Werkzeug weiter.
    Der Zusammenbau läuft genau so in umgekehrter Reihenfolge. Messingdichtung drauf, Mutter mit der Hand draufschrauben. Mit Engländer die Halterung festhalten und mit der Ratsche festziehen. Dann Schauglas drauf, Manometer drauf und die Heizung wird dann mit 5 nM festgeschraubt und ist dann absolut dicht.
    Dann Test und bisher immer "Zisch"
    Lieben Gruß
    Patrick
     
  15. honsl

    honsl Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    3.306
    Zustimmungen:
    2.795
    Das halte ich für sehr wahrscheinlich. Zumindest sollte dieses Teil mMn unbedingt neu sein. Mir erschließt sich auch nicht, weshalb du überhaupt die Mühe der Demontage dieses Schauglashalters auf dich nimmst, wenn du am Ende die Dichtung nicht wechselst.

    Ich an deiner Stelle würde, wenn ich schon den ganzen Aufwand betreibe, alles einmal auf neu wechseln.

    Denn für den Wechsel aller relevanten Dichtung um das eigentliche Schauglas müssen die Halter nicht demontiert werden.
     
Thema:

Ich bekomme meine La Pavoni nicht dicht (Unterer Sichtglashalter)

Die Seite wird geladen...

Ich bekomme meine La Pavoni nicht dicht (Unterer Sichtglashalter) - Ähnliche Themen

  1. Habe heute meine Rocket Giotto bekommen aber noch nicht das ideale crema hinbekommen

    Habe heute meine Rocket Giotto bekommen aber noch nicht das ideale crema hinbekommen: ich weiß es liegt am Mahlgrad oder zu hart gepresst aber was gibts noch zu beachten ? Der Kaffee vielleicht? wo kann man sehen ob der kaffe...
  2. Habe heute meine Rocket Giotto bekommen aber noch nicht das ideale crrema hinbekommen

    Habe heute meine Rocket Giotto bekommen aber noch nicht das ideale crrema hinbekommen: ich weiß es liegt am Mahlgrad oder zu hart gepresst aber was gibts noch zu beachten ? Der Kaffee vielleicht? wo kann man sehen ob der kaffe...
  3. Wenn ich evt. heute meine neue Silvia bekomme.. (Mehlmenge?)

    Wenn ich evt. heute meine neue Silvia bekomme.. (Mehlmenge?): Guten Morgen, evt. klingelt es heute an meiner Tür (ich nehme es nicht an, weil das Paket erst Freitag Vormittag aus Deutschland wegging) und ich...
  4. Wie bekomme ich heißen Kaffe aus meiner ECM Classika 2?

    Wie bekomme ich heißen Kaffe aus meiner ECM Classika 2?: Liebe Kaffeegemeinde, gestern habe ich meine ECM Classika in Betrieb genommen. Alles funktioniert aber das Ergebnis ist kalt und die Crema ist...
  5. Hilfe! Meine Frau kann nicht genug bekommen!

    Hilfe! Meine Frau kann nicht genug bekommen!: Hier ist sie nun, Frau Plempels neue Capputasse: [IMG] Der Schrecken jedes Heimbaristas! :shock: [IMG] Fassungsvermögen > 0,5 l. In...