[Vorstellung] Konzept Xenia D(ualboiler)

Diskutiere Konzept Xenia D(ualboiler) im Gewerbliche Vorstellungen Forum im Bereich Schwarzes Brett; Das hört sich an, als ob wir da was-PID-ähnliches anbieten, quasi ein Ersatz weil es nicht anders geht. Oder so. :) Klassisches...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.448
    Zustimmungen:
    40.906
    Klassisches Kommunikationsproblem zwischen Sender und Empfängero_O

    Ich wollte mit der Aussage nur darauf hinaus, dass eine dynamische Druck- oder Flowregelung nichts mit einem PID zu tun hat, auch wenn es mit derselben elektronischen Basis realisiert wurde wie jenes. Eine Aussage ganz ohne Wertung.
     
  2. #2022 XeniaEspresso, 05.02.2023
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.319
    Zustimmungen:
    22.335
    Ja.
     
  3. Simme05

    Simme05 Mitglied

    Dabei seit:
    02.03.2020
    Beiträge:
    147
    Zustimmungen:
    257
    @cbr-ps und @Iskanda : Da brauch ich jetzt Nachhilfe… ist also die Druckregelung bei der Xenia gleichzusetzen mit z.B. einem Paddle bei der Lelit Bianca? Wenn nicht, wo sind die Unterschiede?
     
  4. #2024 Erwin1.05b, 05.02.2023
    Erwin1.05b

    Erwin1.05b Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2021
    Beiträge:
    146
    Zustimmungen:
    238
    Ich weiß nicht genau, wie das Paddle an der Lelit Bianca funktioniert, aber für mich sieht das eher wie eine Steuerung aus. Dh du stellt mit dem Paddle direkt das Stellglied ein und darauf kommt es zu einer Änderung des Drucks. Das ist keine Regelung. Vom Prinzip her wäre der Nutzer die Regelstrecke, wenn er am Paddle so lange stellt, bis sich der von ihm gewünschte Druck einstellt.
    Bei einer Regelung wird ein Sollwert (Druck, Durchfluss oder was auch immer) vorgegeben und dieser muss ebenfalls gemessen werden. Die Regelstrecke (mathematisch mit den Parametern P,I und D beschrieben) regelt das Stellglied so, dass die Regelgröße mit dem gewünschten Verhalten erreicht wird.
     
    Simme05 gefällt das.
  5. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.448
    Zustimmungen:
    40.906
    Es ist doch offensichtlich, dass eine manuelle Steuerung per Paddle und ein elektrisch geregeltes Profil nicht dasselbe sind.
    Dennoch sehe ich bei der Dynamik eines Bezugs eher kein PID, auch wenn ein Einsatz vielleicht theoretisch denkbar wäre.
    Inwieweit „nur“ ein konstanter Flow oder Druck gehalten werden soll oder auch Profile abgefahren werden können, weiß ich nicht. Im Fall von Profilen erschiene es mir völlig fehl am Platz.
     
  6. #2026 XeniaEspresso, 05.02.2023
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.319
    Zustimmungen:
    22.335
    Profile sind mE eine Reihe von Sollwerten, die zu erreichen sind.

    PID wäre demnach ein mögliches Verfahren, das zu erreichen. Das 'wie' kann man dann über die o.a. PID-Parameter beinflussen, wenn man die Sollwerte anders erreichen möchte.

    Was mich interessiert: Wie sollte es 'ohne PID' besser gehen ? Irgendwie muss man ja berechnen/regeln.
     
  7. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.448
    Zustimmungen:
    40.906
    Sicher muss man irgendwie regeln. Die Frage ist, welchen Nutzen I und D in dem dynamischen Szenario bringen. Wie macht Ihr es denn und wenn Ihr alle drei Parameter nutzt, konntest Ihr mit I und D Tuning irgendwelche Verbesserungen im Regelungsverhalten und am Ergebnis in der Tasse erzielen?
     
  8. #2028 XeniaEspresso, 05.02.2023
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.319
    Zustimmungen:
    22.335
    Ja:

    Dann:

    PID ist doch dafür gemacht, sowas über 3 Parameter abzubilden.
     
  9. #2029 XeniaEspresso, 05.02.2023
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.319
    Zustimmungen:
    22.335
    Ich denke ich kann nun auch erklären, was hier gemeint war:

    Ich hatte ja erst Probleme mit PID und Pumpe klarzukommen und hatte das schon gepostet, weil das die 'Lücke' in der Auslieferung werden sollte. Ging halt nicht mehr, das noch hinzubekommen - aber nachzuliefern.

    Dann habe ich doch eine Einstellungen hinbekommen, die jedoch 'nur' eine ordentliche Regelung erlaubte, jedoch nicht ganz die Sollwerte erreichte (ca 1-2 bar bar darunter). Dass die Regelung nun überhaupt ordentlich klappte, reichte mir damals aus Zeitgründen und ich habe den verg. Freitag in einigen Minuten etwas bessere Parameter ermittelt und die den Kunden geschickt.

    Und das sagt der Kommentar aus. Mit den neuen Parameter war die Regelung schon besser, weil Sollwerte erreicht wurden.
     
  10. Simme05

    Simme05 Mitglied

    Dabei seit:
    02.03.2020
    Beiträge:
    147
    Zustimmungen:
    257
    In meinem Kopf (Achtung wirre Zone), reagiert über die PID Regelung das System automatisch auf Änderungen im Puck um den gewünschten Druck zu halten. Das würde mit einem Paddle oder einer starren Pumpenleistung nicht passieren. Was das z. B. Für channeling oder am Ende im Geschmack der Tasse bedeutet ist sicher ne ganz andere Frage.

    Mein Punkt ist eigentlich der, dass es eine spannende Basis ist, die hier vorliegt. Sicher gibt es dann einiges was für den Endnutzer irrelevant ist, oder sogar ganz allgemein nicht zielführend für das Ergebnis in der Tasse. Aber diese Spielwiese spricht in mir halt den kleinen Entdecker an…
     
  11. #2031 DerExtraktor, 05.02.2023
    DerExtraktor

    DerExtraktor Mitglied

    Dabei seit:
    03.11.2021
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    43
    Ohne I und D werde ich das System entweder in starke Schwingungen versetzen (hohes P) oder ewig lang brauchen bis der Sollwert erreicht ist (kleines P). I und D sind gerade dafür da eben mit Hilfe von D ("Zukunft") und I ("Vergangenheit") die Steuerung präzise anzupassen und auch Überschwinger zu vermeiden.
     
    llienenl und Erwin1.05b gefällt das.
  12. #2032 XeniaEspresso, 05.02.2023
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.319
    Zustimmungen:
    22.335
    Ja. Das ist richtig. Ich denke in dem Kommentar fehlt nur ein P. Zumindest ergibt sich das aus der folgenden Diskussion (ist PID für Pumpen geeignet).
     
  13. langbein

    langbein Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2005
    Beiträge:
    7.608
    Zustimmungen:
    11.734
    So, nach einigen Tagen der Nutzung hier eine Weiterführung des Erfahrungsberichts.

    Die mir aufgefallenen Fehler in der Software wurden in der neuen Version der Software behoben. Das Update ist wirklich simpel durchzuführen. Danke für die blitzschnelle Reaktion.

    Ich habe etwas mit den Skripten rumgespielt, aber ich mir hat bisher noch keines besser geschmeckt als mit dem Standard. Der wunderbar langsame Druckaufbau sorgt vielleicht dafür, dass bei meinen doch eher einfachen Kaffeesorten ein Vorbrühen oder ein langsamer Druckabbau keinen Fortschritt bringen. Aber mal sehen, was die Zukunft so bringt. Und wenn hier jemand ein tolles Skript hat, könnte man sich ja dazu auch mal austauschen...die Skripte lassen sich offenbar ja ex- und importieren...

    Die Einstellung der Temperatur (ok, vielleicht auch Standard beim DB) hat mir beim aktuell genutzten Oh Harvey von 93 auf 91 Grad eine deutliche Verbesserung gegenüber dem bisherigen ZK-Setup gebracht.

    Für eine V1 finde ich meine neue "Kermit " extrem ausgereift. Es gibt für mich nichts, was mich enttäuscht oder regelmäßig ärgert oder mich in die Zeit mit meiner alten Kermit zurückkehren lassen würde.

    Einige Punkte würde ich "im Tagesgeschäft" gerne als Funktion auf eine Taste legen und auch in der Weboberfläche per Schalter einfach initiieren können:
    • Eco-Mode anschalten (nicht nur nach Zeit)
    • Dampfboiler an- und ausschalten (man kann nur wählen, dass man beim Start ohne Dampfboiler startet

    Etwas fortgeschrittener wären folgende Funktionen.
    • Archiv der Druck- und Temperaturverläufe des/der letzten Bezugs/Bezüge...ggfs. auch einfach nur als Protokoll, das man sich als Datei runterlädt. Nicht immer möchte ich beim Bezug auf den Monitor gucken, obwohl ich am Verlauf interessiert bin.
    • ich könnte mir auch vorstellen, dass eine Art Logging (was ist wann passiert) sinnvoll sein könnte.
    • Mir ist noch nicht klar, warum ich die Temperatur von Brühkessel und -kopf getrennt regeln wollen sollte. Mir würde (vermutlich) eine gemeinsame Temperaturregelung von Kopf und Kessel reichen.
    • Die einfachsten Funktionen (Stromsparfunktionen an/ aus/Temperaturen einstellen) würde ich auch gerne auf einer Einstiegsseite der GUI finden.

    Das alles (insbesondere aber die unteren Punkte) sind für mich nicht wichtig, sondern würden mir lediglich gut gefallen.

    Die Reise geht weiter, bisher war die Aufrüstung für mich ein echter Fortschritt auf meiner Kaffee-Reise.
     
    mochalattecino, Erwin1.05b, DerExtraktor und 4 anderen gefällt das.
  14. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.448
    Zustimmungen:
    40.906
    eigentlich ist das einzige für den Anwender interessante die resultierende Brühtemperatur, wie auch immer das technisch realisiert wird, oder?
     
  15. Pit

    Pit Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2008
    Beiträge:
    483
    Zustimmungen:
    130
    vom Prinzip ja, aber sind wir nicht alle ( mich ausdrücklich eingeschlossen) auch "Spielkinder", die gern an Parametern rumschrauben? In den meisten Fällen wird man beide Werte (Boiler und Gruppe) gleich haben, aber ich finde, allein die Möglichkeit zu haben, die Werte getrennt zu setzen spannend, und wer das nicht spannend findet, ist hoffentlich mit dem Ändern von 2 Werten auch nicht überfordert.
     
  16. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.448
    Zustimmungen:
    40.906
    Hm, sind wir wohl nicht alle. Mir reicht eine wohl definierte Brühtemperatur völlig. Ich brauche keine verwirrende wie nutzlose Komplexität.
     
    Schoki gefällt das.
  17. #2037 XeniaEspresso, 05.02.2023
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.319
    Zustimmungen:
    22.335
    Klar, wer braucht sowas schon ?
     
  18. #2038 XeniaEspresso, 05.02.2023
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.319
    Zustimmungen:
    22.335
    Aktuell ist es ja so, dass eine Reihe 'Kernfunktionen' im direkten Zugriff durch das Benutzerinterface sind. Vermutlich kommen wir eines Tages dazu, die Temperatur Temperatur zusammenzufassen - zum Beispiel auf der Startseite. Die Änderung beider Werte ist ja jetzt keine große Sache. Und wir lassen so diese Entscheidungen noch etwas offen und können schauen, wohin die Reise gehen soll.

    Ich nehme die Vorschläge in die Liste auf und dann wird sicher mal eine Umsetzung möglich sein.

    Es wurde sehr viel Arbeit investiert und es freut mich, dass es bemerkt wurde.
     
    #crisp, Cairns und langbein gefällt das.
  19. #2039 Graphefruit, 05.02.2023
    Graphefruit

    Graphefruit Mitglied

    Dabei seit:
    01.06.2017
    Beiträge:
    1.167
    Zustimmungen:
    1.499
    Gerade durch Zufall drübergestolpert, die Anbindung der Waagen ist ja in Beanconqueror kompletten Open Source (GPL V3) ersichtlich, das Gewicht Auslesen und die Standard-Dinge ansteuern ist alles möglich, schwierig wird's eher bei den verschiedenen Brüh-Modus.
    Falls Austausch Bedarf besteht, komm gerne auf mich zu @Iskanda
    Gruß
    Lars
     
    mochalattecino und klemmi86 gefällt das.
  20. #2040 XeniaEspresso, 05.02.2023
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.319
    Zustimmungen:
    22.335
    Vielen Dank.

    Ich bin mir nicht sicher, ob ich aktuell absolut sattelfest bin, was das Thema angeht. Soweit ich versteh gibt es die Herausforderung an die Daten einer Waage über BT zu kommen. Undich bin mir nicht sicher, ob wir sinnvoll und schnell zwischen BT und WiFi hin- und herschalten können. Die Waage muss ja was melden können und das Webinterface sollte idealerweise nicht all zu lahm werden.

    Ich denke schon, dass es einen Weg hin gibt, aber das muss ausgetüftelt werden.
     
Thema:

Konzept Xenia D(ualboiler)

Die Seite wird geladen...

Konzept Xenia D(ualboiler) - Ähnliche Themen

  1. [Suche] Co-Röster*in gesucht / Werde Teil eines offenen Rösterei Konzeptes in Hamburg

    Co-Röster*in gesucht / Werde Teil eines offenen Rösterei Konzeptes in Hamburg: Ahoi aus Hamburg. Wir von Ahoi Marie machen maritime Produkte und neuerdings auch Kaffee. Ab August suchen wir noch Mitstreiter oder...
  2. Konzeption für Espresso, Maschinen-Typen, Überlegungen sortieren

    Konzeption für Espresso, Maschinen-Typen, Überlegungen sortieren: Welche Getränke sollen es werden: [x] Espresso / Cappuccino , cappu Anteil ca. 60% , dazu allerdings noch Milchschaum für die Kids (ca 400 ml...
  3. Cometeer: Taugt das neue Konzept?

    Cometeer: Taugt das neue Konzept?: Nachdem mich das jüngste Video von James Hoffmann auf Cometeer aufmerksam gemacht hat, bin ich super neugierig geworden. Cometeer - Earth’s...
  4. Beratung: Siebträgerkonzept und Maschine

    Beratung: Siebträgerkonzept und Maschine: Hi! Nachdem ich nun, als stiller Mitleser, in den letzten Jahren einen Großteil der möglichen Kaffeezubereitungsarten durch habe (Kapsel, Pad,...
  5. Mein Gastrokonzept und der passende Kaffee...

    Mein Gastrokonzept und der passende Kaffee...: Guten Abend :) Ich lese mich bereits seit ein paar Tagen quer durch das Forum, bin aber noch nicht sehr viel schlauer als zu Beginn... Daher habe...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.