ECM Casa 4, kein Druck?

Diskutiere ECM Casa 4, kein Druck? im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo, vorab: Ich trinke gern Espresso, habe von den ganzen Besonderheiten der Zubereitung leider (noch) nicht so viel Ahnung. Seid bitte gnädig...

  1. #1 ecm-beginner, 05.02.2023
    ecm-beginner

    ecm-beginner Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2023
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    vorab: Ich trinke gern Espresso, habe von den ganzen Besonderheiten der Zubereitung leider (noch) nicht so viel Ahnung. Seid bitte gnädig mit mir.

    Und zwar habe ich mir eine ECM Casa 4 gebraucht gekauft und versuche nun einen Espresso daraus zu ziehen. Bin auch der Bedienungsanleitung nach vorgegangen, habe sie aufheizen lassen bis die kleine Heizungslampe erlischt, Kaffee in den vorgeheizten Siebträger gefüllt (da ich nur eine Handmühle besitze und nicht andauernd mahlen wollte, habe ich mir zum Testen der Maschine vorgemahlenen Illy Classic Kaffee besorgt) getampert und auf den 'Kaffee-Schalter' gedrückt. Raus kam in einem Affenzahn sehr dünnes braunes Wasser. Nichts von 'öliger Konsitenz' geschweige denn 'Crema' weit und breit.

    Anschließend habe ich mit Blindsieb den Brühdruck (versucht) einzustellen. Auf dem Manometer standen am Ende jedenfalls 9bar. Siebträger wieder befüllt und nach Drücken des Kaffee-Schalters Manometer beobachtet. Steckt bei etwa 2bar fest. Raus kam auch wieder Vieles, aber kein Espresso.

    Vielleicht übersehe ich etwas vollkommen offensichtliches, ich weiss es nicht, falls ihr weitere Infos braucht, gerne Bescheid geben und sonst freue ich mich sehr über Hilfe. Bin am Verzweifeln.
     
  2. #2 sportbiber, 05.02.2023
    sportbiber

    sportbiber Mitglied

    Dabei seit:
    07.11.2012
    Beiträge:
    854
    Zustimmungen:
    292
    Kauf dir eine espressotaugliche Mühle!
     
    langbein und Espressojung gefällt das.
  3. #3 Espressojung, 05.02.2023
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.235
    Zustimmungen:
    3.423
    Wenn du mit Blindsieb 9 bar erreichen kannst, bei Bezug jedoch nicht,
    dann liegt es in der Regel am zu grob gemahlenen Kaffee.
     
    Londoner und langbein gefällt das.
  4. #4 langbein, 05.02.2023
    langbein

    langbein Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2005
    Beiträge:
    7.575
    Zustimmungen:
    11.585
    Ja. Vorgemahlenes Pulver funktioniert in der Mokka-Kanne aber nicht mit einer Espressomaschine.
    Die Mühle ist mindestens genauso wichtig wie die Maschine. Noch wichtiger ist nur noch der verwendete Kaffee. Der aus dem Supermarkt geht auch praktisch nie.
     
    Espressojung gefällt das.
  5. #5 ecm-beginner, 05.02.2023
    ecm-beginner

    ecm-beginner Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2023
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Leuet, danke für eure Antworten. Ich habe nun mit meiner Timemore Chestnut Handmühle auf 7 clicks frisch gemahlen, gleiches Ergebnis. 2bar Druck wenn ich Espresso ziehe, super dünne braune Plörre die rauskommt. Andere Ideen als das Kaffeepulver?
     
  6. #6 sportbiber, 05.02.2023
    sportbiber

    sportbiber Mitglied

    Dabei seit:
    07.11.2012
    Beiträge:
    854
    Zustimmungen:
    292
    Stell die Mühle so fein ein, dass beim Bezug kein Wasser mehr durchkommt. Danach taste dich langsam Richtung gröber vor.
    Wenn du nicht so fein einstellen kannst, taugt die Mühle nicht oder der Kaffee ist alt.
     
    Espressojung und ecm-beginner gefällt das.
  7. #7 ecm-beginner, 05.02.2023
    ecm-beginner

    ecm-beginner Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2023
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Das werde ich versuchen. Meine Sorge ist nur, dass ich da Schrott gekauft habe? Die Maschine ist nunmal gebraucht. Gibt es auch 'hardware'-bedingte Mängel, die zu dem beschriebenen Ergebnis führen könnten?
     
  8. #8 ecm-beginner, 05.02.2023
    ecm-beginner

    ecm-beginner Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2023
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Also nächster Versuch, nochmal deutlich feiner gemahlen. Nun kam erst nichts raus und dann platterte der Kaffee in alle Richtungen verteilt aus dem Siebträger. Ich habe auch noch einen zweiten Siebträger, direkt hinterher probiert. da war es noch schlimmer, das Wasser floss oben raus über den Griff. :S
     
  9. #9 langbein, 06.02.2023
    langbein

    langbein Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2005
    Beiträge:
    7.575
    Zustimmungen:
    11.585
    Es liegt nicht an der Maschine, da bin ich mir sicher. Wenn Wasser am Siebträger vorbei läuft, ist vielleicht die Siebträgerdichtung evtl. hart und gehört gewechselt. Vielleicht ist sie aber auch nur verschmutzt. Dass die Maschine genügend Druck bringt, hast du ja jetzt schon mal nachgewiesen.

    Das Fenster für einen korrekten Mahlgrad ist klein. Zwischen "Kaffee rauscht durch" und "Es kommt nix mehr durch" liegt nur ein winziger Bereich.

    Mit welchem Kaffee hast du denn jetzt getestet? Der Illy war ja schon gemahlen.
    FRISCHE ist wichtig. Und mit Industriekaffee bekommt man auch mit optimalem Mahlgrad nur Mist raus.
     
  10. #10 sportbiber, 06.02.2023
    sportbiber

    sportbiber Mitglied

    Dabei seit:
    07.11.2012
    Beiträge:
    854
    Zustimmungen:
    292
    Ja, möglicherweise bei der Mühle. Die kenne ich aber nicht. Kann bestimmt jemand anderes was zu sagen
     
  11. #11 bon2_de, 06.02.2023
    bon2_de

    bon2_de Mitglied

    Dabei seit:
    23.11.2019
    Beiträge:
    969
    Zustimmungen:
    454
    Eigentlich ist ja schon fast alles gesagt, aber was mir noch einfällt: Die richtige Menge Kaffee im Siebträger ist auch wichtig. Wenn so dünne Plörre rausläuft kann es auch Channeling sein.
     
  12. #12 ecm-beginner, 11.02.2023
    ecm-beginner

    ecm-beginner Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2023
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Ein Update zu der Maschine: Die Siebträgerdichtung war hin, deshalb konnte sich anscheinend kein Druck aufbauen. Lag also nicht an der Mühle / dem Mahlgrad.
     
  13. #13 sportbiber, 11.02.2023
    sportbiber

    sportbiber Mitglied

    Dabei seit:
    07.11.2012
    Beiträge:
    854
    Zustimmungen:
    292
    Dann dürfte aber einiges an Wasser am Sieb vorbeigelaufen sein. Diese Info wäre hilfreich gewesen!
     
    Espressojung gefällt das.
  14. #14 ecm-beginner, 12.02.2023
    ecm-beginner

    ecm-beginner Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2023
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Habe ich doch hier ausführlich beschrieben.
     
Thema:

ECM Casa 4, kein Druck?

Die Seite wird geladen...

ECM Casa 4, kein Druck? - Ähnliche Themen

  1. ECM Casa IV - kein Druck?

    ECM Casa IV - kein Druck?: Hallo zusammen, ich bin der Nick und ganz neu im ganzen Thema hochwertige Kaffeemaschinen und freue mich über diese schöne Anlaufstelle. Ich bin...
  2. Espresso Maschine Casa Speciale kein Lämpchen geht mehr an.

    Espresso Maschine Casa Speciale kein Lämpchen geht mehr an.: Salut und guten Abend, Meine Casa hat plötzlich den Geist aufgegeben, kein Licht brennt mehr. Schrecklich, ich muss senseo Maschine benutzen,was...
  3. Casadio Dieci zieht kein Wasser / Pumpe okay

    Casadio Dieci zieht kein Wasser / Pumpe okay: Hallo zusammen, ich habe eine Casadio Dieci zu Hause, die ich für ein kleines Geld erstanden habe. Leider ist es so, dass nach einem Anschluss an...
  4. ECM Casa kein Wasser aus Brühgruppe

    ECM Casa kein Wasser aus Brühgruppe: Hallo liebe Community! Ich habe eine ECM Casa I, der ich schon gut 12 Jahre treu bin. Nun habe ich mein erstes "großes" Problem und zwar läuft...
  5. ECM Casa 4 pumpt kein Wasser

    ECM Casa 4 pumpt kein Wasser: Hallo Leute. Ich habe hier eine Casa 4 die kein Wasser fördert. Schläuche sind alle sauber Fußventil am Wasserbehälter ok. Wenn ich die Maschine...