Hilfe, mein Espresso ist bitter

Diskutiere Hilfe, mein Espresso ist bitter im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Guten Morgen allerseits! Ich lese hier schon seit geraumer Zeit mit, und hoffe ihr könnt mir helfen! Siebträger : ascaso steel duo pid 2022...

  1. #1 Frieder82, 06.02.2023
    Frieder82

    Frieder82 Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2023
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    6
    Guten Morgen allerseits!
    Ich lese hier schon seit geraumer Zeit mit, und hoffe ihr könnt mir helfen!

    Siebträger : ascaso steel duo pid 2022
    Mühle: mahlkönig vario home v3
    Bohnen: atitlan (Guatemala, dunkel geröstet)
    Menge im Sieb : 16g
    Menge in der Tasse: 40g
    Temperatur : 90°C

    Der Espresso schmeckt sehr bitter und verbrannt. Habe viel mit Temperatur, mahlgrad und Menge gespielt, aber es bleibt bitter.
    Ich habe auch mal einen Drittel Test gemacht. Das erste Drittel ist bitter, das zweite ok, das dritte wässrig.

    Wäre schön, wenn ihr mir helfen könntet!
    Grüße
     
  2. #2 MrAndre44, 06.02.2023
    MrAndre44

    MrAndre44 Mitglied

    Dabei seit:
    27.10.2021
    Beiträge:
    162
    Zustimmungen:
    185
    Da gibt es jetzt mehrere Ansatzpunkte. Die könntest die Menge erhöhen, damit du nicht ganz so fein mahlen musst. Die kannst die brew ratio reduzieren, aber das scheint keinen Erfolg zu bringen.
    Dein Dritteltest lässt mich aber eigt. Eher vermuten, dass du Säure/Bitterkeit verwechselst. Der Anfang sollte eigt eher sauer und nicht bitter sein.
    Hast du schon mal andere Bohnen probiert? Wann wurden die Bohnen geröstet?
     
  3. #3 yoshi005, 06.02.2023
    yoshi005

    yoshi005 Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    4.296
    Zustimmungen:
    5.834
    Eventuell ist der Kaffee einfach sehr dunkel geröstet und deshalb bitter. Wie ist denn die Geschmacksbeschreibung des Rösters?
     
    Lancer gefällt das.
  4. #4 quick-lu, 06.02.2023
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.744
    Zustimmungen:
    23.412
    Hast du die Röstung schon mal ohne bitter hinbekommen oder woanders zubereitet probieren können, wo er dir geschmeckt hat, z.B. beim Röster?
     
    Lancer und yoshi005 gefällt das.
  5. #5 Frieder82, 06.02.2023
    Frieder82

    Frieder82 Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2023
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    6
    Hi,
    Das geht ja schnell!
    Mit einer delongi Maschine und anderer Mühle schmeckt der Kaffee weit weniger bitter.

    Beschreibung des rösters : vollmundig, sehr gute Fülle, feine und angenehme Säure, würzig. Aroma: schokoladig
     
  6. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.358
    Zustimmungen:
    10.982
    bitte genauer: mit den Doppelwandsieben?
    Dann hättest Du bislang Schümli getrunken und magst vllt gar keinen Espresso?

    _________________________________

    und wenn du mal ein Verhältnis 1:2 anpeilst? (also: etwas mehr Widerstand im Puck, 16 in-> 32 out). Und 90° erscheinen mir wenig.
     
    FRAC42, tetronimo und yoshi005 gefällt das.
  7. #7 Frieder82, 06.02.2023
    Frieder82

    Frieder82 Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2023
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    6
    Ich konnte nicht beschwören, dass es bitter und nicht sauer ist, habe deshalb extra noch ne andere Meinung eingeholt. Wie kann ich sicher sein?!
    :)
     
  8. #8 Frieder82, 06.02.2023
    Frieder82

    Frieder82 Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2023
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    6
    Nein, das ist die Maschine eines Freundes. War eher als Ausschluß der bohnen gedacht
     
  9. #9 Frieder82, 06.02.2023
    Frieder82

    Frieder82 Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2023
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    6
    Probiere ich nachher, bin unterwegs
     
    FRAC42 gefällt das.
  10. #10 Simsala, 06.02.2023
    Simsala

    Simsala Mitglied

    Dabei seit:
    25.09.2016
    Beiträge:
    801
    Zustimmungen:
    517
    Ich hab mal geguckt, Atitlan ist doch ein Filterkaffee oder täusche ich mich?
    Könnte der Grund sein, warum er mit Cremasieb besser schmeckt.
     
    joost gefällt das.
  11. #11 tetronimo, 06.02.2023
    tetronimo

    tetronimo Mitglied

    Dabei seit:
    28.01.2023
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    7
    Der Atitlan ist ein Omniroast wenn ich nicht irre. Eine Frage, rührst du deine Crema um? Vielleicht auch mal weglöffeln, klingt komisch, kann manchen Kaffees aber massiv helfen meiner Erfahrung nach
     
    FRAC42 gefällt das.
  12. #12 MrAndre44, 06.02.2023
    Zuletzt bearbeitet: 06.02.2023
    MrAndre44

    MrAndre44 Mitglied

    Dabei seit:
    27.10.2021
    Beiträge:
    162
    Zustimmungen:
    185
    Ich würde mal das Gegenteil machen, von dem was wir dir hier raten. Also die brew ratio mal auf 1:2,5+ und Temperatur auf 94 Grad. Wenn’s dann immer noch bitter ist, dann ist es wirklich bitter. Ein Omni roast sollte in einem gedrittelten Shot nicht schon am Anfang bitter sein, sondern sehr sauer. Normalerweise können Omniroast sehr hohe Extraktionen ab.
     
    BARHYSTA gefällt das.
  13. #13 BARHYSTA, 06.02.2023
    BARHYSTA

    BARHYSTA Mitglied

    Dabei seit:
    28.02.2017
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    130
    Meine Frage hierzu: 16 g ist schon ein eher starker doppelter Espresso, jetzt mal unabhängig von der Menge in der Tasse.
    Temperatur zwischen 94° und 95° würde ich auch empfehlen. Aber wie sieht es mit Druck aus. Sollte das nicht auch ein Faktor sein, und daraus resultierend die Brühzeit?
     
  14. #14 cbr-ps, 06.02.2023
    Zuletzt bearbeitet: 06.02.2023
    cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.633
    Nein, die Stärke ist nicht unabhängig von der Menge in der Tasse. Die ist immer abhängig von der Bohne und der Brew Rate, also dem Verhältnis Menge Pulver zu Menge in der Tasse.
     
    FRAC42 und MrAndre44 gefällt das.
  15. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.358
    Zustimmungen:
    10.982
    im Prinzip richtig. Wir reden grad vom Mahlgut, und dessen Anteil am (Extraktions-)Druck ist der Widerstand, den es dem ankommenden Wasser so bietet. Das kann von Durchplörren (oft in der deutschen Gastronomie zu beoachten) bis hin zu "geht gar nix mehr" bei Maschinen ohne Überdruckventil gehen*.

    Der Widerstand im Puck ist das Ergebnis des Verhältnisses Mahlgut zu Menge im Sieb und ebenfalls abhängig von der Qualität des Mahlgutes an sich. Überalterte und / oder Ramschröstungen und / oder ungeeignete Mühle führen dazu, dass das Pulver selbst nicht die nötigen Eigenschaften hat, einen zuverlässigen gleichmäßigen WIderstand im Puck aufzubauen. Ergebnis: Plörre.

    ______________________________________
    *Der optimale Espresso-Extraktionsdruck im Pulver liegt zwischen 7 und 9 bar, weshalb hochwertigere Espressomaschinen bei 9bar beginnen, Druck anderweitig abzubauen.
     
    BARHYSTA gefällt das.
  16. #16 Frieder82, 06.02.2023
    Frieder82

    Frieder82 Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2023
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    6
    So,
    vielen Dank für die ganze Hilfe, Ende vom Lied ist ganz einfach, dass es nicht bitter sondern sauer war...
    Habe die Temperatur hoch gestellt, und ein bisschen feiner gemahlen, und schon schmeckts vieeeel besser, obwohl die Ratio noch nicht wirklich gepasst hat.
    Aber jetzt komme ich weiter!
    Danke nochmal
     
    FRAC42, Flob-, Marshall6 und 2 anderen gefällt das.
  17. #17 Sebastiano, 06.02.2023
    Zuletzt bearbeitet: 06.02.2023
    Sebastiano

    Sebastiano Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2002
    Beiträge:
    3.722
    Zustimmungen:
    3.392
    Zur Ergänzung Deiner Erkenntnis, die übrigens hier im Forum bereits zigfach nachzulesen ist… kommt hier eine grobe Übersicht, wie und wann sich das Geschmacksprofil eines Caffès herausbildet und entsprechend beeinflusst werden kann:

    Das folgende Schaubild könnte Dir ein Gefühl dafür geben, wie das Geschmacksprofil Deines Caffès durch das komplexe Wechselspiel vieler Faktoren beeinflusst wird: Bohnensorte/Qualität, Röstgrad, Mahlgrad, Menge, Brühtemperatur, Brühdruck, und last but not least: auch die Durchlauf-/Exktraktionszeit.
    .
     
    Der_Dodo gefällt das.
  18. #18 tetronimo, 06.02.2023
    tetronimo

    tetronimo Mitglied

    Dabei seit:
    28.01.2023
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    7
    Mir hatte zu Beginn schon die einfache Aussage geholfen: sauer schmeckt man eher seitlich an der Zunge, bitter schmecktis irgendwie „trocken“ hinten im Hals ;) vielleicht hilft das dem ein oder anderen auch
     
  19. #19 Kaffee_Eumel, 10.02.2023
    Kaffee_Eumel

    Kaffee_Eumel Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2020
    Beiträge:
    3.363
    Zustimmungen:
    5.988
    Geschmackszonen auf der Zunge sind ein Mythos. Die Salamitaktik hilft immer ganz gut, um Bitter und Sauer im Espresso zu unterscheiden.
     
    Der_Dodo und cbr-ps gefällt das.
  20. #20 siebitix, 11.02.2023
    siebitix

    siebitix Mitglied

    Dabei seit:
    21.10.2015
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    8
    Hallo zusammen, ich habe mir vor 6 Jahren meinen ersten Siebträger gekauft und seitdem hier viele nützliche Tipps mit auf den Weg bekommen. Immernoch finde ich es wahnsinnig schwierig zu wissen, in welche Richtung ich den Bezug korrigieren muss bzw. welcher Parameter verändert werden muss. Gerade bei helleren Röstungen… Geholfen hat es mir, mal etwas ins Extreme zu gehen, um zu sehen, welche Veränderungen eintreten…
     
Thema:

Hilfe, mein Espresso ist bitter

Die Seite wird geladen...

Hilfe, mein Espresso ist bitter - Ähnliche Themen

  1. Bezzera Giulia - Hilfe, mein Espresso ist zu kalt und schmeckt sauer

    Bezzera Giulia - Hilfe, mein Espresso ist zu kalt und schmeckt sauer: Hallo! Seit einigen Tagen bin ich stolzer Besitzer einer Bezzera Giulia. Nach etlichen Versuchen, einen anständigen Espresso hinzubekommen, bin...
  2. Hilfe, mein Sohn ist süchtig ... nach Espresso

    Hilfe, mein Sohn ist süchtig ... nach Espresso: Hallo liebe Espressojunkies, Mein Sohn hat letzten Dienstag seinen ersten Espresso getrunken. Das Problem ist, er ist jetzt gerade mal 2 Jahre...
  3. Hilfe, mein Kind will Kaffee trinken

    Hilfe, mein Kind will Kaffee trinken: Eigentlich haben sich mein Mann und ich in Sachen Kaffee gerade ganz gut eingerichtet. Auch auf Empfehlung aus dem Forum haben wir den...
  4. Xenia,. Hilfe, mein Sieb tropft

    Xenia,. Hilfe, mein Sieb tropft: Hallo zusammen, Bin bisher vor allem lesend aktiv, habe jetzt nach 3 Monaten Xeniagebrauch aber eine Frage. Habe mir zu meiner Xenia noch...
  5. Hilfe, meine Frau will endlich einen Kaffee den man auch trinken kann

    Hilfe, meine Frau will endlich einen Kaffee den man auch trinken kann: Hallo Kaffee Genießer und Experten Wir haben derzeit einen Delongi Kaffeevollautomaten, aber der Kaffee schmeckt einfach nicht, eigentlich hat er...