Profitec Go! Farbenfroher Single Boiler mit PID.

Diskutiere Profitec Go! Farbenfroher Single Boiler mit PID. im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Dank dir. 50 Ohm. Ist das im Soll? Kann das leider nicht beurteilen. [ATTACH]

  1. #261 Beutelfuchs, 18.01.2023
    Beutelfuchs

    Beutelfuchs Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2023
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    20
    Dank dir.
    50 Ohm. Ist das im Soll? Kann das leider nicht beurteilen.

    PXL_20230118_172022109.jpg
     

    Anhänge:

  2. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.641
    ja, das passt
     
  3. #263 Gandalph, 18.01.2023
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.239
    Zustimmungen:
    16.887
    - so 40 - 50 Ohm sollten eigentlich passen ( V :A = Ohm ). Dennoch denke, ich, dass die Heizung defekt ist, wenn Spannung anliegt, und die Maschine nicht aufheizt - was sollte es sonst sein, wenn die Spannung bis zu den Anschlüssen kommt?
    - also am Besten zurück zum Händler!

    - beim Tausch muss das Kesseloberteil entfernt werden. Eine Ersatzdichtung könnte dazu nicht schaden. Die Heizwendel selbst hat bereits zwei Dichtungsringe includiert. Ansonsten kommt man da gut dran. Das Oberteil ist mit 6 M4 Inbus gegen das Unterteil geschraubt. Vorher muss man noch die Kabelanschlüsse, und die beiden Kupferrohre wegnehmen - Messingpilzdichtung! Das Oberteil verschraubt man erneut am besten abwechselnd und auf Drehmoment.

    Also nicht allzu schwierig zum Tauschen.

    lg ...
     
    Beutelfuchs und cbr-ps gefällt das.
  4. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.617
    Zustimmungen:
    10.021
    Sind das wirklich 50 Ohm? Oder steht da ein häßliches M vor dem Omega?

    50 Ohm würde perfekt passen.
    50 Megaohm wäre voll daneben.
     
    Gus Goose und cbr-ps gefällt das.
  5. #265 Beutelfuchs, 18.01.2023
    Beutelfuchs

    Beutelfuchs Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2023
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    20
    Sorry, scheinbar hast du vollkommen recht. Beim Kurzschluss verschwindet das M.
    Sind also wohl wirklich 50 Megaohm.
    Ich muss gestehen, dass ich Heute zum ersten Mal ein Multimeter in der Hand hatte.

    Das aendert aber wahrscheinlich nichts an der Bestandsaufnahme "Heizelement kaputt", oder?


    Was mir uebrigens noch auffaellt und auch in meinem gestrigen Video zum Ende zu sehen ist: Nachdem die Anzeige von "Up" zur Anzeige der Wassertemperatur schaltet, zeigt diese 11 (also wohl GradC). Das Wasser im Kessel muesste allerdings auch ohne funktionierende Heizung laengst Raumtemperatur (20 gC hier) haben. Schalte ich auf Dampfauslass (mittlerer Knopf), zeigt es 22 (gC). Das ist zwar realistischer, allerdings sollte in einem Kessel auch nur eine Temperatur herrschen und nicht entweder 11 oder 22 Grad.
    Ist das ein seltsamer Folgefehler der defekten Heizung?
    Oder ist die Heizung ueberhaupt erst dadurch kaputt gegangen, dass die Temperaturmessung Quatsch liefert? Dann wuerde ja auch ein Tausch der Heizung nichts bringen, ausser noch mehr Aerger.

    Noch was: Wieviel Wasser sollte eigentlich aus dem Kessel kommen, wenn man ihn bei leerem Tank leer laufen laesst? Mir kam das extrem wenig vor, vielleicht gerade genug fuer einen Espressoshot, wenn nicht weniger. Ist das normal?

    Einwas noch, was nicht im Handbuch steht aber funktioniert: Man kann die Steuerung der Maschine resetten, indem man die Plustaste beim Einschalten gedrueckt haelt, bis "Rst" im Display steht. Dann nochmal aus- und wieder Einschalten. Dann kommt auch der "Fil"-timer wie zur Inbetriebnahme.
    Leider hatte auch das meine Maschine nicht wieder zum Leben bzw Heizen erweckt.


    Hier noch die Gegenprobe an 2 kurzgeschlossenen Kontakten, 0.5 Ohm, ohne "M"
    upload_2023-1-18_19-35-56.png
     
  6. #266 Gus Goose, 18.01.2023
    Gus Goose

    Gus Goose Gast

    Ich bin noch nicht lange im Besitz der GO, aber ich denke der Wert 11 berücksichtigt den eingestellten Offset. Wenn der z.B. auf 10 steht ist die wirkliche Wassertemperatur 11 + 10 = 21°. Und das klingt realistisch.
     
    FRAC42 und jala01 gefällt das.
  7. jala01

    jala01 Mitglied

    Dabei seit:
    09.09.2021
    Beiträge:
    122
    Zustimmungen:
    152
    Das wird daran liegen, dass für den Brühmodus ein Offset eingestellt ist. Das erleichtert dir als Nutzer die Einstellung der Brühtemperatur, da die Temperatur am Puck und nicht die im Kessel angezeigt wird. Die Temperatur im Kessel muss immer etwas höher sein als die gewünschte Brühtemperatur. Bei deiner Maschine wird der Offset demnach ca. 11°C betragen, wenn man davon ausgeht, dass im Dampfmodus kein Offset eingestellt ist.

    Und nur mal so als Gedanke: Kann es sein, dass der Fill Modus nie richtig abgeschlossen wurde und deshalb die Heizung nicht anspringt? Das würde auch die geringe Wassermenge erklären. Warum das nicht funktionierten sollte ist dann wieder eine andere Frage. Ich erinnere mich aber daran, dass das bei meiner Pro 300 auch etwas gedauert hat.

    Edit: Zu langsam. :)
     
    Gus Goose gefällt das.
  8. #268 Gus Goose, 18.01.2023
    Gus Goose

    Gus Goose Gast

    Vielleicht solltest du einfach mal versuchen die Maschine zu resetten und von vorn zu beginnen. Ich bin gerade nicht bei der GO, aber halte mal bei ausgeschalteter Maschine + gedrückt und schalte sie ein, dann + gedrückt halten. Dann sollte sie sich neu initialisieren.
     
  9. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.617
    Zustimmungen:
    10.021
    50 Megaohm passt besser zur fehlenden Heizleistung.

    Der Temperatursensor misst die Temperatur im Kessel. Auf dem Weg zur Brühgruppe geht davon einiges verloren. Bei meiner sehr ähnlichen Pro 300 sind das 12 Grad. Dieser Offset wird von der Kesseltemperatur abgezogen für die Anzeige - man nennt das Offset.

    Eine defekte Heizung in einer brandneuen Maschine kann viele Gründe haben. Sie kann fehlerhaft produziert worden sein - dann könnte ein Austausch helfen. Es kann aber auch was anderes kaputt sein, was die Heizung dann in Folge zerstört hat, und auch eine neue Heizung sofort wieder killt.

    Ich fürchte, das Teil gehört auf die Werkbank einer autorisierten Werkstatt. Vielleicht ist dein Händler so nett und bietet eine Reparatur in einer Werkstatt in deiner Nähe an?
     
  10. #270 Beutelfuchs, 18.01.2023
    Beutelfuchs

    Beutelfuchs Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2023
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    20
    Danke, mir war nicht bewusst, dass es einen Offset gibt.

    Leider nein, ich hatte zu Beginn taetsaechlich 2 komplette Tankfuellungen durchlaufen lassen, so wie in der Anleitung zur Inbetriebnahme verlangt. Zumal ja auch Netzspannung am Heizelement anliegt und die interne rote LED leuchtet sowie das "Up" im Display auftaucht. Trotzdem danke fuer deine Idee!
     
  11. #271 Beutelfuchs, 18.01.2023
    Beutelfuchs

    Beutelfuchs Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2023
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    20
    Das hatte ich weiter oben im Thread auch kommentiert. Und auch erfolglos ausprobiert, leider.

    Ich denke auch. Ich hatte auf einen defekten Regler oder ein gebrochenes Kabel gehofft. Nun ist wohl eher OP am offenen Herzen gefragt. Mal schauen, was mit dem Haendler geht. Ich hatte extra den mit den besten Kundenbewertungen gewaehlt, auch wenn der etwas teurer war. Ich hoffe, dass sich das auszahlt.
     
  12. #272 Gus Goose, 18.01.2023
    Gus Goose

    Gus Goose Gast

    Ich leide mit, glaub mir!
     
    Beutelfuchs gefällt das.
  13. #273 Beutelfuchs, 23.01.2023
    Beutelfuchs

    Beutelfuchs Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2023
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    20
    Kurzes Update: Ich habe Heute doch, in Absprache mit dem Haendler, die Heizung selbst getauscht. Danach lief die Maschine.
    An einige der Schrauben den Bruehkessels zu kommen ist etwas fummlig, wenn man die Vorderseite des Gehaeuses nicht zerlegen will. Ohne ein sonderliches Handwerkstalent zu sein habe ich es aber hinbekommen.
    Wichtig ist wohl die Heizung nie ohne Wasser im Kessel zu betreiben.
    Unter normalen Umstaenden bekommt man den Kessel auch nicht geleert, da das Wasser selbst bei leerem Tank nicht einfach nach unten weglaeuft, sondern durch ein nach oben stehendes, duennes Rohr. Dh., auch wenn kein Wasser vom Tank nachlaeuft, bleibt der Kessel gefuellt.
    Nur nach dem Oeffnen des Kessels sollte man diesen erstmal voll laufen lassen und erst danach die Kontakte wieder an die Heizung klemmen.

    Danke nochmal an alle fuer die Tipps & Hinweise!

    Bleibt quasi nur noch zu lernen vernuenftigen Kaffee zu machen :)


    upload_2023-1-23_19-26-4.png
     
    jala01, KY4000, edeltoaster und 8 anderen gefällt das.
  14. #274 Kommtnicht, 05.02.2023
    Kommtnicht

    Kommtnicht Mitglied

    Dabei seit:
    13.10.2022
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    1
    Nachdem ich viele Informationen und Tipps den Beiträgen entnehmen konnte, wollte ich auch etwas sinnvolles beisteuern und habe den Stromverbrauch gemessen.

    Stromverbrauch über den Zeitraum von 5,5 Stunden sind ingesamt 0,4 kWh. Dabei habe ich in der Zeit 2 Cappuccini und 1 Espresso bezogen. Jeweils davor und danach gespült.

    Das Aufheizen dauert bei meiner Go 5:45 min bis die Anzeige 92° anzeigt. Bei Steam sind es von 92 bis 125° 45 Sek. Eingestellt ist 130°. Von 129 auf 130 dauert es sehr lange.
     
    edeltoaster gefällt das.
  15. #275 edeltoaster, 06.02.2023
    edeltoaster

    edeltoaster Mitglied

    Dabei seit:
    20.11.2022
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    16
    Grundsätzliche Frage für die Strommesser: ab welcher Zeitdauer ist es bei der GO stromsparender sie abzuschalten respektive laufen zu lassen? Danke! :)
     
  16. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.641
    Es ist bei jeder Maschine immer stromsparenden, sie bei Nichtgebrauch abzuschalten. Es kostet dich im Gegenzug halt Wartezeit für‘s wieder hochzeiten.
     
    FRAC42, edeltoaster, Gandalph und 2 anderen gefällt das.
  17. heli9

    heli9 Mitglied

    Dabei seit:
    16.03.2014
    Beiträge:
    546
    Zustimmungen:
    622
    Vielleicht hilft Dir das ja
     
    edeltoaster gefällt das.
  18. #278 higgs_muc, 06.02.2023
    higgs_muc

    higgs_muc Mitglied

    Dabei seit:
    09.05.2011
    Beiträge:
    866
    Zustimmungen:
    428
    Es fällt mir immer schwer, den KM im Video zuzuhören, wenn die über Einergieeinsparungen reden. Da geht immer alles durcheinander (kWh vs. kW/h und nach noch "in einer halben Stunde hat die Maschine xx kW/h gezogen). Da gehen mir die Nackenhaare hoch ;).

    Dann kommen die zu dem Schluss, dass ab 2h ein Ausschalten sinnvoll ist :rolleyes:. Wie @cbr-ps schon sagte - Abschalten ist immer sinnvoll.
     
    FRAC42, Marshall6, cbr-ps und einer weiteren Person gefällt das.
  19. #279 Gandalph, 06.02.2023
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.239
    Zustimmungen:
    16.887
    Man sollte wegen besserer Dampfleistung sowieso schon vor erreichen der Dampftemperatur anfangen zum Schäumen, damit die Heizung aktiv bleibt.

    - oder das PID resetten, dann kommt man beim Einschalten wieder in den "fill" -modus

    lg ...
     
  20. #280 Beutelfuchs, 06.02.2023
    Beutelfuchs

    Beutelfuchs Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2023
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    20
    Bekommt jemand guten Cafe Creme mit der Go hin?

    Ich habe X Mal das Rezept Café crème vom Feinsten (Verhaeltnis 1:10) probiert. Jedoch egal wie grob ich den Mahlgrad an meiner Mignon stelle, ich bekomme nie genuegend Wasser innerhalb der 25s. Geschmack ist dann solala.
    Ausserdem habe ich gefuehlt mehr Channeling, je groeber der Mahlgrad. Theoretisch sollte das doch genau andersrum sein?
     
Thema:

Profitec Go! Farbenfroher Single Boiler mit PID.

Die Seite wird geladen...

Profitec Go! Farbenfroher Single Boiler mit PID. - Ähnliche Themen

  1. Profitec Go - Probleme Thread

    Profitec Go - Probleme Thread: Hallo zusammen, ich habe mal so einen Sammelthread für die Go erstellt, damit jeder, der Themen/Probleme/Fragen zu obiger ST Maschine hat, evtl....
  2. Smarte Wasserstandsanzeige Profitec Go

    Smarte Wasserstandsanzeige Profitec Go: Hallo hat jemand schon mal was gesehen oder eine Idee, um bei der Profitec Go eine Wasserstandsanzeige nachzurüsten? Am liebsten mit Bluetooth...
  3. Profitec Pro 700 Besitzer gesucht: Brauche den Abstand der Füße zueinander

    Profitec Pro 700 Besitzer gesucht: Brauche den Abstand der Füße zueinander: Hallo zusammen, ich stehe aktuell vor der Anschaffung einer Profitec Pro 700. In unserer Küche würde ich sie gern auf ein Schränkchen stellen, wo...
  4. Profitec Go Pro 100 entkalken

    Profitec Go Pro 100 entkalken: Ich bin mit meiner GO 100 seit 6 Wochen zufrieden. Am Standort haben wir hartes Wasser, also mische ich es entsprechend: soweit so gut. Ich finde...
  5. Profitec pro 300 vs go

    Profitec pro 300 vs go: Guten Tag liebe Mitforisten! Folgende Frage: Ich komme aus der Filterecke und möchte nun mehr und mehr zur Espressoecke ziehen. Habe vor einem...