Rocket: Heißwasserlanze macht probleme

Diskutiere Rocket: Heißwasserlanze macht probleme im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo liebe Jünger des guten Kaffes, an meiner Maschine (Rocket evo) macht der Heißwasserbezugshahn - von dem ich ehrlich gesagt keine Ahnung...

  1. #1 schmoof, 06.02.2023
    schmoof

    schmoof Mitglied

    Dabei seit:
    19.06.2010
    Beiträge:
    113
    Zustimmungen:
    32
    Hallo liebe Jünger des guten Kaffes,


    an meiner Maschine (Rocket evo) macht der Heißwasserbezugshahn - von dem ich ehrlich gesagt keine Ahnung habe wozu er eigentlich an der Maschine ist aber meine Frau benutzt ihn komischer Weise häufig - Probleme:

    Punkt eins ist dass dieser Sperring der unmittelbar unter der frontalen Abdeckung des Drehknauf verbaut ist kaputt gegangen ist und man nun einfach den Knauf abschrauben kann ohne dass das Ventil sich öffnet. Daher die Frage: wo bekomme ich eine solchen her? Einfach aus dem Baumarkt?

    Und Punkt zwei ist dass über das Ventil direkt nach vorne Richtung Drehknauf Wasser beim öffnen austritt, man sich also sauber die Flosse verbrennen kann und ich keine Ahnung habe was da für eine Dichtung kaputt sein soll?! Muss ich das ganze Ventil ersetzen? oder sollte ich diese "Drehspindel" ersetzen?

    Bin für alle Tipps, Hinweis und Klugscheissereien Dankbar! :D

    beste Grüße,

    der schmoof
     
  2. mrksH

    mrksH Mitglied

    Dabei seit:
    09.04.2012
    Beiträge:
    196
    Zustimmungen:
    63
    Den Sprengring gibt's im Baumarkt - ich würde ihn aber direkt mit den Dichtungen mitbestellen, die sind m.E. dafür verantwortlich, dass dort Wasser austritt. Die ganze Spindel würde ich nicht gleich ersetzen. Nimm sie sonst mal raus und schau sie dir an, ob du einen anderen Defekt erkennen kannst. Wo der Sucherungsring eh weg ist, geht es ja recht schnell. Ach, und eine Klugscheißerei noch: man verbrüht sich Gruß Markus
     
    schmoof gefällt das.
  3. #3 schmoof, 06.02.2023
    schmoof

    schmoof Mitglied

    Dabei seit:
    19.06.2010
    Beiträge:
    113
    Zustimmungen:
    32
    Über die Dichtungen hatte ich nachgedacht nur erscheint mir lt. Explosionszeichnung da gar keine Dichtung zwischen Spindel und Knauf zu sein welche dafür verantwortlich sein könnte ?! o_O
     
  4. mrksH

    mrksH Mitglied

    Dabei seit:
    09.04.2012
    Beiträge:
    196
    Zustimmungen:
    63
    du hast zwar die Evo, und dort ist es etwas einfacher, aber die Spindel dort müsste ebenso zwei ringförmige Dichtungen haben wir hier auf dem Bild zu sehen, direkt links neben dem rechten Haken von der "15" Klammer

    [​IMG]
     
    ccce4 gefällt das.
  5. mrksH

    mrksH Mitglied

    Dabei seit:
    09.04.2012
    Beiträge:
    196
    Zustimmungen:
    63
    upload_2023-2-6_21-50-32.png
     

    Anhänge:

  6. mrksH

    mrksH Mitglied

    Dabei seit:
    09.04.2012
    Beiträge:
    196
    Zustimmungen:
    63
    wenn du diese Überwurfmutter löst
    upload_2023-2-6_21-53-39.jpeg
     

    Anhänge:

    Gandalph gefällt das.
  7. #7 schmoof, 06.02.2023
    schmoof

    schmoof Mitglied

    Dabei seit:
    19.06.2010
    Beiträge:
    113
    Zustimmungen:
    32
    Hey- vielen Dank für die ausführliche Erklärung!
    Das sind dann ja banale O-Ringe nehme ich an… die sollte es ja auch im Baumarkt geben… dann Versuch ich mal mein Glück.
     
  8. barish

    barish Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2023
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    109
    Wenn du den Hahn öffnest und kein Wasser austritt, dann würde ich sagen, dass das Rohr hinter/unter dem Hahn vestopft ist. Dass irgendwann Wasser aus dem Hahn selbst austritt, wenn du ihn komplett öffnest, ist ja klar. So ist der Hahn ja nicht gedacht, er soll ja nur soweit geöffnet werden, bis der (bei dir defekte) Sprengring anschlägt.
     
  9. #9 schmoof, 06.02.2023
    schmoof

    schmoof Mitglied

    Dabei seit:
    19.06.2010
    Beiträge:
    113
    Zustimmungen:
    32
    Ne das Wasser kommt auch gleich Richtung Drehknauf mit… und der normale Auslass funktioniert…
     
  10. barish

    barish Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2023
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    109
    Achso, dann hatte ich dich missverstanden. Dann muss es die dem Knauf nächstgelegene Dichtung sein, die defekt ist.
     
  11. mrksH

    mrksH Mitglied

    Dabei seit:
    09.04.2012
    Beiträge:
    196
    Zustimmungen:
    63
    meine Empfehlung ist, die nicht aus dem Kaltwasserbereich zu nehmen und wahrscheinlich macht es auch Sinn, auf Lebensmittelqualität zu achten.
     
    ccce4 gefällt das.
  12. #12 Gandalph, 07.02.2023
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.442
    Zustimmungen:
    17.141
    Die Dichtringe sind aus Viton, und sitzen auf dem Hahnbolzen, wie nachfolgend ...
    - zu sehen auch hier - klick! - incl. Seegerring und Dichtringe !

    [​IMG]

    - wichtig ist auch, das Ventil und die Ringe abzuschmieren ( lebensmittelechtes Silikonfett, Molykote ), sonst kommt es zum Abrieb des Seegerrings. Es sorgt zudem für ein butterweiches und leichtes Drehen des Drehrades.

    lg ...
     
    mrksH gefällt das.
Thema:

Rocket: Heißwasserlanze macht probleme

Die Seite wird geladen...

Rocket: Heißwasserlanze macht probleme - Ähnliche Themen

  1. Neues von Rocket: R60V

    Neues von Rocket: R60V: Neuigkeiten bei Rocket. Das “Update“ der R58 das seit einiger Zeit herumgeistert ist raus. Neue Maschine R60... Introducing the Rocket Espresso R...
  2. [Verkauft] Mazzer for Rocket: Mini E - Mit Super Jolly Scheiben

    Mazzer for Rocket: Mini E - Mit Super Jolly Scheiben: Hallo Forum, verkaufe meine schwarze Mazzer for Rocket Mini E. Die Mühle ist im hervorragendem Zustand. Gekauft habe ich sie im Dezember 2013....
  3. Rocket: Erfahrung und Fragen zur Entkalkung

    Rocket: Erfahrung und Fragen zur Entkalkung: Hallo liebes Forum, am Wochenende habe ich erstmalig meine Rocket Cellini Evo entkalkt. Die neue Maschine hatte ich ziemlich genau drei Monate im...
  4. ECM Giotto - gerissene Verschraubung Heißwasserlanze

    ECM Giotto - gerissene Verschraubung Heißwasserlanze: Hallo in die Runde, ich bräuchte mal eure Hilfe. Habe gerade eine ECM "Giotto" (Bj. '98) eines Bekannten komplett überholt. Sie stand einige...
  5. RANCILIO S 27 Heißwasserlanze leckt

    RANCILIO S 27 Heißwasserlanze leckt: hallo, seit Neustem leckt die Heißwasserlanze, es tropft Wasser raus und manchmal macht sie auch Geräusche ? Vielleicht muss ich eine Dichtung...