Espressosaufende Radsportfreaks - wer noch?

Diskutiere Espressosaufende Radsportfreaks - wer noch? im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; GOIL, windarmer Tag, gleich ausgenutzt!! Für die Zweihebelschaltung brauchte ich nun viel weniger Gewöhnungszeit als gedacht, weil wie schon...

  1. #15241 coffeehead, 04.02.2023
    coffeehead

    coffeehead Mitglied

    Dabei seit:
    21.11.2006
    Beiträge:
    468
    Zustimmungen:
    40
    Nicht das ich noch viele sehe die auf einem Gepäckträger sitzen. Warum lassen die Hersteller die Streben weg ? Mir sind schon ein paar Mal "Blümels" nach einiger Zeit gebrochen und die hatten nicht noch diesen zusätzlichen Schwingungsgeber. Überseh ich da was oder macht es die Montage für die Hersteller nur einfacher ?
     
  2. #15242 MoccafixGold, 04.02.2023
    MoccafixGold

    MoccafixGold Gast

    @coffeehead
    Stehe gerade aufm Schlauch. Welche Streben meinst Du?
     
  3. #15243 TheBikeMike, 04.02.2023
    TheBikeMike

    TheBikeMike Gast

    Ich denke vielleicht DIE :
    Und die "Blümels" sind die Schutzbleche .
     

    Anhänge:

    coffeehead gefällt das.
  4. #15244 coffeehead, 04.02.2023
    coffeehead

    coffeehead Mitglied

    Dabei seit:
    21.11.2006
    Beiträge:
    468
    Zustimmungen:
    40
    Ich meine die Querstreben die in den meisten Fällen Gepäckträger mit Rahmen verbinden.
    Bei deinem Radl ist der Gepäckträger über zwei Punkte am Rahmen befestigt und dann mit dem Gepäckträger. Dazu noch mit zwei Streben im Bereich der Ausfallenden was sonst vier Streben halten.
    Hilfe, was frag ich da für Sachen..:rolleyes:
     
  5. Alberto

    Alberto Mitglied

    Dabei seit:
    30.06.2014
    Beiträge:
    182
    Zustimmungen:
    75
    Keine Sorge, da ist unter dem Schutzblech eine Strebe, die vorne mit dem Rahmen verbunden ist. Da bricht nix.
     
    coffeehead und espressionistin gefällt das.
  6. Oseki

    Oseki Mitglied

    Dabei seit:
    22.07.2017
    Beiträge:
    1.817
    Zustimmungen:
    3.228
    Habe ich schon öfter gesehen und konnte mir keinen Reim drauf machen. Ist ja so ähnlich wie die Levitatoren in den Fußgängerzonen. Cooles System. Wieviel Distanz, im Fall einer Matschdurchfahrt, bleibt da noch?
     
  7. #15247 MoccafixGold, 05.02.2023
    MoccafixGold

    MoccafixGold Gast

    Hab Gestern nochmal in den Keller geschaut und bei meinem alten 1993er Stahlpanzer gibt es am Gepäckträger noch eine zweischraubige Rahmenverschraubung vorn, praktisch unverwüstlich.
     
  8. #15248 Florian301, 05.02.2023
    Florian301

    Florian301 Mitglied

    Dabei seit:
    06.04.2021
    Beiträge:
    538
    Zustimmungen:
    1.108
    Mal eine Frage an die Experten hier. Meine Frau fährt leidenschaftlich gerne MTB, auch Trails, mit einer SRAM Eagle 1x12. Wir möchten jetzt ein Gravel/CX Bike kaufen und überlegen ob 1x11 zu wenig ist. Lieber 2x11 oder 1x12? Das Bike soll ein Allrounder sein, Feldwege, Fahrradwege, etc....
     
    nothing else matters gefällt das.
  9. Bonafide

    Bonafide Mitglied

    Dabei seit:
    04.04.2022
    Beiträge:
    125
    Zustimmungen:
    280
    Zuwenig was ?
    Die Zahl sagt ja nur die Anzahl der Ritzel auf der Kassette aus. Die Abstufung ist da eher interessant. Aus dem Bild von meinem Rad oben findest du eine 1x10 in der Übersetzung 38x12-36. Das ist eine etwas enger gestufte Übersetzung, da sind die Anschlüsse angenehm. Genau das hat man nicht mehr, wenn man riesige Kassetten ans Rad schraubt. Ich finde es sinnlos MTB Kassetten am Gravel zu fahren aber das wird jetzt fast von allen Herstellern forciert, weil sich dann immer mehr Komponenten in beiden Kategorien verwenden lassen

    Also: erst den Einsatzzweck prüfen, dann die Frage der Übersetzung wählen. Die Anzahl der Gänge ist dann nur noch eine Frage des Preises (12=teurer).

    Edit: bei deinem Bedarf sollte eine Kassette, bis 38 Zähne reichen.
     
    silverhour gefällt das.
  10. pavonist

    pavonist Mitglied

    Dabei seit:
    13.10.2010
    Beiträge:
    454
    Zustimmungen:
    438
    Ich find 1fach 40 11-42 sehr schön abgestimmt und sehr vielseitig. Ich habe auch Räder mit 2fach oder 3fach, auch gut.

    Für Extremeres wechsle ich hinten schon Mal auf 11-46 oder 11-50. Da fehlt mir in der Mitte dann an mancher Stelle was.

    Campa Ekar 13fach finde ich toll. Ist aber teuer.
     
    Jova und Florian301 gefällt das.
  11. #15251 nothing else matters, 05.02.2023
    nothing else matters

    nothing else matters Mitglied

    Dabei seit:
    07.12.2020
    Beiträge:
    238
    Zustimmungen:
    1.541
    Wenn sie 1 Fach gewohnt ist... würde ich dabei bleiben ....1x 11 mit einem geeigneten Kettenblatt(28 oder 30 Zähne) sollte doch bei euch an den Main-hängen reichen .
    Würde da eher auf ein relativ leichtes Gesamtgewicht achten.
    Gravel mit 28" oder 27,5" ?
     
    Florian301 gefällt das.
  12. #15252 TheBikeMike, 05.02.2023
    TheBikeMike

    TheBikeMike Gast

    Ich fahre ein Gravel mit 1x11 , 11/42 hinten und 42-er Kettenblatt . Mit der 1:1 Übersetzung komme ich locker jeden Berg hoch und mit 42/11 fahre ich einen Schnitt über 30 . Da fehlt es wirklich an gar nichts.
     
    Florian301 gefällt das.
  13. #15253 espressionistin, 05.02.2023
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.277
    Zustimmungen:
    8.889
    Bei meinem 1 x 12 MTB (32 bzw 10-51) fehlt mir auf schneller Strecke (> 28 km/h) oben raus ein bisschen was, da freu ich mich über meine 2 x 11 (48/31 bzw 11-32) am Gravel schon sehr.
    Ich finde, mit 2x 11 hat man mehr Varianten und würde es am Gravel immer bevorzugen. Bin aber auch noch kein 1x 11 Gravel gefahren.
     
    Jetza, nothing else matters, Technokrat und einer weiteren Person gefällt das.
  14. 1968

    1968 Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2008
    Beiträge:
    1.092
    Zustimmungen:
    876
    Also ich fahre auf der Straße auch 38-11/34 und finde das für meine Zwecke perfekt und schön unkompliziert. 50kmh geht kurzzeitig und die hiesigen Berge sind auch problemlos. Es kommt halt immer auf den Verwendungszweck an. In den Schweizer Alpen sähe das wahrscheinlich anders aus…
     
    Florian301 gefällt das.
  15. #15255 Augschburger, 05.02.2023
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.548
    Zustimmungen:
    19.583
    Vor allem bergab. :D
     
    Florian301 gefällt das.
  16. Alberto

    Alberto Mitglied

    Dabei seit:
    30.06.2014
    Beiträge:
    182
    Zustimmungen:
    75
    Das sollte kein Problem sein. Die Strebe ist vielleicht 10mm - 15mm hoch.
     
  17. pavonist

    pavonist Mitglied

    Dabei seit:
    13.10.2010
    Beiträge:
    454
    Zustimmungen:
    438
    So ist es ja immer.
    1:1 oder noch kleiner ist was für MTB oder für Pässe mit Gepäck.
    Da so ein Gravel gern für alles Mögliche hergekommen wird ...
    Am alten Crosser (der bei mir den vergleichbaren Einsatzzweck hat wie bei Vielen das neue Gravel) tut's mir 48/34 mit 14-28
     
    smets motocross gefällt das.
  18. #15258 smets motocross, 07.02.2023
    smets motocross

    smets motocross Mitglied

    Dabei seit:
    23.11.2004
    Beiträge:
    304
    Zustimmungen:
    474
    Für mich gibt`s nur 2x11 50/34 11/32, meine Freundin hat`s genau so.
    Außerdem noch eine Geo mit Granfondo oder gemäßigtes CX dazu und nicht
    die gefühlt lahmen extrem Gravler die meiner meinung nur wieder so ein Hype sind.
    Zum Bergradeln dann ein MTB.
    Meins ist für Arbeit, Urlaub, Winter, Feldweg mit Bergpassagen mit gelegentlichen Asphalt Serpentienen
    bergauf und ab für alles zu haben;)

    Heute in der Abeit war die vorfreude auf`s Heimradeln den ganzen Tag groß
    und wurde auch belohnt:D
    DSC_6406.JPG DSC_6407.JPG DSC_6409.JPG
     
    Belgarath, Pappi, Lafayette und 10 anderen gefällt das.
  19. #15259 Technokrat, 07.02.2023
    Technokrat

    Technokrat Mitglied

    Dabei seit:
    17.10.2015
    Beiträge:
    1.845
    Zustimmungen:
    2.732
    Für mich nur 2x12 50/34 11/34. Meine Frau hat das in 11fach. Perfekt.

    Idiotische Gefährte. Mein Aethos mit 32er tubeless ist derart geländegängig, wenns mehr wird nimmt man ein MTB.
     
    smets motocross und blu gefällt das.
  20. 1968

    1968 Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2008
    Beiträge:
    1.092
    Zustimmungen:
    876
    Wenn in Irland Anfang Februar die Sonne scheint muss man den Hammer einfach mal etwas früher fallen lassen…
    [​IMG]

    Ich teste bei 1x11 übrigens gerade ein ovales Kettenblatt,- ich bin mir aber noch unschlüssig was ich davon halten soll.
     
    Belgarath, Lafayette, smets motocross und 11 anderen gefällt das.
Thema:

Espressosaufende Radsportfreaks - wer noch?

Die Seite wird geladen...

Espressosaufende Radsportfreaks - wer noch? - Ähnliche Themen

  1. Espressosaufende Livekonzerthörer Jazz

    Espressosaufende Livekonzerthörer Jazz: Hallo Zusammen, heute möchte ich euch die aus Südkorea stammende Jazz-Musikerin Youn Sun Nah Youn Sun Nah | 나윤선 nahebringen. Gestern habe ich mir...
  2. Espressosaufende Co2 Sprudler?

    Espressosaufende Co2 Sprudler?: Hallo, mein Brita gefiltertes Wasser wird für Espresso und mittels 3-Wege Wasserhahn auch als Trinkwasser genutzt. Jetzt überlege ich mir einen...
  3. Espressosaufende Modellflieger

    Espressosaufende Modellflieger: Den RC-Flugsimulator HELI-X [SPOILER] gibt’s in der Corona-Zeit gerade zum kostenlos Fliegen. Ich mag den Simulator, alles was ihr braucht ist...
  4. Espressosaufende Inlineskater - wer noch?

    Espressosaufende Inlineskater - wer noch?: Hallo, nach dem vorzeitigen Saisonende der Eishalle habe ich meine 25 Jahre alten Rollerblades ausgegraben und nutze die als willkommene...
  5. Espressosaufende Kletter-/Boulderfreaks

    Espressosaufende Kletter-/Boulderfreaks: Hallo zusammen, wollte mal in die Runde fragen ob jemand ab und an oder regelmäßig zum Klettern oder Bouldern in die Halle oder am Fels geht? Zu...