Anfängerfrage zu Handheblern

Diskutiere Anfängerfrage zu Handheblern im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen, als Laie in Bezug auf Espressomaschinen hoffe ich, hier zwei Antworten zu finden. Mit Espressomaschinen habe ich mich bisher...

  1. #1 Röstgrad, 08.02.2023
    Röstgrad

    Röstgrad Mitglied

    Dabei seit:
    31.12.2022
    Beiträge:
    662
    Zustimmungen:
    494
    Hallo zusammen,

    als Laie in Bezug auf Espressomaschinen hoffe ich, hier zwei Antworten zu finden.
    Mit Espressomaschinen habe ich mich bisher nicht befasst, da ich so gut wie nie Espresso trinke. Nachdem ich vor einiger Zeit den Entschluss gefasst habe, in das "selber rösten" einzusteigen, habe ich angefangen, mich zu belesen und bin dabei auf das Kaffee-Netz gestoßen. Dabei blieb nicht aus, mich auch mit Espressomaschinen zu befassen. Ob ich mir selbst eine zulegen werde, ist derzeit völlig offen, falls doch, wird es mit ziemlicher Sicherheit ein Handhebler und dann einer von La Pavoni (in Frage kämen da die Europiccola oder die Professonal).
    Meine erste Frage: Wie wichtig ist das Manometer, das, wie ich es sehe, den Hauptunterschied zwischen den beiden Geräten ausmacht.
    Die zweite Frage betrifft ein grundsätzliches Verständnisproblem und bezieht sich auf die Bezugsmenge. Ist diese fest vorgegeben oder wie erreicht man unterschiedliche Bezugsmengen.
    Seht mir nach, falls meine Fragen nur zu Kopfschütteln führen - ich bin, wie gesagt, ein blutiger Laie.
     
  2. #2 turriga, 08.02.2023
    turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.806
    Zustimmungen:
    25.860
    Das Manometer ist nicht zwingend notwendig, aber du kannst halt dort schön ablesen, welcher Druck gerade im Kessel herrscht und ob die Maschine schon für einen Bezug bereit ist. Das Volumen des Bezugs ist bei den Handheblern in der Regel durch das fix vorbestimmte Volumen des Kolbenraums vorbestimmt, bei Gastro- Maschinen sogar fast immer für einen doppelten Espresso, bei Haushaltsmaschinen aber doch dann einfach. Beeinflussen lässt sich nur dadurch, das man entweder die Tasse vor dem Bezugsende wegzieht, wenn man weniger Wasser, also ein konzentrierteres Ergebnis möchte, oder eben mehrfach Hebeln muss, wenn man mehr Wasser und es leichter möchte.
     
    benötigt, Röstgrad und Pappi gefällt das.
  3. #3 Röstgrad, 08.02.2023
    Röstgrad

    Röstgrad Mitglied

    Dabei seit:
    31.12.2022
    Beiträge:
    662
    Zustimmungen:
    494
    Was ist denn das "Standardvolumen" bei den beiden erwähnten Maschinen?
     
  4. KY4000

    KY4000 Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2022
    Beiträge:
    457
    Zustimmungen:
    386
    Hallo @Röstgrad und herzlich willkommen im Forum.

    Die Brühdauer hängt beim Espressobrühen grundsätzlich vom Mahlgrad und der Menge des Kaffees ab: Je feiner gemahlen, desto langsamer „fließt“ das Wasser hindurch. Je mehr Kaffemehl im Sieb ist, desto länger braucht das Wasser, um hindurchzukommen.

    Man stellt also die Bezugszeit zunächst über den Mahlgrad ein. Über die Kaffeemenge kann man dann noch eine Feineinstellung vornehmen.

    Viele Grüße
     
  5. #5 turriga, 08.02.2023
    Zuletzt bearbeitet: 08.02.2023
    turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.806
    Zustimmungen:
    25.860
    Es gibt hier ja eine große Fan- Base von Pavoni- Jüngern, die wissen das bestimmt, ich hab das selbst aber nie ausgelitert.
    Auch wenn es (noch) nicht die Frage war, ist dies völlig korrekt und für das Ergebnis in der Tasse deutlich wichtiger.;)
     
    Röstgrad gefällt das.
  6. KY4000

    KY4000 Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2022
    Beiträge:
    457
    Zustimmungen:
    386
    Jo, jetzt sehe ich es auch: „Bezugsmenge“ :rolleyes: Ich war so stolz, auch mal was sinnvolles beitragen zu können.
     
    KaffeeFuzzi, Orang, turriga und einer weiteren Person gefällt das.
  7. dudewu

    dudewu Mitglied

    Dabei seit:
    02.12.2021
    Beiträge:
    926
    Zustimmungen:
    1.208
    Bei der Europiccola müssten es so um die 25-30ml sein.
     
  8. #8 Röstgrad, 08.02.2023
    Röstgrad

    Röstgrad Mitglied

    Dabei seit:
    31.12.2022
    Beiträge:
    662
    Zustimmungen:
    494
    Danke für die Antwort, aber das ist mir durch das
    viele Lesen schon klar geworden.

    Die Antwort hilft mir.
    Kann ich denn so ohne weiteres den Hebel noch
    mal nach oben bewegen und eine zweite Wasser-
    menge durchpressen?
    25 - 30 ml sind mir zu wenig.
     
    dudewu gefällt das.
  9. dudewu

    dudewu Mitglied

    Dabei seit:
    02.12.2021
    Beiträge:
    926
    Zustimmungen:
    1.208
    Ja, kannst Du. Mach ich auch so :)
    Du hebelst quasi einmal und drückst nach unten bis der Widerstand kommt und dann gleich nochmal. Nennt sich auch "Fellini Move"
     
    Pappi und Röstgrad gefällt das.
  10. #10 mr.smith, 08.02.2023
    mr.smith

    mr.smith Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2007
    Beiträge:
    6.032
    Zustimmungen:
    2.503
    Bei mir sind es 40ml.
     
    Röstgrad gefällt das.
  11. #11 mr.smith, 08.02.2023
    mr.smith

    mr.smith Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2007
    Beiträge:
    6.032
    Zustimmungen:
    2.503
    Das ist aber nicht 2x hebeln.
    Dadurch beseitigst du nur den Fehldruck.

    2x hebeln ist umstritten.
    Es funktioniert auch nicht besonders gut.

    ABER ein Espresso ist bei einer Brew Ratio von 1/2 kaum mehr als 30ml.
    Bei der Pavoni max 25ml (12,5g Sieb).

    Also wenn du keinen Espresso willst dann ist die Pavoni nix !

    An welche Menge hattest du gedacht ?
    .
     
    cbr-ps gefällt das.
  12. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.447
    Zustimmungen:
    40.901
    Es soll Menschen geben, die 1:3 bevorzugen und manche wollen auch doppelte beziehen. Da wird‘s dann halt eng mit der kleinen BG.
     
  13. dudewu

    dudewu Mitglied

    Dabei seit:
    02.12.2021
    Beiträge:
    926
    Zustimmungen:
    1.208
    Ich meine einmal den Hebel ganz hoch, dann soweit runter bis der Wiederstand kommt und nochmal ganz hoch...ich dachte das wäre verständlich..?! Und bei mir klappt das einwandfrei
     
  14. #14 vectis, 08.02.2023
    Zuletzt bearbeitet: 08.02.2023
    vectis

    vectis Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    5.132
    Zustimmungen:
    5.847
    So haben wir hier fast alle mal angefangen.:D

    Hast Du schon die KaffeeWiki entdeckt?
    KaffeeWiki - die Wissensdatenbank rund um Espresso, Espressomaschinen und Kaffee

    Dort gibt es auch eine Auflistung von Handhebelmaschinen
    Handhebelmaschinen – KaffeeWiki - die Wissensdatenbank rund um Espresso, Espressomaschinen und Kaffee, Kategorie:Handhebelmaschinen – KaffeeWiki - die Wissensdatenbank rund um Espresso, Espressomaschinen und Kaffee

    und zu einigen davon detailliertere Infos,
    so zur Europiccola:
    La Pavoni Europiccola – KaffeeWiki - die Wissensdatenbank rund um Espresso, Espressomaschinen und Kaffee
    und zur Professional, dabei auch Tipps zur Bedienung der Maschine:
    La Pavoni Professional – KaffeeWiki - die Wissensdatenbank rund um Espresso, Espressomaschinen und Kaffee

    Viel Spaß beim Lesen.
    ;)

    edit:
    Auch zum Rösten findet sich etwas in der KaffeeWiki:
    Kaffee rösten – KaffeeWiki - die Wissensdatenbank rund um Espresso, Espressomaschinen und Kaffee
     
    Orang und Marshall6 gefällt das.
  15. #15 mr.smith, 08.02.2023
    mr.smith

    mr.smith Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2007
    Beiträge:
    6.032
    Zustimmungen:
    2.503
    DAS war die Frage !
    Damit hat deine Antwort wenig zu tun.

     
  16. dudewu

    dudewu Mitglied

    Dabei seit:
    02.12.2021
    Beiträge:
    926
    Zustimmungen:
    1.208
    Ich verstehe das als korrekte Antwort auf die Frage...*Schulterzucken*???
     
  17. #17 mr.smith, 08.02.2023
    mr.smith

    mr.smith Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2007
    Beiträge:
    6.032
    Zustimmungen:
    2.503
    Wie gesagt - damit bekommst du den Fehldruck weg,
    aber nicht die doppelte Menge Wasser durch die BG.
    .
     
    dudewu gefällt das.
  18. #18 pavonist, 08.02.2023
    Zuletzt bearbeitet: 08.02.2023
    pavonist

    pavonist Mitglied

    Dabei seit:
    13.10.2010
    Beiträge:
    454
    Zustimmungen:
    438
    Es gibt üblicherweise 25-30ml mit einmal Hebeln.
    Mit ausreizen aller Tricks auch bis zu 40.

    2x Hebeln soll den Trick tun, aber geschmacklich ist das nicht zuverlässig der Burner.

    2 auf einmal ist auch nicht ideal. Im Prinzip geht das auch mit 2x Hebeln (s.o., nicht ideal) und erschwerend kommt hinzu, dass die beiden Espresso nicht immer gleich gefüllt sind (Brühgruppe ausrichten, etc..)

    Weniger ist gar kein Ding - einfach früher die Tasse wegnehmen :D
     
    cbr-ps und dudewu gefällt das.
  19. #19 pavonist, 08.02.2023
    Zuletzt bearbeitet: 08.02.2023
    pavonist

    pavonist Mitglied

    Dabei seit:
    13.10.2010
    Beiträge:
    454
    Zustimmungen:
    438
    Ich mag die Pavoni aus vielen Gründen sehr, aber das sind einfach die Limits.
    Wenn stets 2 auf einmal gemacht werden sollen oder aber sicher ist, dass die normale Espressomenge deutlich zu gering ist, dann ist sie einfach nicht die erste Wahl.

    @mr.smith
    40ml machst Du mit exakter Kolbenjustage, Fehldruck weghebeln und einem speziellen Sieb?
    Edith:
    Nachgemessen, knapp 40 kriege ich auch, wenn's sein muss mit dem Doppelsieb.
     
    cbr-ps gefällt das.
  20. #20 Röstgrad, 08.02.2023
    Röstgrad

    Röstgrad Mitglied

    Dabei seit:
    31.12.2022
    Beiträge:
    662
    Zustimmungen:
    494
    Aktuell bereite ich mir ein- bis zweimal täglich
    einen Cappucino mit der Brikka, Der Kaffee-
    anteil beträgt dabei etwa 75 ml. Wenn diese
    Menge für eine Pavoni völlig außerhalb des
    möglichen liegt, scheidet sie aus; ggf. wären
    2 Espresso nacheinander eine Lösung, aber,
    wie ich mich kenne, würde mich das sehr bald
    nerven.

    Die Pavoni scheint somit leider nicht die rechte
    Wahl zu sein.

    Ja, natürlich, und seit fast drei Monaten mehr
    als genug gelesen. ;)
    Theorie und Praxis sind allerdings immer zweierlei.

    Damit muss ich mich dann abfinden.
    Eine "ausgewachsene" Espressomaschine kommt
    für mich allerdings aus mehreren Gründen nicht
    in Frage.

    Danke an alle, die hier geantwortet haben.
     
Thema:

Anfängerfrage zu Handheblern

Die Seite wird geladen...

Anfängerfrage zu Handheblern - Ähnliche Themen

  1. Anfängerfragen

    Anfängerfragen: Hey, Ich habe seit paar Wochen meine erste Siebträgermaschine (Quickmill NAZ mit PID, also eine Zweikreiser) und Mühle. Es klappt soweit auch...
  2. Anfängerfrage zu Bambino Plus

    Anfängerfrage zu Bambino Plus: Hallo, ich bin völliger Neuling und habe gestern einen Bambino Plus bekommen. Egal was ich mache, die Extraktion dauert nur 3-4 Sekunden und es...
  3. Anfängerfrage zum Siebträger bez. Leveling und Menge

    Anfängerfrage zum Siebträger bez. Leveling und Menge: Hallo Also ich bin offensichtlich zu doof, ich habe bereits Stundenlang recherchiert aber irgendwie finde ich keine Antwort auf eine für mich...
  4. Anfängerfrage: Was mach Espresso zum Espresso?

    Anfängerfrage: Was mach Espresso zum Espresso?: Hallo Kaffeefreunde, bin neu hier im Forum, und bin seit einiger Zeit - nach längerer Abstinenz - wieder beim Genuss von Kaffee angelangt,...
  5. Ein paar Anfängerfragen

    Ein paar Anfängerfragen: Hallo zusammen. Mein erster Post hier. Wo fange ich an...? Ich bin 51 und trinke Kaffee. Dabei habe ich alles durch, von der Senseo Maschine über...