Was mache ich falsch?

Diskutiere Was mache ich falsch? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Das zweite Video zeigt einen Bezug mit "neuen" Bohnen, Ich sehe da, dass es fast gar kein Wasser im externen Tank gibt. Ich frage mich, ob die...

  1. #21 ergojuer, 08.02.2023
    ergojuer

    ergojuer Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2004
    Beiträge:
    4.505
    Zustimmungen:
    1.815
    Ich sehe da, dass es fast gar kein Wasser im externen Tank gibt. Ich frage mich, ob die Pumpe dann überhaupt noch Wasser fördern kann.

    Da es bei einem solchen externen Tank auch keine Kontrolle des Wasserstands im Tank gibt, hast du den tank eventuell auch schon mal leer gepumpt?
    Für mich hört sich das Pumpgeräusch nach Luft im System/ in der Pumpe an. Gerade das kommt schnell vor, wenn man den Tank bis auf das letzte bisschen leer macht.

    Hilfreich könnte es sein an den Ansaugschlauch eine Spritze oder ähnliches zu setzen um dann Wasser in die laufende Pumpe zu drücken. So gibt man der Pumpe eine Anlaufhilfe.
     
    FRAC42, Hr. Jan und Gandalph gefällt das.
  2. #22 Mandarinfish, 08.02.2023
    Mandarinfish

    Mandarinfish Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2017
    Beiträge:
    204
    Zustimmungen:
    941
    Did you follow the steps to set up the machine? Try to make another video when the water tank is full.
     
  3. #23 André68, 08.02.2023
    André68

    André68 Mitglied

    Dabei seit:
    24.12.2018
    Beiträge:
    763
    Zustimmungen:
    656
    Sehe ich auch so. In beiden Videos ist der Glastank fast leer. Warum eigentlich?
     
    FRAC42 und Gandalph gefällt das.
  4. #24 Gandalph, 08.02.2023
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.238
    Zustimmungen:
    16.884
    - beim ersten video sieht man ja, wie es ab Sek. 41 im Tank blubbert
    - da kann die Pumpe nicht normal ansaugen - sie saugt Luft mit an.
    - ebenso beim zweiten video bei Sek. 22
    - und wenn dann schon mal Luft im System ist .....

    Abhilfe ..
    - Tank voll machen, Maschine in Intervallen ohne Siebträger flushen - Pausen zum Abkühlen der Pumpe einhalten, solange, bis die Pumpe sauber ansaugt, und die Luft durch ist - und es aus der Dusche schön herabrieselt.
    - saugt die Pumpe nicht richtig an, dann, wie oben erwähnt, mit Spritze nachhelfen.
    - der Glastank hat den Vorteil, dass man sieht, wenn zu wenig Wasser darin ist. Daher erste Aktion, immer einen Blick darauf, bevor du beziehst, sonst handelst du dir wieder Luft im System ein.

    lg ...
     
    FRAC42 und cbr-ps gefällt das.
  5. #25 Surprise, 08.02.2023
    Surprise

    Surprise Mitglied

    Dabei seit:
    01.02.2023
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    1
    Besten Dank. Das klingt alles vernünftig. Ich habe drum inzwischen in Intervallen etwa fünf Liter durchlaufen lassen. Am Resultat ändert das leider nichts. Mit Blindsieb dauert es noch immer rund 25 Sekunden, bis sich der Druck aufbaut.

    Ich bin nicht sicher, ob nicht doch noch immer irgendwo Luft drin ist. Die Geräuschschwankungen sind noch da und im in den Tank hängenden Schlauch ist auch noch Luft zu sehen, wenn die Maschine "aus" ist. Aber ich bezweifle, dass sich da noch viel ändert, wenn ich einfach nochmal 20 Liter durchspüle.
     
  6. #26 RobertG, 08.02.2023
    RobertG

    RobertG Mitglied

    Dabei seit:
    16.08.2022
    Beiträge:
    402
    Zustimmungen:
    326
    Achte darauf, dass der Wasserstand immer 25% oder mehr hat, sprich der Ansaugfilter immer "unter" Wasser ist.
    Was passiert nach den 25 Sekunden, wenn du den Bezug weiterlaufen lässt?
    Kommt kontinuierlich und gleichmäßig Wasser zurück in den Behälter?
    Lass' das so mal laufen bis das Optisch wie auch vom Klang sich gut anhört und anfühlt.
    Video?
     
  7. #27 Surprise, 08.02.2023
    Surprise

    Surprise Mitglied

    Dabei seit:
    01.02.2023
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    1
    Dann spritzt das Wasser zurück; gleichmässig allerdings erst nach etwa 10 Sek. Habe ich auch schon bewusst etwas laufen lassen.

    Gut möglich, dass ich mit dem Wasser etwas zu sparsam war. Ich mag den Tank nicht übermässig füllen, weil ich der Einzige bin, der sie braucht und ich entsprechend nicht literweise Wasser beziehe pro Tag. Ich mag die Vorstellung nicht, dass das Wasser in meinem Kaffee tagelang im Tank und Boiler rumgestanden ist. (Bei meiner alten Maschine, die keinen Boiler hatte, habe ich das Wasser täglich ersetzt.) Aber ganz offensichtlich habe ich es übertrieben.
     
  8. #28 Yoku-San, 08.02.2023
    Yoku-San

    Yoku-San Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2017
    Beiträge:
    2.768
    Zustimmungen:
    2.929
    Probier es doch mal damit:

    "So, nachdem ich heute abend nochmals versucht habe mit einer "Blasen- Spritze" die Pumpe frei zu kriegen ist es mir nach mehreren Versuchen doch noch gelungen: Maschine ausgeschaltet, Spritze mit maximalem Duck gegen den Pumpeneingang gepresst gehalten, dann eingeschaltet gab es plötzlich einen Ruck und das Wasser konnte passieren. Jetzt läuft die Pumpe wieder einwandfrei!"

    Wurde oben ja schon mehrmals erwähnt, die Methode. Dafür brauchst Du eine 50ml-Spritze, um das Wasser in den Ansaugschlauch zu drücken. Gibt es in der Apotheke.
     
    FRAC42 gefällt das.
  9. #29 André68, 08.02.2023
    André68

    André68 Mitglied

    Dabei seit:
    24.12.2018
    Beiträge:
    763
    Zustimmungen:
    656
    Dann probiere es halt wenigstens mal. Mit Luft im System funktioniert es bei keiner Maschine. Jedes Mal, wenn Luft angesaugt wird, wirst Du Probleme bekommen.
     
    cbr-ps gefällt das.
  10. #30 Gandalph, 08.02.2023
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.238
    Zustimmungen:
    16.884
    - möglich wäre auch ein geknickter Ansaugschlauch oder dgl., was auch die Geräuschschwankungen erklären könnte, aber dazu müsste man die Maschine öffnen, um es zu sehen.
    - auch die Pumpe selbst könnte defekt sein, denn nach 5 Litern Durchsatz sollte sie eigentlich wieder normal ansaugen, wenn der Zulauf frei ist.
    - es könnte aber evtl. immer auch noch Luft im System sein, obgleich ich das nach den 5 Litern Durchsatz eher nicht mehr glaube, wenn sich dadurch nichts verändert hat - aber wer weiß ?!?
    - auch ein mehrfaches, kurzeitiges verschlossen Halten - im Wechsel auf und zu - des Ansaugschlauches unter Wasser, könnte die Pumpe zum aktiven Ansaugen von Wasser bewegen ... - dazu ein größeres anderes Gefäß nehmen, und den Ansaugschlauch vom Deckel abschrauben, und unter Wasser dann bei Bezug den Schlauch mehrmals zuhalten, und wieder aufmachen, sodass die Pumpe Vakuum erzeugt, und dadurch Wasser zieht.

    - falls du die Maschine öffnen möchtest, um den Zulauf zu kontrollieren, sollte das aber vorher wegen der Gewährleistung mit dem Händler abgesprochen sein - schwierig wär`s nicht, es sind ja nur 4 Schrauben an front und back, und dann kann man die Verkleidung abnehmen.
    - Maschine öffnen !

    - der Tankfüllstand sollte immer ausreichend sein. Bei beiden videos ist das nichts ....

    lg ...
     
  11. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.615
    Zustimmungen:
    10.010
    Sauberes Wasser in einem sauberen Behälter, welches anschließend auch noch auf über 90 Grad erhitzt wird, kann ruhig ein paar Tage stehen ohne zu verderben.

    Der Pumpe tust du dagegen keinen Gefallen, wenn sie Luft saugt. Probier mal den Trick mit der Spritze, auch ich sehe gut Chancen das es danach gut ist.
     
    André68 gefällt das.
  12. Silas

    Silas Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2019
    Beiträge:
    4.548
    Zustimmungen:
    5.888
    Ich hab das Video nicht gesehen, daher wahrscheinlich dumme Frage (als Ergänzung zur Luft-Hypothese, nicht stattdessen): Aber das Flow Control Ventil ist schon auf, ja?
     
  13. #33 Brewbie, 08.02.2023
    Brewbie

    Brewbie Mitglied

    Dabei seit:
    10.04.2019
    Beiträge:
    2.595
    Zustimmungen:
    2.796
    Ist das so etwas wie ein Benzinhahn am Moped?
     
  14. #34 RobertG, 08.02.2023
    RobertG

    RobertG Mitglied

    Dabei seit:
    16.08.2022
    Beiträge:
    402
    Zustimmungen:
    326
    Damit wir hier nicht weiter blind im Nebel stochern:

    Erstelle (mit genügend Wasser im Tank) zwei Videos:
    1. Blindsieb mit Siebträger einsetzen, Bezug starten, so filmen, dass man Manometer und Wasserbehälter gut sehen kann.
    2. Sieb mit Espressomehl im Siebträger einsetzen und Bezug starten, so filmen, dass man Manometer und Wasserbehälter gut sehen kann.
     
    Mandarinfish gefällt das.
  15. Silas

    Silas Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2019
    Beiträge:
    4.548
    Zustimmungen:
    5.888
    Genau. Ich sehe nur gerade, dass die Maschine gar keins hat, wenn es nicht nachgerüstet wurde. Mea culpa, ich hatte das anders in Erinnerung.
     
Thema:

Was mache ich falsch?

Die Seite wird geladen...

Was mache ich falsch? - Ähnliche Themen

  1. Was mache ich falsch? Lelit PL41TEM

    Was mache ich falsch? Lelit PL41TEM: Grüß Euch! Das ist nun schon mein zweiter Thread bezüglich desselben Themas, nämlich dass ich keinen annähernd brauchbaren Espresso zustande...
  2. Problembohnen - viel zu viel co2 - oder was mache ich falsch?

    Problembohnen - viel zu viel co2 - oder was mache ich falsch?: Hallo in die Runde, habe heute offenbar das erste Mal wirklich einen Fehlgriff bei der Bohnenwahl erlebt. Gekauft: 250g Laux Canarinho Espresso,...
  3. Espresso läuft zu schnell durch, was mache ich falsch?

    Espresso läuft zu schnell durch, was mache ich falsch?: Hallo liebe ST Gemeinde. Ich bin seit gestern stolzer Besitzer einer Bezzera Magica mit PID und einer Eureka Magnifico 16cr Chrom. Bei der...
  4. WIK 9731 bzw. Espressino II: massives channeling, was mache ich falsch?

    WIK 9731 bzw. Espressino II: massives channeling, was mache ich falsch?: Edit: Habe eine Espressino II (bzw. WIK 9731, wobei die mit 50W mehr deklariert ist)...
  5. Was mache ich falsch?!

    Was mache ich falsch?!: Moin zusammen, was passiert wenn jemand, der keine Ahnung von Espressozubereitung hat, sich eine R Cinquantotto, eine Ceado E37S, Distributor und...