Anfängerfrage zu Handheblern

Diskutiere Anfängerfrage zu Handheblern im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Wenn stets 2 auf einmal gemacht werden sollen oder aber sicher ist, dass die normale Espressomenge deutlich zu gering ist, dann ist sie einfach...

  1. KY4000

    KY4000 Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2022
    Beiträge:
    428
    Zustimmungen:
    377
    Könnten dann Arte di Poccino/Zacconi Baby oder Zacconi Riviera besser passen, oder sind die Shots da auch nicht ergiebiger?
     
  2. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.640
    Das liegt auch völlig außerhalb des üblichen Espresso Standard. Als „echten“ Espresso dürfte das keine Maschine schaffen, das ginge schon Richtung Schümli. Als Espresso wäre das tatsächlich auch eine heftige Menge.
     
    Röstgrad und Marshall6 gefällt das.
  3. #23 Marshall6, 08.02.2023
    Marshall6

    Marshall6 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2021
    Beiträge:
    376
    Zustimmungen:
    356
  4. dudewu

    dudewu Mitglied

    Dabei seit:
    02.12.2021
    Beiträge:
    892
    Zustimmungen:
    1.164
    Also bei mir kommt so wesentlich mehr Wasser...wahrscheinlich nicht das doppelte aber auf jeden Fall mehr.??!
     
    Röstgrad gefällt das.
  5. #25 Röstgrad, 08.02.2023
    Zuletzt bearbeitet: 09.02.2023
    Röstgrad

    Röstgrad Mitglied

    Dabei seit:
    31.12.2022
    Beiträge:
    591
    Zustimmungen:
    432
    Das war und ist mir klar, ich dachte halt, es sei vielleicht
    möglich, mit einer doppelten Hebelung einen "dünnen"
    Espresso (oder wia auch immer ihn dann nennen will"
    zu bereiten.
    Mir geht's nicht um die reine Lehre, sondern um den
    Geschmack. Ich will jetzt jetzt nicht die Brikka mit einer
    Espressomaschine vergleichen (und so den Zorn der
    ST-Fraktion auf den Plan rufen), aber der Kaffee aus
    der Brikka ist auch etwas ganz anderes als der aus
    der Aeropress; zudem verwende ich dort die etwa
    dreifache Kaffeemenge (bezogen auf ein Liter).
    Mein Gedanke war halt, mit einer Espressomaschine
    dem Kaffee noch mehr und andere Geschmacks-
    nuancen zu entlocken.
     
  6. #26 pavonist, 08.02.2023
    pavonist

    pavonist Mitglied

    Dabei seit:
    13.10.2010
    Beiträge:
    454
    Zustimmungen:
    436
    mr.smith und Du, ihr habt recht.
    So knapp 40ml kriege ich auch raus. Nicht unbedingt immer beim ersten.
     
    dudewu gefällt das.
  7. vectis

    vectis Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    5.123
    Zustimmungen:
    5.828
    Nein, leider nicht, eher noch weniger. Und wenn es eine ganz alte Zacconi Baby Lusso wäre, also noch mit der kleinen Brühgruppe, dann sind die Shots eindeutig kleiner als bei einer Pavoni.

    Auch wenn ich Gefahr laufe, diverse Gegenbeiträge zu ernten möchte ich Dir diese Idee nicht nehmen.
    Ich beziehe mit allen meinen Handhebelmaschinen grundsätzlich sogen. Doppios, was bedeutet, dass ich - auch mit der Pavoni - zweimal hebele.
    Wenn man sorgfältig tampert und für den zweiten Bezug den Hebel sachte nach oben bringt, dann wird der Puck nicht unbedingt angehoben und auch der zweite Bezug ist schon in Ordnung. Das mache ich genauso mit einer Olympia Cremina und eben auch Maschinen, die eine federbetriebene Brühgruppe haben.
    Die "reine Lehre" muss man nicht unbedingt streng dogmatisch sehen.
    ;)
     
    gogega, pavonist, KY4000 und einer weiteren Person gefällt das.
  8. #28 3spr3ss0, 08.02.2023
    3spr3ss0

    3spr3ss0 Mitglied

    Dabei seit:
    09.06.2020
    Beiträge:
    281
    Zustimmungen:
    170
    Das geht ja auch, aber dann solltest Du es aber mit Espresso als Getränk aus der Espressomaschine probieren. Du kannst damit dann ja Esprossabaiserte Getränke probieren, z.B. einen Americano, in dem du den Espresso mit Wasser verlängerst. Da könnte z.B. deinem Geschmack entgegen kommen. Oder eben in einem Cappuccino mit einem entsprechendem Verhältnis von Espresso : Milch.

    Mit einer anderen Maschine als der Pavone könntest Du natürlich einen etwas größeren Doppio oder auch einen Lungo ausprobieren, wenn du es in dieser Richtung probieren möchtest, wäre das ggf. eine bessere Alternative.
     
    Marshall6 und Röstgrad gefällt das.
  9. #29 Röstgrad, 08.02.2023
    Röstgrad

    Röstgrad Mitglied

    Dabei seit:
    31.12.2022
    Beiträge:
    591
    Zustimmungen:
    432
    Danke, aber ich will mich nicht an irgendwelchen
    Namen aufhängen. Wenn mein Favorit in keine
    Tabelle passt, dann ist es halt so.

    Sehe ich auch so - Leben "von der Stange" gibt's
    eh schon zu viel. ;)
     
    vectis gefällt das.
  10. #30 Röstgrad, 08.02.2023
    Röstgrad

    Röstgrad Mitglied

    Dabei seit:
    31.12.2022
    Beiträge:
    591
    Zustimmungen:
    432
    Nicht, dass ich einen solchen Gedanken nicht
    auch schon gehabt hätte, aber aus Platz- und
    Geldgründen kommt das nicht in Frage.
    Espresso als Basis ist schon okay, aber, wie
    schon an anderer Stelle erwähnt, müsste ich
    für die gewünschte Getränkemenge zwei
    Espresso nacheinander machen und ich ver-
    mute, dass ich dieser Lösung schnell über-
    drüssig würde.
    Trotzdem Danke für Deinen Input.
     
  11. #31 pavonist, 08.02.2023
    pavonist

    pavonist Mitglied

    Dabei seit:
    13.10.2010
    Beiträge:
    454
    Zustimmungen:
    436
    Genau so passt das, finde ich.
    Das sollte man als Anfänger auch wissen, dass es geht, aber mit Sorgfalt und Beherrschung der Maschine verbunden ist, damit es klappt.
     
    Röstgrad gefällt das.
  12. #32 André68, 08.02.2023
    André68

    André68 Mitglied

    Dabei seit:
    24.12.2018
    Beiträge:
    763
    Zustimmungen:
    656
    Aber wir sollten uns schon einig sein, worüber geredet wird. Da ist "eine Definition zwischendurch" sicher nicht verkehrt.
     
    Marshall6 gefällt das.
  13. #33 Röstgrad, 08.02.2023
    Röstgrad

    Röstgrad Mitglied

    Dabei seit:
    31.12.2022
    Beiträge:
    591
    Zustimmungen:
    432
    Ich pflichte Dir bei...
    ...doch wie sollte es benannt wird?
    Druckextrahierter Kaffee klingt recht befremdlich
    und würde eher zu Verwirrung führen.
    Ein möglicher Doppelbezug (doppelt in Hinblick auf
    das Wasser) dürfte nicht Espresso genannt werden,
    aber jeder weiß, worum es geht.
    In meiner Eingangsfrage ging es um die Extraktions-
    menge, und die ist für mich hinreichend beantwortet
    worden.
     
  14. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.640
    Sicher, aber dann solltest Du dich auch von deinen alten Gewohnheiten verabschieden und dem Espresso eine Chance geben und ihn nicht so stark verdünnen.
     
    Yoku-San, chimpman und Marshall6 gefällt das.
  15. #35 mr.smith, 09.02.2023
    mr.smith

    mr.smith Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2007
    Beiträge:
    6.027
    Zustimmungen:
    2.497
    Oder eben wie schon gesagt wurde
    einen Americano versuchen.
    Espresso als Basis - mit heissem Wasser auf die gewünschte Menge verdünnen.
    Was anderes machst du ja auch bei längeren Bezügen nicht,
    ausser das du dann eben noch die ganzen Bitterstoffe nachjagst.

    Aber Espresso sollte immer die Basis sein !
    .
     
    TynHau und Marshall6 gefällt das.
  16. TynHau

    TynHau Mitglied

    Dabei seit:
    27.04.2020
    Beiträge:
    360
    Zustimmungen:
    247
    Genau das mache ich meist als erstes Getränk des Tages bei der Pavoni, weil ich da mehr in der Tasse haben will. 15g Kaffee, normaler Bezug mit etwas Fellini Move aber kein zweimaliges Hebeln. Ergibt zunächst einen starken Espresso mit typischer Menge. Siebträger auspannen (Druckabbau beachten!), Puck ausklopfen etc. Dann den Hebel wieder hoch, bis Wasser aus der Brühgruppe direkt in die Tasse läuft. Ohne Widerstand (kein Siebträger mit Kaffee eingespannt) läuft jetzt solange Wasser bis entweder nix mehr im Kessel ist, bzw kein Druck mehr herrscht oder eben der Hebel wieder gesenkt wird. Das ergibt einen klassischen verlängerten Espresso, der natürlich auch als Basis für andere Getränke genutzt werden kann. Trinke selbst eher keine Milchgetränke aber wenn dann auf Espressobasis. Darf aber jeder halten, wie er will!
     
    Röstgrad und dudewu gefällt das.
  17. #37 mr.smith, 09.02.2023
    mr.smith

    mr.smith Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2007
    Beiträge:
    6.027
    Zustimmungen:
    2.497
    Dann aber das ausschalten nicht vergessen !
    Sonst ist dieser Move der letzte gewesen :cool:
     
    TynHau gefällt das.
  18. #38 Röstgrad, 09.02.2023
    Röstgrad

    Röstgrad Mitglied

    Dabei seit:
    31.12.2022
    Beiträge:
    591
    Zustimmungen:
    432
    Richtig und damit habe ich auch kein Problem.
    Schön wäre eine Maschine zum Testen um nicht
    am Ende einige hundert Euro in denSand gesetzt
    zu haben.

    Irgendwie habe ich 'was gegen eine Verdünnung
    mit (heißem) Wasser (aber vielleicht muss ich
    über diese Hürde springen).
     
  19. heli9

    heli9 Mitglied

    Dabei seit:
    16.03.2014
    Beiträge:
    546
    Zustimmungen:
    622
    Ob nun heises Wasser den konzentrierten Espresso verdünnt oder eine größere Menge an heisen Wasser durch die geringe Menge Kaffeemehl läuft, kommt doch im Endeffekt aufs selbe raus oder?
     
  20. Pappi

    Pappi Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2015
    Beiträge:
    3.995
    Zustimmungen:
    3.381
    nein ! Schmeckt völlig anders
     
    jabu, cbr-ps, Marshall6 und 2 anderen gefällt das.
Thema:

Anfängerfrage zu Handheblern

Die Seite wird geladen...

Anfängerfrage zu Handheblern - Ähnliche Themen

  1. Anfängerfragen

    Anfängerfragen: Hey, Ich habe seit paar Wochen meine erste Siebträgermaschine (Quickmill NAZ mit PID, also eine Zweikreiser) und Mühle. Es klappt soweit auch...
  2. Anfängerfrage zu Bambino Plus

    Anfängerfrage zu Bambino Plus: Hallo, ich bin völliger Neuling und habe gestern einen Bambino Plus bekommen. Egal was ich mache, die Extraktion dauert nur 3-4 Sekunden und es...
  3. Anfängerfrage zum Siebträger bez. Leveling und Menge

    Anfängerfrage zum Siebträger bez. Leveling und Menge: Hallo Also ich bin offensichtlich zu doof, ich habe bereits Stundenlang recherchiert aber irgendwie finde ich keine Antwort auf eine für mich...
  4. Anfängerfrage: Was mach Espresso zum Espresso?

    Anfängerfrage: Was mach Espresso zum Espresso?: Hallo Kaffeefreunde, bin neu hier im Forum, und bin seit einiger Zeit - nach längerer Abstinenz - wieder beim Genuss von Kaffee angelangt,...
  5. Ein paar Anfängerfragen

    Ein paar Anfängerfragen: Hallo zusammen. Mein erster Post hier. Wo fange ich an...? Ich bin 51 und trinke Kaffee. Dabei habe ich alles durch, von der Senseo Maschine über...