Ascaso Baby T— Oberklasse Thermoblock und Dampfboiler

Diskutiere Ascaso Baby T— Oberklasse Thermoblock und Dampfboiler im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; OK, meinetwegen ist es halt nur ein eher disfunktionales Feature. Die Maschine ist einfach schräg in ihrer Kundenansprache. Ich habe die Ascaso...

  1. #981 Buntebohne, 29.11.2022
    Buntebohne

    Buntebohne Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2021
    Beiträge:
    208
    Zustimmungen:
    122

    Ich habe die Ascaso Baby T plus mir bestellt… für @ Home … und ich möchte immer Milch an haben , daher genau passend …
    Mache ein Upgrade von der Duo PID …
     
  2. xsefa

    xsefa Mitglied

    Dabei seit:
    16.11.2021
    Beiträge:
    342
    Zustimmungen:
    348
    Guten Abend zusammen,

    neben anderen Siebträgermaschinen bin ich auch an der Baby T plus und Baby T Zero interessiert. Eher wohl die Baby T Zero, da Festwasser eher unwahrscheinlich bis nicht möglich ist...

    Ich habe eine konkrete Frage zur Preinfusion und zur Volumentrik.

    1)Handelt es sich bei der Preinfusion um eine "richtige" oder wird der Puck nur kurz angefeuchtet?

    2) Ich hatte vor kurzem das Video von den Kaffeemachern gesehen. Die Volumentrik der Baby T Plus soll besser als die der Steel Duo Pid sein. Ist die der Baby T Zero wie die der Baby T Plus?

    3) Kann man zu jeder Volumentrik (Portion 1 und Portion 2) unterschiedliche Preinfusion einstellen? Z.B. Taste 1. 60ml ohne Preinfusion. Taste 2. 60ml mit Preinfusion. Taste Manuell ohne Preinfusion?

    4) Ich finde die Füße der Baby T Plus ganz schön. Kann man diese auch der Baby T Zero ergänzend kaufen?

    5) Wärmt dir Tassenablage der Baby T Zero gut?

    Ich bedanke mich im Voraus.

    Mit besten Grüßen, xsefa
     
  3. Azazel

    Azazel Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2002
    Beiträge:
    1.287
    Zustimmungen:
    29
    1) Also du kannst zumindest bei der Baby T Plus die Preinfusion in 0,5 Sek schritten von 0 bis 5 Sekunden einstellen
    2) Ja, das scheint wohl auch mit der Rotationspumpe zu tun zu haben und die Steuerung liegt bei der Baby T Plus nach dem Wärmetauscher (soweit ich das mitbekommen habe)
    3) ja kann man - auch mehrfach, du kannst die S und L Tasten jeweils 2-fach belegen und dazu auch noch unterschiedliche Preinfusionszeiten einstellen.
    4) keine Ahnung
    5) weiß ich auch nicht bei der Plus ist der ja extra beheizbar
     
    xsefa gefällt das.
  4. #984 Mackerel, 28.12.2022
    Zuletzt bearbeitet: 28.12.2022
    Mackerel

    Mackerel Mitglied

    Dabei seit:
    25.09.2021
    Beiträge:
    627
    Zustimmungen:
    1.122
    xsefa gefällt das.
  5. #985 Buntebohne, 10.01.2023
    Buntebohne

    Buntebohne Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2021
    Beiträge:
    208
    Zustimmungen:
    122
    Jemand die baby T plus am festwasser angeschlossen?
     
  6. #986 DennyCrane, 10.01.2023
    DennyCrane

    DennyCrane Mitglied

    Dabei seit:
    06.11.2009
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    46
    Ja, ich zum Beispiel
     
  7. Synced

    Synced Mitglied

    Dabei seit:
    18.05.2020
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    24
    An alle Baby T Besitzer*innen:
    Wie zufrieden seid ihr?
    Ich bin sehr angetan seit das Update raus ist und werde bald meine Kaffe-Ecke upgraden wollen.

    Für mich stehen die La Marzocco Micra und die Baby T Plus zur Auswahl und tendiere zur Ascaso Maschine.
     
  8. Synced

    Synced Mitglied

    Dabei seit:
    18.05.2020
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    24
    Hat niemand die Baby T Serie und kann berichten?
     
  9. #989 kaffeebastler, 08.02.2023
    kaffeebastler

    kaffeebastler Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2021
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    85
    :) Dann gäbe es den Thread vermutlich gar nicht.
    Ich habe weiterhin eine Baby T+ am Start, nutze sie aber nur sehr sporadisch für kleine Kaffee-Events mit 20-30 Personen. Da finde ich sie sehr geil: Mühle daneben mit sauberer Dosierung, einmal Volumetrik per Waage & Tasten beim dial-in eingestellt (zwei Siebe, zwei Mengen..), fine Tuning dann nach Geschmack per App (5ml mehr/weniger etc). Shot timer passt, Dampf satt, Dampf & Bezug gleichzeitig total entspannt. Einzig die Dampflanze fordert mich nach jeder längeren Pause wieder kurz heraus. Etwas kurz, ungewohnter Winkel mit etwas wenig Einstellmöglicheit.
    Warum nutze ich sie nicht im Alltag privat: Weil eine Decent mehr Spielmöglichkeiten bietet, mehr Feedback zum Lernen gibt.
    Preis /Leistung finde ich mit den Updates voll ok, mit einer Micra kann ich sie leider nicht vergleichen. Ascaso App ist ziemlich Basic, zumindest laut Homepage Versprechen und Schlicht wegen ordentlicher Stückzahl würde ich da bei LM mehr erwarten. Gegen die GS/3 kann ich Vergleichen, da bin ich klar bei letzt genannter
     
    Marsh73 und Silas gefällt das.
  10. Synced

    Synced Mitglied

    Dabei seit:
    18.05.2020
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    24
    Danke dir für die Antwort. Das hilft auf jeden Fall schon mal weiter. Ich denke es wird die Baby T Plus. Allerdings werde ich noch ein zwei Monate warten bis ich mich glaube ich überwinde, so viel Geld für eine Maschine auszugeben.

    Die Gs3 ist mir zu teuer und braucht ja länger zum Aufheizen. Ich hätte eben schon eine Maschine die relativ schnell betriebsbereit ist.
     
  11. #991 kaffeebastler, 09.02.2023
    kaffeebastler

    kaffeebastler Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2021
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    85
    Schnell ist sie. 5-8min, auch wenn man Temperatur im Kessel braucht. Habe zwar nicht gemessen, aber rein bauartbedingt ist es auch ne sparsame Nummer… Kaffeemacher haben -glaube ich- Stromverbrauch gemessen. Steht bestimmt auch hier im Thread irgendwo.
     
  12. Jan_Hab

    Jan_Hab Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2023
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    10
    Hallo zusammen,

    Bin neu im Forum und seit kurzem stolzer Besitzer einer Baby T Zero.
    Für mich war es ein großer Schritt von einer Delonghi Dedica 685 mit diversen Modifikationen. Meine Hauptgründe waren die sehr gute Temperaturstabilität trotz schnellem Aufheizen inkl. verlässlicher Volumetrik und weil ich meinen Milchschaum für Latte Art weiter verbessern wollte.
    Und gerade hier verzweifliche ich gerade. Ich schaffe es nicht mehr eine gute Schaumkonsitenz hin zu bekommen. Spiele schon seit Tagen mit Spüliwasser, verschiedenen Winkeln, Positionen, Temperaturen und Milchkännchen. In 9 von 10 Fällen wird der Schaum nicht homogen. Im Falle Milch wird diese zu dünn, das erste Muster geht mit Ach und Krach, bei weitem nicht so gut wie mit meiner Dedica, der zweite Cappuccino wird eher ein Milchkaffee. Die Boilertemperatur habe ich wieder auf Auslieferungszustand 127°C.
    Ich unterstelle jetzt mal, dass es nicht an der Maschine liegt sondern am Benutzer.
    Daher die Frage an andere Baby T Nutzer: Welche Temperatur habt ihr eingestellt und wie haltet ihr euer Kännchen?

    Vielen Dank und viele Grüße

    Jan
     
  13. #993 Mackerel, 12.02.2023
    Mackerel

    Mackerel Mitglied

    Dabei seit:
    25.09.2021
    Beiträge:
    627
    Zustimmungen:
    1.122
    Ich schäume bei 130 grad.
    Nimm die richtige Kännchengrösse für die jeweilige Menge Milch. Schäumen in etwa so

     
  14. Jan_Hab

    Jan_Hab Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2023
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    10
    Vielen Dank.
    Wow bei 130°C geht's ab. Hatte bisher mit weniger Temperatur probiert, in der Hoffnung ich hätte dann mehr Zeit zum Rollen.
    Hab auch noch mit der Position vom Kännchen experimentiert. Denke jetzt geht's in die richtige Richtung.

    Grüße
     
  15. Synced

    Synced Mitglied

    Dabei seit:
    18.05.2020
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    24
    Hey, wie findest du die Maschine? Bist du zufrieden?

    Man findet ja aktuell noch sehr wenig über die Maschine und bin daher noch unentschlossen, obwohl es für mich perfekt klingt und genau nach dem was ich suche.

    Toll wenn der Stromverbrauch gering ist. Das ist heutzutage ja nicht zu vernachlässigen.
    Und aufheizzeit von 8 Minuten finde ich in Ordnung!
     
  16. #996 Mackerel, 12.02.2023
    Mackerel

    Mackerel Mitglied

    Dabei seit:
    25.09.2021
    Beiträge:
    627
    Zustimmungen:
    1.122
    Ich bin nach wie vor begeistert.
     
  17. Jan_Hab

    Jan_Hab Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2023
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    10
    Ich auch. Die Maschine ist super schnell bereit und der Espresso schmeckt klasse. Milchpower überwältigend für mich, muss ich erstmal mit klar kommen. Wird aber immer besser.
    Zwei Dinge die mir aufgefallen sind:
    1. Beim Schäumen üben mit Spüliwasser kommt immer mal wieder der Punkt an dem die Maschine im Schäumen Wasser nach zieht und das aktuelle Schäumen dann vorbei ist, weil Druck fehlt. Hatte das auch mal mit Milch, als ich dachte ich hätte den Dreh raus. Die ging dann leider in den Ausguss.
    2. Bekomme ich von dem Heißwasserknopf regelmäßig eine gewischt. Nicht schlimm aber spürbar. Habt ihr das auch?

    Dann noch ein Hinweis, bei der Zero ist die Appsteuerung wohl optional. Hatte ich übersehen. Mein Händler schaut gerade was man nachrüsten muss. Also ob der BT-Empfänger nur eingesteckt oder eingeschaltet werden muss, oder komplett nachgerüstet werden muss.

    Die Knöpfe für Siebträgerheizung und Tassenwärmer sind bei der Zero blind. Wenn mich nicht alles täuscht ist die ST Heizung verbaut, hab mir zumindest schon die Finger dran verbrannt :). Die Tassenablage wird ebenfalls warm aber nicht heiß.
    Barista-LED sind vorhanden.

    Grüße Jan
     
  18. #998 Mackerel, 14.02.2023
    Zuletzt bearbeitet: 15.02.2023
    Mackerel

    Mackerel Mitglied

    Dabei seit:
    25.09.2021
    Beiträge:
    627
    Zustimmungen:
    1.122
    Das Bluetooth Modul musst du nachrüsten wenn du es nicht mit bestellt hast. Die Tassenheizung ist auch optional bei der Zero. Daher fehlt dein Knopf. Aber sie ist auch überflüssig. Bei deaktivierten Boiler ziehst du so schnell den Espresso, dass eh keine Tasse warm werden würde. Stellst du den Boiler an, ist die Ablage schon so heiß genug.

    Heißwasser nutze ich gar nicht für Getränke. Hab's einmal für nen americano genommen. Das schmeckte mit überhaupt nicht. Denke dass da durch die Temperatur im Boiler zu viel ausfällt. Das gleiche Wasser bei 70 Grad aus meinem Wasserkocher schmeckt um Längen besser.
     
    cbr-ps gefällt das.
  19. Jan_Hab

    Jan_Hab Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2023
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    10
    Ja das mit der Tassenheizung stimmt, für nen schnellen Espresso spüle ich den ST eh bissl, das geht dann in die Tasse, die dadurch warm wird. Es ist wie du sagst.

    Das mit dem BT Modul ärgert mich etwas, hätte der Händler auch sagen können.

    Wegen dem Heißwasserknopf, ich bin da gar nicht am Wasser interessiert, sondern möchte nicht beim Schäumen unterbrochen werden, also lasse ich manchmal bisschen Wasser ab bis der den Kessel nachfüllt. Und da ist es mir aufgefallen. Wie diese Piezohandschocker mit denen man früher andere Kinder geärgert hat, wenn du die kennst.

    Wie auch immer, bin sehr glücklich mit meiner Baby T.

    Grüße Jan
     
  20. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.547
    Zustimmungen:
    19.552
    Spätestens nach dem zweiten Mal wäre diese Maschine, gehöre sie mir, zurück beim Händler.
     
    cbr-ps gefällt das.
Thema:

Ascaso Baby T— Oberklasse Thermoblock und Dampfboiler

Die Seite wird geladen...

Ascaso Baby T— Oberklasse Thermoblock und Dampfboiler - Ähnliche Themen

  1. Ascaso Baby T plus Geräusche

    Ascaso Baby T plus Geräusche: Ich weiß ja nicht wie ihr das seht, vermutlich aber entspannter als ich. Ich hatte schon einige Maschinen, zuletzt eine Bezzera Matrix Duo de....
  2. LM Micra oder Ascaso Baby-T Plus

    LM Micra oder Ascaso Baby-T Plus: Ich weiß, schon wieder eine Kaufberatung. Ich hab mich bereits mit diesen Maschinen beschäftigt, viel gelesen und auf YT geschaut und bin mir...
  3. Entkalkung Ascaso Baby T Plus

    Entkalkung Ascaso Baby T Plus: Hallo zusammen, So habe ich es gemacht: Im Prinzip wie eine Dual-Kreis Maschine. Leerlaufen des Boilers geht natürlich nur über den...
  4. [Verkauft] Ascaso (Big Dream, Steel Uno, Duo, Baby T, Barista T …) bodenloser Siebträger Walnussholz PM.558

    Ascaso (Big Dream, Steel Uno, Duo, Baby T, Barista T …) bodenloser Siebträger Walnussholz PM.558: Hallo zusammen, ich biete hier einen nie benutzten, bodenlosen Siebträger mit Walnussholzgriff Ascaso PM.558 inkl. originalem 21g Sieb zum...
  5. [Verkauft] Ascaso Baby T Plus weiß in München 2100€

    Ascaso Baby T Plus weiß in München 2100€: Ich trenne mich aufgrund von Neuanschaffung von unserer Ascaso Baby T Plus! Die Maschine ist aus 2021 und hat im Februar in der Werkstatt von...