Profitec Go! Farbenfroher Single Boiler mit PID.

Diskutiere Profitec Go! Farbenfroher Single Boiler mit PID. im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Bekommt jemand guten Cafe Creme mit der Go hin? Ich habe X Mal das Rezept Café crème vom Feinsten (Verhaeltnis 1:10) probiert. Jedoch egal wie...

  1. #281 Gandalph, 06.02.2023
    Zuletzt bearbeitet: 06.02.2023
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.396
    Zustimmungen:
    17.085
    Wahrscheinlich ist das Problem der Olab-Silent Pumpe geschuldet, welche bei geringeren Drücken weniger Wasser fördert, als eine Ulka E5. Der flow ist fast identisch mit einer E4, da ich erst einen Vergleich gesehen hatte.
    Hier ein Vergleich von E5 u. E4 - klick!
    Wenn du nicht noch gröber mahlen kannst, dann verringere die Menge.
    Wenn du den Brühdruck nicht auf 2 Bar oder weniger runter bekommst, wirst du auch die Menge in der Tasse bei 25 Sek. nicht erhalten. Eine E4 fördert bei 2 Bar 315ml = 131ml/25 Sek. - und im Puck bleibt ja auch noch was hängen.

    lg ...

    lg ...
     
  2. #282 JayGeeCoffee, 08.02.2023
    JayGeeCoffee

    JayGeeCoffee Mitglied

    Dabei seit:
    03.04.2022
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    24
    ich schwanke noch zwischen der Profitec Go und der Ascaso Dream Pid, bis dato hatte ich eine ECM Classica PID, da hat mich die lange Aufwärmphase zunehmend gestört, außerdem habe ich inzwischen noch weniger Platz.
    Pro für die Ascaso ist die wahrscheinlich geringere Aufwärmphase und die vorhandene Pre-Infusion. An der Profitec gefällt mir das Design besser, das Auffangbecken und die Aufwärmplatte ist deutlich besser gelöst und ich vermute, dass die Qualität auch besser sein wird. Zumindest hat meine ECM in vier Jahren null Stress gemacht .
    Morgen gehe ich mir die Profitec anschauen, ich bin gespannt :) .
     
    Marshall6, FRAC42 und heli9 gefällt das.
  3. #283 JayGeeCoffee, 09.02.2023
    Zuletzt bearbeitet: 09.02.2023
    JayGeeCoffee

    JayGeeCoffee Mitglied

    Dabei seit:
    03.04.2022
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    24
    Vorneweg: Bei uns trinken alle Espresso oder Americano , für Gäste sollte allerdings die Möglichkeit bestehen, Milch aufzuschäumen.
    Ich bin weder technisch noch sensorisch sonderlich begabt, daher sind meine Ausführungen
    eine rein subjektive Betrachtung auf entsprechendem Niveau. :)

    Heute vormittag hatte ich mir zuerst die Ascaso Dream Pid angesehen, der Probe-Espresso war ok, aber vom haptischen Eindruck sowie vom Design hat mich die Ascaso null abgeholt. Auch gab es unabhängig von der Funktionalität einige Dinge, die mich nicht angesprochen haben. Die Tropfschale ist vom Handling - sagen wir es mal positiv - gewöhnungsbedürftig. Was bei vielen gut ist, bei mir aber aufgrund der räumlichen Verhältnisse schlecht, ist der seitliche Wasserbehälter-Auszug. Das Thema war schnell erledigt. Der Händler führt - bald wieder - Belleza, die Bellona fand ich aufgrund der Eckdaten, insbesondere der schnellen Aufwärmzeit und des Designs, interessant. Hätte ich mir als Option durchaus vorstellen können, auch wenn der Dualboiler etwas overloaded gewesen wäre.

    Dann nachmittags zum nächsten Händler, dort rein optisch und haptisch einige Lelits in der Range angesehen, sahen mir aber zu "blechig" aus und auf Chrom habe ich auch keine Lust mehr.

    Last but not least die Profitec Go. Hat mir auf Anhieb vom Design her auch in natura gut gefallen, preislich für mich interessant und als quasi reiner Espresso-Trinker funktional passend. Der zweite Bezug aus der Vorführmaschine hat wirklich gut geschmeckt.

    Lange Rede, kurzer Sinn: Ich habe sie in schwarzer Ausführung gekauft und mitgenommen.

    Ich denke die wichtigsten Ziele habe ich erreicht: passende Funktionalität, für mich schigges Design, etwas kürzere Aufwärmzeit (auch wenn eine Thermoblock wahrscheinlich noch besser gewesen wäre) und kleinere Abmaße.

    Erfahrungsbericht folgt.
     
    edeltoaster, cbr-ps, Marshall6 und 5 anderen gefällt das.
  4. heli9

    heli9 Mitglied

    Dabei seit:
    16.03.2014
    Beiträge:
    552
    Zustimmungen:
    626
    @JayGeeCoffee viel Freude mit der neuen Maschine, halte uns bitte auf dem Laufenden.
     
    JayGeeCoffee gefällt das.
  5. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.765
    Zustimmungen:
    10.293
    Glückwunsch!

    Für die Gäste kannst du Milchschaum auch mit einem Milchquirl oder einer Frenchpress herstellen, wenn dir das Aufheizen und Abkühlen vor bzw. nach dem Schäumen lästig wird.
     
    JayGeeCoffee gefällt das.
  6. #286 Beutelfuchs, 10.02.2023
    Beutelfuchs

    Beutelfuchs Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2023
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    20
    Was mir in meiner sehr kurzen bisherigen Barristakarriere klar geworden ist: Wenn der Bezug von frisch gemahlenen Bohnen halbwegs unfallfrei geklappt hat (25..30s ohne channeling), macht der Kaffee um Groessenordnungen mehr Unterschied als die Maschine. Je nach Sorte lande ich zwischen "ungeniessbar" und "mmm, einer geht noch". Daher wuerde ich auf probetrinken bei unterschiedlichen Haendlern nicht so viel geben.
    Resturantespresso geht dafuer jetzt leider gar nicht mehr, wie ich im Urlaub bemerken musste.
     
    Erwin1.05b, JayGeeCoffee, edeltoaster und 3 anderen gefällt das.
  7. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.765
    Zustimmungen:
    10.293
    Das ist der Nachteil an unserem schönen Hobby.
     
    Erwin1.05b, Flob-, JayGeeCoffee und 3 anderen gefällt das.
  8. #288 edeltoaster, 11.02.2023
    edeltoaster

    edeltoaster Mitglied

    Dabei seit:
    20.11.2022
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    16
    Ich habe eben bei Reddit gelesen, dass neuere Go nun auch einen thermoisolierten Milchschäumer hätten. Stört mich zum Glück nicht, aber nett ist's! ;)
     
  9. #289 JayGeeCoffee, 12.02.2023
    JayGeeCoffee

    JayGeeCoffee Mitglied

    Dabei seit:
    03.04.2022
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    24
    Da hast du absolut Recht, mir ging es eher darum, ob da nach verhältnismäßig kurzer Aufwärmzeit ein halbwegs vernünftiger Espresso rauskommt.
     
  10. #290 JayGeeCoffee, 12.02.2023
    JayGeeCoffee

    JayGeeCoffee Mitglied

    Dabei seit:
    03.04.2022
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    24
    Kleiner Erfahrungsbericht nach drei Tagen Gebrauch:

    Auspacken der Maschine und Einstellen von Druck und PID ( die ich schon von der ECM kannte) ging easy und schnell.
    Qualitätsanmutung wie erwartet nicht ganz so gut wie meine Ex-ECM, aber auf akzeptablem Niveau (Spaltmaße an der ein oder anderen Stelle, na ja,
    aber keine scharfen Kanten). Mit Druckschaltern werde ich in diesem Leben nicht mehr warm, Kippschalter hätten mir besser gefallen, hier gilt wohl eher Function follows Design. Dass die Druckschalter "wegfliegen" können (wie hier schon erwähnt), hatte ich nicht den Eindruck.
    Auch die Herausnahme des Wasserbehälters fand ich nicht fummelig, obwohl ich eher Mr. Wurschtfinger bin. Mit beiden Zeigefingern unter die hintere Längsseite gegriffen, leicht angehoben und dann seitlich nach oben gezogen. Positiv finde ich, dass die obere Auflagefläche zweigeteilt ist, sodass man beim Auffüllen des Wassertankes nicht den vorderen Teil mit den - bei mir - darauf stehenden Gläsern wegnehmen muss. Ein für mich größerer Negativpunkt hat sich erst daheim herausgestellt, beim Händler ist mir dies nicht aufgefallen: der Schalter des Kaffeebezuges (also der oberste) macht beim Anschalten ein für mich sehr unangenehmes "knallendes" Geräusch, klingt fast so wie bei einem Kurzschluss. Zuerst dachte ich, die Maschine ist kaputt, auf den diversen YT Videos hört man dieses Geräusch allerdings auch. Ich zucke jedes Mal leicht zusammen, wahrscheinlich gewöhnt man sich daran. Alle anderen Schalter machen keine Geräusche.
    Das Gerät steht ansonsten solide da und optisch gefällt es mir weiterhin sehr gut.
    Zum Espressobezug kann ich nur sagen, dass meine Erwartungen genau getroffen wurden. Das PID zeigt die voreingestellte Temperatur (93 Grad) nach knappen sieben Minuten und nach neun Minuten war der bodenlose Siebträger heiß genug ("Fingertest") . Ich habe den Bezug nach 10 Minuten gestartet und da kam ein sehr vernünftiger Espresso (Bohne: Schwarzmond Pluto) dabei raus. Auch weitere Bezüge waren konstant gut.
    In Summe bin ich sehr happy mit der Maschine.
    Nächste Woche kommt noch meine neue Mühle, eine Niche Zero.
    Bin gespannt auf die Performance des neuen Duos, dann werde ich auch andere Bohnen ausprobieren :) .
     
    Benny2, Beutelfuchs, Marshall6 und 3 anderen gefällt das.
  11. #291 Beutelfuchs, 13.02.2023
    Beutelfuchs

    Beutelfuchs Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2023
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    20
    Mich hat sie an eines der AT Computergehaeuse erinnert, welche ich um 2000 rum als Student zusammengebaut hatte. Meine Kabelverlegung im Inneren war auch vergleichbar. Mir wurde direkt warm ums Herz.
     
  12. #292 Winterson, 04.03.2023
    Winterson

    Winterson Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2017
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    15
    Hi @Beutelfuchs , war es dir bisher möglich, brauchbaren Café Creme zu beziehen? Ich stehe gerade vor einer Kaufentscheidung und das wäre ein wichtiges Kriterium....
     
  13. #293 Beutelfuchs, 07.03.2023
    Beutelfuchs

    Beutelfuchs Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2023
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    20
    Schwer zu sagen, da ich keinen Vergleich habe und sensorisch auch eher unterbegabt zu sein scheine, wenn ich in manches Videos so sehe, was die Leute so alles schmecken.
    Auch verging mir relativ schnell die Lust, dauernd den Mahlgrad zu verstellen bzw danach wieder zu finden. Manchmal benutze ich jetzt noch die Methode, den Espressomahlgrad zu belassen und mit weniger Pulver in gleicher Zeit mehr Kaffee zu beziehen. Aber eigentlich gibt mir Espresso mehr.
    Frag besser noch wen anderes. Vielleicht kann dich auch ein Shop beraten, welcher verschiedene Marken fuehrt?
     
    Winterson gefällt das.
  14. moeppe

    moeppe Mitglied

    Dabei seit:
    16.07.2022
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    35
    Ein kleines Update bezüglich Kompatibilität von Aftermarket-Siebträgern. Vor kurzem habe ich mir einen Wiedemann Siebträger zugelegt und musste dabei leider feststellen, dass sich dieser nicht ohne Weiteres verwenden lässt. Anscheinend verbaut Profitec bei der Go eine Gruppendichtung die in einem etwas geringeren Abstand zum Siebträger als bei klassischen E61 Brühgruppen resultiert. Nach einem Tausch der Gruppendichtung gegen eine etwas dünnere, ließ such der neue Siebträger dann ohne Probleme verwenden.
     
    Dirk_H, Winterson, Beutelfuchs und 2 anderen gefällt das.
  15. Dirk_H

    Dirk_H Mitglied

    Dabei seit:
    20.04.2023
    Beiträge:
    231
    Zustimmungen:
    483
    Weißt du zufällig, welche Stärke du da genommen hast? Ich habe jetzt 8mm, 8.5mm und 9mm gefunden.

    Meine Profitec Go liegt bei der Post, die dummerweise betriebsbedingt gestern und heute nicht offen war. Bin gespannt.
     
  16. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.765
    Zustimmungen:
    10.293
    Die Pro 300 hat eine ECM Dichtung von 7,5 mm, nehme an das ist bei der GO nicht anders. Damit funktioniert bei mir auch ein 30 € No Name Bodenloser von Tidaka, der bis auf den fehlenden Boden den original Siebträgern zum Verwechseln gleicht.

    Mittlerweile habe ich eine 8 mm Silikondichtung von Cafelat drin, die prima funktioniert. Bei mir hat es jedoch über ein Jahr gedauert bis der Austausch fällig war, und das gilt noch als recht früh.
     
    Dirk_H gefällt das.
  17. Dirk_H

    Dirk_H Mitglied

    Dabei seit:
    20.04.2023
    Beiträge:
    231
    Zustimmungen:
    483
    Danke.
    Das war auch eher die Frage wegen der Inkompatibilität, die der Vorbeitrag erwähnte.
    Hier iM Faden ist auch ein Video verlinkt, wo ein bodenloser ECM Träger verwendet wird und zumindest bei einer Nutzung spritzt es am Träger aussen vorbei, was zu einer nicht dicht sitzenden Dichtung passen würde.

    Ich warte mal ab, ob der zusätzliche Siebträger, den ich bestellt habe, passt. Aber ich dachte: nachfragen kostet ja nichts und schnelle Suche im Netz hat mir halt direkt die angeführten, diversen Größen ausgespuckt.
     
  18. moeppe

    moeppe Mitglied

    Dabei seit:
    16.07.2022
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    35
    Ich glaube tatsächlich, dass es ein 7mm Dichtungsring sein müsste, kann es aber nicht mehr mit Sicherheit sagen.
     
    Dirk_H gefällt das.
  19. Dirk_H

    Dirk_H Mitglied

    Dabei seit:
    20.04.2023
    Beiträge:
    231
    Zustimmungen:
    483
    Naja, macht ja auch erstmal nix. Danke.
    Ich schau mal ob es dann so geht mit dem Siebträger, den ich bestellt habe. Immerhin habe ich so einen Anhaltspunkt, wo ein Problem auftauchen könnte und kann dann schauen...oder es geht halt auch so.
     
  20. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.765
    Zustimmungen:
    10.293
    Vermutlich wird dessen Griff nicht exakt senkrecht zur Front nach vorne stehen, was aber egal ist.
     
Thema:

Profitec Go! Farbenfroher Single Boiler mit PID.

Die Seite wird geladen...

Profitec Go! Farbenfroher Single Boiler mit PID. - Ähnliche Themen

  1. Quickmill POP, Ascaso Dream PID, Profitec Go

    Quickmill POP, Ascaso Dream PID, Profitec Go: Hi, will mich verbessern. Suche eine junge gute Gebrauchte oder Neuware: derzeit favorisiert: Quickmill Cassiopeia 3004 oder Orione,...
  2. [Verkauft] Profitec Pro 600

    Profitec Pro 600: Hallo zusammen, Zum Verkauf steht eine Profitec Pro 600, die im März 2023 in Hamburg gekauft worden ist. Es besteht also noch Garantie. Die...
  3. ECM Synchronika oder Profitec Drive

    ECM Synchronika oder Profitec Drive: Hallo zusammen, da die beiden genannten Maschinen ja ähnlich sind, würde mich Eure Meinung zu nem evtl. Kauf interessieren. Ich trinke...
  4. Profitec Go Durchflussrate ohne Siebträger

    Profitec Go Durchflussrate ohne Siebträger: Ich habe hier eine Profitec Go. Die Version ist 1.06. Die Pumpe ist die originale Olab Silent Green K09541. Ohne eingespannten Siebträger erhalte...
  5. Reparatur Profitec Pro 300

    Reparatur Profitec Pro 300: Hallo ihr Lieben, Ich konnte glücklicherweise eine defekte Profitec Pro 300 auf Kleinanzeigen erstehen und habe jetzt ein Problem mit der...