Problem neue Rocket Mozzafiato Evo R Siebträger Dichtung

Diskutiere Problem neue Rocket Mozzafiato Evo R Siebträger Dichtung im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo liebes Forum, ich habe am Mittwoch via Spedition eine neue Rocket Mozzafiato Evo R erhalten und diese gemäß Anleitung in Betrieb genommen....

  1. #1 Eric_Hansen, 10.02.2023
    Eric_Hansen

    Eric_Hansen Mitglied

    Dabei seit:
    10.02.2023
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebes Forum,

    ich habe am Mittwoch via Spedition eine neue Rocket Mozzafiato Evo R erhalten und diese gemäß Anleitung in Betrieb genommen.
    Als ich den Espresso gemahlen und getampert hatte wollte ich den Siebträger in die Maschine drehen.
    Das war unmöglich gemäß den von Rocket geforderten 90 Grad.
    Ich habe maximal 30-40 Grad geschafft.
    Nachdem ich das Handbuch und die Seite mit Problemlösungen durchsucht hatte zweifelte ich an mir selbst und probierte es mehrfach neu.
    Ohne Ergebnis. Ab 40 Grad konnte man die 30kg Maschine auf der Arbeitsplatte herumdrehen aber nicht mehr den Siebträger.
    Irgendwann dachte ich mir, da die Maschine neu ist muss das dann wohl so sein und startete den Bezug mit dem Ergebnis dass der Siebträger nach 10 Sekunden explosionsartig abgestoßen wurde, die Abtropschale beschädigte, und meine Naturstein Küche mit Wasser/Espressopulver Gemisch verschönerte.

    Selbst ein befreundeter Besitzer einer Kaffeerösterei kann mit dem Gerät keinen Espresso produzieren und hält es für nicht funktionsfähig.

    Hat hier jemand ähnliche Probleme?
    Ich bin am verzweifeln!!!

    Mit freundlichen Grüßen
    Eric Hansen

     
  2. Pappi

    Pappi Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2015
    Beiträge:
    4.008
    Zustimmungen:
    3.395
    Ist das Duschsieb in der Brühgruppe richtig drin. Evtl. mal rausnehmen und dann wieder mit dem leeren ST einsetzten (ST ohne Sieb).
     
  3. #3 Eric_Hansen, 10.02.2023
    Eric_Hansen

    Eric_Hansen Mitglied

    Dabei seit:
    10.02.2023
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Schon mehrfach neu eingebaut. Ganz ohne Sieb passt der Siebträger aber das ist ja nicht Sinn der Sache...
     
  4. Pappi

    Pappi Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2015
    Beiträge:
    4.008
    Zustimmungen:
    3.395
    das ist mir klar :) mir ging es auch nur darum das dein Duschsieb richtig in der brühgruppe sitzt. Das die Dichtung am Anfang recht stramm sitzen ist normal. Besteht die Möglichkeit die Dichtung mit etwas Hahnfett zu fetten?
     
  5. #5 Londoner, 10.02.2023
    Londoner

    Londoner Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    4.038
    Zustimmungen:
    3.083
    Kannst du vielleicht mal ein Foto von unten in die Brühgruppe machen, so dass man das Duschsieb und die darum liegende Dichtung sieht.
    Vielleicht auch mal die Höhe der Dichtung messen (wenn eine Schieblehre vorhanden ist).

    Ist die Dichtung richtig herum eingesetzt?
    Ohne Sieb müsste der Siebträger sogar leicht über die 90°-Position herausgehen.

    Normalerweise würde ich sagen "zurück zum Händler", aber bevor du sie zurückschickst, kann man ja Kleinigkeiten erst noch selbst prüfen.
     
  6. #6 Espressojung, 10.02.2023
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.281
    Zustimmungen:
    3.492
    Ich denke, dass die Siebträgerdichtung nicht richtig eingesetzt wurde.
    Hebel doch mal das Duschsieb nebst Dichtung mit einem Kaffeelöffel aus der Brühgruppe.
    Mach alles richtig sauber (auch die Rille in der Brühgruppe.
    Danach die Brühgruppendichtung auf das Duschsieb setzen (der flache Teil des Dichtung in Richtung Sieb)
    mit etwas Silikonfett sie Dichtung und die Rille in der Brühgruppe einfetten.
    Die Dichtung (mit Duschsieb) in die Brühgruppe einsetzen.
    Das Kaffeesieb aus dem Siebträger herausnehmen und mit dem Siebträger (Dichtung und Duschsieb)
    in die Brühgruppe einziehen.
    Am Besten geht das, indem man den Siebträger dazu zunächst nur einseitig (nur an einer Nut)
    einhängt und dreht und im 2. Durchgang auf der Anderen Seite einseitig einhängt und dreht.
    Erst dann den Siebträger richtig einspannen und drehen. Dann sollte Sieb und Dichtung richtig in der Brühgruppe sitzen.
     
    Pappi gefällt das.
  7. #7 Eric_Hansen, 10.02.2023
    Eric_Hansen

    Eric_Hansen Mitglied

    Dabei seit:
    10.02.2023
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Gerade eine Email vom Kundendienst bekommen, dass ihnen wohl bekannt ist, dass Rocket aktuell eine falsche Dichtungsgröße verbaut hätte und sie mir nun neue Dichtungen zuschicken würden die ich selbst montieren soll.

    Für 1.800 Euro, ernsthaft?
    Jetzt hat die Maschine auch schon Beschädigungen.

    Bin richtig enttäuscht von Rocket.
    Hatte eigentlich überlegt ob ECM oder Rocket und mich für Audi statt Porsche entschieden, aber die Italiener nehmen Qualitätskontrolle wohl nicht so wörtlich.
    Das hätte man ja bei einer finalen Funktionsprüfung merken müssen...
     
  8. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.687
    Zustimmungen:
    19.889
    Was sagt denn dein HÄNDLER der dir diese Maschine verkauft hat, zu der Sache?
     
  9. #9 Gandalph, 10.02.2023
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.403
    Zustimmungen:
    17.095
    Am Besten kaufst du dir gleich eine blaue Cafelat 8,5 mm Silikondichtung. Die sind viel variabler im Einspannen, und halten wesentlich länger als die "Normalen Schwarzen".
    bzw. gerade gelesen - du teilst dem Händler mit, dass du die Silikondichtung willst.
    - dann hast du Ruhe !

    lg ...
     
    Pappi und Lancer gefällt das.
  10. #10 Eric_Hansen, 10.02.2023
    Eric_Hansen

    Eric_Hansen Mitglied

    Dabei seit:
    10.02.2023
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Das Problem ist, dass ich die Maschine nach endlosen Versuchen auch mal benutzen wollte und den Siebträger maximal eingespannt habe, sich dieser aber explosionsartig gelöst und die Abtropfschale beschädigt hat.

    Wie viel kann man denn von einem Endverbraucher erwarten, dass er sowas standardmäßig weiß?
    Ich geb ehrlich zu dass ich Heim-Barista werden wollte, nicht aber Techniker..
     
  11. #11 Londoner, 10.02.2023
    Londoner

    Londoner Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    4.038
    Zustimmungen:
    3.083
    Ärgerlich auf jeden Fall, bei einer neuen Maschine.
    ...aber schade, dass dann gleich wieder auf DIE Italiener geschimpft wird.

    Den Porsche hättest du wohl eher bei La Marzocco bekommen :)
     
    Gandalph gefällt das.
  12. Pappi

    Pappi Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2015
    Beiträge:
    4.008
    Zustimmungen:
    3.395
    also erstmal +1 für den Tipp von @Gandalph bzgl. der blauen Dichtung. Die sind wirklich klasse.

    da die Rocket eine Abtropfschale aus Edelstahl hat frag ich mich gerade was daran beschädigt wurde. Evtl. besteht die Möglichkeit das dein Händler dir diese austauscht. Die A-schale besteht ja aus 2 Teilen. Schale und Gitter. Mir hat Rocket mal einen kompletten neuen Korpus umgetauscht wegen Rost
     
    Gandalph gefällt das.
  13. #13 Gandalph, 10.02.2023
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.403
    Zustimmungen:
    17.095
    Richtiges Einlegen - Rundung und evtl. Schrift nach oben - plane Fläche nach unten!
    Ich hatte auch schon Dichtungen - die alten Schwarzen hielten immer nur ca. 8 Monate bei 24/7 Betrieb, bei denen ich nur minimal Eingespannt bekommen habe.
    Butterfett und Gegenhalten bei Bezug zu anfangs haben ein besseres Eindrehen bewirkt, und ein Rausspringen verhindert. Im durchgeheizten Zustand, lässt sich der Siebträger dann auch noch nachziehen. Steht die Maschine mehrere Stunden, kann man immer wieder einmal Nachziehen, um die Dichtung anzupassen, und nach kurzer Zeit passt es dann absolut richtig in der 90 Grad Stellung.
    Geht der Siebträger bei den Schwarzen Dichtungen gleich bis 90Grad rein, dauert es nicht lange, bis er dann überdreht!

    Es passiert jedem einmal, und immer wieder einmal, das der Siebträger auf die Schale herunterfällt .... - das kann die Schale und das Gitter normalerweise ab. Kratzer kommen von selber mit der Zeit - wird dann aber auch nicht schlimmer. Zumindest an meiner Maschine nach 10 Jahren nicht.

    - aber richtig gut wird es erst mit Silikondichtung! Meine Aktuelle habe ich bereits ca. 3 Jahre, und sie tut immer noch.

    lg ...
     
    Pappi gefällt das.
  14. CT2003

    CT2003 Mitglied

    Dabei seit:
    28.02.2019
    Beiträge:
    989
    Zustimmungen:
    675
    Bei meiner Mozza aus Anfang 2020 sass der Siebträge auch immer so, es dauert lange, eigentlich bis jetzt, bis der Siebträger bei 90 Grad eingespannt werden konnte. Allerdings alles dicht und keine weiteren Unfälle, daher nicht weiter störend, nach ebenfalls anfänglicher Verunsicherung :)
     
  15. _mrc_

    _mrc_ Mitglied

    Dabei seit:
    13.12.2021
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Bei mir war es ebenfalls so. Habe die Mozzafiato seit Ende 2021. Beim Bezug gelöst hat sich der Siebträger allerdings nie. der Winkel wurde mit der Zeit besser (näher an 90 Grad).
     
  16. Blubb

    Blubb Mitglied

    Dabei seit:
    18.09.2007
    Beiträge:
    2.528
    Zustimmungen:
    1.768
    Finale Funktionsprüfungen gibt es m.E. nur stichprobenmäßig. Das ist beim "Porsche" auch nicht anders. Man fürchtet Diskussionen in Richtung "huch, die ist ja gebraucht".
    Der ST ist aus Messing. Das der auf 7 Uhr steht ist nicht tragisch. Mit Gebrauch ist er irgendwann auf 6 Uhr.
    Wenn schon zugegeben worden ist, daß das Abfallen des ST mit einer falschen Dichtung zutun hat, dann mache ein Photo vom Schaden. Dann wird es auch ein neues Gitter geben. Du kannst auch darauf bestehen, daß die Dichtung von einer Werkstatt getauscht wird.
     
  17. #17 Gandalph, 10.02.2023
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.403
    Zustimmungen:
    17.095
    Würde mich wundern, woher rocket auf einmal 8,5mm Dichtungen haben sollte ?
    - von der Porta-Via, Appartamento, über die Mozzafiatos, der R58 und R60, bis zur R-9 One und der Boxer ...
    - sie haben alle eine E-61 8mm Dichtung!

    lg ...
     
  18. #18 RocketFFM, 10.02.2023
    RocketFFM

    RocketFFM Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2021
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    79
    Sieht bei mir nach 2 Jahren noch exakt genauso aus, gleiches Modell. Scheint normal zu sein.
     
Thema:

Problem neue Rocket Mozzafiato Evo R Siebträger Dichtung

Die Seite wird geladen...

Problem neue Rocket Mozzafiato Evo R Siebträger Dichtung - Ähnliche Themen

  1. Probleme neue Rocket Mozzafiato V

    Probleme neue Rocket Mozzafiato V: Hallo liebe Community, Ich habe schon einige Forenbeiträge gelesen, konnte zu den Problemen, die ich habe, aber leider nichts ganz passendes...
  2. Bodum Pebo Problem... mal was neues(???)

    Bodum Pebo Problem... mal was neues(???): Hallo Kaffeecionados, wir haben vor kurzem einen gebrauchten Bodum Pebo geschenkt bekommen. Im Grunde ist/war alles gut. Prinzip verstanden,...
  3. Probleme mit neuer la Pavoni-Dichtung ??

    Probleme mit neuer la Pavoni-Dichtung ??: Hallo, liebe Leute, ich hab mir vor kurzer Zeit eine La Pavoni EUROPICCOLA gekauft. Als diese bei mir ankam, ließ sich der Siebträger nicht...
  4. Rezept Probleme mit neuer S* B* P*

    Rezept Probleme mit neuer S* B* P*: Guten Abend zusammen liebe Kaffee Expertinnen und Experten, voller Freude habe ich mir vor einigen Tagen eine S* B* Pro gekauft. Allerdings...
  5. Nagelneue Rancilio Silvia Pro X mit Problemen

    Nagelneue Rancilio Silvia Pro X mit Problemen: Hallo zusammen, nachdem ich nach 1,5 Jahren Benutzung meine Rocket Appartamento verkauft habe, ist heute eine neue Rancilio Silvia Pro X...