Gaggia Classic; Wasser läuft in Wassertank

Diskutiere Gaggia Classic; Wasser läuft in Wassertank im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hi liebes Forum, Ich habe mir vor ein paar Wochen eine Gaggia Classic gebraucht gekauft um in das Thema Espresso einzusteigen und mir ist seid ca....

Schlagworte:
  1. #1 Michael.Hyder, 28.01.2023
    Michael.Hyder

    Michael.Hyder Mitglied

    Dabei seit:
    28.01.2023
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    1
    Hi liebes Forum,
    Ich habe mir vor ein paar Wochen eine Gaggia Classic gebraucht gekauft um in das Thema Espresso einzusteigen und mir ist seid ca. Zwei Wochen aufgefallen das mir beim Espresso Brühen Wasser wieder in den Tank läuft.

    Also ich habe im Wasserbehälter zwei Stutzen, einer mit Schlauch der das Wasser ansaugt, der andere aus dem es dann wieder zurückläuft.
    Es kommt trotzdem Espresso aber da ich noch am einstellen bin und mich mit allem vertraut mache bin ich mir nicht sicher ob mein Puck zu viel Wiederstand erzeugt, bzw. Ob ein überdruckventil zu früh auslöst oder beides.
    ... oder ob ich die Maschine schlicht falsch bediene oder alles genau so läuft wie es soll = D

    Wenn ich ohne Kaffee pumpen lasse läuft nur Wasser aus der brühgruppe, wie es sollte

    grüßle und vorab vielen Dank

    Michael
     
  2. #2 Kuckuck24, 28.01.2023
    Kuckuck24

    Kuckuck24 Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2008
    Beiträge:
    1.043
    Zustimmungen:
    392
    Hi und willkommen im kaffeenetz!

    Du hast das richtig erkannt. Das Überdruckventil leitet ab einem gewissen zu hohen Druck das Wasser zurück in den Tank.

    Ob nun das Ventil zu früh anspringt kann ich so nicht einschätzen. Aber solange die Parameter für einen guten Espresso (7 gr Kaffeemehl, 25 Sekunden, 25 gr. Espresso) stimmen ist es erstmal ok so.
     
    Michael.Hyder gefällt das.
  3. #3 Michael.Hyder, 28.01.2023
    Michael.Hyder

    Michael.Hyder Mitglied

    Dabei seit:
    28.01.2023
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    1
    Vielen Dank für die schnelle Antwort!

    Ok, gut das grenzt es ja schonmal auf ein überschaubares Problemfeld ein.

    Ich mach mir gerade immer einen doppio mit 17.5g ~25s.
    Das sollte trozdem passen oder?
     
  4. #4 grinser, 29.01.2023
    grinser

    grinser Mitglied

    Dabei seit:
    13.01.2022
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    115
    was kommt denn in den 25s in der Tasse an?

    Ob das Überdruckventil zu früh oder zu spät aufmacht, kannst du entweder mit einer "Abflussmessung" untersuchen oder mit einem Siebträger-Manometer (hatte ich in folgendem Thread gesucht und jemand hat die Abflussmessung beschrieben: Siebträger-Manometer in München ausleihen
     
  5. #5 Michael.Hyder, 12.02.2023
    Michael.Hyder

    Michael.Hyder Mitglied

    Dabei seit:
    28.01.2023
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    1
    So, nach Klausuren bedingter Pause konnte ich mich wieder meinem Problem widmen.
    Leider hat meine Waage zwischenzeitlich den Geist aufgegeben weswegen ich aktuell nicht messen kann wieviel Espresso ich raus bekomme, hab aber dafür mein Überdruckventil eingestellt auf (nach der Mess-Methode aus dem Link etwas über 9 Bar).
    Ich bin geschmacklich soweit eigentlich zufrieden aber es läuft noch immer Wasser aus dem Ventil während ich Kaffee mache und auch wenn ich den Puck nur minimal Tamper. Zudem arbeitet jetzt meine Pumpe hörbar mehr.

    Soweit schonmal vielen dank an alle Antworten, ich hoffe ich bekomme das Problem noch raus ohne Manometer oder neues Ventil

    viele liebe grüße

    Michael
     
  6. ccce4

    ccce4 Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2020
    Beiträge:
    2.699
    Zustimmungen:
    2.508
    Wo ist denn das Problem, wenn 9bar anliegen und das Ergebnis stimmt? Das OPV muss ja zum Regeln alles >9bar abzweigen und in den Tank zurück leiten.
     
  7. #7 Michael.Hyder, 12.02.2023
    Michael.Hyder

    Michael.Hyder Mitglied

    Dabei seit:
    28.01.2023
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    1
    Ah, stimmt, soweit hab ich irgendwie nicht gedacht = D
    ich dachte das Ventil sollte nur auslösen wenn etwas schief läuft um Schäden an der Maschine zu vermeiden.
     
    ccce4 gefällt das.
Thema:

Gaggia Classic; Wasser läuft in Wassertank

Die Seite wird geladen...

Gaggia Classic; Wasser läuft in Wassertank - Ähnliche Themen

  1. Gaggia Classic; Baby - Chaos und Verwirrung im Internet!

    Gaggia Classic; Baby - Chaos und Verwirrung im Internet!: Moin alle zusammen! Ich habe mich ein wenig mit Siebträgern befasst (online) und muss sagen, dass mich die Angebote, bsp-weise von Amazon,...
  2. Rancilio Silvia vs Gaggia Classic Pro + bester Tamper für 60€?

    Rancilio Silvia vs Gaggia Classic Pro + bester Tamper für 60€?: Ich suche eine Espressomaschine die auch eine starke dampflanze besitzt. Bin bisher auf der Suche sowohl auf die Rancilio Silvia als auch die...
  3. ECM Casa V vs Profitec Go 100 vs Gaggia Classic Pro bestes Preis Leistungsverhältnis?

    ECM Casa V vs Profitec Go 100 vs Gaggia Classic Pro bestes Preis Leistungsverhältnis?: Ich will endlich von den blöden nespresso Kapselmaschinen weg… alleine diese Fake Crema ist nichtmehr anschaulich. Mein Budget ist jetzt leider...
  4. Stromlaufplan einer Gaggia Classic mit Taster

    Stromlaufplan einer Gaggia Classic mit Taster: Hallo, hat bitte einer den Stromlaufplan einer Gaggia Classic mit Taster? Die Bediengruppe hat 3 Schalter mit je 4 Pin. Ich wollte die Taster...
  5. Gaggia und Eureka in Hamburg

    Gaggia und Eureka in Hamburg: Hallo, ich habe meiner in Hamburg lebenden Tochter vor Jahren eine Gaggia Classic geschenkt, die nun Wartung (Garantie ?) braucht, und möchte ihr...