Delonghi dedica ec685

Diskutiere Delonghi dedica ec685 im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Schönen guten Abend, Ich heiße Tobias und bin neu in diesem Forum. Ich bin 35 Jahre alt, komme aus dem Oberbergischen und bin seit letztem Jahr...

  1. #1 Tobbes87, 15.02.2023
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 16.02.2023
    Tobbes87

    Tobbes87 Mitglied

    Dabei seit:
    15.02.2023
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Schönen guten Abend,

    Ich heiße Tobias und bin neu in diesem Forum.
    Ich bin 35 Jahre alt, komme aus dem Oberbergischen und bin seit letztem Jahr stolzer Besitzer meiner ersten Espresso Maschine: eine Delonghi Dedica EC685.
    leider habe ich Schwierigkeiten einen Espresso zu beziehen der schmeckt.
    Zu 95% ist es einfach untrinkbar und ich kippe ihn nur schnell runter…

    angefangen habe ich mit einer Greaf CM800 Mühle.
    Nachdem alle probierten Kaffeesorten keinen Erfolg brachten habe ich mir eine S*G*P* Mühle besorgt.
    auch das brachte leider keine Besserung.

    die Maschine wurde gebraucht gekauft und hatte (laut Vorbesitzer) zwei einwandige Greaf Siebe dabei welche ich auch nutze.

    Die wasserhärte hier ist eigentlich recht gut, ein Test mit stillen Mineralwasser brachte aber auch keine Besserung.

    Letzte Woche habe ich mir noch ein Puk Sieb besorgt welches auf den gepressten Kuchen aufgelegt wird.

    leider brachte auch das keinen Erfolg…

    Selbst mit Waage und Einhaltung der Brew Ratio schmeckt der Kaffee schlecht.

    Die siebträger Dichtung habe ich getauscht weil der siebträger an sich auch sehr leichtgängig ging.
    Hat aber weder am Geschmack noch an der leichtgängigkeit geändert

    Hat jemand von euch noch einen Tipp was man machen kann?
    Könnte es an der Maschine selbst liegen?
    Habe mir schon überlegt dieselbe nochmal in neu zuzulegen
    ein Arbeitskollege hat denselben Kaffee aber eine WMF siebträgermaschine im gleichen preissegment und er ist hochzufrieden.
    Aber die sieht im Gegenzug zur Dedica auch schäbig aus

    Gruß Tobias
     
  2. #2 l@coffee, 15.02.2023
    l@coffee

    l@coffee Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2022
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    42
    Hi Tobias,

    ich kenn die Maschine nicht, eventuell hat jemand hier Erfahrungswerte, aber mich interessiert das Thema auch, weil ich Verwandschaft habe, die sich dieses Paar auch anschaffen möchte.

    Die wichtigste Info fehlt in deinem Text jedoch. Der Kaffee!!

    Welchen Kaffee benutzt du?
    Wann geröstet? Frisch? Alt?
    Wie geröstet? Dunkel? Mittel? Hell?

    Wie schmeckt es? Was schmeckt nicht? Zu sauer, zu bitter?
    Konsistenz, Crema?

    Wie wünscht du dir das es schmeckt?

    :)
     
    benötigt gefällt das.
  3. #3 laurensw, 15.02.2023
    laurensw

    laurensw Mitglied

    Dabei seit:
    18.08.2020
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    31
    Hi Tobias,

    es liegt mit 99%iger Wahrscheinlichkeit an den von dir verwendeten Kaffeebohnen. Einfach weiterprobieren, bis du welche findest die dir schmecken. Keine Ahnung welchen Geschmack du magst bzw. erwartest, aber teste einfach mal frisch gerösteten Kaffe in verschiedenen Ausführungen. Bzw. frag irgendwo nach, wo dir der Espresso super schmeckt, was für Bohnen die verwenden und teste die. Kaufe dir auf keinen Fall das 1kg für 5€ Sonderangebot vom Supermarkt. DIe Wahrscheinlichkeit, dabei etwas leckeres zu erwischen ist sehr gering (angeblich aber nicht null; was ich noch nicht bestätigen kann). Mir hat z.B. der Goodfoot von Van Gülpen ganz gut aus der Dedica geschmeckt und der Volta vom gleichen Röster war mir zwar etwas zu dunkel, aber immer noch annehmbar. Also einfach weiter testen. Vor allem im Bereich der mittleren und dunklen Röstungen würde ich sagen. Helle Röstungen kommen doch recht sauer daher.
     
    Synchiropus und ccce4 gefällt das.
  4. #4 benötigt, 16.02.2023
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.355
    Zustimmungen:
    6.214
    Dass Du Dich ein ganzes Jahr schon mit schlechtem Espresso plagst, deutet auf eine ziemlich hohe Leidensfähigkeit hin.
    Dabei geht ganz brauchbarer Espresso mit der Maschine schon. Aber das Fenster für einen guten Bezug ist ziemlich klein.

    Wichtige Ansatzpunkte: Bohnen, wie schon gesagt. 2-12 Wochen nach Röstung. Einwandige Siebe. Ein Lower Shower Screen bringt hingegen in Deiner Konstellation nichts.

    Mit den Mühlen hast Du leider beides Mal am falschen Ende gespart. Die gehen schon auch, aber machen es als grenzwertige Modelle zusammen mit dem Gerät dann schon zu einer extremen Herausforderung. Wenn das Budget extrem knapp ist, wäre in dem Preisrahmen immer eine gute Handmühle die bessere Option.
     
    ccce4 gefällt das.
  5. ccce4

    ccce4 Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2020
    Beiträge:
    2.644
    Zustimmungen:
    2.423
    Auch meine Vermutung, hol mal beim nächstgelegenen Kaffeeröster anstatt aus dem Supermarkregal, und, wichtig, aufs Röstdatum achten! Optimal sind 2-12 Wochen nach Röstung, danach wirds schlechter, insbesondere kämpft man dann mit der Dedica noch mehr um gute Bezüge.

    Dem kann ich zustimmen, habe die Kombination aus EC685 mit Dampflanzen-Mod, Kinu m47 Classic und Feinwaage als Reisemaschine.
    Damit geht es schon, ordentlichen Espresso aus dunklen Röstungen zu beziehen. Kannst dir mal eine 1ZPresso JxPro ansehen, ist eine gute Handmühle um 160€.

    Falls du das ganze derzeitige Setup infrage stellst und upgraden möchtest (zB auf Lelit PL41TEM), kannst du hier gerne einen Beratungsthread eröffnen.
     
    benötigt gefällt das.
  6. #6 Tobbes87, 16.02.2023
    Tobbes87

    Tobbes87 Mitglied

    Dabei seit:
    15.02.2023
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Guten Morgen,

    danke für die zahlreichen Antworten.
    Ich traue es mich kaum zu sagen, im Moment habe ich Lavazza Intenso Bohnen in der Mühle…
    Als ich die Maschine plus CM800 neu hatte schmeckten die ersten Kaffees auch ok.
    Bis ich dann im Netz von brew Ratio hörte und anfing alles zu verstellen, seit dem schmeckt jeder Kaffee bescheiden.
    Auch wenn er in der brew Ratio liegt und innerhalb von 25 Sekunden extrahiert wurde.

    zur Mühle, wenn man Neuling ist kauft man sich natürlich nicht direkt so teures Equipment, aber laut Internet hieß es das die Sage in dem Preissegment mit am besten wäre.
    Wer billig kauft kauft nunmal zweimal, oder dann wohl dreimal in meinem Falle ;)

    ja der Geschmack….ich würde sagen er schmeckt mal bitter und mal sauer, habe aber auch sehr mit channeling zu kämpfen, Sogar mit dem puk Sieb, wobei es da sogar fast schlimmer ist.
    Die Crema ist eigentlich ok, mit den frischen Bohnen die ich hatte bestand die halbe Tasse aus Crema.
    Aber auch mit den Lavazza Bohnen habe ich eine gute Crema.

    Das Problem ist, dass wenn ich mal ein paar Kaffee zum Testen mache, meine Geschmacksnerven nach drei Kaffee völlig blank liegen und ich nicht mehr schmecken kann ob nu bitter oder sauer.

    Ich wüsste leider nicht wo es hier in der Nähe Röstereien oder Kaffeehändler gibt, ich finde da überhaupt nichts.
    Könnt ihr einen Internet Shop empfehlen?

    kennt einer die WMF Lumero?
    Die hat mein Arbeitskollege und ist mit der Maschine plus Lavazza Bohnen vollstens zufrieden.
    Vllt werde ich den mal besuchen und meine Mühle mitnehmen

    Gruß Tobias
     
  7. ccce4

    ccce4 Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2020
    Beiträge:
    2.644
    Zustimmungen:
    2.423
    Hier ist eine gut gepflegte Karte mit Röstereien (die auch an dem jeweiligen Ort selbst rösten) von einem Kaffeenetz-Nutzer:

    Pingos Rösterkarte - uMap

    Zur Lumero kann ich nicht viel sagen, wird hier gar nicht behandelt. Sie ist glaube ich im selben Segment "Schümlimaschine" angesiedelt, also ähnlich wie die Dedica vermutlich mit doppelwandigen Sieben. Daher keine Empfehlung, schon gar nicht als Upgrade zur Dedica.
    Probier erst mal andere Bohnen aus, das hilft vielleicht schon 80% zu dahin wo es dir schmeckt.
     
    Gandalph gefällt das.
  8. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.362
    Zustimmungen:
    10.987
    bist Du dir sicher, dass da die Ursache-Wirkungsbeziehung passt? Du könntest doch jederzeit wieder zu Deinem alten Vorgehen zurück?
     
    Sebastiano, Brewbie und benötigt gefällt das.
  9. #9 benötigt, 16.02.2023
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.355
    Zustimmungen:
    6.214
    Wenn das nicht nur die temporäre Freude zu Beginn war - warum gehst Du nicht einfach zurück zu den originalen Einstellungen? Mit zu viel Fokus, irgendwelchen Standards hinterherzurennen, die nur mit ganz anderen Maschinen umsetzbar sind, bereitest Du Dir selber viel mehr Schwierigkeiten, als erforderlich. Das Ergebnis zählt. Und wenn das nicht den Vorgaben von irgendwelchen Standardisierern folgt - was soll's?

    Solange Du mit den Einstellungen beschäftigt bist, rührst Du die Tassen nur um und testest mit einem Löffel. Anschliessend klares Wasser getrunken und Du solltest wieder gut für einen weiteren Test sein. Jeden Tag nur ein bisschen an den Einstellungne zu optimieren, macht es einen sehr länglichen Prozess. Vor allen, weil dann alte Industriebohnen schon wieder anders reagieren. Wichtig auch mit Deiner Mühle - den Totraum beachten. Bei jedem Verstellen hast Du immer noch min. 50% Pulver mit altem Mahlgrad. Erst mit dem zweiten Mahlvorgang erhälsts Du das eigentliche Ergebnis. Wenn Du da panisch hin- und herstellst, liegtst Du garantiert immer daneben.

    Hier kannst Du schauen, wer in Deiner Nähe vernünftigen Kaffee röstet.
    Karte mit fast allen Röstereien in Deutschland online
    Lavazza ist industriell geröstet (zu kurz, zu heiss, zu stark), aber vor allem meist völlig überaltert bevor er ins Regal kommt. Mit Glück findest Du eine Packiung, die unter 4 Monaten alt ist. Aber es ist schwierig, alle Aspekte rchtig zu machen. Frische Bohnen, brauchbare Maschine, brauchbare Mühle - klappt. Eine der Komponenten ausserhalb des Rahmens - und die Probleme fangen an. Wer die Parameter kennt, kann einzelne Unzulänglichkeiten noch ausgleichen. Als Einsteiger aber echt schwer.

    Natürlich kannst Du mit dem Kollegen testen, wie welcher Kaffee aus welcher Maschine schmeckt. Sind ja alles Leichtgewichte, die einfach zu transportieren sind. Die Tips zum Testen gelten auch dann wieder.

    Andere Frage: Die Dedica hat doch drei Temperaturoptionen? Auf welcher fährst Du?
     
  10. #10 Brewbie, 16.02.2023
    Brewbie

    Brewbie Mitglied

    Dabei seit:
    10.04.2019
    Beiträge:
    2.595
    Zustimmungen:
    2.796
    Ja, hmm, womöglich hast Du vorher immer so eine Art dünnen Espresso getrunken und magst den "heftigen" nach Lehrbuch mit einem Brühverhältnis von 1:2 oder 1:2,5 gar nicht.

    Und weil erlaubt ist was gefällt, ist auch mein Rat: mache das, was Du früher gemacht hast. Und bei Gelegenheit, probierst Du mal beim Röster Deines Vertrauens Espressi mit einem anderen Brühverhältnis.
     
    benötigt gefällt das.
  11. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.362
    Zustimmungen:
    10.987
    ja was denn nun?


    das ist eine Schümlimaschine mit Cremasieb. Die kann keinen Espresso. Anderes Extraktionsprinzip, anderes Getränk. Dein Arbeitskollege mag Schümli.
    __________________________________________________________________
    Dir ist schon klar, dass echte Espressoextraktion aus dem Einwandsieb eine ganz andere Anforderung an das Mahlgut hat? Und dass bei Schümlimaschinen wie der Dedica das Fenster funktionierender Bohnen recht klein wird?
     
  12. whydi

    whydi Mitglied

    Dabei seit:
    01.06.2022
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    12
    Die Graef Siebe machen bei mir eigentlich einen guten Job. Welche Kaffeemasse verwendest du jeweils für die Siebe?

    Was für Siebträger hast du dabei? Manchmal wurden die Plastikeinsätze ja einfach gekürzt damit die anderen Siebe passen. Ich kann mir vorstellen dass die Plastikteile irgendwann sehr verschmoddert sind und den Geschmack beeinflussen. Besser den Siebträger im gesamten kürzen zum "bodenlosen".

    Du brauchst eine Mühle die immer gleich performt. Die Graef bspw. ist bei mir bei jedem Bezug so unterschiedlich gewesen was eine Reproduktion von Ergebnissen unmöglich gemacht hat. Mit einer guten Handmühle habe ich da viel bessere Erfahrungen.

    Die Brew Ratio habe ich meist eher auf 1:2,5 damit habe ich bessere Erfahrungen.
     
  13. #13 laurensw, 16.02.2023
    laurensw

    laurensw Mitglied

    Dabei seit:
    18.08.2020
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    31
    Du kommst doch bestimmt manchmal nach Köln, oder? Da gibt es erstens recht viele Röster und zweitens in fast jedem Rewe meist ziemlich frische Bohnen von z.B. Schamong (also in meiner näheren Umgebung ist das zumindest so). Z.B. der St Leo von Schamong schmeckt mir aus der Dedica ganz gut. Das wäre ziemlich einfach zu bekommen würd ich sagen. Probier mal.
    Und Temperatur auf hoch eingestellt und einwandiges Sieb von Graef für doppelten Espresso und 14 g Kaffeemehl frisch gemahlen. Mahlgrad so eingestellt, dass es die Maschine gerade nicht abwürgt. Also super fein Mahlen, so dass die Maschine einfach aufgibt. Dann einen Ticken gröber, so dass der Kaffee wieder läuft. Dann sollte es gut sein :) So verhält sich zumindest meine, in die Tage gekommene Dedica. Läuft dann auch automatisch auf ca. 30 sec hinaus bei ner 2 bis 2,5 fachen brew ratio. Wenn das Kaffeemehl dann auch noch ordentlich entklumpt und verteilt wurde und man kein Channeling hat, solltes es recht vernünstig schmecken. Aber wie vorher bereits angemerkt wurde, vielleicht ist das gar nicht der gewünschte Geschmack.
     
    whydi und ccce4 gefällt das.
  14. #14 derBlake, 16.02.2023
    derBlake

    derBlake Mitglied

    Dabei seit:
    30.12.2021
    Beiträge:
    188
    Zustimmungen:
    310
    Du hast Das Sieb aber schon mal während der Nutzung zerlegt und gereinigt oder? Ich hatte eine Zeit lang eine Gräf mit Doppelsieben- die hat mit dem Dosen-Illy zumindest was trinkbares produziert...
    (d.h. für mich war das Ergebnis besser als eine Nespresso-Kapsel)
     
  15. #15 Tobbes87, 16.02.2023
    Tobbes87

    Tobbes87 Mitglied

    Dabei seit:
    15.02.2023
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hätte natürlich erwähnen sollen das ich den originalen siebträger auf bodenlos umgearbeitet habe, kann also nichts verschmoddern.

    Maschine abwürgen und etwas gröber werde ich mal versuchen
    Wie entklumpe ich das kaffeemehl denn am besten?
    Vielleicht liegt es daran das es vermehrt zu channeling kommt.
    Momentan „Klöppel“ ich mir das Pulver etwas zurecht im Sieb, würde da so ein „WDT“ Tool Abhilfe bringen?

    Ich nehme immer das Doppelsieb und knalle 14 Gramm hinein.

    das mit der Handmühle ist keine schlechte Idee, auch weil man die besser wegräumen kann, dann ist die Frau auch froh wenn da nicht noch mehr Geräte stehen.
    Ist die oben erwähnte handmühle 1ZPresso JxPro zu empfehlen?

    mich habe auch selbstverständlich probiert die Maschine wieder auf Anfang zu stellen.
    Es will mir aber nicht gelingen :D

    Danke für die nützlichen Tipps!
     
  16. ccce4

    ccce4 Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2020
    Beiträge:
    2.644
    Zustimmungen:
    2.423
    die ist bei diversen Mitforisten im Einsatz und liefert gute/sehr gute Mahlergebnisse. Wenn du das Verstellrad etwas cooler haben willst, wäre das nächste Upgrade die J-Max (aussenliegende Skala, leicht abzulesen und reproduzierbar, daneben hat die J-Max einen magnetisch-gehaltenen Becher und ist feiner verstellbar (Klicks)). Ansonsten beide gut, hab die JxPro schon mehrfach empfohlen und bisher kein negatives Feedback bekommen (bei denen, die sich drauf einließen)
     
  17. whydi

    whydi Mitglied

    Dabei seit:
    01.06.2022
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    12
    Die JXPro macht sehr solide Arbeit bei mir, kann ich empfehlen.

    WDT macht auch Sinn, wobei ein mit derm Finger verteilen wohl auch besser als "klöppeln" ist. :-D

    14 Gramm passen bei mir auch genau in das Sieb. Ansonten schließe ich mich @laurensw an. Wobei ich es manchmal schwer finde zu definieren wo die Maschine den Druck bisschen übersteuert. Manchmal ist es schon zu fein und die Delonghi presst grad so den Espresso raus, aber man mekrt beim probieren dann, dass es deutlich zu fein war. Die Ragulierung über OPV ist ja leider nicht vorhanden. Daher nähere ich mich von der anderen Seite (von bisschen zu grob -> fein genug).
     
  18. Timju

    Timju Mitglied

    Dabei seit:
    07.02.2023
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Ich hatte auch 2 1/2 Jahre ne Dedica zuhause stehen. Mein Tipp: Hol dir einen passenden Dosierring bei Amazon und ein WDT dazu, gerade in Kombination mit einer Mühle die ordentlich Klumpt könnte dir das Nerven sparen und dein Channeling-Problem in den Griff bekommen.

    Zur Temperatur: Ich hab mir damals die Bezugsroutine aus dem Kaffeemacher-Video zur Dedica abgeguckt, das hat bei mir gut funktioniert.

    Zu den Bohnen: Es gibt doch mittlerweile einige Internetanbieter die frischen Kaffee verschicken. Das wird zwar teurer als der Lavazza, aber es lohnt sich.
     
  19. Menne

    Menne Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2019
    Beiträge:
    659
    Zustimmungen:
    802
    WDT, Dosierring, 3. Mühle, Metallplättchen,... Soviel Geld, dabei sollst du einfach nur frische Bohnen kaufen.

    Mit altem Kaffeemehl wird es nicht gelingen, weil es keinen Widerstand aufbaut und der Kaffee durchrauscht. Deshalb schmeckt es auch deinem Kollegen, weil an Schümli viele Leute gewöhnt sind und beim doppelwandigen Sieb das Sieb selbst für den Druck zuständig ist.
    Da kannst du jetzt natürlich 100 Sachen probieren oder du kaufst dir einfach frischen Kaffee... Oder doppelwandige Siebe und machst Schümli, das geht sicher auch.
     
    shadACII gefällt das.
Thema:

Delonghi dedica ec685

Die Seite wird geladen...

Delonghi dedica ec685 - Ähnliche Themen

  1. DeLonghi Dedica EC685 - Siebträger undicht

    DeLonghi Dedica EC685 - Siebträger undicht: Hallo, meine DeLonghi Dedica hat angefangen zu lecken: Kaffee/Wasser läuft am Sieb entlang und nicht durch. Ich habe die drei Dichtungen (537177,...
  2. Channeling/Keine Crema DeLonghi Dedica EC685

    Channeling/Keine Crema DeLonghi Dedica EC685: Hey ihr Lieben, vorab: Ich bin komplett neu in dem Kaffee-Game und wollte mir hier jetzt endlich mal Hilfe holen, weil ich es nicht schaffe...
  3. Einstellung der S* Smart Grinder Pro für die Delonghi Dedica EC685

    Einstellung der S* Smart Grinder Pro für die Delonghi Dedica EC685: Hallöchen zusammen, ich bin noch recht neu im Espresso/Siebträger Game. Die Delonghi Dedica Ec685 zog im Winter bei mir ein, jetzt kommt das S*...
  4. Delonghi Dedica EC685 und Graef CM800, kein Erfolg

    Delonghi Dedica EC685 und Graef CM800, kein Erfolg: Guten Tag zusammen. Ich habe mich schon eine gute Weile mit dem Thema Espresso/Kaffee beschäftigt und habe vor einiger Zeit den Einstieg mit der...
  5. Bestmögliche Ergebnisse mit der Delonghi Dedica EC685

    Bestmögliche Ergebnisse mit der Delonghi Dedica EC685: Hallo! Ich weiß, dass es bereits unzählige Beiträge zum Thema Dedica EC685 gibt und viele anspruchsvolle Leser und Kaffeetrinker die Maschine...