Unica Coffee - Neue Espressomaschine

Diskutiere Unica Coffee - Neue Espressomaschine im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Letztes WE habe ich das neuste Update eingespielt. V1.1.11.2244 General Feature Update (01.02.2023) Features and fixes ● Log file including...

  1. tobsn

    tobsn Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2020
    Beiträge:
    642
    Zustimmungen:
    747
    Letztes WE habe ich das neuste Update eingespielt.



    Für mich war vor allem die zwei unterschiedlichen Zeiten für die Dampfausgabe und die Aktivierung des Dampfboilers durch den Dampfhebel von Interesse.

    Es ist wie so oft, wenn man es nicht hat, braucht man es nicht, hat man sich mal daran gewöhnt, will man es nimmer missen. So ging es mir mit dem Steam Timer. Ewig links liegen lassen, dann doch mal versucht, jetzt nur noch. Dass man jetzt zwei Zeiten einstellen kann jeweils Hebel für hoch und runter macht es deutlich praktikabler. Ich habe nach oben die Zeit für mein Standardkännchen und runter die maximale Zeit von 60 Sekunden.

    Die einfache Aktivierung des Dampfboiler über den Dampfhebel ist für mich eine der herausragenden Feature der Maschine. Leider stand dieses Feature bisher nur im ECO Modus zur Verfügung. Und der schalte nach 5 Minuten in StandBy. Was zu 90% der Fälle dazu geführt hat, dass die Maschine schon wieder im StandBy war, bis ich soweit war. Jetzt ist das Feature, den Dampfboiler je nach Bedarf durch ein kurzes Betätigen des Dampfhebels zu aktivieren in allen Energie Einstellungen verfügbar. Ich habe mir den Custom Modus so eingestellt, dass der Dampfboiler beim Anschalten aus ist und über den Dampfhebel aktiviert werden kann, StandBy ist bei 15 Minuten. Nach dem Bezug versetze ich die Maschine dann manuell (Shortcut auf Bildschirm) in StandBy.

    Die Angabe der Maßeinheit bei den Druckübergängen macht die Verwendung von Druckprofilen auf jeden Fall zugänglicher und einfacher.

    Blooming muss ich noch ausprobieren.

    Portafilter Erkennung / Autoflush hat bei mir bisher schon gut funktioniert. Seit dem Update bisher keine Beanstandung.



    :)
     
    bonsai, Ululonoh, JackHK und 5 anderen gefällt das.
  2. #122 tobsn, 15.02.2023
    Zuletzt bearbeitet: 15.02.2023
    tobsn

    tobsn Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2020
    Beiträge:
    642
    Zustimmungen:
    747
    Ach ja, das Reinigungsprogramm hab ich auch mal laufen lassen.
    Hat einen schön durch die Schritte geführt
    Allein würde ich die Maschine nicht lassen.
    Und wirklich darauf achten, dass auch unter dem Rückspülauslass etwas steht.
    Unica empfiehlt den Drip Tray, ich hab mich für Müslischüssel entschieden.
    Das nächste Mal auch für den Heißwasserauslauf eine Wasserflasche.

    20230213_100825-COLLAGE.jpg

    :)
     
    JackHK und 00nix gefällt das.
  3. #crisp

    #crisp Mitglied

    Dabei seit:
    29.08.2020
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    31
    @tobsn Glückwunsch zur tollen Maschine und danke für Deine Berichte. Hat die Unica die Möglichkeit zum Festwasser Anschluss?
     
  4. tobsn

    tobsn Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2020
    Beiträge:
    642
    Zustimmungen:
    747
    Ja, hat sie.
    Sollte bei Bestellung angeben werden.

    :)
     
    #crisp gefällt das.
  5. #crisp

    #crisp Mitglied

    Dabei seit:
    29.08.2020
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    31
    Dankeschön :)
     
  6. #crisp

    #crisp Mitglied

    Dabei seit:
    29.08.2020
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    31
    Moin zusammen,
    die Pumpe ist eine Kolbenpumpe die über einen Riemen angetrieben wird ... sie ist wirklich kaum hörbar. Festwasseranschluss kann auch ein Kanister/Tank unter dem Tisch sein, die Pumpe fördert das problemlos. Die Holzfüße sehen in "echt" viel schöner als auf den Fotos aus, mir hat die Maschine sehr gut gefallen. Die Entwickler sind sehr offen und freundlich, wie @Iskanda, wenn er auf Xenia Frage antwortet.
    ... gestern war Frühlingsfest bei Unica :)
    @tobsn : Nochmals Glückwunsch!
     
    Ululonoh und tobsn gefällt das.
  7. tobsn

    tobsn Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2020
    Beiträge:
    642
    Zustimmungen:
    747
    Dann wäre das auch geklärt.
    Für mich war nur wichtig, dass sie leises ist und guten Kaffee macht. Beides erfüllt sie.

    Ja, die Kommunikation mit den Jungs von Unica ist wirklich top.
    Sie sind sehr dankbar über jedes Feedback und versuchen Wünsche zu berücksichtigen.

    Schön, dass Du auf dem Frühlingsfest warst. Bei mir hat es leider nicht geklappt.

    :)
     
  8. bonsai

    bonsai Mitglied

    Dabei seit:
    18.06.2023
    Beiträge:
    468
    Zustimmungen:
    140
    Guten Tag.
    hmmm, was denkt ihr, wäre das die optimale Maschine für meine Familie? ( ca. 10 cappocini pro tag)
     
  9. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.547
    Zustimmungen:
    19.552
    FRAC42 und Kaffee_Eumel gefällt das.
  10. bonsai

    bonsai Mitglied

    Dabei seit:
    18.06.2023
    Beiträge:
    468
    Zustimmungen:
    140
    danke lancer,
    nein, ich suche keine grundlegende kaufberatung.

    die unica pro gefällt mir, respektive gefällt mir besser als die mitbewerber.

    die frage richtet sich hauptsächlich an diejenigen, die bereits praktische erfahrung mit der unica pro haben. aus deren perspektive, können sie sich vorstellen, ob eine familie (jüngstes kind schon über 15 jahre alt) problemlos mit der unica pro klarkommt, oder bestehen klare stolpersteine, die ich auf die schnelle nicht erkenne?

    habe im laden die maschine kurz berührt.
    pro : UI sensationell
    contra : fummeliger tank, abstand vom siebträger zur tasse riesig.

    optik : würde die seitenteile von oben bis unten glasperlstrahlen und das holzgestell dunkelgrau matt streichen.
     
  11. tobsn

    tobsn Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2020
    Beiträge:
    642
    Zustimmungen:
    747
    Ob das die optimal Maschine ist, musst Du für dich entscheiden.
    So eine Maschine kauft man nicht nur aus rationalen Erwägungen. ;)

    Mit 10 Cappuccinos back to back hat sie keine Probleme und über den Tag verteilt schon gar nicht.
    Würde dann aber vielleicht über Festwasser nachdenken. Wobei sie auch bei Tankbetrieb rechtzeitig bescheid gibt, dass Wasser nachgefüllt werden sollte und dir nicht den Bezug versaut.
    Schaum ist auch kein Problem. Hat zwar einen kleinen Kessel, aber eine effiziente Heizung, so dass die Temperatur während dem Schäumen kaum abfällt und sofort wieder auf Temperatur/Druck ist.

    :)
     
    #crisp, bonsai und Ululonoh gefällt das.
  12. tobsn

    tobsn Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2020
    Beiträge:
    642
    Zustimmungen:
    747
    Einmal die Mühle und Maschine gut auf die Bohne eingestellt, sehe ich da kein Problem für dein Familie reproduzierbare Bezüge zu ziehen.

    Ja, der Tank ist anfangs hakelig. Man hat den dreh jedoch sehr schnell raus und dann flutscht es ohne Probleme. Mein Tipp den Tank nicht gerade nach hinten schieben, sondern leicht nach rechts an der rechten Führung entlang. Der Tank ist nicht rechteckig, sondern ist ein Parallelogramm.

    :)
     
    #crisp, bonsai und Ululonoh gefällt das.
  13. #133 Mackerel, 18.06.2023
    Mackerel

    Mackerel Mitglied

    Dabei seit:
    25.09.2021
    Beiträge:
    627
    Zustimmungen:
    1.122
    Bei mir wäre das ein klares pro :)
    Gerade wenn meistens mindestens Cappuccino Tassen verwendet werden, doch gar kein Problem.
     
    tobsn, bonsai und Synchiropus gefällt das.
  14. bonsai

    bonsai Mitglied

    Dabei seit:
    18.06.2023
    Beiträge:
    468
    Zustimmungen:
    140
    hi tobsn,
    thx, welch ein zitat...ganz genau das wollte ich hören, konnte es aber nicht vorformulieren:)
    trifft genau meine vorstellung, ich stell die mühle ein, dann ein hauck s-tamper, dann die unica pro mit superdisplay mit sofortzugriff zum espresso.
    die einfache handhabung setzt sich imho ab von den anderen mega-maschienen mit flowcontrol.
    (wer den schwerpunkt auf "rumspielen" hat, wird das vielleicht genau umgekehrt sehen)

    und danke für den tipp mit der tankführung. wird mir helfen, falls das teil angeschafft wird.
    diesen thread habe ich natürlich ZWEIMAL ganz gelesen und damit auch deine kommentare und pics. deine zufriedenheit hat mich sicher auch beeinflusst. lol, du bist fast der einzige, und das zeigt, dass sich die unica nicht oder noch nicht im markt festgekrallt hat.
    das händlernetz ist hauchdünn und zurzeit ausschliesslich im deutschsprachigem raum. falls die firma pleite geht, gibts wohl keinen mechaniker, der das teil reparieren könnte. sorry, will nicht schwarzmalen, ist nur brainstorming und für mich kein dealbreaker.
    also, nochmals thx und wünsch dir weiterhin viel spass. hoffe mich bald dazuzugesellen.
     
  15. bonsai

    bonsai Mitglied

    Dabei seit:
    18.06.2023
    Beiträge:
    468
    Zustimmungen:
    140
    also los, auch eine unica für dich.
    der abstand ist wirklich gross, für eine espressotasse werde ich wohl was drunterstellen.
     
  16. #136 Mackerel, 18.06.2023
    Mackerel

    Mackerel Mitglied

    Dabei seit:
    25.09.2021
    Beiträge:
    627
    Zustimmungen:
    1.122
    Bin sehr zufrieden mit meiner Baby T, bei der auch massig Platz unterm Siebträger ist. Ich brauche kein Profiling
     
  17. tobsn

    tobsn Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2020
    Beiträge:
    642
    Zustimmungen:
    747
    Was für eine Seriennummer hatte die Maschine beim Händler?
    So viel ich weiß wurde der Einschub ab #100 überarbeitet und soll bei den aktuellen Modellen flüssiger funktionieren.
    Hatte ich aber selber noch nicht die Hand dran.

    Und klar, kleine Startups bergen Risiken. Ich unterstütze aber gerne den Mut dieser Menschen was eigenes auf die Beine zu stellen.

    :)
     
    #crisp und Ululonoh gefällt das.
  18. tobsn

    tobsn Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2020
    Beiträge:
    642
    Zustimmungen:
    747
    #crisp, Ululonoh, Silas und einer weiteren Person gefällt das.
  19. #139 CremaChris, 01.07.2023
    CremaChris

    CremaChris Mitglied

    Dabei seit:
    04.08.2002
    Beiträge:
    736
    Zustimmungen:
    674
    Ich denke man sollte auch kleinen Firmen eine Chance geben. Die Unica Pro scheint mir sehr innovative und zeitgemäße (energiesparende) Technik zu haben und ist sehr flexibel in Bezug auf Profiling, um das Beste aus dem Kaffee herauszuholen. Nähe zum Entwicklerteam ist für diese digitalen Maschinen ein großes Plus. Preislich am oberen Ende des Spektrums, aber das ist sicherlich auch der noch kleinen Serie geschuldet. Über Langzeitstabilität lässt sich natürlich noch keine Aussage treffen. Mir persönlich würde eigentlich nur ein Paddle fehlen: das macht mir einfach zu viel Spaß in meinem jetzigen Setup.
     
    Andreas 888, tobsn, #crisp und einer weiteren Person gefällt das.
  20. tobsn

    tobsn Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2020
    Beiträge:
    642
    Zustimmungen:
    747
    Ja, definitiv. So ein Paddle für manuelle Bezüge ist schon spaßig.

    :)
     
    Ululonoh und CremaChris gefällt das.
Thema:

Unica Coffee - Neue Espressomaschine

Die Seite wird geladen...

Unica Coffee - Neue Espressomaschine - Ähnliche Themen

  1. Bezzera Unica PID Display

    Bezzera Unica PID Display: Hallo, hoffe mir kann jemand helfen. Ich habe schon öfter gelesen dass nach einigen Jahren das Display teilweise oder ganz ausfällt (siehe Bild)...
  2. [Verkauft] Bezzera Unica und Eureka Mignon zu verkaufen

    Bezzera Unica und Eureka Mignon zu verkaufen: Hallo zusammen, Frohe Weihnachten! Nachdem ich mir in diesem Jahr ein großes Update meiner Maschine geleistet habe, verkaufe ich meine Bezzera...
  3. Bezzera Unica tropft am Bezugshebel

    Bezzera Unica tropft am Bezugshebel: Hallo zusammen, meine Bezzera Unica tropft seit einer Weile leicht am Bezugshebel für den Kaffee. Weiß jemand, ob man da einfach eine Dichtung...
  4. Bezzera Unica tropft und baut kein Druck auf

    Bezzera Unica tropft und baut kein Druck auf: Guten Morgen liebe Kaffee-Netz-Gemeinde, meine Lady macht mir mal wieder Sorgen: Aus dem dickeren Rohr hinter dem Siebträger (ist leider in der...
  5. [Verkauft] Bezzera Unica (Selbstabholung Wien)

    Bezzera Unica (Selbstabholung Wien): Hallo, ich möchte meine Bezzera Unica verkaufen. Ich habe diese im Privathaushalt seit 2013 betrieben (1-2 Personen) und bin vor Kurzem auf eine...