G-Iota - Scheiben-Single Doser zum Niche-Preis?

Diskutiere G-Iota - Scheiben-Single Doser zum Niche-Preis? im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Ich wollte für die Bastler nochmal auf diesen G-IOTA / DF64 espresso grinder - Page 148 Beitrag hinweisen. Das Anziehen der Schrauben am Boden...

  1. bigmic63

    bigmic63 Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2020
    Beiträge:
    211
    Zustimmungen:
    73
    Ich wollte für die Bastler nochmal auf diesen
    G-IOTA / DF64 espresso grinder - Page 148
    Beitrag hinweisen.
    Das Anziehen der Schrauben am Boden scheint direkten Einfluss auf den unteren Mahlscheibenträger haben zu können.
    Abhilfe scheint eine M6 Mutter (oder M5 mit aufgebohrtem Gewinde) mit 18,5mm Länge plus Schrumpfschlauch zu schaffen.
    In der Bucht findet man sie als Kupplungsmuttern M6 mit 18mm Länge. Eine dünne U-Scheibe (ich nehme den Ring einer Kabelhülse), dann ist man bei 18,5mm und kann dann auch Edelstahl nehmen, da man nicht schleifen muss.
     
    jules_snafus gefällt das.
  2. Rummsi

    Rummsi Mitglied

    Dabei seit:
    22.05.2021
    Beiträge:
    547
    Zustimmungen:
    425
    Das ist aber schon bekannt. Gleichmäßig fest anziehen reicht aber an sich auch.
     
  3. skytown

    skytown Mitglied

    Dabei seit:
    09.04.2021
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    74
    Und falls man feststellt, dass sich etwas verschoben hat, kann man die Schrauben entsprechend etwas justieren. Hatte noch nie ein Problem meine ursprüngliche Einstellungen wieder zu finden.
     
  4. #2404 Achim_Anders, 18.02.2023
    Achim_Anders

    Achim_Anders Mitglied

    Dabei seit:
    27.06.2020
    Beiträge:
    1.099
    Zustimmungen:
    1.964
    Ich habe heute das erste Mal die Maschine geöffnet und die Scheiben gesäubert. Nun ist die Mahlgradeinstellung vom Schleifpunkt für das Rezept ca. -1.
    Vorher Schleifpunkt +9.8 für ca. 26 Sekunden 1:2 bei derselben Röstung/Packung
    Nachher lief er bei Schleifpunkt +9.8 in 16 Sekunden zu 1:2.5 (habe dann ein wenig länger laufen lassen, da es eh ein turbo wurde.)

    Woran lag/liegt das? Ich hätte vermutet, dass die Ränge gleichbleibend ist.


    Schleifpunkt bei beiden mit einem Anzeiger "kalibriert" und nach Gehör eingestellt.
     
  5. shadACII

    shadACII Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2021
    Beiträge:
    3.543
    Zustimmungen:
    4.565
    Hast du vielleicht den oberen Carrier verdreht? Den kannst du ja in 3 Positionen auflegen und nur eine funktioniert so richtig.
     
    Lancer und Achim_Anders gefällt das.
  6. #2406 Achim_Anders, 18.02.2023
    Achim_Anders

    Achim_Anders Mitglied

    Dabei seit:
    27.06.2020
    Beiträge:
    1.099
    Zustimmungen:
    1.964
    Wahrscheinlich... Das erklärt das. Oh man, so offensichtlich. Danke dir @shadACII
     
    shadACII gefällt das.
  7. bigmic63

    bigmic63 Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2020
    Beiträge:
    211
    Zustimmungen:
    73
    @Rummsi
    @skytown
    Könnt ihr mir den Post nennen, in dem auf die Möglichkeit des Verwendens von Zwischenmuttern und deren Länge hingewiesen wird?
    Ich muss den beim Durcharbeiten des Themas übersehen haben.
    Einen Doppelpost wollte ich natürlich nicht generieren, in dem Falle fände ich die Kommentare gerechtfertigt,
    ansonsten verstehe ich sie nicht.
     
  8. wmbs111

    wmbs111 Mitglied

    Dabei seit:
    01.07.2019
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    33
    Für alle wie mich, die den Deal bei homebarista zu spät mitbekommen haben: per Mail habe ich die Info bekommen, dass die V2 ausverkauft ist und somit kein Deal mehr reinkommen wird.
     
    Linne gefällt das.
  9. Q_78_

    Q_78_ Mitglied

    Dabei seit:
    23.12.2022
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    10
    Hallo Zusammen,
    ich hab gestern zum ersten mal meine DF64 für Filterkaffee verwendet. Hat alles bestens funktioniert... bis ich (bei laufender Mühle) auf Espresso zurückgedreht habe (Mahlgrad von ca. 75 auf 15). Das ging plötzlich deutlich schwergänginger als zuvor. Hab daraufhin die Mühle aufgemacht, um nachzusehen ob sich Kaffeepulver im Gewinde befindet. Aber war alles sauber. Ich hab das Gewinde sogar mir einer Lupenbrille abgesucht, aber nichts auffälliges gefunden. Zurückdrehen war ähnlich schwerfällig und leicht knirschend. Verstellen macht jetz selbst im Espresso Range keine Freude mehr. Sollte ich das Gewinde ev. reinigen und fetten (falls ja womit?)? Ich hab die Mühle seit Anfang Dezember quasi täglich im Einsatz. Habe die Scheiben gegen SSPs getauscht. Bisher alles völlig problemlos bis ich eben zum ersten mal für Filterkaffee gemahlen habe... mir völlig unerklärlich. Bin Dankbar für jeden Tipp.
    Grüße
     
  10. bigmic63

    bigmic63 Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2020
    Beiträge:
    211
    Zustimmungen:
    73
    Hier wurde eher Feinmechaniköl oder Ballistol empfohlen statt Fett.
    Ich mach das Gewinde immer mit Zewa und Isoprop sauber wenn ich es ab habe.
    Ist es definitiv das Gewinde, oder der obere Mahlträger, der sich schwer nach unten drücken lässt?
     
  11. Q_78_

    Q_78_ Mitglied

    Dabei seit:
    23.12.2022
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    10
    Danke für den Tipp! Nach unten drücken lässt es sich ganz normal ohne große Mühe...
     
  12. Rummsi

    Rummsi Mitglied

    Dabei seit:
    22.05.2021
    Beiträge:
    547
    Zustimmungen:
    425
    Haste den Einstellkranz auch zärtlich ins Gewinde eingefädelt oder mit zu viel Kraft ein neues geschnitten?
     
  13. Kai.Deus

    Kai.Deus Mitglied

    Dabei seit:
    05.01.2023
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    40
    Wie schlagen sich die Standardscheiben eigentlich bei mittel bis dunklen Röstungen, also eher klassisch, nichts sehr helles. Fokus auf Körper und Süße, aber bei mittleren Röstungen durchaus auch gerne einen soliden Säureanteil. Die SSP MP würde ich dafür halt gar nicht ins Auge fassen. Mazzer 233M wären eventuell eine Alternative oder eben die Standardscheiben, was ja ideal wäre.
     
  14. Q_78_

    Q_78_ Mitglied

    Dabei seit:
    23.12.2022
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    10
    Ne ich hab den scho paar mal problemlos sanft an und ab geschraubt... Das Gewinde verzeiht da glaub wenig Fehler. Das komische ist ja, dass bis zum zurückdrehen (von Filter auf Espresso) alles Bestens war...
     
  15. Q_78_

    Q_78_ Mitglied

    Dabei seit:
    23.12.2022
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    10
    Ich fand die dafür sehr solide! Körper sehr ausgeprägt im Vergleich zu den SSps. (Aber dafür sind Sie ja auch nicht gemacht)
     
  16. duc-mo

    duc-mo Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2019
    Beiträge:
    1.575
    Zustimmungen:
    1.818
    Genau das Problem hatte ich weiter oben beschrieben. Das Problem war bei mir nicht das Gewinde sondern die "Gleitfläche" zwischen Verstellring und oberem Mahlscheibenträger. Bei mir hat das Alu gefressen und ich musste die Flächen wieder aufpolieren damit die Verstellung wieder leichtgängig funktioniert hat. Seit dem öle ich den Bereich, Fett war der Tod. Aus meiner Sicht ist das ein klarer Konstruktionsfehler an der Mühle.
     
    Rummsi und Q_78_ gefällt das.
  17. reox

    reox Mitglied

    Dabei seit:
    17.02.2013
    Beiträge:
    822
    Zustimmungen:
    399
    Das ist mir auch aufgefallen, zumal ich meine, dass genau dieser Bereich entscheidet wie parallel die Mahlscheiben sein können.
    Ist es nicht eigentlich so, dass die parallelität dann nur bei Kontakt der Mahlscheiben gegeben ist, und bei gröberen Mahlgraden ja nicht mehr der Fall sein muss? Wenn der Einstellring und/oder der Scheibenträger keine ebene Auflagefläche dort haben, ist mit ein wenig verdrehen der Einstellscheibe, die Mahlscheibe ja schon wieder axial verkippt.
     
  18. Q_78_

    Q_78_ Mitglied

    Dabei seit:
    23.12.2022
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    10
    Gut möglich, dass das auch bei mir so ist... Gewinde sieht nämlich völlig ok aus. Ich muss mir das heute nochmal genauer ansehen wo da die Kontaktpunkte sind...
     
  19. Q_78_

    Q_78_ Mitglied

    Dabei seit:
    23.12.2022
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    10
    Das hab ich jetzt nicht ganz verstanden... Die Paralleität sollte immer gegeben sein wenn die Mahlscheiben in ihren jeweiligen "Aufnahmen" korrekt ausgerichtet sind...
     
  20. reox

    reox Mitglied

    Dabei seit:
    17.02.2013
    Beiträge:
    822
    Zustimmungen:
    399
    Der obere Carrier liegt aber nur in den Federn auf und drückt gegen den Einstellring. Radial kann man den ja auch noch verschieben. Der Burr Carrier und der Einstellring haben jeweils eine plan gedrehte Schulter, mit der sie gegeneinander liegen - die hoffentlich senkrecht auf die Achse sind.
    Es wird zwar die Parallelität der Scheiben beim Kontakt getestet und eingestellt, aber wenn ich die Scheiben auseinander drehe, dann kann es ja sein, dass die beiden Flächen (Burr Carrier <-> Einstellring) so gegeneinander verdrehen, dass es axial schief wird?
    Also mal angenommen der Einstellring ist verbogen - dann könnte ich zwar beim Schleifpunkt die Scheiben perfekt parallel bekommen, drehe ich den Einstellring zurück, kippe ich gleichzeitig die Drehachse, weil der Burr Carrier jetzt an einer anderen Stelle mehr hinuntergedrückt wird. Oder nicht?
     
    Schlachsahne und Wampo gefällt das.
Thema:

G-Iota - Scheiben-Single Doser zum Niche-Preis?

Die Seite wird geladen...

G-Iota - Scheiben-Single Doser zum Niche-Preis? - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] G-iota DF64 Gen 2

    G-iota DF64 Gen 2: Hallo Freunde, zu verkaufen ist meine DF64 Gen 2, gekauft beim Bohnendealer am 28.11.2023, seitdem hat die Mühle ca. 3.5kg gemahlen und den...
  2. G-Iota / DF64 (V4) Nullpunktanzeige ausrichten

    G-Iota / DF64 (V4) Nullpunktanzeige ausrichten: Wie kann man das Einstellrad wiederunten zentriert "ausnullen"? Nach Reinigung landet der Nullpunkt immer irgendwo zwischen 5 und 3 "Uhr" und...
  3. [Verkauft] G-iota DF64

    G-iota DF64: Ich verkaufe meine DF64. Die Mühle ist ein Jahr alt. Mir ist das viele Abwiegen zu lästig geworden. Die Mühle ist in einem sehr guten gebrauchten...
  4. G-IOTA / DF 64 Slow Feed

    G-IOTA / DF 64 Slow Feed: [MEDIA] Sollte man mal getestet haben:) Hätte nicht gedacht, dass es so einen signifikanten Unterschied macht, wenn man die Bohnen nur langsam...
  5. [Suche] Fellow Ode 2 oder G-Iota/DF64 mit Brew Burrs

    Fellow Ode 2 oder G-Iota/DF64 mit Brew Burrs: Hallo zusammen, Ich suche eine Fellow Ode 2 oder eine G-Iota/DF64 mit Brew Burrs in gutem Zustand. Meldet euch gerne falls ihr etwas abzugeben habt.