Rocket Cellini Evo 2 Pumpe setzt aus

Diskutiere Rocket Cellini Evo 2 Pumpe setzt aus im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo zusammen, mitten im Bezug hat bei meiner Cellini die Pumpe ausgesetzt. Ich habe Wasser nachgegossen, die Pumpe geht kurz an, wenn ich...

  1. nerone

    nerone Mitglied

    Dabei seit:
    03.08.2014
    Beiträge:
    194
    Zustimmungen:
    19
    Hallo zusammen,
    mitten im Bezug hat bei meiner Cellini die Pumpe ausgesetzt. Ich habe Wasser nachgegossen, die Pumpe geht kurz an, wenn ich beziehe, pumpt dann aber nicht weiter. Dann habe ich Heißwasser entnommen, um zu prüfen, ob nachgepumpt wird. Die Pumpe springt immer nur kurz an. Das passiert solange, bis ich die Maschine ausschalte.
    Kennt jemand das Problem und kann evtl. weiterhelfen?
     
  2. #2 Gandalph, 22.02.2023
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.231
    Zustimmungen:
    16.879
    Was macht denn die grüne Lampe? Fängt die dabei an zu blinken?
    - ich vermute ein Kontaktproblem an der Wasserstandserkennung am Tankstutzen.

    lg ...
     
    nerone und Espressojung gefällt das.
  3. nerone

    nerone Mitglied

    Dabei seit:
    03.08.2014
    Beiträge:
    194
    Zustimmungen:
    19
    Hallo Gandalph,
    danke für Deine Fragen.
    Die Lampe leuchtet für ca. zwei Sekunden, wenn ich die Maschine anstelle. Dann geht die Pumpe für ca. eine Sekunde an und die Lampe währenddessen aus. Dieser Vorgang wiederholt sich, wie gesagt.
    Das Blinken der Lampe, das bei leerem Tank einsetzt, tritt hier nicht ein. Die Lampe leuchtet auch zu kurz als dass sie anfangen könnte zu blinken.
    Ich kann leider nicht mehr genau sagen, wie das beim ersten mal war, als die Pumpe während des Bezugs ausgesetzt hat. Aber ich meine die Lampe war an, hat aber nicht geblinkt. Ich bin nämlich nicht sofort auf die Idee gekommen Wasser nachzufüllen, was ja auch nichts genützt hat.
     
  4. #4 Espressojung, 22.02.2023
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.232
    Zustimmungen:
    3.420
    Evtl. ein Wackelkontakt am Wassertanksensor. (Stecker locker u.s.w.)
     
    nerone und Gandalph gefällt das.
  5. #5 Gandalph, 22.02.2023
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.231
    Zustimmungen:
    16.879
    Ein Rütteln am Tank stellt oftmals den Kontakt wieder her, und hält dann an, bis man wieder nachfüllen muss, bzw. bis der kontakt wieder einmal unterbricht.

    lg ...
     
    nerone und Espressojung gefällt das.
  6. #6 Espressojung, 22.02.2023
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.232
    Zustimmungen:
    3.420
    Ist doch ein klarer Fall, oder nicht?
     
    nerone gefällt das.
  7. #7 Gandalph, 22.02.2023
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.231
    Zustimmungen:
    16.879
    - nach nachfolgender Schilderung eigentlich klar, ja ;)
    - wenn das grüne Licht nicht dauerhaft leuchtet, liegt eine Kontaktschwäche am Tankstutzen vor, wie oben schon erklärt.
    - wenn das Licht ausgeht, bekommt die Maschine/Elektronik vom Tankfüllstand kein "ok", und die Pumpe wird deaktiviert.

    lg ....
     
    nerone gefällt das.
  8. nerone

    nerone Mitglied

    Dabei seit:
    03.08.2014
    Beiträge:
    194
    Zustimmungen:
    19
    Ihr seid Gold wert: das Wackeln hat geholfen! Morgen baue ich die Verkleidung ab und schau nach.
    Danke für den Tipp.
     
    Gandalph gefällt das.
  9. nerone

    nerone Mitglied

    Dabei seit:
    03.08.2014
    Beiträge:
    194
    Zustimmungen:
    19
    Ich habe den Stecker am Wasserfühler etwas fester angedrückt, jetzt scheint mit der Pumpe alles richtig zu funktionieren.
    Aber ist es normal, dass das Überdruckventil nicht nur beim Aufheizen sonder ständig Dampf und ein wenig Wasser ablässt? Das muss doch bei normalem Betrieb zu einer enormen Feuchtigkeit im Inneren der Maschine führen.
    Kann das Magnetventil für den Tank dadurch beeinträchtigt worden sein?
     
  10. #10 Gandalph, 24.02.2023
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.231
    Zustimmungen:
    16.879
    Du meinst wahrscheinlich das Antivakuumventil. Das sollte mit aufkommenden Druck im Kessel vollkommen schließen, und darf nicht ständig ablassen!
    Mit der Füllstanderkennung des Tanks hat das nichts zu tun.

    lg ...
     
    nerone gefällt das.
  11. nerone

    nerone Mitglied

    Dabei seit:
    03.08.2014
    Beiträge:
    194
    Zustimmungen:
    19
    Ich versuch mal das Ventil auszubauen und zu entkalken.
    Kann das Pumpenproblem vlt. damit zusammenhängen, dass der Stecker, mit dem man das Kabel für den Tank-Festwasserumschalter trennen kann, feucht geworden ist?
     
  12. #12 Gandalph, 24.02.2023
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.231
    Zustimmungen:
    16.879
    - wäre evtl. möglich, das weiß ich nicht genau - falls geschehen mit Föhn gut trocknen!
    Aber falls der Schalter auf Festwasser schaltet, würde es dazu führen, dass die Pumpe über die Festwasserleitung zieht .... - wenn nicht angeschlossen, Luft! Auch dann würde die grüne Lampe durchgehend leuchten!
    Es würde evtl. aber komische Geräusche der Pumpe erklären.
    - das Problem ist aber doch weg, seit du den Kontakt am Tankadapter fester aufgesteckt hattest, oder?

    - manchmal schaltet der Schalter auch nicht ganz um, wenn die Gummikappe sich dazwischen klemmt. Diese muss sauber auf dem Schalter sitzen, so dass man das Schalten fühlt und bemerkt. Den Schalter kann man aufschrauben, und die Gummikappe spannungsfrei anbringen - aber vorher Netzstecker ab!

    - beim Vakuumventil liegt es meist an der Dichtung, weniger an Kalk. Vermutlich kann man es aufschrauben, und die Dichtung sowie die Dichtfläche kontrollieren.
    Im Zweifel Teile oder gleich das Ventil austauschen - das Vakuumventil ist nicht teuer.

    lg ...
     
  13. nerone

    nerone Mitglied

    Dabei seit:
    03.08.2014
    Beiträge:
    194
    Zustimmungen:
    19
    Danke für die Tipps. Hab das Ventil bestellt.

    - das Problem ist aber doch weg, seit du den Kontakt am Tankadapter fester aufgesteckt hattest, oder?

    Das stimmt, aber es kann ja auch daran liegen, dass der Stecker getrocknet ist, während er getrennt war.
     
  14. #14 Gandalph, 24.02.2023
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.231
    Zustimmungen:
    16.879
    gut möglich ;)
    Ich glaube allerdings eher, es wäre zu einem Schluss gekommen, denn man schaltet mit dem Kipphebel die Schaltkreise/Magnetventile um. Zudem ist der Schalter, wie oben erwähnt, gegen Eindringen von Wasser durch die Gummikappe geschützt. Daher denke ich, lag das Problem am Massekontakt des Tankventils - ein Problem, welches öfter mal auftritt.

    lg ...
     
    nerone gefällt das.
  15. nerone

    nerone Mitglied

    Dabei seit:
    03.08.2014
    Beiträge:
    194
    Zustimmungen:
    19
    Hallo Gandalph,
    ich möchte nicht auf dem Thema 'rumreiten und schon gar nicht als Besserwisser auftreten. Es geht mir nur darum, möglichst alle möglichen Gründe für den Defekt zu erkennen. Auch für den Fall, dass ich nicht der einzige bleibe, der dieses Problem hatte.
    Ich spreche ja nicht von dem Schalter, sondern von dem Stecker mit dem man das Kabel zum Schalter trennen muss, wenn man die Verkleidung vollständig entfernen will. Diese Steckverbindung ist nicht gegen Feuchtigkeit geschützt und befand sich ja wohl bei dem defekten Ventil ziemlich lange in einer feuchten Umgebung.
    Der Stecker hatte nach dem Trennen genügend Zeit zum Trocknen und damit könnte sich das Problem auch erledigt haben. Ich werde den Stecker zur Sicherheit noch isolieren.
    Wo befindet sich der Massekontakt des Tankventils?
    LG zurück
     
    Gandalph gefällt das.
Thema:

Rocket Cellini Evo 2 Pumpe setzt aus

Die Seite wird geladen...

Rocket Cellini Evo 2 Pumpe setzt aus - Ähnliche Themen

  1. Rocket Cellini Pumpe schaltet nicht aus

    Rocket Cellini Pumpe schaltet nicht aus: Hallo Zusammen Ich habe mit meiner Rocket Cellini (Giotto Plus, glaube ich) folgendes Problem: Sobald ich die Maschine einschalte, beginnt die...
  2. Rocket Cellini Classic Pumpe oder Expansionsventil defekt

    Rocket Cellini Classic Pumpe oder Expansionsventil defekt: Guten Tag Liebe Kaffee-Netz Community, erstmals kurz über mich, bin ein Berlin based Kaffee enthusiast und bin relativ neu mit dabei im...
  3. Rocket Cellini: Pumpe setzt immer wieder aus

    Rocket Cellini: Pumpe setzt immer wieder aus: Liebe Community, habe vor einer Woche entdeckt, dass die Pumpe von meiner Rocket Cellini (von ca. 2011) immer wieder beim Bezug aussetzt und...
  4. Rocket Cellini V3 Pumpe läuft 3 min und danach heizt sie nicht mehr

    Rocket Cellini V3 Pumpe läuft 3 min und danach heizt sie nicht mehr: Hallo Kaffe-Netz Community, ich bin etwas ratlos und erhoffe mir hier Hilfe zu finden, damit meine Espressomaschine wieder funktioniert. Vor ca....
  5. Rocket Cellini kein Pumpendruck

    Rocket Cellini kein Pumpendruck: meine Rocket Cellini V2 am Festwasseranschluss baut keinen Pumpendruck mehr auf. Dieses ist schon dreimal im Abstand von ca 2 Wochen passiert....