Praxistippsammlung La Pavoni Handhebel..

Diskutiere Praxistippsammlung La Pavoni Handhebel.. im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; So einen Hebel mit loser Gabel hatte ich auch mal. Ich habe letztlich die Vernietung "intensiviert", indem ich aus Richtung der offenen Gabel ein...

Schlagworte:
  1. vectis

    vectis Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    5.123
    Zustimmungen:
    5.828
    Gute Idee und dazu fällt mir die Tipp von Francesco Ceccarelli aus seinem DIY-Bereich zur Pavoni ein:
    leva

    [​IMG]
    (Foto: Francesco Ceccarelli)

    @Marshall6 , wie wäre es mit einem neuen Versuch?
    Viel Erfolg.
    ;)
     
  2. pavonist

    pavonist Mitglied

    Dabei seit:
    13.10.2010
    Beiträge:
    454
    Zustimmungen:
    436
    Ja, so ähnlich habe ich das auch gemacht.
    Ich habe mich erst im zweiten Versuch getraut so richtig zuzulangen und das ist auch nötig.
    Das Torxbit hilft - damit spreizt sich der Niet viel besser.
     
    joost gefällt das.
  3. seoman

    seoman Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2015
    Beiträge:
    198
    Zustimmungen:
    77
    Frage: Wie lagere ich eine Maschine richtig ein?

    Hintergrund: Ich habe mehrere Pavonis aber halt nur immer eine im Einsatz. Soll ich die anderen komplett entleeren mit dem Risiko, dass die Bodendichtung (aus Klingersil) ggf austrocknet?

    Oder aber Wasser drin stehen lassen? Wenn ja, wie viel?

    Wenn Wasser verbleiben soll, wäre sicher demineralisiertes Wasser am besten, oder?

    Was meint Ihr?
     
  4. #10624 Marshall6, 22.01.2023
    Marshall6

    Marshall6 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2021
    Beiträge:
    376
    Zustimmungen:
    356
    Das wird bei mir nix, die Niete existiert nicht mehr, wurde vor dem Schweißen plan gefeilt.
    Das mit dem Vollholz finde ich nicht so schlecht, irgendwann mache ich das noch in schön.

    Das Nadellager aus #10599 ist auch eingebaut, passt gut und reduziert die Reibung subjektiv.
    Die Gummilippe ist montiert, passt auch gut, rutscht nicht. Es werden ungefähr 85cm benötigt.
     
  5. vectis

    vectis Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    5.123
    Zustimmungen:
    5.828
    Ja, das macht dem Klingersil überhaupt nichts aus. Wie kommst Du denn darauf, dass das Material etwa feucht sein muss?
    Viele Maschinen aus meiner Sammlung stehen wochen- oder monatelang im Regal bis ich sie mal wieder benutze. Neulich erst habe ich eine Europiccola von 1978 wieder mal benutzt. Die ist in fast Neuzustand und deren Dichtungen (sogar die Kolbendichtungen) wurden noch nie ausgetauscht.
    Befüllt, eingeschaltet, Fehldruck abgelassen, Brühgruppe, Siebträger und Tasse mit einem Leerbezug auf Temperatur gebracht, Bezug gemacht, Espresso getrunken und gefreut. ;)
    Da gab es an keiner Stelle eine Undichtigkeit. Wichtiger ist mir sogar, dass eine solche Maschine vor dem Abstellen innen absolut trocken ist.
     
  6. pavonist

    pavonist Mitglied

    Dabei seit:
    13.10.2010
    Beiträge:
    454
    Zustimmungen:
    436
    Ich habe vor 1-2 Jahren eine 96er gekauft, die ihr Leben lang nur rumstand. Konnte ich problemlos in Betrieb nehmen.
     
  7. seoman

    seoman Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2015
    Beiträge:
    198
    Zustimmungen:
    77
    Weiß nicht, war so eine Idee. Trockenes Material wird spröde, zieht sich zusammen und wird möglicherweise undicht. Daher halt auch meine Frage hier.:)

    Okay, dann Wasser immer raus, Verschluss auflegen.

    Danke Euch!:)
     
  8. Wurstday

    Wurstday Mitglied

    Dabei seit:
    21.09.2021
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    46
    Ich muss das hier mal hoch holen! Was für ein Koffer ist das? Wie hast du die Schaumstoffeinlagen gemacht? Ich brauche auch so etwas in meinem Leben! :D
     
    Pappi gefällt das.
  9. Pappi

    Pappi Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2015
    Beiträge:
    3.995
    Zustimmungen:
    3.381
    Hey, freut mich, dass dir der Koffer gefällt. Es ist ein Peli Case (Koffer) Der Schaumstoff ist eine Würfelschaummatte (Amazon) hier kannst du einfach die Würfel für die entsprechenden Form entnehmen.
     
    TynHau und joost gefällt das.
  10. Wurstday

    Wurstday Mitglied

    Dabei seit:
    21.09.2021
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    46
    Das ist wirklich grandios. Ich habe deine Abmaße noch gefunden (Totalmaße (LxBxH): 56 x 42 x 21 cm) mit den Maßen finde ich direkt einen Koffer beim großen Fluss der mir sehr passend erscheint. Ich glaube ich werde deine Idee für mich umsetzen und endlich vernünftige Espressi im Urlaub geniessen. Klasse Idee, vielen dank fürs Zeigen.
     
    TynHau und Pappi gefällt das.
  11. #10631 seoman, 02.02.2023
    Zuletzt bearbeitet: 02.02.2023
    seoman

    seoman Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2015
    Beiträge:
    198
    Zustimmungen:
    77
    Hallo, ich brauche heute mal Eure Hilfe :)

    Ich habe diesen schönen Pressostaten:

    A) F7930100-B76B-4F50-A0BA-3241E24D4095.jpeg

    B) 8ABC9805-42D8-4886-B136-F16C013A0BF3.jpeg

    Leider bleibt er ab und zu "hängen", er löst also trotz hohem Druck im Kessel nicht aus.
    Ich habe ihn zerlegt, entkalkt und an der Feder etwas entrostet und eine klemmende Stelle weggebogen.
    Soweit, so gut....

    C) E4C44640-4645-4299-9496-6D0C8B2FD078.jpeg

    Nun bin ich nicht ganz sicher, wie ich ihn korrekt zusammen bauen soll, irgendwie habe ich es mir ggf. falsch gemerkt, ich hatte nur ein kleines Zeitfenster...
    Ich meine so, aber dann hat die Feder quasi keine Aufgabe, weil sie total gestaucht ist.

    D) 299C8CB8-3334-4202-A66E-C705054262D3.jpeg

    So wäre es fast logischer, aber ich meine, es war so, wie oben...
    Muss mal nachdenken, wie so ein Teil funktioniert...

    E) 0598C9E3-594D-4FCE-88EC-9CC7BAA486C7.jpeg

    Weiss jemand, wie es korrekt wäre?
    Ich finde leider im Netz keine Explosionszeichnung, auch nicht bei Francesco...

    Edith:

    Also... Selbst ist der Pavonisti :D

    Rein nach Logik vorgegangen und so verbaut, wie ich meinte.
    Er läuft wieder und schaltet brav bei 0,9Bar

    Lösung: D ist richtig! Die Feder ist zwar gestaucht, aber sie drückt die Membran wieder zurück, passt also!
    Für alle, die da mal ranmüssen, oder wollen, dies ist die richtige Reihenfolge.

    299C8CB8-3334-4202-A66E-C705054262D3.jpeg

    Das "hängen" habe ich leider immer noch. Und zwar hatte ich die Pressos von zwei Maschinen getauscht, um zu sehen, ob es der Presso ist, oder ggf. nicht. Mit dem anderen Presso (neue Version) kommt das "festhängen" ab und an immer noch vor. Muss ich mir wohl mal das Zuleitungsrohr vornehmen...

    o_O
     
    TynHau, pavonist und sokrates618 gefällt das.
  12. #10632 Marshall6, 16.02.2023
    Marshall6

    Marshall6 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2021
    Beiträge:
    376
    Zustimmungen:
    356
    Hallo zusammen,
    Habe heute einen Dosiertrichter von @buun-kaffeekram bekommen, für meine Pre Millennium La Pavoni sehr gut passend.
    Bei Interesse freut er sich sicher über eine Nachricht.
    ( Ich bekomme keine Prämie für diese Werbung, Produkt und Service sind mir diese Nachricht wert.)
     
    buun-kaffeekram gefällt das.
  13. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.547
    Zustimmungen:
    19.546
    chimpman und Pappi gefällt das.
  14. Pappi

    Pappi Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2015
    Beiträge:
    3.995
    Zustimmungen:
    3.381
  15. #10635 sokrates618, 23.02.2023
    sokrates618

    sokrates618 Mitglied

    Dabei seit:
    30.06.2011
    Beiträge:
    2.526
    Zustimmungen:
    1.647
    Lancer und joost gefällt das.
  16. #10636 sokrates618, 23.02.2023
    sokrates618

    sokrates618 Mitglied

    Dabei seit:
    30.06.2011
    Beiträge:
    2.526
    Zustimmungen:
    1.647
    Hallo Joost,
    hiermit soll eine eventuell vorhandene Dampfblase "entlüftet" werden, so dass es nicht mehr zu Kompressionseffekten beim Hebeln kommen kann.
    Gruß, Götz
     
    joost gefällt das.
  17. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.360
    Zustimmungen:
    10.986
    bevor ich mir so einen Okolyten da draufpflanze, hebele ich lieber mal kurz eben die Luft oben raus, falls mal eine drin ist ..
    das ist dieses "mit der Maschine arbeiten, auf sie achten", das das Handhebeln so direkt und ein Stück weit meditativ macht
     
    Marshall6, smets motocross, sokrates618 und einer weiteren Person gefällt das.
  18. dudewu

    dudewu Mitglied

    Dabei seit:
    02.12.2021
    Beiträge:
    892
    Zustimmungen:
    1.164
    Weiss denn jemand, wie sich die Brühdruckanzeige zusammensetzt, bzw. wie sich das verwirklichen lässt? Ich würde das zu Testzwecken gerne mal verbauen.
     
  19. seoman

    seoman Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2015
    Beiträge:
    198
    Zustimmungen:
    77
  20. dudewu

    dudewu Mitglied

    Dabei seit:
    02.12.2021
    Beiträge:
    892
    Zustimmungen:
    1.164
    Ich will es eigentlich nicht kaufen, sondern selbst machen...die Kaufvariante ist mir bewusst ;-)
    Dreh- und Fräsmaschine wären zur Hand.
    Ich weiss nur nicht, wie umsetzen...
     
    tangolem gefällt das.
Thema:

Praxistippsammlung La Pavoni Handhebel..

Die Seite wird geladen...

Praxistippsammlung La Pavoni Handhebel.. - Ähnliche Themen

  1. Pavoni Dichtungen austauschen - gleich alle auf einmal?

    Pavoni Dichtungen austauschen - gleich alle auf einmal?: Hallo zusammen, nach langer Suche habe ich vor etwa einem Jahr eine gebrauchte La Pavoni Stradivari erstanden. Die Maschine wird seit dem sehr...
  2. [Suche] Siebträger für Gastro La Pavoni (PUB 1 EM)

    Siebträger für Gastro La Pavoni (PUB 1 EM): [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] Hallo zusammen, für unsere Arbeit habe ich auf dem großen Auktionshaus eine Gastromaschine...
  3. [Verkaufe] Pavoni Griff-Set (Skateboard)Holz / Rainbow Holz + Tamper

    Pavoni Griff-Set (Skateboard)Holz / Rainbow Holz + Tamper: Zum Verkauf steht ein nahezu ungenütztes Griff-Set für eine Pavoni. Die 2 Griffe habe ich um 25% skaliert, damit sich das ganze nicht mehr so...
  4. Reparatur laPavoni Mignon

    Reparatur laPavoni Mignon: Heiz-Leuchtschalter Funktioniert nicht.
  5. [Verkaufe] Diverse Dichtungen / Dichtungssatz Pavoni

    Diverse Dichtungen / Dichtungssatz Pavoni: Ich habe hier noch ein paar Dichtungen, welche ich nicht mehr benötige. Das wäre einmal ein Satz Kolbendichtungen + Duschsieb aus Silikon von...