La San Marco 80/1 FCS

Diskutiere La San Marco 80/1 FCS im Restaurierungen und Raritäten Forum im Bereich Maschinen und Technik; Servus, im letzten Herbst konnte hat es eine LSM 80/1 mit FCS Brühgruppe zu mir geschafft - das gleiche Modell wurde hier schon einmal sehr schön...

  1. #1 franz_x, 20.01.2023
    franz_x

    franz_x Mitglied

    Dabei seit:
    20.05.2017
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    12
    Servus,

    im letzten Herbst konnte hat es eine LSM 80/1 mit FCS Brühgruppe zu mir geschafft - das gleiche Modell wurde hier schon einmal sehr schön von Alfred 61 dokumentiert La San Marco 80/1. Mit Alfred bin auch schon in Kontakt.
    Den "Kabelbaum" habe ich bereits neu gemacht. Der Rahmen ist nahezu rostfrei. Die lackierten Blechteile sind noch o.k.. Das Frontblech leider ohne Aufkleber, mit deutlichen Kratzern und einer Beule - aber gut machbar bis auf die Aufkleber. Gibt es originale Aufkleber noch irgendwo?
    Die sonstige Technik kann den Einsatz im Kaffee nicht leugnen, d.h. zum Teil verbastelt (ohne Sicherheits- und Vakuumventil). Aktuell bin ich an der Bestandsaufnahme, Entkalken und Teilelisten schreiben.
    Da es die Kesseldichtung nicht gibt, hier die nächste Frage. Ich habe zwar eine Adresse, die mir eine Dichtung anfertigen würde. Aber ich bin am Überlegen, ob man nicht selber eine Silikondichtung anfertigen kann. Meine Idee ist, mit einem 3D-Drucker (vorhanden) eine Form zu drucken und in diese das Silikon zu gießen. Das Silikon gibt es in unterschiedlichen Härtegraden. Welche ist geeignet? Hat damit schon jemand Erfahrungen gemacht?

    Schöne Grüße

    Franz
     

    Anhänge:

    Hape1 und KY4000 gefällt das.
  2. #2 vectis, 20.01.2023
    Zuletzt bearbeitet: 20.01.2023
    vectis

    vectis Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    5.132
    Zustimmungen:
    5.847
    Hallo und Gratulation zu dieser netten Maschine,
    zu Deiner Frage wegen der Kesseldichtung würde ich von Silikon abraten und eher das oft bei Restaurationen bewährte Kilingersil C4400 empfehlen.
    Siehe nur hier:
    Das Ergebnis der Suchanfrage: Klingersil | Kaffee-Netz - Die Community rund ums Thema Kaffee

    Das gibt es als Plattenware und in verschiedenen Stärken bei diversen Anbietern.
    Mit einem Kreisschneider kann man sich die gewünschte Dichtung passend zuschneiden.
    Viel Erfolg.
    ;)
     
    benötigt gefällt das.
  3. #3 wiegehtlasanmarco, 20.01.2023
    wiegehtlasanmarco

    wiegehtlasanmarco Mitglied

    Dabei seit:
    12.11.2016
    Beiträge:
    1.394
    Zustimmungen:
    595
    Die LSM 80 hat vermutlich den Gussdeckel mit der Nut oder den Blechdeckel mit Nut wie schon die LSM 6x.
    Ich restauriere gerade eine 80-1 mit Kippschalter, welche einen Gussdeckel hat.
    Ich habe für meine Tipo 67 einen Teflondichtung anfertigen lassen, welcher aber bei meiner LSM 80 nicht passt (vermutlich Fertigungstoleranzen im Deckel).
    Hier im Forum habe ich auch von jemanden die Empfehlung für einen Lebensmittelechten Silikon-O-Ring bekommen. Den Ring habe ich mir jetzt auch schon hingelegt.
    Eine Flachdichtung, wie von @vectis vorgeschlagen, passt nicht.
    Original waren es Graphitschnurdichtungen mit quadratischem Querschnitt.

    Zu den Schriftzügen: Ich habe Fotos von den Schriftzügen gemacht, die könnte ich zur Verfügung stellen zum digitalen abzeichnen für die Herstellung von Lackierschablonen.
    Es gibt viele Läden, die aus Vektorgrafiken Folienschriften schneiden.
     
    vectis gefällt das.
  4. #4 franz_x, 22.01.2023
    franz_x

    franz_x Mitglied

    Dabei seit:
    20.05.2017
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    12
    Servus,

    vielen Dank für die Rückmeldungen. Ich habe mich selber noch etwas in das Thema "Eigenbau Silikondichtung" eingelesen. Prinzipiell gibt es 2-Komponenten-Silikone, die unseren Anforderungen bzgl. Lebensmittelechtheit, Temperatur und Druck entsprechen. Um das Silikon blasenfrei zu bekommen, muss man es jedoch in ein Vakuum bringen. Da ich als "Haupthobby" Oldtimer habe, würde ich in meiner Werkstatt schon etwas finden, um so eine Vakuumbox zu basteln.
    Aber: Wenn ich alle Kosten zusammenzähle, d.h. Silikon und Kleinzeug, dann komme ich bei guten 30.- Euro an. Der Nachbau einer Dichtung kostet ca. 30 Euro, zwei Dichtungen bekommt man für ca. 35 Euro und drei Dichtungen für ca. 40 Euro.....da fange ich nicht an selber zu basteln;-)
    Als Material habe ich mich für PTFE/Teflon entschieden. Bis es hier mit Bildern - oder Fragen - hier weiter geht, dauert es aber leider wieder etwas......

    Schöne Grüße aus München

    Franz
     
  5. #5 wiegehtlasanmarco, 22.01.2023
    wiegehtlasanmarco

    wiegehtlasanmarco Mitglied

    Dabei seit:
    12.11.2016
    Beiträge:
    1.394
    Zustimmungen:
    595
    Ich habe Versuche gemacht, beim Teflonring reichen 4mm dicke ohne viel Toleranzen (habe ich bei der Tipo 67 verbaut), 5mm sind dann schon reichlich.
    Darauf achten, dass die Nut leicht konisch ist, sonst geht der Ring nicht bis auf den Grund.
     
  6. #6 IamOiman, 22.01.2023
    IamOiman

    IamOiman Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2019
    Beiträge:
    168
    Zustimmungen:
    542
    If your boiler lid is like mine on my LSM 75, I have successfully used a silicone o-ring that measures 164,47 x 6,99mm. It cost me less than €2 each for me and it appears to be a common size. This sized o-ring also works for the older lid seen on LSM 6X series machines after using one on my LSM 69.

    o ring in boiler lid .jpg lid mounted.jpg wired LSM 75.jpg
     
    Hape1 und wiegehtlasanmarco gefällt das.
  7. #7 franz_x, 24.02.2023
    franz_x

    franz_x Mitglied

    Dabei seit:
    20.05.2017
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    12
    Servus,

    jetzt brauche ich etwas Input von Euch. Die Überwurfmutter für die Leitung vom Kessel zum Einlassventil ist gerissen. Es handelt sich um ein
    1/2 Zoll Gewinde und eine 10mm Leitung. Diese Überwurfmutter gibt es nicht mehr bei den Händlern. Ich habe versucht, eine Mutter für eine
    12mm Leitung zu nehmen und dann eine 3mm starke Beilagscheibe so angepasst (inkl. konischem Loch), dass sie den Klemmring in die Passung
    schiebt. Leider bekomme ich es trotzdem nicht dicht.
    Was habe ich noch für Möglichkeiten?

    Schöne Grüße und Danke

    Franz
     

    Anhänge:

  8. #8 wiegehtlasanmarco, 24.02.2023
    wiegehtlasanmarco

    wiegehtlasanmarco Mitglied

    Dabei seit:
    12.11.2016
    Beiträge:
    1.394
    Zustimmungen:
    595
    Die Händler haben Restbestände oder Bestellware manchmal nicht im Onlinekatalog.
    Vielleicht per Mail oder Telefon anfragen?
    Tante gxxgle sagt in der Kältetechnik gibt es Überwurfmuttern 1/2" 10mm - aber ob die passen?
     
  9. #9 franz_x, 24.02.2023
    franz_x

    franz_x Mitglied

    Dabei seit:
    20.05.2017
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    12
    Mit Avola hatte ich direkten Austausch. Die haben nichts.
    Die Muttern aus der Kältetechnik habe ich auch gefunden. Im Baumarkt habe ich noch im Druckluftbereich Muttern mit Schlauchanschluss entdeckt. Hier könnte man den Schlauchanschluss abscheiden, das Loch aufbohren und innen mit einem Senker einen Konus senken. Aber ob die Lösungen auch tatsächlich funktionieren......käme auf den Versuch an, wenn sich keine Originale finden.
    Auf was muss bei den Klemmringen achten? Den aktuellen habe ich mit den ganzen Dichtungen bei Avola mitbestellt. Für weitere Versuche würde ich die Klemmringe gerne lokal kaufen. Der Unterschied zwischen Klemm- und Schneidring ist mir bekannt. Wie oft kann ich neue Klemmringe auf das alte Rohr machen? Soll ich gleich ein neues Rohr anfertigen? Ein neues Rohr kann ich biegen - Biegezange ist vorhanden.

    Schöne Grüße

    Franz
     
  10. #10 Sansibar99, 24.02.2023
    Sansibar99

    Sansibar99 Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    05.11.2011
    Beiträge:
    4.531
    Zustimmungen:
    7.034
    Ich würde nach einer Schlachtmaschine suchen. Auf ebay gibt es z.B. 2 bulgarische Händler, die Dir ev. das Einlaßventil mit Leitung und Mutter finden können.
     
  11. #11 IamOiman, 24.02.2023
    IamOiman

    IamOiman Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2019
    Beiträge:
    168
    Zustimmungen:
    542
    If you can't find a salvaged pipe, you can certaintly make a new pipe for the 1/2" BSPP nuts and appropriate pipe diameter. It will involve some bending and acquisition of silver solder to make the braze. I have made quite a few pipes for many of my machines (usually 3/8" BSPP).
     
  12. Antea

    Antea Mitglied

    Dabei seit:
    13.02.2012
    Beiträge:
    1.114
    Zustimmungen:
    929
    @franz_x
    Frag doch mal bei TSE in Östereich nach. Die sind bei Ersatzteilen von alten Maschinen sehr gut sortiert.

     
  13. #13 turriga, 26.02.2023
    turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.809
    Zustimmungen:
    25.880
    Grundsätzlich stimmt das schon, auch die Hilfsbereitschaft dort ist besonders groß, allerdings gerade bei der Marke LSM sind sie nicht wirklich so top aufgestellt, was die Ersatzteillage angeht, wie das bei den anderen der Fall ist.
     
  14. #14 franz_x, 26.02.2023
    franz_x

    franz_x Mitglied

    Dabei seit:
    20.05.2017
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    12
    Servus,
    danke für die Rückmeldungen - ich bin bei einem der beiden "Bulgaren" fündig geworden.

    Schöne Grüße

    Franz
     
    Sansibar99 gefällt das.
  15. #15 franz_x, 01.03.2023
    franz_x

    franz_x Mitglied

    Dabei seit:
    20.05.2017
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    12
    Servus,

    weiter geht´s mit meinem Problemkind. Eigentlich war ich froh, dass die Pumpe - trotz vielen Kalkspuren - funktioniert hat. Allerdings war auch die Einstellschraube völlig verkalkt, so sehr dass sie nicht sichtbar war. Also das ganze abgeschraubt und gesehen, dass das Bypass/Rückschlag nicht mehr zu gebrauchen ist. Den Rest entkalkt.... und dann wurde der Schraubenkopf sichtbar. Der Schlitz von der Schraube war nicht mehr als solcher vorhanden und auch nach zwei Tagen einweichen und warm/kalt Behandlungen hat sich die Schraube nicht bewegt. Kurze Email an Avola - für meine alte Pumpe gibt es die Kappe und mit der Einstellschraube nicht mehr, die neuen haben M14.
    Hat jemand eine Idee oder etwas im Fundus für mich? Die üblichen Verdächtigen schreibe ich die Tage dann auch noch an.......

    Schöne Grüße

    Franz
     

    Anhänge:

  16. #16 franz_x, 02.03.2023
    franz_x

    franz_x Mitglied

    Dabei seit:
    20.05.2017
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    12
    Evtl. von einem Reduziernippel den Sechskant abschneiden und die verbleibende Gewindehülse in den Pumpenkopf einkleben? Dann einen M14 Bypass suchen, der von der Länge passt. Schon mal wer erfolgreich gemacht? Es fällt mir schwer, eine eigentlich funktionierende Pumpe zu entsorgen.
     
  17. #17 millundturn, 02.03.2023
    millundturn

    millundturn Mitglied

    Dabei seit:
    16.07.2021
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    120
    Doch, die gibt es sicher noch, steckt halt noch im Messingstangerl drinnen.

    Schicke mir die ganzen Teile, wenn Du willst auch mit einer kleinen Spende,
    dann schauen wir, was die Drehmaschine so hergibt?

    Teile erhalten finde ich immer gut;).

    Gruß, Hansen
     
    kafin und wiegehtlasanmarco gefällt das.
  18. #18 millundturn, 20.03.2023
    millundturn

    millundturn Mitglied

    Dabei seit:
    16.07.2021
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    120
    Hat Alles ein bissi gedauert:

    Ausgangszustand: Keine Bilder:cool:

    Erhaltungswert war technisch blöd...

    Daher: habe die Schrauben im Material gefunden:

    IMG_3957.JPG
    Zu sehen: oben: Die Teile noch im Material
    Fast oben: neu
    Mitte: Reste
    Unten: eh fast nix...

    Habe die originale Konstruktion von Innendichtung auf Aussendichtung geändert (hat Vor- und Nachteile)...

    Nachteil: weniger Erhaltungswert
    Vorteil: Das Ding ist einfacher dicht.
    Nachteil: Die Einstellschraube kann festgammeln, aber so lang hält die gesamte Pumpe eh nicht mehr:(
    Vorteil: Das Ding läuft wieder!!!

    Wie macht man das?

    IMG_3957.JPG
    Einstellschraubenschlitz Fräsen (Drehen?)

    IMG_3956.JPG
    Gewinde neu...

    IMG_3959.JPG

    Das Plastikdingsi ersetzen...
    Gewinde im neuen Teil hat einen Grund, später...

    (Apropos: kann mir jemand sagen, warum in dem Plastikdingsi eine Feder ist?)
    Habe da ein Gewinde mitsamt Madenschraube eingebaut, um das Teil bei völliger
    Verkalkung wieder ausbauen zu können)

    So, hier vormontiert:

    IMG_3962.JPG

    IMG_3957.JPG
     

    Anhänge:

    Hape1, wiegehtlasanmarco, Yoku-San und einer weiteren Person gefällt das.
  19. #19 millundturn, 20.03.2023
    millundturn

    millundturn Mitglied

    Dabei seit:
    16.07.2021
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    120

    Nein, ich ärgere mich gerade nicht über (entschuldigt) beschissene Forensoftware!!!!!!!

    Gruß, Hansen
     
  20. #20 franz_x, 20.03.2023
    franz_x

    franz_x Mitglied

    Dabei seit:
    20.05.2017
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    12
    Shit - ich befürchte, da bist Du bei den Forumsgöttern in Ungnade gefallen und Dein eigentlicher Beitrag ist im Forum-Nirwana gelandet :confused:
    Aus der Info.mail für neue Beiträge im Forum kann ich aber schließen, dass Du Dich mächtig in´s Zeug gelegt hast, auch wenn ich keine Bilder öffnen
    kann. Ich bin begeistert und bedanke mich schon mal sakrisch bei Dir!
     
Thema:

La San Marco 80/1 FCS

Die Seite wird geladen...

La San Marco 80/1 FCS - Ähnliche Themen

  1. La San Marco 80/1 Leva Heizung?

    La San Marco 80/1 Leva Heizung?: Hi ihr Lieben, leider sind durch ein Unglück beide Heizkörper durchgebrannt und ich suche Ersatz. Hat jemand zufällig so etwas noch rumliegen,...
  2. Verkabelung La San Marco 80/1 Leva

    Verkabelung La San Marco 80/1 Leva: Hallo ihr Lieben, ich dachte ich mache mal einen zweiten Thread auf für die zweite große Frage. Ich habe eine LSM 80/1 Leva hier stehen die ich...
  3. La San Marco 80/1 Leva Dampfdüse

    La San Marco 80/1 Leva Dampfdüse: Hallo ihr Lieben, ich habe ja die im Forum kürzlich inserierte oben genannte Maschine erstanden (yihaa) und bin total happy. Allerdings ist die...
  4. La San Marco 80/1

    La San Marco 80/1: Fast fertig[ATTACH] Hallo Kaffee-Netz Gemeinde, vor einiger Zeit konnte ich einfach nicht widerstehen und habe mir eine LSM 80 aus dem Elsass...
  5. [Erledigt] La San Marco 80/1 Leva, Handhebelmaschine

    La San Marco 80/1 Leva, Handhebelmaschine: Ich werde wohl nie ganz vom Hebeln wegkommen. Ich suche daher die o.g Maschine entweder betriebsbereit oder in einem restaurierungswürdigen...