Drucksensor, Waage, etc

Diskutiere Drucksensor, Waage, etc im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Es mag den einen oder anderen interessieren: https://www.instagram.com/pressensor/ Pressensor - Precision Brewing Technology for Coffee...

  1. #1 XeniaEspresso, 01.02.2023
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.270
    Zustimmungen:
    22.184
    Ok_Kr und barish gefällt das.
  2. #2 yoshi005, 01.02.2023
    yoshi005

    yoshi005 Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    4.296
    Zustimmungen:
    5.834
    barish gefällt das.
  3. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.543
    Zustimmungen:
    19.536
    Die montierbare Nespresso-Kapsel unter den Messgeräten :D
     
    csanady.miklos gefällt das.
  4. #4 ergojuer, 01.02.2023
    Zuletzt bearbeitet: 01.02.2023
    ergojuer

    ergojuer Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2004
    Beiträge:
    4.505
    Zustimmungen:
    1.815
    Ist das letztlich nicht dieses Gerät in schick mit Preisaufschlag als Espresso-Luxus-Gimmick? Dort kann man dann auch gleich mit passendem Anschlussgewinde ordern und landet bei 129 US-Dollar. Vertriebspartner in Deutschland listet die Seite ebenfalls auf.

    Oder mal nach "Wireless Pressure Transducer" googeln
     
    Phenyl und Lancer gefällt das.
  5. #5 csanady.miklos, 27.02.2023
    csanady.miklos

    csanady.miklos Mitglied

    Dabei seit:
    06.01.2017
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    11
    Hallo Iskanda,

    Pressensor ist mein Produkt. :) Ich kann bestätigen, daß das nicht in China gemacht wurde. Elektrische Komponente (Chip, PCB) bestellen wir natürlich von den teils Chinesischen Hersteller, aber die ganze Zusammenstellung, bzw. die Herstellung des Edelstahl- und Plastikteils geschieht in Ungarn. Eine App gehört auch dazu, es heißt Coffee Flow und ist für iOS und Android erhältlich.

    Der Drucksensor von Naked Portafilter / Smart Espresso Profiler ruht tatsächlich auf dem Transducer von Transducers Direct. Das war früher ein gemeinsames Projekt von Gábor (Naked Portafilter) und mir. Ich habe mich entschieden, einen eigenen Sensor zu entwickeln und das hat leider dazu geführt, daß das Projekt in zwei aufgeteilt wurde. Jedoch wird die SEP App nur mit den Sensoren kommunizieren, die von Naked Portafilter gekauft wurden.

    Die Wichtigkeit des Apps sollte aber nicht unterschätz werden. Beide Apps (SEP und Coffee Flow) können mit den bekannteren Bluetooth Waagen kommunizieren, das heißt, daß sowohl Druck- als auch die Flowkurwe dargestellt werden kann. Beide Apps sind umsonst, und funktionieren auch ohne Drucksensor, mit einer kompatibelen Waage. In diesem Fall wird entsprechend nur die Flowkurwe dargestellt.

    Und noch etwas: Das Bluetooth Protokoll von unserem Drucksensor (Pressensor) ist frei zugänglich, man kann es also auch in seine eigene Anwendung integrieren. Beanconqueror ist bereits auch kompatibel. :)
     
    00nix, barish, Graphefruit und 4 anderen gefällt das.
  6. #6 Graphefruit, 27.02.2023
    Graphefruit

    Graphefruit Mitglied

    Dabei seit:
    01.06.2017
    Beiträge:
    1.147
    Zustimmungen:
    1.458
    Das bestätige ich sehr gerne :)
     
    csanady.miklos gefällt das.
  7. #7 Fieser-Kardinal, 27.02.2023
    Fieser-Kardinal

    Fieser-Kardinal Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2022
    Beiträge:
    252
    Zustimmungen:
    291
    Der Drucksensor zeigt mir den Druck über die Bezugszeit an, okay. Die Bluetooth Waage zeigt mir dann das Gewicht über die Zeit an, aber wie kann ich das nun zur Verbesserung meines Workflows bzw. zur Verbesserung der Kaffee Extraktion benutzen? Scheine da noch etwas auf dem Schlauch zu stehen. :confused:
     
  8. barish

    barish Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2023
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    109
    @Fieser-Kardinal Naja wenn du genau weißt, wann welcher Druck herrscht, kannst du leichter entscheiden, ob/wie lange du Preinfusion machen willst, ob du mit den bekannten Parametern (Mahlgrad, Tampern, Druckregelung) den Prozess in welche Richtung verändern solltest. Je nachdem, welche Möglichkeiten dir deine Maschine so bietet natürlich auch.
     
    Fieser-Kardinal gefällt das.
  9. barish

    barish Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2023
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    109
    Was mich in dem Zusammenhang erstaut, ist die ungeheure Preisspanne von einem analogen Drucksensor aus China, inkl. MwSt. etwa 20€, über das Gerät mit integriertem Bluetooth von Transducers Direct aus den USA, das @ergojuer anspricht, bis hin zum Pressensor oder gar dem Naked-Portafilter (der allerdings auch eine analoge Anzeige zu integrieren scheint)...
    Ich kann mich noch erinnern, als digitale Waagen, vor etwa 25 Jahren (?), einen Preissturz ohne gleichen durchmachten, vermutlich durch die chinesische Großserienproduktion der DMS und Messbrücken. Sollten sich Drucksensoren weiter ausbreiten, wird es hier vielleicht genauso gehen?
     
  10. #10 csanady.miklos, 28.02.2023
    csanady.miklos

    csanady.miklos Mitglied

    Dabei seit:
    06.01.2017
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    11
    Was Du siehst ist praktisch der Zusammenhang zwischen Druck und Durchfluß. Änderungen können auf vieles hinweisen. Nehmen wir an, wir haben den gleichen Mahlgrad und den gleichen Druck. Eine Änderung im Durchfluß kann eine ungleichmäßige Verteilung im Sieb anzeigen, oder älteren Kaffee. Man kann auch mit verschiedenen Druckprofilen und Flowprofilen experimentieren um den besten Geschmack zu erreichen, und was am wichtigsten ist, diese Experimente können wiederholt werden- ich sehe das als einen Spielplatz mit unendlichen Möglichkeiten. :)

    Die App funktioniert allerdings auch ohne Drucksensor, mit einer Bluetooth Waage, einen Versuch ist es auf jeden Fall wert.
     
    Fieser-Kardinal gefällt das.
  11. #11 Fieser-Kardinal, 28.02.2023
    Fieser-Kardinal

    Fieser-Kardinal Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2022
    Beiträge:
    252
    Zustimmungen:
    291
    @csanady.miklos Vielen Dank für die Info. Für die gleiche Reproduzierbarkeit müsste ich dann aber meine manuellen Parameter immer gleich machen bzw. hinbekommen. Also das, was z.B. eine Decent DE-1 automatisiert erledigt.

    Da sehe ich eher in meinen Fertigkeiten ein Problem. :D
     
    barish und csanady.miklos gefällt das.
  12. #12 csanady.miklos, 19.03.2023
    csanady.miklos

    csanady.miklos Mitglied

    Dabei seit:
    06.01.2017
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    11
    Falls es jemanden interssiert, ist jetz ein Adapter für G1/8 Gewinde erhältlich, damit ist das Gerät auch mit dem Flair58 und anderen Maschienen kompatibel. In der Grundausstattung hat es ein M6 Gewinde, das passt zu E61 Brühköpfe.
     
    Graphefruit gefällt das.
Thema:

Drucksensor, Waage, etc

Die Seite wird geladen...

Drucksensor, Waage, etc - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] ECM Casa "faustino" Einkreiser mit PID, Preinfusion, Drucksensor, "Paddle" uvm.

    ECM Casa "faustino" Einkreiser mit PID, Preinfusion, Drucksensor, "Paddle" uvm.: [IMG] Ich verkaufe meinen "high-tech Einkreiser" ECM Casa Faustino. In eine ECM Casa Seconda wurde das Faustino-Modul* eingebaut, um die...
  2. [Verkauft] Decent Zubehör- Waage, Stand, 18g Sieb

    Decent Zubehör- Waage, Stand, 18g Sieb: So langsam muss ein bisschen Zubehör aussortiert werden bei mir, angefangen mit nicht benutzten oder doppelt vorhandenem Decent Equipment: Eine...
  3. [Verkauft] Timemore, Time More, Black Mirror, Coffee Scale, Kaffeewaage, mit OVP

    Timemore, Time More, Black Mirror, Coffee Scale, Kaffeewaage, mit OVP: Verkaufe die abgebildete, schöne Kaffeewaage von Timemore. Modell Black Mirror mit OVP und allem Zubehör (Ladekabel, Gummiauflage, Zertifikat)....
  4. [Verkauft] Tschibo-Mühle ohne Waage, V60 02, Aeropress

    Tschibo-Mühle ohne Waage, V60 02, Aeropress: Verkaufe meine Tschibo-Mühle (ohne Waage!), einen Hario V60 02 aus Kunststoff, eine AeroPress mit entsprechenden Filtern (dürften noch so ca. 30...
  5. [Verkauft] Abschlagbox, Milchkännchen, Feinwaage, Shotglas

    Abschlagbox, Milchkännchen, Feinwaage, Shotglas: ...nach umfangreichen Upgrades sind ein paar Dinge über, die nicht mehr gebraucht werden: Cafelat Abschlagbox klein, etwas mehr als ein Jahr...