Quickmill Pegaso 3035: 2er Sieb + neuer Siebträger zu klein?

Diskutiere Quickmill Pegaso 3035: 2er Sieb + neuer Siebträger zu klein? im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Moin, ich habe eine Quickmill Pegaso 3035 und unsere Reinigungskraft hat wohl irgendwie das Sieb entsorgt. In diesem Zusammenhang habe ich mir...

  1. #1 Markus321, 13.02.2023
    Markus321

    Markus321 Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2012
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    6
    Moin,

    ich habe eine Quickmill Pegaso 3035 und unsere Reinigungskraft hat wohl irgendwie das Sieb entsorgt. In diesem Zusammenhang habe ich mir auch direkt einen neun Siebträger mitbestellt der alte war ganz schön angegriffen nach den Jahren.

    Jetzt habe ich das Problem, wenn ich da 18g Kaffeemehl reinsetze bekomme ich den Träger nicht mehr ordentlich drunten. Bis 17g alles gut, bis 17,5 geht so und alles danach nurnoch mit Gewalt.

    Ich habe die Sachen bei Kaffeezentrale bestellt. Ich fragte dort auch mal nach aber die sagten mir es gibt nur diese eine Version und die sind nicht so die Fans vom wiegen und deswegen wissen sie da auch nicht weiter.

    Gibts da irgendwie nen Trick? Ist da ggf. was anderes auch kaputt etc.?

    Danke Euch

    Markus
     
  2. cottec

    cottec Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2018
    Beiträge:
    3.086
    Zustimmungen:
    2.144
    18g?!?!?! bissl viel, normal sind 14-15...

    durch den verschlissenen siebträger ist der immer tiefer gewandert und hat vermutlich mehr raum nach oben gehabt...

    ganz dringender hinweis: bau den edelstahl bajonett ring ab und nimm ne kleine feile und entgrate die 3 nasen sehr gründlich.
    wenn der siebträger so verschleißt, dann schälen die grate dir da material vom siebträger, das soll auf keinen fall sein...
    du müsste auch auf dem neuen bereits deutliche schleifspuren sehen, die stellen musst du dir am bajonett besonders anschauen!
    vorher mit nem edding die position an der maschine markieren.

    wenn du mehr kaffee willst --> bodenloser siebträger und tiefere aftermarket siebe
     
    Markus321 gefällt das.
  3. #3 Markus321, 01.03.2023
    Markus321

    Markus321 Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2012
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    6
    Moin,

    okay jetzt bin ich verwirrt. Sind das nicht immer: 18g zu 36g Espresso in 25 Sekunden?

    So war immer meine Denkweise =).

    Einen Grad sehe und spüre ich nicht.

    Danke dir!
     
  4. cottec

    cottec Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2018
    Beiträge:
    3.086
    Zustimmungen:
    2.144
    nicht mit quick mill serien sieben, so zumindest meine erfahrung...
    14,5g zu 30g oder auch mal 40 ist eher realistisch

    dann schau dir mal deinen alten siebträger an und vergleich da mal die höhen der nase, evtl stellst mal bilder hier ein :)
     
    Markus321 gefällt das.
  5. #5 Markus321, 01.03.2023
    Markus321

    Markus321 Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2012
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    6
    Ah ich seh. ja das stimmt da schleift sich was ab. Kann ich auch nen anderes Sieb verwenden? Passt vermlich im 2er nicht denk ich mal.

    Bodenlos wäre eine Option aber jetzt hab ich den gerade gekauft =). Also abmessen auf 15g zu 30/40g?
     
  6. cottec

    cottec Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2018
    Beiträge:
    3.086
    Zustimmungen:
    2.144
    ein bisschen schleifen ist hier und da normal, aber die grate schneiden da manchmal geradezu rein, das ist nicht gut

    mh du könntest den bei nem schlosser abdrehen lassen, sofern du eh nur immer eine tasse gleichzeitig machst :)

    such mal im forum, vielleicht gibts ja 18g siebe, die passen.

    die füllmenge generell so, dass du beim einspannen und sofort trocken wieder ausspannen den hauch eines abdrucks der dusch-schraube haben solltest.
    wirklich nur den hauch oder gar nichts, sonst ist schon zu voll und der kaffee kann nicht richtig quellen.
     
    Markus321 gefällt das.
  7. #7 Markus321, 01.03.2023
    Markus321

    Markus321 Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2012
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    6
    Ohne Witz, das wusste ich alles nicht und ich habe die Maschine schon Jahre. Ich wusste nicht, dass das bei QM anders ist als woanders. In Allen Videos etc. hab ich immer nur gesehen 18 zu 36 so als Formel und dann mal sehen. Ich danke dir sehr!
     
  8. cottec

    cottec Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2018
    Beiträge:
    3.086
    Zustimmungen:
    2.144
    Naja die quick mills haben ein leicht anderes dichtkonzept, aber eigentlich passt die größenangabe auf dem sieb ganz gut

    wie gesagt, es gibt Siebe in allen Größen und Formen, Hersteller z.b. IMS, VST, Decent
     
Thema:

Quickmill Pegaso 3035: 2er Sieb + neuer Siebträger zu klein?

Die Seite wird geladen...

Quickmill Pegaso 3035: 2er Sieb + neuer Siebträger zu klein? - Ähnliche Themen

  1. Quickmill Pegaso 3035: Wasser läuft aus "Überlauf" aus der Brühgruppe

    Quickmill Pegaso 3035: Wasser läuft aus "Überlauf" aus der Brühgruppe: Hallo ich habe ca 1999 eine Quickmill Pegaso 3035 gekauft. Sie ist regelmäßig gemäß den super Anleitungen hier von mir gewartet. Seit kurzem läuft...
  2. Quickmill Pegaso 3035: Wasseraustritt, Manometer, Wartung DIY

    Quickmill Pegaso 3035: Wasseraustritt, Manometer, Wartung DIY: Hallo, hab ne Quickmill Pegaso 3035 und bin sehr zufrieden damit seit 2014. In letzter Zeit machen sich aber ein paar Abnutzungserscheinungen...
  3. Quickmill Pegaso 3035: Einbau Expansionsventil?

    Quickmill Pegaso 3035: Einbau Expansionsventil?: Hallo allerseits, ich bin glücklicher Besitzer einer QM 3035 Pegaso. Wir nutzen diese zu hause seit nun mehr 3 Jahren. Einziger Wermutstropfen ist...
  4. Quickmill Pegaso 3035 welche Brühgruppe?

    Quickmill Pegaso 3035 welche Brühgruppe?: Hallo Kaffeegemeinde! Habe mal eine grundsätzliche Frage. Man Liset z.B. E60, E61 ect. Brühgruppen. Welche "interne" Bezeichnugn bzw. was für...
  5. Quickmill Pegaso 03035 baut im warmen Zustand keinen Druck mehr auf

    Quickmill Pegaso 03035 baut im warmen Zustand keinen Druck mehr auf: Hallo zusammen, ich nutze im Büro eine ca.. 15 Jahre alte Pegaso . Nur für Espresso, kein Capu. Seit einigen Tagen baut sie mit zunehmender...