(schon wieder) eine Kauf-Empfehlung erbeten

Diskutiere (schon wieder) eine Kauf-Empfehlung erbeten im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Liebe Freunde des gut zubereiteten Koffeins ... Wir sind schon länger Besitzer einer Siebträger-Maschine (Sage DuaBoiler - bitte nicht...

  1. #1 DrNeurosurg, 02.03.2023
    DrNeurosurg

    DrNeurosurg Mitglied

    Dabei seit:
    26.02.2023
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    57
    Liebe Freunde des gut zubereiteten Koffeins ...

    Wir sind schon länger Besitzer einer Siebträger-Maschine (Sage DuaBoiler - bitte nicht steinigen), die uns, für unseren bescheidenen Geschmack, ganz ordentlichen Espresso / FlatWhite / Latte Macchiatto produzieren lässt. Bohnen holen/bekommen wir immer von der Berliner KaffeeRösterei sehr, sehr röstfrisch !

    Vor einigen Wochen bin ich mit unserem Sohn (26) zum Barista Kurs gewesen, um mich etwas weiterzubilden und unserem Sohn die "ersten Weihen" zu geben. Mit Wirkung ! Es soll nun bei ihm eine (Siebträger-) Maschine einziehen. KVA fällt definitiv aus ! Die Schulung fand u.a. auf einer Ascaso Steel Duo statt, was allerdings ausserhalb seines Budgets liegt.
    Mühle ist schon eingeplant (spendieren Vater / Mutter ): wir wohl eine ECM Mignon werden ...

    Anbei der Steckbrief und die Bitte um einige Empfehlungen für eine passende Mascihine:

    zB:
    Leilit P81T / P91T
    Quickmill QM 3004 Cassiopeia


    Vielen Dank

    Welche Getränke sollen es werden:
    [x] Espresso / Cappuccino wie beim guten (!) Italiener
    [ ] Americano / Cafe Creme aus der Siebträgermaschine (erhöhter Wasserbedarf)
    [ ] Schümli / Cafe Crème wie aus dem KVA, in verschiedenen Stärken
    [ ] TassKaff wie bei Oma, guter Brühkaffee
    [ ] Moka wie aus der Bialetti
    [x] sonstiges: FlatWhite


    Budget für die Espressomaschine : 600 - 800€
    [Nur die Maschine - denke daran: Du brauchst möglicherweise noch eine geeignete Mühle und Zubehör. Aber das ist ein eigenes Thema, welches hier Kaufberatung_Mühle zu finden ist.

    Ist ein Gebrauchtkauf eine Option?
    [ ] Ja, kann durchaus auch ein gebrauchtes Gerät sein.
    [ ] Ja, Rückläufermaschinen wären eine Option.
    [x] Nein, nur neue Maschinen vom Händler mit Gewährleistung/Garantie.

    Welchen Bedarf hast Du im Schnitt, wofür soll die Maschine ausgelegt sein?
    2 Getränke am Stück (Parallelbedarf)

    4-6 Getränke am Tag insgesamt

    Anteil Milchgetränke in %: 90
    Kann / soll Milchschaum extern erzeugt werden? (Aerolatte, Frenchpress, Nanofoamer...) Nein
    Kannst Du mit spürbaren Wartezeiten zwischen Wasser- und Dampfbezug leben? Ungern


    Charakter: Bist Du eher der experimentierfreudige Typ (neugierig auf verschiedenste Bohnen) oder eher konservativ(einmal eine passende Bohne gefunden und dieser treu bleiben)? Was wäre Dir sonst wichtig?

    Falls bekannt: Röstungspräferenzen? (3rd Wave, rustikal, ...) eher dunkel / geringerer Anteil Robusta (max. 70 / 30)

    Nutzungsprofil: Wer oder wie viele Personen bedienen die Maschine? 1
    Nutzung im Büro oder privat / beides?

    Sonstiges:
    Ist vor Ort eine Servicewerkstatt vorhanden?
    Ist das für Dich relevant?

    Kannst Du Aufheizzeiten von bis zu 30 min mit Deiner Spontanität vereinbaren? Ungern
    Ist die Verwendung einer Zeitschaltuhr / WLAN-Steckdose denkbar, um Vorheizzeiten von bis zu 30 min zu überbrücken? Möglich


    Was soll die Maschine sonst noch können?
    Da sind jetzt schon einige Fortgeschrittenen-Fragen dabei, fülle nur aus, was für Dich relevant ist bzw. was Du beantworten kannst.
    X => will ich
    O => gerne, aber kein muss

    [o] Genau regelbare Temperatur (PID)
    [ ] Energieeffizient / stromsparend
    [ ] Preinfusion (automatisch, manuell, variabel)
    [ ] Gleichzeitig Wasser / Dampfbezug ohne längere Wartezeiten dazwischen
    [x] Aufheizzeiten relevant?
    bis zu 30 min, je nach System. Aufheizzeiten unter 5 min. sind nur Werbeversprechen, weil das ganze System auf Temperatur kommen muss, nicht nur das Kesselchen.
    falls ja: 8 - 10min [ ] . kleiner 20min [ ] . deutlich kleiner als (E61-typische) 30min [ ]
    [ ] Mengenautomatik (Volumenmessung)
    [o] Wasserbezug für Tee / Americano
    [ ] Platzsparend; Maximaler Raumbedarf (auch: Oberschränke als Begrenzung) ________
    [o ] Wassertankentnahme wichtig? (oben, seitlich)_____________
    [ ] Kippventile
    [ ] Drehventile
    [ ] Flow- / Pressure-Profiling
    [ ] Wartungsarm
    [ ] DIY-freundlich
    [ ] Festwasser (z.B. Gastroanforderung)
    [ ] Mehrgruppig (z.B. Gastroanforderung)
    [ ] Temperatursurfen
    [ ] Farbig oder polierter / satinierter Stahlwürfel / Design
    [ ] Sonstiges, was Dir wichtig ist:


    Was darf keinesfalls sein? (Ausschlusskriterien)




    _______________________________________
    Zuletzt noch ein paar Kenntnisfragen:

    Ich habe eine Grundkenntnis der verschiedenen Geräteklassen, wie z.B. Einkreiser, Zweikreiser, Dualboiler, Thermoblock, Dual Thermoblock und weiß, was die Begriffe bedeuten:
    Ja / Nein

    Ich habe Erfahrung mit Espressozubereitung:
    Ja / Nein
    Falls ja: Welche? Womit? BARISTA KURS (3 STUNDEN) mit (u.a) Asccaso Steel Duo

    ____________

    Zur Information ->
    Es wird weiteres Zubehör benötigt:

    Espressomühle (ab ca. 180.- aufwärts), Totraum beachten (je nach Einsatz) - > (das weiss ich, ist auch ne ECM im Budget !)
    Tamper (ab 15.-)
    Abschlagskasten (kann man auch improvisieren)
    Ggf. Pinsel
    Ggf. Blindsieb
    Ggf. Milchkännchen
    Ggf. Thermometer
    Ggf. Feinwaage
     
  2. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.358
    Zustimmungen:
    10.982
    Die DualBoiler-Maschinen sind ja (bis auf die geplante Obsoleszenz) nicht so verkehrt. Downgraden würde ich da nicht.
     
  3. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.633
    Darum geht es doch gar nicht, sondern um eine neue, zusätzliche Maschine für den Sohn. Also neues Spiel, neues Glück.
     
    DrNeurosurg gefällt das.
  4. #4 shadACII, 02.03.2023
    shadACII

    shadACII Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2021
    Beiträge:
    3.543
    Zustimmungen:
    4.562
    Geht ja um die Maschine für den Nachwuchs.

    Die 3004 wäre nicht meine Wahl, da kein PID vorhanden. Andere haben damit kein Problem, mich würde es aber nerven.

    PL81T o. PL91T sind passende Maschinen. 2 Milchgetränke am Stück lassen sich recht problemlos auch am Einkreiser zubereiten. Wenn das hochheizen und runterkühlen wirklich so ein Problem ist würde ich mir die ACM Pratika anschauen.
    Bedarfsmäßig passt auch eine Pavoni, wenns keine Pumpenmaschine sein muss.
     
  5. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.633
    Das spricht gegen Einkreiser. Ich würde mir da die Oscar (im Budgetrahmen) oder ACM Pratika (knapp über Budget) anschauen.
     
  6. #6 DrNeurosurg, 02.03.2023
    DrNeurosurg

    DrNeurosurg Mitglied

    Dabei seit:
    26.02.2023
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    57
    Aha - Pratika hatte ich auch angesehen aber OSCAR hatte ich noch nicht im Auge ...
    Da guck ich doch gleich !
     
  7. #7 DrNeurosurg, 02.03.2023
    DrNeurosurg

    DrNeurosurg Mitglied

    Dabei seit:
    26.02.2023
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    57

    So, habe mir nach den Empfehlungen mal einen etwas längeren Thread hier über die OSCAR II (bzw. jetzt gibts ja schon die OSCAR 22) "eingezogen" und werde wohl meinem Sohn die Simonelli Oscar 22 (kriegt man schon für 794€ in DE) und die ACM Pratika vorschlagen ... vorher noch ein paar Test- und Handling-Videos und dann sollte das passen.
    Es sei denn, er "steht" (wider Erwarten) auf einmal auf eine andere Marke (durch Freunde und so).

    Danke euch allen !
     
  8. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.358
    Zustimmungen:
    10.982
    629.- (espressoperfetto)
     
  9. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.633
    Hier meinst Du wahrscheinlich Eureka, nicht ECM, oder?
    Welche Variante habt Ihr da im Blick? Ich empfehle, einen großen Bogen um die „Perfetto“ zu machen und die alte MCI würde ich auch nicht mehr nehmen.
     
  10. #10 DrNeurosurg, 02.03.2023
    Zuletzt bearbeitet: 02.03.2023
    DrNeurosurg

    DrNeurosurg Mitglied

    Dabei seit:
    26.02.2023
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    57
    Danke !!!

    EDIT 1: Oder ist das noch die "alte" "Oscar II", ohne OPV und so ?

    EDIT 2: Nö, ist schon die neue 22 und sogar versandkostenfrei !!!
     
  11. #11 DrNeurosurg, 02.03.2023
    DrNeurosurg

    DrNeurosurg Mitglied

    Dabei seit:
    26.02.2023
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    57
    Ja klar - Eureka und da steht die Mignon Specialità auf der Liste... Oder was anderes ???
     
    cbr-ps gefällt das.
  12. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.633
    Dann passt das, der Klassiker ;)
     
  13. cottec

    cottec Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2018
    Beiträge:
    2.990
    Zustimmungen:
    2.001
    was spricht gegen ne la pavoni europiccola?
     
  14. #14 DrNeurosurg, 02.03.2023
    DrNeurosurg

    DrNeurosurg Mitglied

    Dabei seit:
    26.02.2023
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    57
    Ehrlich gesagt, wurde noch nicht besprochen, ob auch eine Handhebel in Frage kommt.
    Das "Maß aller Dinge" ist, bedingt durch den Kurs, die Ascaso Steel Duo (siehe oben) - aber das ist schon vom Budget eine andere Nummer - eben eine Pumpen-Maschine ...
    Aber: wir werden auch darüber reden (und gucken). Danke
     
  15. cottec

    cottec Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2018
    Beiträge:
    2.990
    Zustimmungen:
    2.001
    das erste auto ist ja auch nicht unbedingt das fahrschulauto...
     
  16. #16 DrNeurosurg, 02.03.2023
    DrNeurosurg

    DrNeurosurg Mitglied

    Dabei seit:
    26.02.2023
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    57
    .. wem sagst du das :)
     
  17. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.633
    Och, bei nicht wenigen der „Generation Golf“ war das schon so oder so ähnlich…
     
  18. #18 KaffeeKraft, 02.03.2023
    KaffeeKraft

    KaffeeKraft Mitglied

    Dabei seit:
    25.11.2020
    Beiträge:
    161
    Zustimmungen:
    121
    Also ich weiß zwar was du immer damit meinst, aber man kann auch damit glücklich werden.

    Ich hab 2 Jahre ne PL41Tem genutzt und war im Grunde happy. Das auch bei 90% Milchgetränken. Für mich war aber auch klar, dass ich nach 2-3 Jahren ein Upgrade vornehmen werde, wenn ich mir sicher bin was mein Trinkprofil ist, was mir schmeckt und was mir wichtig ist.
     
    shadACII gefällt das.
  19. #19 mabuse205, 02.03.2023
    Zuletzt bearbeitet: 02.03.2023
    mabuse205

    mabuse205 Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2015
    Beiträge:
    3.197
    Zustimmungen:
    2.310
    Oscar hat keine Heißwasserlanze/ separaten Heißwasserauslass.
    Falls das relevant ist.
     
  20. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.633
    Naja, das ist nicht unbedingt meine Vorstellung von „damit glücklich werden“:
    Ich glaube erstmal, wenn jemand 90% Milchschaum in die Anforderung schreibt, dass er das so meint und nicht einfach mal daher schreibt.
     
Thema:

(schon wieder) eine Kauf-Empfehlung erbeten

Die Seite wird geladen...

(schon wieder) eine Kauf-Empfehlung erbeten - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] (Schon Verkauft) Comandante C40 Red Clix-Erweiterung

    (Schon Verkauft) Comandante C40 Red Clix-Erweiterung: Ist verkauft.
  2. [Erledigt] Zu verschenken (gegen Versand): 5x Espresso Bohnen (SCHÖN und AVENIR)

    [Erledigt] Zu verschenken (gegen Versand): 5x Espresso Bohnen (SCHÖN und AVENIR): Ich probiere sehr gern verschiedene Bohnen von verschiedenen Röstereien aus. Gelegentlich ist dann auch mal etwas dabei, was mir persönlich nicht...
  3. [Verkauft] Gaggia Classic zerlegt (schon weg ;-)

    Gaggia Classic zerlegt (schon weg ;-): Möchte eine zerlegte Gaggia Classic abgeben. Die Elektrik ist komplett funktionstüchtig. (Pumpe wurde entnommen) Das kostbarste ist wohl die...
  4. [Verkauft] (Schon verkauft) Dosierer komplett für La Cimbali Junior Mühle

    (Schon verkauft) Dosierer komplett für La Cimbali Junior Mühle: Ich habe der Dosierer meine La Cimbali Junior Mühle ausgebaut und die Mühle umgebaut, daher wird der Dosierer nicht mehr gebraucht. Hat jemand...
  5. [Verkauft] (Schon verkauft) Gran Crema Siebträger für Saeco Aroma

    (Schon verkauft) Gran Crema Siebträger für Saeco Aroma: Spezielle Gran Crema Siebträger für Saeco Aroma. Na ja, eine gute Espresso ohne frisch geröstete Kaffee und eine gute Mühle ist unmöglich; aber...