Quickmill Dampfbezug funktioniert, Bezug aus Brühgruppe nicht

Diskutiere Quickmill Dampfbezug funktioniert, Bezug aus Brühgruppe nicht im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo zusammen, eine Freundin hat gerade angerufen. Es geht um eine ältere, gepflegte , zuletzt vor ca. 2 Monaten entkalkte QM 282o. (war mal...

  1. herr k

    herr k Mitglied

    Dabei seit:
    19.02.2011
    Beiträge:
    3.480
    Zustimmungen:
    5.175
    Hallo zusammen,
    eine Freundin hat gerade angerufen.
    Es geht um eine ältere, gepflegte , zuletzt vor ca. 2 Monaten entkalkte QM 282o.
    (war mal meine, habe ich ihr überlassen bzw. geschenkt).

    Beim Bezug (versuchten Bezug) ist das Geräusch der Pumpe zunächst normal und wird nach einigen Sekunden leise (habe ich mir am Telefon angehört) Wasser kommt nur tröpfchenweise.
    Dampfbezug funktioniert normal.

    Zwei Ideen dazu habe ich.

    - Kalkklümpchen trotz Brittafilter und regelmäßiger Entkalkung. ( mt korrektem Entkalker)

    - Luft , also Wasser einspritzen. Dann dürfte aber Dampf nicht funktionieren.

    Wahrscheinlich geh ich die nächsten Tage mal vorbei.
    Hat jemand eine hilfreiche Idee ?
     
  2. cottec

    cottec Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2018
    Beiträge:
    3.073
    Zustimmungen:
    2.135
    Klingt für mich nach einer kaputten Pumpe.
    Die schafft die große Wassermenge nicht mehr für den Bezug, für das kurze Pulsen beim Dampf ist noch genug Power da.

    Kann sein, dass die verschlissenen Dichtungen/Gummipilz durch die lange Standzeit komplett trocken war und jetzt einfach entgültig undicht ist.
     
  3. #3 Gandalph, 05.03.2023
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.407
    Zustimmungen:
    17.102
    Hat die Maschine eine Pumpenkit verbaut? Die gehen gerne mal hopps ...
    - ansonsten würde ich auch an der Pumpe selbst ansetzen.

    lg ...
     
    Espressojung gefällt das.
  4. herr k

    herr k Mitglied

    Dabei seit:
    19.02.2011
    Beiträge:
    3.480
    Zustimmungen:
    5.175
    Das ist ein Missverständnis. Sie ist nicht lange gestanden.
     
  5. herr k

    herr k Mitglied

    Dabei seit:
    19.02.2011
    Beiträge:
    3.480
    Zustimmungen:
    5.175
    Nein hat sie nicht.
     
  6. herr k

    herr k Mitglied

    Dabei seit:
    19.02.2011
    Beiträge:
    3.480
    Zustimmungen:
    5.175
    Obwohl der Dampfbezug normal funtioniert?

    Das wäre jedenfalls eine Reparatur, bwz. Ersatz die ich mir zutraue.
     
  7. #7 bigmic63, 05.03.2023
    bigmic63

    bigmic63 Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2020
    Beiträge:
    211
    Zustimmungen:
    73
    Beim Dampfen pulst die Quickmill, da wird nur sehr wenig Wasser transportiert.
     
  8. cottec

    cottec Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2018
    Beiträge:
    3.073
    Zustimmungen:
    2.135
    Selbst wenn es nicht die Pumpe ist, die ist ein gutes Ersatzteil, die Pumpen gehen irgendwann ganz sicher kaputt. Ich glaube aber zu 90 % das sie das Problem ist
     
  9. #9 Sebastiano, 06.03.2023
    Sebastiano

    Sebastiano Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2002
    Beiträge:
    3.751
    Zustimmungen:
    3.419
    Hallo @herr k, da sitzt wohl irgendwas im Leitungsweg quer… aber eventuell 'nur' im Leitungsweg zum Brühkopf…
    1. Caffè-Bezugstaste wird als Leerbezug ohne eingesetztem Filtersiebträger gestartet?
    2. Sitzt ein Filter auf dem Ansaugschlauch im Wassertank? ohne Filter testen
    3. Leerbezug auch mal ohne Rückschlagventil testen (Duschensieb/Duschenplatte entfernen)
    4. Läuft Wasser aus der Dampflanze mit eingeschalteter Caffè-Bezugstaste? (Dampflanze ausgeschwenkt)
    5. Tritt Dampf aus dem Brühkopf mit eingeschalteter Dampftaste? (Dampflanze eingeschwenkt)
    6. Läuft Wasser aus dem Rücklaufschlauch in den Wassertank, wenn bei eingeschalteter Caffè-Bezugstaste kein Wasser aus dem Brühkopf läuft?
      - Mögliche Ursache: Magnetventil oder 3-Wege-Ventil
    .
     
  10. herr k

    herr k Mitglied

    Dabei seit:
    19.02.2011
    Beiträge:
    3.480
    Zustimmungen:
    5.175
    Dankeschön.
    Ich warte jetzt erst mal ab da ich seit zwei Tagen nichts mehr gehört habe. Vielleicht gibt es eine wundersame Selbstheilung oder so.

    Wahrscheinlich aber nicht.:) jedenfalls werde ich berichten wie es weitergeht.
     
  11. herr k

    herr k Mitglied

    Dabei seit:
    19.02.2011
    Beiträge:
    3.480
    Zustimmungen:
    5.175
    So, des Rätsels Lösung war banal.
    Die Feder der Hohlschraube war durch Kaffeemehl dicht. Saubergemacht und alles ist gut.

    Hat die Besitzerin sogar alleine hingekriegt.:)
     
    Caruso und Lancer gefällt das.
  12. #12 Sebastiano, 16.03.2023
    Zuletzt bearbeitet: 16.03.2023
    Sebastiano

    Sebastiano Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2002
    Beiträge:
    3.751
    Zustimmungen:
    3.419
    Schön, wenn das so einfach durch 'Selbsthilfe' wieder geregelt werden konnte… ;)

    Indes – Dein Hinweis auf. 'gepflegte – vor ca. 2 Monaten entkalkte' .Maschine will mit der genannten Fehlerursache für mein Gefühl nicht so recht zusammenpassen und macht mich stutzig. Ich selbst nutze seit vielen Jahren unter anderem Quickmill Thermoblockmaschinen, und in meinem Umfeld beobachte ich auch seit vielen Jahren mehrere Maschinen in 'Damen-Haushalten'… Aber in keiner Maschine waren jemals weder die Brühkopfhohlschraube, die Feder oder der Ventilstift nennenswert verschmutzt. Wenn die Feder dermaßen verschmutzt war, dass sogar kein ordentlicher Bezug mehr möglich war, dann stimmt da eventuell im handling was nicht…
    1. Ist das Rückschlagventil in der Brühkopfhohlschraube tatsächlich komplett, also mit Ventilstift ?
    2. Ist die Brühkopfschraube (4-Kanal oder 2-Kanal?) tatsächlich korrekt/gerade und fest eingeschraubt (zwar gefühlvoll handfest, dennoch 'ordentlich' fest), so dass das Duschsieb korrekt und dicht mit der Duschenplatte abschließt und ebenso die Duschenplatte sauber & plan/bündig mit der Brühkopfunterseite Kontakt hat und sauber in der Senkbohrung der Brühkopfunterseite schließt?
    3. Der Dichtring sitzt korrekt?
    4. Wird der Siebträger nach dem Caffè-Bezug regelmäßig schnell ausgespannt oder jeweils erst nach ca. 30-40 Sekunden nach dem Bezug?
    5. Der Restwasser-Rücklauf in den Tank nach Bezugsende funktioniert korrekt?
    Die genannten Punkte könnten im negativen Fall durchaus dafür sorgen, dass ungewöhnlich viel Kaffeeschmand aus dem Filtersieb rückwärts hinter das Duschensieb, das Rückschlagventil oder/und zwischen Duschenplatte und Brühkopfunterseite gelangen und entsprechend verschmutzen könnte…

    Vielleicht wäre doch mal eine freundliche, persönliche Konsultation vor Ort keine schlechte Idee… ;)

    Edit: Schluss-Satz hinzgefügt
    .
     
    herr k gefällt das.
Thema:

Quickmill Dampfbezug funktioniert, Bezug aus Brühgruppe nicht

Die Seite wird geladen...

Quickmill Dampfbezug funktioniert, Bezug aus Brühgruppe nicht - Ähnliche Themen

  1. QuickMill Luna Partikel/Blätter im Heisswasser, Dampfbezug

    QuickMill Luna Partikel/Blätter im Heisswasser, Dampfbezug: Nabend Seit ca. Mitte November habe ich die Luna. Alle 1-2 Tage brauche ich mal die Wasser-/Dampflanze vor Kurzem ist mir aufgefallen da schwimmt...
  2. QuickMill 3004 - Dampfbezug schwach, Heisswasserbezug dampft - Thermostat defekt?

    QuickMill 3004 - Dampfbezug schwach, Heisswasserbezug dampft - Thermostat defekt?: Hallo und guten Tag! Ich besitze seit über 15 Jahren eine QuickMill 3004 mit 2 getrennten Thermoblöcken: 1x Espresso und 1x Dampf- und 1...
  3. Quickmill 3004: Maschine tropft bei Dampfbezug

    Quickmill 3004: Maschine tropft bei Dampfbezug: Meine Quickmill 3004 tropft seit Kurzem leicht wenn man mit der Dampflanze Dampf bezieht. Das Wasser tropft oben heraus wo die Dampflanze in die...
  4. Quickmill 0820 - Brühgruppe tropft bei Dampfbezug, ungekehrt aber nicht

    Quickmill 0820 - Brühgruppe tropft bei Dampfbezug, ungekehrt aber nicht: Hallo KN! Vor kurzem begann mal meine 0820 aus der Brühruppe zu tropfen, wenn ich Dampf bezog. Bei längerem Dampfbezug tratt auch Dampf aus der...
  5. Quickmill 02835 pumpt beim Dampfbezug nicht

    Quickmill 02835 pumpt beim Dampfbezug nicht: Hallo da draußen, nach meiner Restauration pumpt die Maschine beim Beziehen von Dampf nicht mehr(also ich bin mir ehrlich gesagt nicht sicher ob...