Ascaso Duo Steel PID verliert Voreinstellungen

Diskutiere Ascaso Duo Steel PID verliert Voreinstellungen im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo zusammen, seit dem letzten Entkalken vor ein paar Tagen sind jetzt zweimal die Einstellungen u. a. für den Durchflusszähler (Timer)...

  1. #1 Norman Kade, 05.03.2023
    Norman Kade

    Norman Kade Mitglied

    Dabei seit:
    24.06.2018
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    3
    Hallo zusammen,

    seit dem letzten Entkalken vor ein paar Tagen sind jetzt zweimal die Einstellungen u. a. für den Durchflusszähler (Timer) verloren gegangen. Die Einstellungen scheinen sich in den Grundzustand resettet zu haben. Die Temperatureinstellungen, aktuell 92C haben sich nicht verändert.

    Die Machine wird diesen Monat 5 Jahre alt und wäre noch in der Garantie. Ich verwende eine schaltbare Steckdose, so dass die Machine nicht ständig am Stromnetz ist.

    Gibt es in der Machine eine Erhaltungsbatterie für die Einstellungen, die ggf. gewechselt werden muss? Ich hoffe, dass nur das das Problem ist.

    Danke und Gruß
    Matthias
     
  2. #2 XeniaEspresso, 05.03.2023
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.271
    Zustimmungen:
    22.187
    Lasst das mal weg und schau ob es besser wird.
     
  3. #3 Norman Kade, 05.03.2023
    Norman Kade

    Norman Kade Mitglied

    Dabei seit:
    24.06.2018
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    3
    Danke! Daran habe ich auch schon gedacht, wobei allerdings die schaltbare Steckdose bereits die letzten ca. 3 Jahre ohne Probleme verwendet wurde. Deshalb meine Annahme, dass es sowas wie eine Erhaltungsbatterie in der Maschine gibt. In der Bedienungsanleitung steht aber nichts dazu.
     
  4. #4 Christiantar, 05.03.2023
    Christiantar

    Christiantar Mitglied

    Dabei seit:
    20.08.2020
    Beiträge:
    323
    Zustimmungen:
    807
    Bist du auf beide Knöpfe beim PID gekommen? Wenn du links hälst und dann rechts statt umgekehrt drückst oder links 3s gedrückt hältst, setzt sie sich zurück.

    Meine hat aber auch schon mittwn im Bezug oder beim stoppen zurückgesetzt, bin mir nicht sicher ob Dampf im PID Schuld sein kann.

    Edit: Erhaltungsbatterie gibts nicht
     
  5. #5 Norman Kade, 05.03.2023
    Zuletzt bearbeitet: 05.03.2023
    Norman Kade

    Norman Kade Mitglied

    Dabei seit:
    24.06.2018
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    3
    Ja, beim Entkalken kann das durchaus passiert sein, da ich das Clean Programm eingestellt hatte. Ist immer ein wenig Fummelei in den Programmmodus zu kommen. Nach dem Entkalken waren die Einstellungen zum ersten mal weg. Aktuell hält die Programmierung nur ca. 1-2 Tage.

    Danke für den Hinweis zur Erhaltungsbatterie. Ich habe jetzt wie oben vorgeschlagen, erstmal auf die schaltbare Steckdose verzichtet und das Gerät wieder über den Kippschalter ausgemacht. Mir ist zwar nicht klar, was dann anders ist, aber ich werde es mal ausprobieren.
     
  6. #6 DerNikolaus, 06.03.2023
    DerNikolaus

    DerNikolaus Mitglied

    Dabei seit:
    24.07.2014
    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    99
    Die meisten schaltbaren Steckdosen trennen nur eine Leitung und nicht beide. Dadurch hängt es von der Stellung des Steckers in der Steckdose ab, ob die Phase, oder der Nullleiter durch das Relais getrennt wird, um den Stromkreis zu unterbrechen.
    Wenn es der Nullleiter ist, liegt der Sinus der Phase dauerhaft an, das mögen manche elektrischen Geräte nicht. Das könntest du mit einem sog. „Stromschraubendreher“ testen, indem du damit überprüfst, ob die Phase auch bei ausgeschalteter Schaltsteckdose Spannung hat (glimmfaden leuchtet)
     
  7. #7 Norman Kade, 06.03.2023
    Norman Kade

    Norman Kade Mitglied

    Dabei seit:
    24.06.2018
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    3
    Danke! Ja, die Phase wurde tatsächlich nicht geschaltet. Jetzt habe ich die Steckdose gedreht und hoffe, dass es keine weiteren Störungen gibt.

    Was mich halt wundert ist, dass es die letzten Jahre damit keine Probleme gab. Da die 5 Jahresgarantie diesen Monat ausläuft, möchte ich weitere Ursachen ganz gerne ausschließen. Ich hoffe, die Platine hat keinen Schaden.
     
Thema:

Ascaso Duo Steel PID verliert Voreinstellungen

Die Seite wird geladen...

Ascaso Duo Steel PID verliert Voreinstellungen - Ähnliche Themen

  1. [Suche] Ascaso Steel Uno PID

    Ascaso Steel Uno PID: Hallo, Vielleicht hat ja jemand eine Ascaso Steel Uno PID zu verkaufen. VG
  2. Ascaso Steel - Brührezepte austauschen

    Ascaso Steel - Brührezepte austauschen: Guten Tag, ich bin neu hier, und vielleicht stoppt mich der Moderator gleich und schreibt, dass es das alles schon gibt oder Werbung ist - ich...
  3. Ascaso Steel Duo PID Dampfeinheit entlüftet sich

    Ascaso Steel Duo PID Dampfeinheit entlüftet sich: Hallo zusammen Ich habe bei meiner Ascaso Steel Duo PID von 2022 das Problem, dass beim Dampfbezug teils der Druck zusammenfällt. Es klingt,...
  4. Brühgruppendichtung Ascaso Steel bricht

    Brühgruppendichtung Ascaso Steel bricht: Liebe Community! Ich habe seit gut 3 Jahren eine Ascaso Steel UNO PID und bin damit eigentlich sehr zufrieden. Seit dem letzten Jahr habe ich...
  5. Zu geringe Extraktion mit Ascaso Steel DUO PID

    Zu geringe Extraktion mit Ascaso Steel DUO PID: Ich habe eine Ascaso Steel DUO PID 2022 in Kombination mit einer Ceado Life als SD. Bei 16g Bohnen (La Esperanza von den Apollo Coffee Roasters)...