G-Iota - Scheiben-Single Doser zum Niche-Preis?

Diskutiere G-Iota - Scheiben-Single Doser zum Niche-Preis? im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Der obere Carrier liegt aber nur in den Federn auf und drückt gegen den Einstellring. Radial kann man den ja auch noch verschieben. Der Burr...

  1. Q_78_

    Q_78_ Mitglied

    Dabei seit:
    23.12.2022
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    10
    Ich glaub ich weiß was du meinst... Ich müsste mal nach nem Foto suchen, dass ich es mir besser vorstellen kann oder mir das ganze Konstrukt heute Abend in echt nochmal zu Gemüte führen. :)
     
  2. reox

    reox Mitglied

    Dabei seit:
    17.02.2013
    Beiträge:
    849
    Zustimmungen:
    423
    Mal eine stümperhafte, nicht maßstabsgetreue Skizze:
    upload_2023-2-22_14-21-35.png

    An der Gelb markierten Stelle liegen der Upper Carrier und die Einstellscheibe aufeinander und die Parallelität und Ebenheit genau dieser beiden Flächen bestimmen meiner Meinung nach die maximale Parallelität über den gesamten Einstellbereich. Natürlich kann man für einen bestimmten Mahlgrad eine höhere Parallelität bekommen weil man durch das Shimming diese Dinge für diese Einstellung weg bekommt...
    Und vermutlich wird sich in den unteren Mahlgraden wenig ändern, also zB ich bin bei Espresso so bei 5 Strichen vom Schleifpunkt entfernt... Da erwarte ich mir wenig Änderung der Parallelität im Gegensatz zum Schleifpunkt.
     
    Technokrat, shadACII und Q_78_ gefällt das.
  3. Q_78_

    Q_78_ Mitglied

    Dabei seit:
    23.12.2022
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    10
    Also wenn ich deine Zeichnung richtig verstanden habe, entspricht der gelbe Bereich dem was ich auf dem Screenshot rot markiert habe.
    Diese (roten) Bereiche reiben beim drehen/Verstellen gegeneinander. Und solange die keine Unebenheiten etc. haben sollten doch die Scheiben im Prinzip immer gleich parallel zueinander stehen...

    upload_2023-2-22_14-45-0.png
     
    Technokrat und wernerscc gefällt das.
  4. #2424 wernerscc, 22.02.2023
    wernerscc

    wernerscc Mitglied

    Dabei seit:
    14.12.2014
    Beiträge:
    597
    Zustimmungen:
    417
    Exakt, die gelb markierten Flächen des oberen Mahlscheibenträgers und der Einstellscheibe (Edit: im Foto rot markiert) müssen in jeder Stellung des Verstellbereichs parallel sein.

    Ich hab die Flächen mit Wiener Kalk und etwas Ballistol als Schleiföl aufeinander per Hand drehend eingeschliffen. Das geht recht fix, weil das Material Alu ist.

    Anschließend das Schleifmittel peinlich genau ausputzen und die Einstellflächen dünn mit Ballistol benetzen.

    Dann kann man sich der Parallelität der Mahlscheiben mit der Markermethode und dem Shiming mit Alufolie widmen und hoffen, daß anschließend die Mahlscheiben nicht nur am Schleifpunkt, sondern über den gesamten Einstellbereich parallel sind.
     
    mochalattecino, Technokrat, KJulez und 3 anderen gefällt das.
  5. #2425 Schlachsahne, 22.02.2023
    Schlachsahne

    Schlachsahne Mitglied

    Dabei seit:
    19.05.2021
    Beiträge:
    261
    Zustimmungen:
    159
    Die Konstruktion von den meisten italienischen Mühlen z.b. Von mazzer ist übrigens identisch. Da gibt's bestimmt mehr Explosionszeichnungen, wo man das gut erkennt
     
  6. duc-mo

    duc-mo Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2019
    Beiträge:
    1.579
    Zustimmungen:
    1.843
    Bei den meisten italienischen Mühlen sitzt das Gewinde direkt in der Mahlkammer und der Abstand hier dargestellt ist wesentlich kleiner
    upload_2023-2-22_16-35-40.png

    Die Einstellscheibe der Giota ist aus meiner Sicht viel zu dünn und der Gleitbereich bzw. die Gleitparrung ist völlig unzureichend.

    Wie sieht das eigentlich bei den neueren Mühle von Giota aus? Ist das dort genauso gelöst?
     
    reox gefällt das.
  7. Rummsi

    Rummsi Mitglied

    Dabei seit:
    22.05.2021
    Beiträge:
    548
    Zustimmungen:
    426
    Stimmt, das Material ist auch zu weich für so eine kleine Fläche :-/
     
  8. reox

    reox Mitglied

    Dabei seit:
    17.02.2013
    Beiträge:
    849
    Zustimmungen:
    423
    Die Idee ist gut! Andererseits braucht man auch einfach nur die Mühle nie putzen und oft verstellen - das Kaffeemehl wirds dann schon einschleifen :D
    Ich wollt ja schon ne Messuhr auf die Achse setzen und mal messen aber da ist ja ne A2 Mutter drin - und das Magnetstativ mag da nicht so ganz...
    Den unteren Carrier wollt ich aber nicht unbedingt ausbauen.

    Das Design von dem "floating carrier" ist insgesamt irgendwie nicht so dolle... 1. muss man aufpassen nicht zu stark auf den Balg zu drücken, weil man sonst die Mahlscheibe mit runterdrückt, 2. hat der Radiales Spiel und 3. besagter Gleitbereich.
    Fraglich ist aber ob man irgendwas davon ändern kann.

    Was ganz anderes: Gibts irgendwo ein 3D-Druck File für eine gesplittete Front? Ich hab auf Thingiverse nur eines im "Zero Retention Package" (DF64 Zero Retention Package by sam17216) gefunden - aber dazu muss man auch den Chute tauschen (oder das Cover weglassen). Ideal wäre eins was quasi ein Drop-in replacement ist. Ich hab auch schon ernsthaft überlegt die Platte einfach durchzusägen...
     
  9. #2429 Q_78_, 22.02.2023
    Zuletzt bearbeitet: 22.02.2023
    Q_78_

    Q_78_ Mitglied

    Dabei seit:
    23.12.2022
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    10
    Das scheint bei mir inzwischen tatsächlich nicht mehr so zu sein. Ich habe das Innenleben inzwischen gründlich gereinigt und das Gewinde und die "Schleifpunkte" mit lebensmittelechtem Schmier-Öl behandelt. Das Drehen/Verstellen geht jetzt wieder wie zuvor. Die Scheiben (SSP MP) habe ich auch nochmal auf Alignment gecheckt und nachgebessert. Mit dem Stifttest ein sehr gutes Ergenbis. Allerdings habe ich jetzt Mahlergebnisse die alles andere als Toll sind. Bei meiner Einstellung für V60 Filterkaffee produziert die Mühle anscheinend sehr viele Fines. 15g Kaffeemehl auf Stufe 80 ist nun statt in 3 in 7,5 Minuten durchgelaufen. Filter war unten komplett verstopft. Espresso hingegen ist tendenziell wässrig und quasi ohne Crema (Bohnen sind in beiden Fällen frisch und mir vom Rezept gut bekannt). Bin halbwegs ratlos...

    Noch ne andere Frage... für den abweichenden Winkel der Scheiben zueinander gibt es ja die Lösung mit den Shims.
    Was is aber mit dem Thema des möglicherweise leicht versetzten Mittelpunkts der Scheiben zueinander? Wenn man die Scheiben einbaut und die Schrauben leicht festmacht merkt man, dass die mMn noch enorm Spiel haben und ausrichten kann man sie quasi nur nach Augenmaß... Hat da jemand von euch schon etwas dazu gesehen oder eine Idee wie man das auch noch ausrichten kann?
     
  10. reox

    reox Mitglied

    Dabei seit:
    17.02.2013
    Beiträge:
    849
    Zustimmungen:
    423
    Ich denke da hast du keine Chance, weil der Upper Carrier sich ja sowieso radial verschieben lässt - also zumindest bei meiner v2. Weiß nicht ob das noch verbessert wurde?
     
  11. #2431 Schlachsahne, 23.02.2023
    Schlachsahne

    Schlachsahne Mitglied

    Dabei seit:
    19.05.2021
    Beiträge:
    261
    Zustimmungen:
    159
    Bei der unteren Scheibe kann man was zwischen den Mitnehmern und der Scheibe fest klemmen. Ich hab einfach gefaltetes Papier genommen. Beim oberen Träger hilft wohl nur Augenmaß und Gefühl...
     
  12. Q_78_

    Q_78_ Mitglied

    Dabei seit:
    23.12.2022
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    10
    Ne stimmt da hast du recht... meine ist V4 und da isses auch so....
     
  13. Rummsi

    Rummsi Mitglied

    Dabei seit:
    22.05.2021
    Beiträge:
    548
    Zustimmungen:
    426
    Zwischenbericht zu den Ode V2 Scheiben:
    Die Scheiben scheinen noch immer mehr Fines zu produzieren als die Italmills. Dadurch ist der Geschmack natürlich schneller bitter und man muss 2-3 Striche gröber mahlen alles mit den Originalen, obwohl die Scheiben einen sehr ähnlichen 0-Punkt haben. Habe aber auch noch keine 2kg Bohnen vermahlen, daher gebt mir noch etwas Zeit. Espresso wird versucht, sobald die Kaffeemaschine aus dem Service kommt.
     
    mochalattecino, shadACII, Insider und einer weiteren Person gefällt das.
  14. #2434 portafilter, 05.03.2023
    portafilter

    portafilter Mitglied

    Dabei seit:
    05.01.2022
    Beiträge:
    771
    Zustimmungen:
    1.856
    Mich hat meine G-IOTA kürzlich zur Verzweiflung gebracht.
    ich habe den Mythos One Declumper und SSP Mahlscheiben (aligned) verbaut.

    in der Kombination ist das bald 9 Monate mein Setup. Anfangs waren sowohl Filter als auch Espresso ein Traum. Seit Weihnachten etwa hat sich etwas unangenehmes in jeden Espresso geschlichen. Im Filter war jedoch jede Tasse weiterhin top. Beim Espresso musste man super kurze Shots ziehen ansonsten war das alles super unangenehm. Die Shots, die ich dann hatte waren aber übermäßig sauer.

    im Endeffekt musste ich feststellen, dass die Mühle ranzige Gerüche wie ein Magnet anzieht und die dann in das Kaffeemehl gibt. Und das trotz regelmäßiger (alle 14 Tage) Reinigung. Weder bei meiner Baratza Sette noch bei meiner Super Jolly ist das jemals ein Thema gewesen.

    Letztendlich musste ich die Mühle stundenlang mit Zahnbürste und Reinigungspulver aus Dinkel säubern. Solide Plastikteile wie die Rutsche und den Declumper habe ich gespült.

    Jetzt schmeckt der Espresso auch wieder. Meine Theorie, was da passiert ist: die ranzigen Öle werden durch das Filterpapier besser abgeschirmt, daher nur im Espresso merkbar. Die Öle werden erst nach einer gewissen Zeit im Bezug extrahiert, so dass schnelle Shots nicht ranzig waren. Bei den super klaren und eher dünnen Shots mit den SSP MP Burrs fallen so Fehlgeschmäcker sofort auf und beeinträchtigen das Getränk enorm.

    Jetzt könnte man sagen: klassischer Fall von Mühle nicht sauber gemacht. Aber das Thema ist bei der G-IOTA ziemlich besonders. Normales reinigen reicht mMn nicht aus. Die Konstruktion hat einige Orte, an dem sich Kaffeemehl verstecken und ranzig werden kann. Andere Bauteile, die dauerhaft in Kontakt mit dem frischen Mehl kommen, wie der Declumper, nehmen den ranzigen Geschmack sehr schnell an. Man muss die Mühle alle paar Wochen zerlegen. Und dabei ruiniert man sich das Alignment. Selbst wenn man geübt im Alignen ist, geht da jedes Mal 30 Min mindestens ins Land. Den Declumper ein und auszubauen ist auch nicht trivial.

    Ich trinke keinen Kaffee, der besonders ölig ist. MMn ist das kein genießbarer Kaffee. Das heißt, dieses Bild zeichnet sich schon bei helleren Kaffees. diese Erfahrung macht die Mühle nicht schlechter für mich. Für das Geld ist sie weiterhin, was Mahlgut angeht, top. Aber die Mühle bereitet einem schon unfassbar viel Arbeit, damit das Mahlgut wirklich top ist. Und da muss man sich, wenn man vor der Entscheidung steht, welche Mühle man kauft, fragen, ob man eine Mühle will, die einem so viel Arbeit macht.

    wenn ich nicht auch sehr viel Filterkaffee trinken würde, würde ich in der Abwägung heute vermutlich eher pro Niche entscheiden.
    Die G-IOTA sollte man sich mMn nur als absoluter Espresso Nerd kaufen. Vor allem in der SSP Variante.
     
  15. Rummsi

    Rummsi Mitglied

    Dabei seit:
    22.05.2021
    Beiträge:
    548
    Zustimmungen:
    426
    Und wo waren die Sammelstellen für den alten Kaffee?
     
  16. #2436 portafilter, 05.03.2023
    portafilter

    portafilter Mitglied

    Dabei seit:
    05.01.2022
    Beiträge:
    771
    Zustimmungen:
    1.856
    Wirklich angesammelt hat sich das Zeug unter den Mahlscheiben vor allem.
     
  17. reox

    reox Mitglied

    Dabei seit:
    17.02.2013
    Beiträge:
    849
    Zustimmungen:
    423
    Wirklich unter den Mahlscheiben oder unter dem Mahlscheibenträger? Ich hab meine mal vor kurzem auch mehr oder weniger komplett gereinigt und unter der unteren Mahlscheibe war eigentlich kaum was. Den Träger hab ich aber nicht ausgebaut.
    Beim O-Ring des oberen Trägers setzt sich auch immer viel ab, das sind vermutlich auch die 0.5g die beim ersten Mahlen dann fehlen.

    Ich finds konstruktionstechnisch auch nicht sinnvoll gelöst, das der Schalter ausgebaut werden muss.
    Daher nochmal die Frage in die Runde: Gibts eine gesplittete Front zum 3D Drucken die was taugt? Nicerweise mit einem Mod um den Chute per Magnet zu halten?
    Sonst muss ich mich wohl selber mal ans CAD setzen...
     
    mochalattecino und jules_snafus gefällt das.
  18. matib1

    matib1 Mitglied

    Dabei seit:
    03.11.2016
    Beiträge:
    232
    Zustimmungen:
    85
    Ich befürchte die P64 wird eine schwere Zukunft haben, soeben sind die ersten Leaks der DF64V mit Videos im Nerz aufgetaucht. Mann, ist die schön... :)
     
  19. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.538
    Zustimmungen:
    41.112
    Findest Du? Für mich ist die der Optik stark der P64 angelehnt, allerdings in Details wie dem Auswurf und dem Davor gestellten Behälter weniger elegant.
     
    Rummsi und Q_78_ gefällt das.
  20. cottec

    cottec Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2018
    Beiträge:
    3.086
    Zustimmungen:
    2.144
    schick :)
     
Thema:

G-Iota - Scheiben-Single Doser zum Niche-Preis?

Die Seite wird geladen...

G-Iota - Scheiben-Single Doser zum Niche-Preis? - Ähnliche Themen

  1. G-iota eventuell ein Fehlkauf gewesen?

    G-iota eventuell ein Fehlkauf gewesen?: Servus liebe Gemeinde, Ich habe jetzt seit einiger Zeit die G-iota oder auch DF64 zu Hause stehen. Ich bin Liebhaber der dunkelsten Süditaliener...
  2. Veränderung Mahlgrad G-Iota DF64

    Veränderung Mahlgrad G-Iota DF64: Hallo zusammen, bei meiner Mühle hat sich seit sie neu war der Mahlgrad von 16-18 auf 10-13 verändert. Nun überlege woran das liegt. In diesem...
  3. [Verkauft] G-iota DF64 Gen 2

    G-iota DF64 Gen 2: Hallo Freunde, zu verkaufen ist meine DF64 Gen 2, gekauft beim Bohnendealer am 28.11.2023, seitdem hat die Mühle ca. 3.5kg gemahlen und den...
  4. G-Iota / DF64 (V4) Nullpunktanzeige ausrichten

    G-Iota / DF64 (V4) Nullpunktanzeige ausrichten: Wie kann man das Einstellrad wiederunten zentriert "ausnullen"? Nach Reinigung landet der Nullpunkt immer irgendwo zwischen 5 und 3 "Uhr" und...
  5. [Verkauft] G-iota DF64

    G-iota DF64: Ich verkaufe meine DF64. Die Mühle ist ein Jahr alt. Mir ist das viele Abwiegen zu lästig geworden. Die Mühle ist in einem sehr guten gebrauchten...