Zuriga eine kleine Schweizer Espressomaschine

Diskutiere Zuriga eine kleine Schweizer Espressomaschine im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Brewspire passt, aber muss weiter rumgezogen werden, bis er fest sitzt

  1. #761 Waldläufer, 29.11.2022
    Waldläufer

    Waldläufer Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2021
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    21
    Brewspire passt, aber muss weiter rumgezogen werden, bis er fest sitzt
     

    Anhänge:

  2. #762 Waldläufer, 29.11.2022
    Waldläufer

    Waldläufer Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2021
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    21
  3. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.447
    Zustimmungen:
    40.900
    Passt im Verhältnis zur Maschine, die Preise sind ja insgesamt sehr ambitioniert.
     
  4. #764 Waldläufer, 29.11.2022
    Waldläufer

    Waldläufer Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2021
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    21
    Schon klar, aber irgendwann ist bei mir auch Schluss, ich bin mit der Maschine sehr zufrieden und mit dem Brewspire Siebträger auch. Ganz gut dass, es das Teil von Zuriga damals noch nicht gab.
     
  5. skytown

    skytown Mitglied

    Dabei seit:
    09.04.2021
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    90
    Ich muss ja gestehen, dass ich mir trotz des hohen Preises den Bodenlosen von Zuriga geholt habe. Mag sein, dass es der von Brewspire für 2/3 des Preises auch tut, aber mich würde der quer stehende Siebträger dann mit Sicherheit täglich stören. Die Zuriga habe ich zu grossen Teilen ja auch wegen der Optik gekauft…
     
    Silas gefällt das.
  6. heli9

    heli9 Mitglied

    Dabei seit:
    16.03.2014
    Beiträge:
    552
    Zustimmungen:
    626
    Mal eine Frage an der Technik-Nerds,

    die Maschine hat ja ein PID, nur eben ohne eine Verstellmöglichkeit, könnte man diese nicht sozusagen, ohne großen Aufwand, nachrüsten?

    Mit sowas z. B. : Bezzera PID Controller 230V rot BZ07

    Oder denke ich da zu naiv?
     
  7. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.447
    Zustimmungen:
    40.900
    Könnte man sicher irgendwie, wobei ich dann ein ito nähme. Man muss dann halt wissen was man tut und gehörte wohl kaum zur primären Zielgruppe.
     
    Dale B. Cooper und heli9 gefällt das.
  8. Roland

    Roland Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2015
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    6
    Hallo,
    ich hätte eine kurze Frage: Kann ich mit der Maschine auch einen Kaffee Schümli , also 120 ml in 25-30 sec. zubereiten oder wird das Wasser dann zu kalt?
    Grüße, Roland
     
  9. #769 quick-lu, 25.02.2023
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.888
    Zustimmungen:
    23.895
    Die Zuriga hat einen 60ml Boiler. Es würde also die doppelte Menge in 25 sec. entnommen.
    Das System sollte auf einen flow von ca. 1-2g/sec. ausgelegt sein. Bei einem Schümli wären das dann ca. 4,5-5g/sec.
    Auch wenn ich die Maschine (leider noch immer nicht) aus eigener Erfahrung kenne, könnte ich mir vorstellen, dass die 1000w Heizung und die Steuerung damit überfordert ist.
     
    cbr-ps gefällt das.
  10. #770 Waldläufer, 25.02.2023
    Zuletzt bearbeitet: 25.02.2023
    Waldläufer

    Waldläufer Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2021
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    21
  11. Roland

    Roland Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2015
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    6
    Eine Messung der Auslauftemperatur bzw. der Temperatur der fertigen Kaffees wäre dennoch interessant. Vielleicht tut uns ja ein Besitzer den Gefallen und hält mal ein Thermometer in die Kaffeetasse?
     
  12. heli9

    heli9 Mitglied

    Dabei seit:
    16.03.2014
    Beiträge:
    552
    Zustimmungen:
    626
    Ich glaube da tut sich was...in Bälde.
     
  13. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.447
    Zustimmungen:
    40.900
    Und was? Passen sie es dann so an, dass einige zufrieden sind und andere wiederum nicht?
    Es bleibt halt leider eine vertane Chance, wenn man die Verstellmöglichkeit weglässt.
     
  14. heli9

    heli9 Mitglied

    Dabei seit:
    16.03.2014
    Beiträge:
    552
    Zustimmungen:
    626
    Mir wurde nur mitgeteilt es wird in Kürze etwas zu der Sache Kommuniziert.

    Eine Verstellmöglichkeit kann ich mir auch nicht vorstellen und selbst wenn, dann wollen andere noch ein Manometer und ein easy verstellbares OPV usw..

    Jeder bzw. Viele glücklich zu machen wird schwer, aber dafür gibt es ja auch Alternativen.
     
  15. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.447
    Zustimmungen:
    40.900
    Ich mir auch nicht, aber die aktuelle Situation zeigt klar die Schwäche dieses reduzierten Konzepts.
    Ich denke aber, die Zielgruppe werden 2°C mehr oder weniger eh nicht interessieren und wenn die KM danach positiv berichten, ist alles gut.
     
    heli9 gefällt das.
  16. thowit

    thowit Mitglied

    Dabei seit:
    12.04.2022
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    38
    Ich hätte eine "versteckte" Verstellmöglichkeit gar nicht schlecht gefunden.
    Z.B. auf der Rückseite der Maschine oder per App.
    Den Mainstream-User stört's dann nicht und der Enthusiast hat mehr Möglichkeiten.
     
    heli9 gefällt das.
  17. heli9

    heli9 Mitglied

    Dabei seit:
    16.03.2014
    Beiträge:
    552
    Zustimmungen:
    626
    @thowit so wie bei der alten Quickmill Carola z. B. das würde schon reichen
     
  18. Xavier

    Xavier Mitglied

    Dabei seit:
    29.07.2016
    Beiträge:
    117
    Zustimmungen:
    107
    Die Maschine scheint es Dir ja wirklich angetan zu haben. Hattest Du schon einmal Gelegenheit, einen Espresso aus einer Zuriga zu trinken?
     
    skytown und ..Chris gefällt das.
  19. #779 Roland2023, 07.03.2023
    Roland2023

    Roland2023 Gast

    Ich denke es lohnt sich einfach nicht in die Enthusiasten-Niche zu gehen, da es dort genug Optionen gibt. 90% der Menschen, die den Kauf einer Siebträgermaschine in Erwägung ziehen, wollen einfach nur einen soliden Espresso und nicht mit Bohnen oder Parametern experimentieren. Die können mit Begriffen wie "PID" überhaupt nichts anfangen. Für mich ist die Zuriga ein absolut stimmiges Konzept. Tolles Design, kleiner Fußabdruck und maximal simpel. Ich hoffe sie ändern daran nichts. Für alle anderen gibt es zahlreiche Alternativen. Würde Geld keine Rolle spielen, würde sie in Mattschwarz in meiner Küche stehen.
     
    mmorkel gefällt das.
  20. heli9

    heli9 Mitglied

    Dabei seit:
    16.03.2014
    Beiträge:
    552
    Zustimmungen:
    626
Thema:

Zuriga eine kleine Schweizer Espressomaschine

Die Seite wird geladen...

Zuriga eine kleine Schweizer Espressomaschine - Ähnliche Themen

  1. Kaufberatung Siebträger: Kleine Mengen. Ascaso Steel? Zuriga?

    Kaufberatung Siebträger: Kleine Mengen. Ascaso Steel? Zuriga?: Hi, ich suche eine Siebträgermaschine und würde mich über Erfahrungen und Tipps freuen! Welche Getränke sollen es werden: * 60% Espresso...
  2. Zuriga Mühle

    Zuriga Mühle: weiß zufällig jemand welche Mahlscheiben Zuriga verwendet? Die werden ja vermutlich keine eigenen herstellen.
  3. Alternativen zur Zuriga - nur Espresso

    Alternativen zur Zuriga - nur Espresso: man sollte einfach nie wieder in das Thema einsteigen, wenn man mal zufrieden ist, aber nun ist es irgendwie doch mal wieder soweit. Seit...
  4. [Verkauft] Zuriga e2S Edelstahl +Zubehör

    Zuriga e2S Edelstahl +Zubehör: Ich hatte mir bis Ende des Jahres Zeit gegeben, und leider habe ich festgestellt, dass die Siebträgergeschichte doch nichts für mich ist; Aufwand...
  5. Kaufberatung Quickmill 820 / QM 3130/ Profitec Go / Zuriga E2s

    Kaufberatung Quickmill 820 / QM 3130/ Profitec Go / Zuriga E2s: Hallo, ich bin neu im Forum und auf der Suche einer neuen Espressomaschine. Habe bisher eine Graef CM80 und Delonghi Icona Eco 311 in Benutzung....